HSD EVO 2

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

HSD EVO 2

Beitrag von Fongs »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from disco on 13:26 am 25. Dec. 2005
wat geil die karre!!!

das mit dem uvv-konformen arbeiten hat mir übrigens sehr gut gefallen. dann fällt einem auch nicht so´n engine-mount auf die birne:-)

auaauaauaaua.........


na na na....... Bild

disco du wieder mit deinem bionischem Knie...tztztz
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

HSD EVO 2

Beitrag von Angela »

@disco

an welchen Knie haste den Aua??? links oder rechts?????? Bild


smile

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
disco
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 21:52
Wohnort: Henstedt - Ulzburg

HSD EVO 2

Beitrag von disco »

das ist gemein. 2 gegen 1.

angela, welches knie? mein kopf........:-)
"The Offroad Company" 4x4 racing factory
normal kann jeder............Member of "Portal-Combat"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

HSD EVO 2

Beitrag von Hiluxsuperduty »

@Toni
Ich hatte eigentlich schon geplant, dem Herrn Ingeneur mal einen Besuch abzustatten. So ein bis zehn Versuche wär mir das wohl wert.
Ne Trailerqueen war noch nie so mein Fall.

@Disco
Richtig voran geht es meist am Besten wenn Du dabei bist.

@all others
Wenn Ihr weiter so verwässert ist der Lux abgesoffen bevor er seinen Schnorchel hat.

Frohe Weihnachten!
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
disco
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 21:52
Wohnort: Henstedt - Ulzburg

HSD EVO 2

Beitrag von disco »

marc, das geht runter...aaaahhhhhhhhhh

ja, im neuen jahr sollten wir uns mal wieder rund um den hsd treffen......wo du doch immer so schicke arbeitskittel für mich hast:-)

ohhh, verwässerung

blubblub..........
"The Offroad Company" 4x4 racing factory
normal kann jeder............Member of "Portal-Combat"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

HSD EVO 2

Beitrag von Toni G »

YEAH - Über-Lux mit TÜV - DAS ist gut :biggrin:

Vielleicht sollt ich langsam mal anfangen meinen seventy konkurenzfähig zu gestalten :greenyes: (wenn Sid wieder mit mischt sinds ja schon ganze ZWEI kranke Luxe).

dann viel Glück beim TÜV und gutes gelingen für die nächsten Tage ... ich mach mich jetzt gleich auf in fremde Gefilde (Hollandien, Kurzurlaub im Centerparcs OHNE Familie - endlich Ruhe).

schöööne Grüüüße
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Teil 4:

Hi zusammen!

Da ich langsam ein wenig unter Zeitdruck komme, hab ich längere Zeit nicht von dem Projekt hören lassen. Weiterhin schöne Bilder hab ich trotzdem gemacht.
Eigentlich hab ich ja null Zeit, um hier große Texte zu schreiben, aber wenn ich es jetzt nicht mache, wird’s unübersichtlich.

Dann mal los:

Ich hab das gute Stück zwar schon länger liegen, aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen, die geniale Custom Ölwanne made by Dennis „der WIGser“ einzubauen!

Bild

Kurze Vorstellung von Dennis:
Selbst Hiluxfahrer und seit ein paar Tagen auch Papa von einer Tochter!
Herzlichen Glückwunsch noch mal an Frauchen und Dich!
Er hat es bis dato noch nicht geschafft, sich im Forum anzumelden, war aber auf den letzten beiden BTT’s dabei und viele von Euch kennen ihn, sein Frauchen und sein Hundchen „Kacktusschnaps“ ja schon.
Ich denke, wenn er sich angemeldet hat, wird’s erstmal einen Thread über seinen Heavy Duty-Swap geben! Wer hat schon einen 96er X-Tra-Cab mit 1KZ-T und Starrachse!

