Bodenplatte

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Eckart
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Jun 2001, 16:54
Wohnort: waterkant

Bodenplatte

Beitrag von Eckart »

Hallo Gemeinde, schön mit euch zu "sprechen". Zum Thema. HZJ 78: es war ja schon die Frage diskutiert worden, ob eine Verschraubung der Einbauteile mit dem Boden erforderlich ist. Aber einen Schritt vorher muß man für sich die Frage beantworten, ob die Bodenplatte mit dem Fahrzeugboden zu verschrauben ist. Habe dazu in der Literatur entsprechende Hinweise gefunden. Die gingen einfach davon aus, daß dies erforderlich ist. Ist dem wirklich so? Ich meine nein. Zumindest nicht bei dem Umbau, der mir vorschwebt. Denn dann werden Boden, Seitenteile und Rippen unter dem Dach zu einer Einheit verschmelzen. Denn den Boden mit ca. 8 Schrauben zu zerlöchern scheint mir korrosionstechnisch nicht so gescheit. Wie seht ihr das?
Grüsse von der Waterkant
Eckart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Bodenplatte

Beitrag von netzmeister »

Hi Eckart!

Wenn Du einen hohen Einbau machen und die Schränke bis zum Dach hochziehen möchtest, ist das überhaupt kein Problem: dann kann man das ganze "reinklemmen" und es hält. Wo soll es denn auch hin.

Ich habe die 3-teilige Bodenplatte verschraubt, da der Einbau auf Sitzhöhe endet. Für jede Platte habe ich schlicht und ergreifend 6 Löcher gebohrt, mit Karosserieschrauben verschraubt und von unten mit Terosol eingenebelt. Aber da war die Kiste auch schon 10 Jahre alt. Bei einem Neuwagen würde ich das anders machen...

Eberhard hat eine schöne Lösung - aber da muß er mehr dazu erzählen.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Bodenplatte

Beitrag von Oliver »

Hallo Netzi,

ich stehe nun vor der Frage.
Also wie würdest Du es beim Neuwagen machen??

Gruß
Oliver  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Bodenplatte

Beitrag von Franky »

Ich habe meine Bodenplatte überhaupt nicht befestigt. Sie klemmt sauber zwischen den Radkästen. Ich glaube das wichtigste Detail sind die Sitzbefestigungen oben. Ich habe dort auf jeder Seite eine Aluwinkelleiste befestigt. Daran sind alle Einbauten befestigt. Das ist total stabil.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26129
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Bodenplatte

Beitrag von netzmeister »

Hi Oliver!

Tja - Einschlagmuttern wären da so eine Idee. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß ein Winkel links und rechts an der Seitenwand auch seinen Dienst tut. Allerdings kann´s dann passieren, daß die Platte in der Mitte auf dem Bodenblech klappert...
Ansonsten hat der 78er doch das eine oder andere Gewinde im Boden, soviel ich weiß. Daran kann man ja die Platte befestigen.

Aber dazu sollte jemand was sagen, der auch tatsächlich eine andere Lösung eingesetzt hat.

Auf jeden Fall sollte was drunter - ob richtige Isolierung (zugeschnittene Isomatten oder Isomaterial vom Wohnwagenbau --> Reimo) oder wie in meinem Fall Dämmfolie aus dem Parkettbereich.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Bodenplatte

Beitrag von Franz »

Will auch noch meinen Senf dazu geben und eine professionelle Adresse mitteilen :
http://www.sortimo.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gbmuc
Beiträge: 29
Registriert: Mi 30. Mai 2001, 23:44

Bodenplatte

Beitrag von gbmuc »

ich habe meine einteilige Bodenplatte nicht befestigt. Die Sitzbänke sind mit der Bodenplatte über Einschlagmuttern verbunden sowie zusätzlich mit der Karosserie an den Befestigungen für die Original-Sitzbänke verschraubt. Hält bombenfest und klappert auch nicht. Die ganze Einrichtung ist in einer Viertelstunde aus- bzw. eingebaut.

georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Claudio
Beiträge: 28
Registriert: Mo 18. Jun 2001, 21:21
Wohnort: Interlaken CH

Bodenplatte

Beitrag von Claudio »

Hallo Eckhart

Unter www.zebrastreifen.com findest Du eine ausgereifte Beschriebung zum Thema Bodenplatte. Den Aufbau, der auf der genannten Bodenplatte steht, wurde auf einer Seite ebenfalls bis zum Dach gezogen.
Die Halterungen der Seitenbänke und des Fahrer- und Beifahrersitzes bieten ebenfalls gute Befestigungspunkte.

Gruss Claudio
fo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Akosombo
Beiträge: 24
Registriert: Do 6. Apr 2006, 23:49
Wohnort: Berlin

Befestigung Bodenplatte

Beitrag von Akosombo »

Hallo,

da ich auch gerade dabei bin meinen HZJ auszubauen will ich auch meinen Senf dazugeben:
Die Bodenplatte wird an insgesamt sechs Punkten befestigt.

