Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- HZJ78: Federung zu hart für ältere Menschen!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
wüstenfahrer
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 18:33
Ich bin neu hier bei euch und fahre (bisher noch) einen alten G, bis ich hoffentlich das Buschtaxi erbe, s.u.. Bin gerade dabei, meinen Eltern das bessere Auto zu verpassen für Wüstenreisen, heute war Probefahrt in einem HZJ 78. Da meine Eltern nicht Internet-aktiv sind und wir uns sehr schnell entscheiden müssen versuche ich vertretungsweise ihnen zu helfen. Habe leider die Suchfunktion noch nicht bemüht (bitte seid mir nicht so böse). Mein Vater fand die Buschtaxe etwas zu rappelig von der Federung her (Rücken). Frage deshalb an euch: welche Maßnahmen helfen zu einem angenehmeren Fahrverhalten?

Der Testwagen bzw. zu erwerbende Fahrzeug: HZJ 78 (Bj 01), 90.000 km, Serienfahrwerk und -stoßdämpfer, Reifen 205 R 16 auf Sprengringfelgen, Einzelvordersitze (Serie, vermute ich), hinten völlig leer. Waren bei Toyotas damit, in der Werkstatt wurde das Fahrzeug für technisch in Ordnung befunden (Toyota-Nestle in Dornstetten, die sich wohl mit den Geräten einigermaßen auskennen, wie ich diesem Forum schon entnehmen konnte).
"Beanstandung" von meinem Herrn Vater (70 Jahre und immer noch unterwegs rund ums Mittelmeer): harte Stöße von der Hinterachse bei Fahrbahnunebenheiten. Fahrzeug bisher (bequemer aber inzwischen als zu instabil befunden für Wüstenreisen): Mitsubishi L300 4x4.

Geplant wäre unsererseits ohnehin: Umbereifung auf 235/85 R 16 (Goodrich All-Terrain)
einfacher Wohnmobilausbau, c.a. 100kg ohne Wasser- und Spritvorräte.

Gibt es Blattfedern hinten, die nicht so "störrig" sind, zumal wenn die Zuladung nicht voll ausgereizt werden soll?
Gibt es bessere Sitze vorne, die ohne allzuviel Aufwand montiert werden können?
Was bringen die größeren Reifen?

Ich danke euch vielmals für euer Verständnis und eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulidoc
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 20:14
Hallo Wüstenfahrer!
Ich wage es fast nicht die Typenbezeichnung L300 neben HZJ 78 zu stellen und womöglich darüber zu diskutieren.
Dieses Nebeneinander ist -erst recht in diesem Forum -selbsterklärend.
Die Hoppelei des 78 unbeladen ist normal.Pack mal Deine 100 Kg für den Ausbau rein ein bißchen Ausrüstung und tanke voll,dann ist dieses Thema durch.
Das war aber beim L300 auch nicht anders,den ich übrigens in Afrika mit Rahmenbruch geschrottet habe.
Wenn ich Dein Alter Herr wäre,würde ich nicht nur 3 wöchige Spritztouren nach Afrika unternehmen wollen und dann käme ich am 78 nicht vorbei.
Mein 78 ist ausgebaut als Schlaf- Koch-"Wohn"-Klo und lässt auch auf 6 Wochentouren(das längste bisher) keine Wünsche offen.

Wegen mehrfachen Federbruchs in Libyen-habe ich die Original Federn um 2 Blätter verstärkt,mit der Effekt daß ich am Ende der letzten Reise 50 l Diesel im Zusatztank über der Hinterachse spazierengefahren habe,um die Hoppelei zu reduzieren.
Eine Lage hätte vermutlich auch ausgereicht,

Gruß Uli
ein überzeugter 47 iger und 68 iger mit 78 iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HZJ syttini
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 20:23
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 3203 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hallo Wüstenfahrer,

frag den Patrick Nestle, wann er den nächsten HZJ78 auf dem Werkstattterminplan hat und frag weiter, ob du dich mit dessen Besitzer treffen kannst - vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer "beladenen" Probefahrt.

Ansonsten steht doch noch der blaue 78er mit 285ern auf dem Hof und Zusatztank hinter der Achse. Den soll Nestle einfach mal volltanken und hinten voll machen mit ein paar Rädern.

Du wirst sehen, wie schon der "Vorredner" gesagt hat, daß der 78er leer "hart" ist und ganz normal, jedoch bereits bei humaner Beladung "weicher" ausfällt.