Öl-Wanne:
Wie ein Meister aller Klassen hat Dennis in Windeseile eine Konstruktion aus 1,5mm Stahlblech zusammengeWIGst und es dann bei sich vollendet. Hier das Resultat:

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier seht ihr das Verlängern des Öl-Saugrohrs und die Montage des Ganzen:

Bild
Bild
Bild


HSD’s neue Schuhe:
Da die Lappis auf Grund ihrer Portale eine perverse Einpresstiefe der Felge fordern, wenn das Auto nicht 2,30m breit werden soll, musste ich mich auf die Suche nach einer passenden Felge machen, die auf meine umgebaute Achse passt und das Auto so schmal wie möglich hält.
Hierbei stieß ich auf Nissan Original-Felgen in 6x16. Sauhässlich aber billig und mit guter ET. Leider zu schmal. Also ließ ich die Felgen in der tiefsten stelle mit einer Passung versehen und durchtrennen. Dann wurde ein 13cm breiter Ring gefertigt, der mit einer Presspassung versehen wurde.
Die Ringe warf ich auf den Grill und weitete sie damit. Dann wurden die Felgen verpresst und geschweisst. Nach dem strahlen und Lackieren hab ich die Stoßkanten noch mit Sika gedichtet und montiert.
Jetzt sind die Felgen 9x15 und passen exakt auf die Achse. Alles ist sogar dicht!

Bild
Bild


In den Felgen laufen Staun Beadlocks.

http://www.staunproducts.com/harry_home.php

Die Montage ist ein Kreuz aber nach ca. 5Stunden hatte ich 4Reifen aufgezogen und einen Schlauch kaputt gemacht. Die Fünfte Felge wird also aufgezogen, wenn der neue Schlauch da ist. Es handelt sich so wie es aussieht um Standardschläuche. Allerdings hab ich keine Zuordnungsliste um die tausend Nummer aufzuschlüsseln.

Hier wäre ich für einen Tip dankbar!

Meine Reifenwahl traf auf die bewährten Simex Extreme Tracker in 36x12,5-16.
Den fährt momentan die Hälfte der Fraktion und ich hab sie mir im Gelände oft genug betrachtet und fand sie recht eindrucksvoll. Ein super Allrounder halt.

Bild
Bild

Mechanische Winde:
Als bewährtes Produkt in dieser Kategorie hat sich die Forstwinde von Werner positioniert. Also her damit! Ihr glaubt niemals, was ein altes Schätzchen Baujahr 68 bei Ebay noch kostet! Zum kotzen!
Leider gibt es zig Übersetzungen und ich hab eine erwischt, die bei 540 Zapfwellentouren 0,85m/s macht. Klingt schnell, ist es aber nicht!
Disco und ich haben lecker Formeln aufgestellt und nach einigen kleinen Fehlern sind wir auf folgendes Ergebnis gestoßen:
Wenn die Winde ca. 1:1 (Fahrzeuggeschwindigkeit zu Windengeschwindigkeit) ziehen soll, brauchen wir eine ca. 2,2 Übersetzung zwischen Nebenantrieb und Winde.
Lösung: Suzuki 413er VTG. Das Teil wiegt ca. 15kg und fällt eh nicht mehr ins Gewicht.
Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Kapitel lässt sich noch Stunden ausführen, aber lassen wir es erstmal dabei. Die Seilführung bekommt ein extra Kapitel.

Stoßdämpfer hinten:

Auch hier viel die Wahl auf Unimog. Sind schööön lang und dick!
Bild
Bild

Rahmenvollendung:

Nachdem Motor, Getriebe, Winde und Hinterachse vorübergehend wieder ihren Platz verlassen hatten, musste der Rahmen durch geschweißt werden, weil ich zuvor nicht überall dran kam. Auch hier konnte ich kurzerhand Dennis engagieren, der zuuuufällig zum Aufräumen vorbei kam. „Das mit dem Aufräumen erledige ich!“ und schwupps hatte er den Bratapparat in der Hand!

Dann hab ich die Ganze Fuhre lackiert und schon sah die Welt gaaaanz anders aus! Was so ein bisschen Hammerit so ausmacht!