2x vorne direkt hinter den Vordersitzen in den Original Verschraubungen für die Querbank in der 2. Reihe (M8 Normalgewinde).

2x in der Mitte in den Original Verschraubungen für die hintere Stütze der Querbank. Hier handelt es sich um M10x1,25 also Feingewindeschrauben, welche ich nur beim Fachhändler erstehen konnte.

2x hinten in den bereits vorhandenen Bohrungen im Bodenblech die bei mir mit Gumminippeln verschlossen waren. M10 würde hier gerade so durchpassen, ich habe mich aber für M8 entschieden.

Bezüglich des Schraubenwerkstoffes bin ich mir noch unsicher. Mir wurden Edelstahlschrauben empfohlen. Davor schrecke ich aber zurück, da sich bei deren Anwendung aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe die Fahrzeugkarosserie auflösen/wegrosten würde (Kontaktkorrosion). Nun denke ich über "nomale" verzinkte Stahlschrauben nach. Vielleicht kann ja jemand hierzu eine Empfehlung aussprechen?

Grüße aus Berlin
Akosombo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter Ens
Beiträge: 148
Registriert: Di 26. Sep 2006, 23:39
Wohnort: CH - Sursee / Luzern
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Bodenplatte

Beitrag von Peter Ens »

Akosombo hat geschrieben:Hallo,

da ich auch gerade dabei bin meinen HZJ auszubauen will ich auch meinen Senf dazugeben:
Die Bodenplatte wird an insgesamt sechs Punkten befestigt.

Grüße aus Berlin
Akosombo


... und hier (nochmals) mein (bebilderter) Senf :D

http://ens.ch/ens/lostandfound/4x4/hzj7 ... index.html

Gruss - Peter
-------------------------
http://ens.ch
http://darksky.li
-------------------------
SKYPE : ens.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
desertcruiser
Beiträge: 75
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 23:23
Wohnort: Badisch-Sibirien

Beitrag von desertcruiser »

Hallo Gemeinde,
meine Bodenplatte ist genauso verschraubt wie bei Akosombo. Bei den Schrauben habe ich mich für verzinkte entscheiden und die dann kräftig mit Terosol eingenebelt. Unter der Platte liegt übrigens der Original "Plastik-Teppich" des HZJ. Der hat ja ne Dämmung. Die Möbelteile (auch Hochschrank) habe ich zusätzlich noch mit den Blech-Seitenwänden verschraubt (Einschlagmuttern).
Bin mit dieser Variante super zufrieden. Hält und es klappert nichts.
Sonntäglichen Gruß
desertcruiser
Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3091
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Befestigung Bodenplatte

Beitrag von Harald KJ70 »

Akosombo hat geschrieben:Bezüglich des Schraubenwerkstoffes bin ich mir noch unsicher. Mir wurden Edelstahlschrauben empfohlen. Davor schrecke ich aber zurück, da sich bei deren Anwendung aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe die Fahrzeugkarosserie auflösen/wegrosten würde (Kontaktkorrosion). Nun denke ich über "nomale" verzinkte Stahlschrauben nach. Vielleicht kann ja jemand hierzu eine Empfehlung aussprechen?

Grüße aus Berlin
Akosombo


Ich habe seit 5 Jahren meine Bodenplatte und noch hein paar andere Sachen mit Edelstahlschrauben befestigt und keinerlei Rost, auch die Stoßstange (Eigenbau) ist mit Feingewindeschrauben am Rahmen befestigt - kein Rost und kein Fressen bislang.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
intrax
Beiträge: 127
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 22:58
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von intrax »

Hallo an alle,

ich stehe gerade vor der Frage wie stark soll denn meine Bodenplatte werden. ich wollte eine Sperrholzplatte verbauen von der Stärke 12mm. Unter der Platte wollte ich eine art Dämmung verlegen da meine Originalmatte nicht mehr vorhanden ist. Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

intrax hat geschrieben:Hallo an alle,

ich stehe gerade vor der Frage wie stark soll denn meine Bodenplatte werden. ich wollte eine Sperrholzplatte verbauen von der Stärke 12mm. Unter der Platte wollte ich eine art Dämmung verlegen da meine Originalmatte nicht mehr vorhanden ist. Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen.

Danke


:arrow: http://www.buschtaxi.org/forum/befestig ... 16266.html


:wink: :wink: 8)
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter Ens
Beiträge: 148
Registriert: Di 26. Sep 2006, 23:39
Wohnort: CH - Sursee / Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Ens »

intrax hat geschrieben:Hallo an alle,
Unter der Platte wollte ich eine art Dämmung verlegen da meine Originalmatte nicht mehr vorhanden ist. Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen.


Hallo intrax

Für die Dämmung habe ich Armaflex-Matten (selbstklebend) genommen.
Diese Matten sind relativ teuer, ist aber ein SUPER Material und es gibt
sie in verschiedensten "Dicken "!

Gruss - Peter
-------------------------
http://ens.ch
http://darksky.li
-------------------------
SKYPE : ens.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“