Auf dem Grenzstreifen zwischen Polen und Deutschland

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Benutzeravatar
grus
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Jul 2005, 20:43
Wohnort: In der pommerschen Seen-, Wald-, Fluss- und Kuestenlandschaft
Kontaktdaten:

Auf dem Grenzstreifen zwischen Polen und Deutschland

Beitrag von grus »

Bild
Seit heute Nacht, 21.12. um 00:00 kann die Grenze zwischen Polen und Deutschland überall überquert werden. Hier im Norden, wo die Grenze durch Wald und Moor führt, gelten zwar die Einschränkungen der jeweiligen Waldgesetze, aber seit gestern wird hier überall gefeiert. Gestern Nacht waren es einige tausend Menschen, die die (ehemalige) Grenzkontrollstelle Linken befeierten. Heute haben wir, anders als die meissten Menschen, nicht die Grenze zu queren gesucht, sondern sind mit vier Wagen auf dem (alten) Grenzkontrollstreifen getourt. Dazu hatten wir extra die Genehmigung der Grenzschützer eingeholt und dann ging es los zum Start von der Grenzfete in Hintersee zum Ziel beim kleinen Grenzfest an der alten Eisenbahnbücke zwischen Rieth/Vorpommern und Nowe Warpno.

Hier ein paar Bilder:
Die Grenzer sagten, das ist unmöglich, da müsst ihr schon mit Quads fahren, aber 3 Cruiser und ein 160er Patrol bleiben ein Team:

Bild
Bild
Bild
Ein Erinnerungsfoto muss sein:

Bild

Alle paar Kilometer das gleiche Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ging es sogar auf die deutsche Seite (man beachte die Grenzpfähle im Hintergrund)

Bild

Am Ziel angekommen, gab es heisse Erbsensuppe

Bild

und der Bürgermeister von Nowe Warpno begrüsste uns

Bild

und eine Trophäe gab es auch.

Bild

Insgesamt eine Aktion, die Spass gemacht hat und voller Eindrücke war. Selbst die zwei Förster, die mitgefahren sind, durften diese Strecke durch ihre Reviere zum ersten Male fahren.

Viele Gruesse und eine friedliche, besinnliche Weihnacht im Kreise von Menschen, die euch lieb und teuer sind.
...der mit den Kranichen
Unser Reiseangebot zwischen Lausitz und Kaukasus http://www.4x4eastward.eu
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Das ist mal ne nette kleine Tour! :)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grus
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Jul 2005, 20:43
Wohnort: In der pommerschen Seen-, Wald-, Fluss- und Kuestenlandschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von grus »

Danke, war nicht anspruchsvoll, aber dafür einmalig.
Bin gespannt was unser jüngster Teilnehmer, der im Januar 8 Jahre alt wird, sagen wird, wenn er in 10 Jahren sein Stück Stacheldraht anschaut und sich daran erinnert, wie er mit seinem Vater da lang gefahren ist. Wer weiss was wir dann über Schengenland sagen, Klub der Exklusiven, der Netzwächter oder ob dann wieder eitel Freude sein wird?
...der mit den Kranichen
Unser Reiseangebot zwischen Lausitz und Kaukasus http://www.4x4eastward.eu
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Donnerwetter, dass ist eins der genialste 'Historik-Angelehnte' Ideeen seit Jahrzehnten, Kompliment....wenn diesen Vorschlag weiter/vorher verbreitet waere, haette es wahrscheinlich ein ziemlich grossen Anlauf gegeben....:))
So etwas schreibt man tatsaechlich nur einmal in die Historik-Bucher rein....:))

PS: da oben am Schnorchel vom blau/grauen J8, ist das ein Briefkasten, oder eine ferngesteuerte Kamera?
(als Waermebildkamera haettet Ihr die Zollner ja mal hilfe leisten koennen, aber jetzt nimmer....;))

Willem (als Vogel wuerde ich auch nicht lange zweifeln) Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