Bild
Bild
Bild

Wiederherstellung der ursprünglichen Kabinenform:

Da ich die letzte Veranstaltung aus Übersichtsgründen ohne Türen gefahren bin und der liebe „LilaQ-Onkel“ die Bäume ein wenig nah zusammen gestellt hatte, waren die B-Säulen so dermaßen verdrückt, dass die Türen ihre Riegel nach dem Einbauen um min. 6cm verfehlten. Da ich von Blechkaltverformung nur in eine Richtung was verstehe, konnte ich durch freundliches Betteln meinen Freund „Bulli-Stefan“ noch einmal animieren, die ursprüngliche Form des HSD wieder herzustellen.
Ich sag Euch, der Mann ist so akribisch, dem muss man den Hammer aus der Hand reißen, damit er aufhört! Ich hab ihm immer gesagt, dass das gute Stück in ein paar Monaten wieder genauso aussieht und es sich deshalb nicht wirklich lohnt, einen Neuwagen draus zu machen.

Hier das Resultat nach dem zurück zerren des Dengelmeisters:

Bild
Bild
Bild

Olli’s special Custom Half doors:

Ich sag Euch, es ist nicht ersetzbar Freunde und Kollegen zu haben, die einem bei einem solchen Projekt mit diesem engen Zeitrahmen konsequent zur Seite stehen. Hier das Resultat von zwei harten Olli-Tagen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sieht geil aus, oder? Stabiler als vorher sind sie auch noch!

Hochzeit von Antrieb und Rahmen:

Es war Freitagabend als wir zum Schluss kamen: „Morgen früh noch eben Motor und Getriebe zusammen und dann drauf mit dem Klotz!“

Der Kompressor war drauf, die neue Kupplung dran und somit stand dem eigentlich nichts mehr im Wege?????

Bild

Nix da! Samstagmorgen führten wir das LJ70 Getriebe mit der 5VZ-Glocke an den Motor und –flutsch- war alles zusammen. Geil, dachte ich! Ging ja super! Disco: „Das ging zu einfach! Hast Du mal gemessen, wie lang die Getriebe-Eingangswelle ist?“ Ich: „Nö, aber das sollten wir wohl mal tun!“
Resultat: Die Eingangswelle beim Dieselgetriebe ist 30mm kürzer als beim Benziner Getriebe. Sind zwar beides R150F / R151F Getriebe, welche sich vom Innenleben her nicht groß unterscheiden, aber die Welle ist halt eben anders!
Fazit: Aus zwei eins machen! Jetzt wissen wir auch endlich wie ein Getriebe ohne Handbuch zu reparieren ist! Nämlich fast gar nicht! Am Sonntag um 17.30 stand das Getriebe endlich aufeinander und war bereit, in den Rahmen eingesetzt zu werden:

Bild
Bild
Bild Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt hab ich mich wohl doch warm geschrieben!
Hier noch ein Panoramafoto der schicken Baustelle:

Bild

Vielen Dank noch mal für die geniale Hilfe von Fongs, Suzukiolli, Dennis und last but not least Disco, der jetzt wieder von seinem Traum-Rover täumen kann:

Bild

Das wars bislang,

Schöne Grüße aus Warstein,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
disco
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 21:52
Wohnort: Henstedt - Ulzburg

Beitrag von disco »

jo marc, das waren wiedereinmal tolle schraubertage bei dir.

insbesondere die 24 std getriebe-bastelei war hervorragend. jetzt benötigen wir wenigstens kein handbuch mehr für den getriebesalat.
hübsch soviele zahnräder, wellen, synchronringe, wellenringe, lager, federn, kugeln, sperrstifte, schaltgabeln.........
..........was einem da alles entgegenfällt..........wahnsinn!

montag gehts weiter!

urlaub mal anders:-)
"The Offroad Company" 4x4 racing factory
normal kann jeder............Member of "Portal-Combat"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@Marc , disco,Dennis und natürlich auch die anderen... Olli usw!!!

sauber.... :greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin:

und so ein Getriebe-puzzle hat schon was für sich :)

@disco

da müssen wir aber am Range noch etwas dengeln das die Schlappen druff gehn
:roll: :roll: :roll:



:arrow: :arrow: Leute sollte es Probleme beim Bilder laden geben mit Firefox-Browser scheint das ein Trafficproblem zu sein
unter IE ist der Fehler nicht aufgetreten,und es sind alle Bilder sichtbar. wahrscheinlich ist auch das Posting etwas zu lang...
Also mit Internet Explorer funktioniert es

:arrow: :arrow: Nachtrag: mit version Firefoxe 1.5.0.1 sollte das problem nimmer auftauchen
Zuletzt geändert von Fongs am Di 21. Feb 2006, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Erstmal.....Hut ab, auf die Knie fall und neeeeee, das lass ich.....wer weiß wann die Füsse das letztemal Wasser gesehen haben....

aber mal im Ernst.....absolut toll....ich freu mich schon auf die Feuertaufe......





@Fongs

danke für den Hinweis, wollt schon den Bildschirm schütteln

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Also :shock: ....also :shock: .... äähmm :shock: ........glglgl :shock: .........Ja,.......


mir fehlen die Worte, (stotterstotter)


Ich bin sooooooo gespannt, bis ich das alles mal in Action seh......... :rocknroll: :rocknroll:


fiepfiepfeip.............. :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:


Hiermit bringe ich Eurer Arbeit meinen höchsten Respekt entgegen..... oder so....

oder besser gesagt: Mensch Mar(k)c, das sieht wirklich super aus.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Hiluxsuperduty hat geschrieben:Teil 4:

Hi zusammen!


Kurze Vorstellung von Dennis:
Selbst Hiluxfahrer und seit ein paar Tagen auch Papa von einer Tochter!
Herzlichen Glückwunsch noch mal an Frauchen und Dich!
Er hat es bis dato noch nicht geschafft, sich im Forum anzumelden, war aber auf den letzten beiden BTT’s dabei und viele von Euch kennen ihn, sein Frauchen und sein Hundchen „Kacktusschnaps“ ja schon.


Schöne Grüße aus Warstein,
Marc



Na sowas....
Marc
hätte ich doch fast vergessen

Grüsse und Glückwünsche an Dennis und Familie von hier zum Nachwuchs und viel Glück


ich denke mal das kann ich hier für alle schreiben die Dennis kennen
vom BTT 2005


jetzt noch kurz ne Frage
bekommt der HSD nochmal en neuen Anstrich ...so ausenrum meine ich,oder schenkst du Dir das im Hinblick auf den Einsatzzweck und den Zeitdruck????
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1367
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von lcfrizz »

Hallo

Genial die Bremstrommel am Windenantrieb, das Seil mitbremsen kann sonst keiner!
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
disco
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 21:52
Wohnort: Henstedt - Ulzburg

Beitrag von disco »

@lcfrizz
naja, die bremstrommel bremst zwar nicht das seil aber sie bremst die winde über den antrieb. marc hatte festgestellt, dass der schneckenantrieb sich leider nicht selbsthemmend bremst. an einem berg hängend würde die winde sich also selbst abspulen sobald der nebenantrieb ausgeschaltet wird. in diesem fall brauchen wir die suzukibremse. sonst kommt sie eigentlich nie zum einsatz da die fahrzeugbremse ja den kompletten antriebsstrang incl. getriebe bremst und somit auch den windenantrieb.
"The Offroad Company" 4x4 racing factory
normal kann jeder............Member of "Portal-Combat"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Beitrag von Hiluxsuperduty »

@Fongs

-Anstrich?? Ich sag nur abwarten, Krombacher trinken! Es wird keinen Anstrich geben, aber was Anderes!

@Frizz

Besser als Disco hätte ich es nicht formulieren können!
Krieg ich eigentlich auch einen LCFrizz- Aufkleber?
Hast Du schwarz matt?

@Disco

Haste toll gemacht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo HSD,
also so als heimlichstiller Mitleser muß ich jetzt doch meinen Gefühlen freien Lauf lassen....

Das was Du da vorhast und durchziehst ist, denke ich mit meinem eigenen Wörtern kaum zu beschreiben.

Ich verbeuge mich vor Dir und Deinen "Mitarbeitern".
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“