Liebe Grüße

Andi

HD-BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
Colt
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2006, 20:55
Hallo Wüstenfahrer,

wenn dir (bzw. deinem Vater) nach den o.g. Vorschlägen die Kiste immer noch zu "rappelig" ist, gibt es noch die Möglichkeit die Federn zu fetten (nicht lachen, wirkt ab und zu wahre Wunder) oder evtl. gegen Nachrüstfedern auszutauschen. Tuningfahrwerke gibt es ettliche.
Bei meinem Hilux hat das OME Mittelschwer wahre Wunder gewirkt.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der HZJ gebraucht ist?

Viele Grüße,
Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Onkelchen
Verfasst am: Do, 12. Okt 2006, 07:44
Hi Wüstenfahrer,

ich fahre den HZJ75 (das Vorgängermodell des 78ers, auch vorne mit Blattfedern).

Der Wagen hat vorn und hinten das OME schwer Fahrwerk.
Leer rappelt er schon.
Reisefertig dagegen ist er ein Traum !

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
AndreasHirsch
Verfasst am: Do, 12. Okt 2006, 07:52
Zumal die 205er Gabelstapler-Bereifung das
Gerappel deutlich verstärkt.
Mit 235er ist das schon noch anders.
Ansonsten könnten Schwingsitzkonsolen
nachgerüstet werden, aber die können
im Gelände zu Verletzungen führen.
Gruß aus Berlin

Verfasst am: Do, 12. Okt 2006, 09:14
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen, ich sehe schon, ihr seid super hier!
Das mit der Komfortverbesserung durch "Zuladung" bzw. Reiseausrüstung hab ich mir schon gedacht, aber es ist doch gut, das noch mal vorab so eindeutig von euch gesagt zu bekommen.

@HZJsyttini: Die Probefahrt bei Nestle mit dem blauen 78er haben wir deshalb nicht in Erwägung gezogen, da dieses Fahrzeug mit (aus unserer Perspektive) sehr breiten Reifen (285er?) ausgerüstet ist, die v.a. wegen Spritverbrauch bei uns nicht in Frage kämen. Wir wollten uns da nicht was vormachen, was wir am eigenen Fahrzeug nachher keinesfalls realisieren würden. Unstrittig scheint ja zu sein, daß breitere Reifen komforterhöhend wirken, wegen der vergrößerten Auflagefläche, in die Richtung ging dann auch die Beratung bei Nestle.

Ein Besuch beim Buschtaxitreffen wäre es wohl gewesen, da hätten wir das alles mal ansehen und diskutieren können, zu spät.

Ich werde berichten wie das weitergeht! Sollte jedoch noch jemanden was dazu einfallen, freuen wir uns auf jede Idee!
HZJ syttini
Verfasst am: Do, 12. Okt 2006, 09:31
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 3203 Wohnort: 72401 Haigerloch
@wüstenfahrer

ob jetzt 235er, 255, oder 285er - ich glaub das spielt beim HZJ kaum ne Rolle für den Popometer. Zumindest habe ich keinen Unterschied zwischen 235er und 255er festgestellt, an meinem Fahrzeug. Auch konnte ich nicht feststellen, ob von mir Probegefahre HZJ´s mit 285er komfortabler waren.

Das spielt dann doch auch der Luftdruck ne große Rolle. Ich habe bei mir z.B. ein Spektrum auf der Piste/Straße von 2,5 bis 3,5 an der VA und 2,8 bis 4,3 an der HA.

100kg mehr auf der HA und es ist wieder anders.

Ich denke Du kannst ruhig mal mit dem Blauen fahren - ein paar Räder rein, den Luftdruck a bissle erhöhen und "genießen" Smile

Liebe Grüße

Andi

HD-BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
JWD
Verfasst am: Do, 12. Okt 2006, 13:03
Anmeldungsdatum: 18.12.2005 Beiträge: 363 Wohnort: südwestliche Ostzone
Hallo,

ich fahre einen 75er, also so einen wie Onkelchen, allerdings mit dem mittlerem OME. Im Alltag ohne Last ist das, mit 255ern BFG MT, absolut unproblematisch. Klar - ist kein Citroen DS - aber meine Jungs die hinten sitzen, springen nicht bei jeder Bodenwelle unter die Decke.
Autobahn empfinde ich als recht komfortabel Very Happy
Ich habe einen Recaro ergomed mit Sitzschienenverlängerung montiert. Das sind mir meine Bandscheiben wert. Viele schwören auf Scheelmann Sitze die noch n Tacken besser sein sollen als die Recaros.
Zumindest haben sie keine Rinne für Essensreste..... Cool
Für Recaros gibts fertige Einbaukonsolen, sodass es sehr einfach ist, die Sitze zu montieren.