Moin Grus

Ja, eine tolle Idee, das haette mir auch gefallen. Das muss ja alles absolut unberuehrte Natur sein in dem Gebiet, oder taeusche ich mich da?
Und Willem ... Du kannst aber auch schon boshaft sein! Wo Grus und seine Freunde doch wirklich gute Autos haben ... ;-)
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grus
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Jul 2005, 20:43
Wohnort: In der pommerschen Seen-, Wald-, Fluss- und Kuestenlandschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von grus »

@Jan Willem: Bedankt Mijn Heer, aber bei dem Meisenkasten auf dem Schnorchel handelt es sich um eine eigens von Toyota entwickelte Nestunterlage für Grenzsperlinge. Die verkaufen das heute noch so. War wohl weit in die Zukunft geplant und wird sicherlich als Ausgleichsmassnahme beim Handel mit CO2 Werten demnächst anerkannt.

@alle:
Es ist immer noch kaum zu begreifen. Du kennst eine Landschaft, kennst fast jeden Weg und mitten hindurch führt ein Streifen, den du nicht kennst, nicht kennen durftest, nicht kennen konntest. Du kannst in deiner direkten Umwelt wirklich Neuland entdecken. Heute sind wir über die Landstrasse nach Deutschland gefahren, die erste Möglichkeit nach Norden, nur um dann anschliessend über einen Feldweg wieder zurück nach Polen zu kommen. Der Zaun ist weg, der Graben verfüllt, es ist nicht zu fassen. Du siehst überall Autos geparkt stehen. Menschen, die mit Kind, Hund und Kegel über die Grenze springen und sich freuen.

Anschliessend haben wir noch einen langen Spaziergang gemacht, an einem alten Gut, wo das Gutshaus in Polen, der Park aber auf der Grenze und in Deutschland lag. Der alte Bahndamm der dort vorbeiführte war lange einfach zerschnitten, die Schienen sind schon vom Genossen Josef heim ins Reich geholt worden und jetzt gehts plötzlich wieder. Du kletterst hinunter in den Graben, der 1991 künstlich gebaggert worden war, kletterst wieder hinauf und spazierst weiter.
Es ist einfach unfassbar für alle hier und je weiter die Menschen von der Grenze weg wohnen, desto weniger können sie das verstehen.

Aber hier, wo du immer schon den Kirchturm im anderen Land sehen konntest, wo kein Wasser, kein Fluss die Grenze bildet, sondern nur ein Sandstreifen, ein Graben und ein Wall und die Reste alter Zäune, die Pfähle alter Schilder...

Da gehen in diesen Tagen hunderte Menschen einfach mal so zum Weihnachtsspaziergang das Land zu wechseln.
...der mit den Kranichen
Unser Reiseangebot zwischen Lausitz und Kaukasus http://www.4x4eastward.eu
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

PRRUUUUUUUUSSSSSSSSTT

Hey Grus, das erinnert irgendwie verdammt an 1989 ... damals war das halt on road, off ging ja noch nicht ...
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Beast hat geschrieben:Moin Grus

Ja, eine tolle Idee, das haette mir auch gefallen. Das muss ja alles absolut unberuehrte Natur sein in dem Gebiet, oder taeusche ich mich da?
Und Willem ... Du kannst aber auch schon boshaft sein! Wo Grus und seine Freunde doch wirklich gute Autos haben ... ;-)


Wirklich, das ab-Werk Monstrum hatte ich noch nie von hinten gesehen, also dachte ich an eine schlaue Modifizierung....:))
Und in unsere Gegend erwartet man eh keinen ab-Werk Schnorchel....das wird wohl eher eine GUS-Ausfuehrung sein?

Achtung, falls jemand dies noch nicht wuesste:
Die ab-Werk schnorchel sind *nicht* wasserdicht verbaut, im Gegensatz zu Aftermarket....fuer Toyota waren das eigentlich reine Staubfilter, nix mehr, brauchten daher nicht wasserdicht zu sein.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:
Wirklich, das ab-Werk Monstrum hatte ich noch nie von hinten gesehen, also dachte ich an eine schlaue Modifizierung....:))
Und in unsere Gegend erwartet man eh keinen ab-Werk Schnorchel....das wird wohl eher eine GUS-Ausfuehrung sein?


Noe, ich hab' die Dinger auch schon in N-Africa gesehen, und ich glaub' auch nicht das Toyo verschiedene Ausfuehrungen von macht.

Achtung, falls jemand dies noch nicht wuesste:
Die ab-Werk schnorchel sind *nicht* wasserdicht verbaut, im Gegensatz zu Aftermarket....fuer Toyota waren das eigentlich reine Staubfilter, nix mehr, brauchten daher nicht wasserdicht zu sein.


Bist Du Dir dessen sicher?
Die Originalschnorchel fuer den 6er die ich verbaut habe sind wasserdicht, das hab' ich ausprobiert.
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Beast hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:
Noe, ich hab' die Dinger auch schon in N-Africa gesehen, und ich glaub' auch nicht das Toyo verschiedene Ausfuehrungen von macht.



Wie: das glaubst Du nur und weist es nicht? Ich bin enttäuscht. :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grus
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Jul 2005, 20:43
Wohnort: In der pommerschen Seen-, Wald-, Fluss- und Kuestenlandschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von grus »

Ich freue mich dass schon über 300 mal diese Bilderchen angeschaut wurden. Auch ist es schön zu lesen, wie anregend die Bilder sind und zu welchen Diskussionen es hier kommt, aber freut euch doch bitte einfach mit uns, den "Grenzhüpfern" auf deutsch-polnischer Seite und diskutiert eure persönlichen Animositöten in euren eigenen Threads.
Danke und eine frohe Weihnacht
Mathias
Bild
...der mit den Kranichen
Unser Reiseangebot zwischen Lausitz und Kaukasus http://www.4x4eastward.eu
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

grus hat geschrieben:... und diskutiert eure persönlichen Animositöten in euren eigenen Threads.
Danke und eine frohe Weihnacht
Mathias


Da kann ich Dir nur zustimmen.
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Himmel, Beast...nun lass es doch auch mal gut sein und schreib nicht ZU ALLEM etwas! Das ist es doch, was den Leuten auf den Zeiger geht und weswegen sie Dich heute an allen Ecken und Enden auf die Schippe nehmen.

Schalt einen Gang zurück, wirklich...

:roll:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Beast hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:
Wirklich, das ab-Werk Monstrum hatte ich noch nie von hinten gesehen, also dachte ich an eine schlaue Modifizierung....:))
Und in unsere Gegend erwartet man eh keinen ab-Werk Schnorchel....das wird wohl eher eine GUS-Ausfuehrung sein?


Noe, ich hab' die Dinger auch schon in N-Africa gesehen, und ich glaub' auch nicht das Toyo verschiedene Ausfuehrungen von macht.



Aber dort erwartet man die ab-Werk Version, in Europa nicht, eher Aftermarket (obwohl dieser J8 natuerlich schon 2 deutliche nicht-EU Merkmale hatte (Radkasten und Swing-Out Hecktuere))


Achtung, falls jemand dies noch nicht wuesste:
Die ab-Werk schnorchel sind *nicht* wasserdicht verbaut, im Gegensatz zu Aftermarket....fuer Toyota waren das eigentlich reine Staubfilter, nix mehr, brauchten daher nicht wasserdicht zu sein.


Bist Du Dir dessen sicher?



Ja, Info stammt von der Australische 80-Series Mailingliste.


Die Originalschnorchel fuer den 6er die ich verbaut habe sind wasserdicht, das hab' ich ausprobiert.


Selbst verbauten ist natuerlich besser, aber ab-Werk haette ich da sehr wenig Vertrauen....war das wirklich konstruktiv/inherent wasserdicht, oder muesste man jedes Teil zukleben/abdichten?
Uebrigens sind J6 ab-Werk Original-Schnorchel ziemlich selten, gab es die schon in 1981?
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Auf der Website des Nordkurier ist heute ein Artikel über unseren "Grenzgänger" Mathias:

http://www.nordkurier.de/index.php?obje ... &id=742407
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“