Gruß,
Maik

Verfasst am: Do, 12. Okt 2006, 15:17
Hallo wüstenfahrer,
pass aber auf wenn Du den blauen 78er der grad beim Nestle rumsteht probefährst (ich hatte auch schon das Vergnügen) - grins Laughing - der hat nämlich einen Turbo drin und macht absolut süchtig. Ich träume heute noch davon!
Grüße
Josch
Steppenwölfle
Verfasst am: Do, 12. Okt 2006, 21:37
wüstenfahrer hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen, ich sehe schon, ihr seid super hier!
Das mit der Komfortverbesserung durch "Zuladung" bzw. Reiseausrüstung hab ich mir schon gedacht, aber es ist doch gut, das noch mal vorab so eindeutig von euch gesagt zu bekommen.

Ein Besuch beim Buschtaxitreffen wäre es wohl gewesen, da hätten wir das alles mal ansehen und diskutieren können, zu spät.

Ich werde berichten wie das weitergeht! Sollte jedoch noch jemanden was dazu einfallen, freuen wir uns auf jede Idee!

Hallo Wüstenfahrer,

kommt doch beim Bodenseestammtisch vorbei. Hier könnt ihr meist einige ausgebaute 78 er sehen.

Siehe hier: www.buschtaxi.org/forum/hd-stammtisch-bodensee-t14026.html

Und wenn Du den Fahrern ein Tannezäpfle ausgibst, bekommst bestimmt sehr viele Tipps zum Thema Buschtaxi. Laughing Laughing

Gruß Martin
RBW
Verfasst am: Do, 12. Okt 2006, 21:54
JWD hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich fahre einen 75er, also so einen wie Onkelchen, allerdings mit dem mittlerem OME. Im Alltag ohne Last ist das, mit 255ern BFG MT, absolut unproblematisch. Klar - ist kein Citroen DS - aber meine Jungs die hinten sitzen, springen nicht bei jeder Bodenwelle unter die Decke.
Wir fahren 75er und 78er mit Originalfahrwerken, überwiegend mit 265er AT-Reifen. Nachdem sich Mitfahrerinnen über Schmerzen in ihren mammatischen Protuberanzen beschwert haben, lassen wir Damen mit ausgeprägter Oberweite lieber vorne sitzen - auch wenn das gelegentlich dem Fahrer den Blick in den rechten Aussenspiegel erschwert. Soviel zum Thema Federungskomfort...

AndreasHirsch
Verfasst am: Fr, 13. Okt 2006, 07:20
Hey Ruthardt,
da muß ich aber mal einwänden:
Schlechte Ladungssicherung durch mangelhafte
Zurrung. Embarassed
Gruß aus Berlin

PS: Im Handel gibt´s da extra spezielle Netze für.

Verfasst am: Fr, 13. Okt 2006, 08:14
Anmeldungsdatum: 18.12.2005 Beiträge: 363 Wohnort: südwestliche Ostzone
Tach zusammen Very Happy

Ich denke, dass Thema "Komfort" ist wohl eine sehr subjektive Geschichte - und hängt sicher maßgeblich davon ab, was man sonst so für Fahrzeuge bewegt. Da ich aus der Sportwagenecke komme, ist meine Familie eher an harte Fahrwerke gewöhnt und empfindet das OME "mittel" unseres HZJ halt als alltagstauglich. Und wir leben in einer Stadt mit viel Kopfsteinpflaster... Cool
Wobei meine Gattin neulich auch einen Recaro für sich eingefordert hat.... Cool

Interessant ist sicher auch die Betrachtung ob die MitfahrerInnen hinten auf ner Querbank oder auf den Längsbänken ganz hinten saßen...
Auf denen würde ich nämlich auch keine Sahnebecher oder ähnliches fragiles Zeug transportieren.....

Gruß,
Maik Very Happy

Verfasst am: Fr, 13. Okt 2006, 09:35
JWD hat Folgendes geschrieben:
Tach zusammen Very Happy

Ich denke, dass Thema "Komfort" ist wohl eine sehr subjektive Geschichte - und hängt sicher maßgeblich davon ab, was man sonst so für Fahrzeuge bewegt. Da ich aus der Sportwagenecke komme, ist meine Familie eher an harte Fahrwerke gewöhnt und empfindet das OME "mittel" unseres HZJ halt als alltagstauglich. Und wir leben in einer Stadt mit viel Kopfsteinpflaster... Cool
Wobei meine Gattin neulich auch einen Recaro für sich eingefordert hat.... Cool

Interessant ist sicher auch die Betrachtung ob die MitfahrerInnen hinten auf ner Querbank oder auf den Längsbänken ganz hinten saßen...
Auf denen würde ich nämlich auch keine Sahnebecher oder ähnliches fragiles Zeug transportieren.....

Gruß,
Maik Very Happy
Längsbänke hinten....

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots