| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Motorvorwärmung statt Standheizung? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Franky |
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 10:25 |
|
|
|
|
@ Pietr undEberhard
Die Garagen wo das Buschatxi reinpasst sind wirklich selten. Habe gestern auch drausen unter dem Tarp meine neue Dachkonsole gebastelt. Und für die die auch mal in kälteren Gegenden im Auto übernachten ist eine Standheizung wirklich Gold wert. Und wenn man sie nur dazu nutzt damit es beim einschlafen und morgens beim aufwachen etwas waermer ist. |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| narvik |
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 12:20 |
|
|
|
|
es gibt für traktoren auch so einen motorvorwärmer im tauchsiederprinzip. kostet zwischen 90 -100,-DM. kombiniert mit einer zeitschalter funktioniert ds optimal.
ebenso sollte es dies beim lkw-metzger gebraucht geben.
zur heizleistung: war diesen märz in lappland. nachttemperatur zwischen mins 20 - 40 grad.
eine person fuhr, -die andere schlief. es wird trotz der guten heizleistung des hzj hinten "frisch"!
gruß
narvik.gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
| fraschumi |
Verfasst am: So, 30. Sep 2001, 12:40 |
|
|
|
|
Moin,
@Michael
Besten Dank für den Erfahrungsbericht... und das man da kaum was versemmeln kann bei dem Preis, seh ich auch so... :-)
@ Eberhardt
Selbstverständlich is ne Garage die beste Lösung - nur isch habe gar keine Garage... ). Gut, ich könnt mir eine bauen (oder halt ein Carport), aber ich weiß ja nich wie sich das bei Euch rechnet, hier oben in SH is selbst ne Standheizung wesentlich preiswerter..... ))
@Pieter
Punkt 1 und 3 kommen doch gelegentlich mal vor......deshalb meine Überlegung...
@Franky
Ich würde die Garage dann passend für den HZJ bauen, ist aber aus Kostengründen nicht wirklich überlegenswert. Standardgaragen kann man meist vergessen, und es nennt halt nicht jeder einen Bauerhof sein eigen...
Bei dem von mir angesprochenem Dingens hat man in der höchsten Ausbaustufe ja auch den Vorteil einer Standheizung, sogar über einen Innen-Temperatursensor gesteuert.... jedenfalls wenn Strom da is.
@Narvik
Danke für den Tipp
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| JS |
Verfasst am: Mo, 01. Okt 2001, 21:29 |
|
|
|
|
Hallo an alle
Es gibt noch eine Variante. Einen Latent- Wärmespeicher (ich glaube es heißt so ) Das Teil speichert die Wärme des Kühlwasser`s über Tage und gibt sie nach dem Start an`s Kühlwasser zurück.
Um den Kaltstartverschleiß zu senken genau das richtige. Die ganze Sache wurde mal in der " Off-Road" getestet.
JS |
|
|
| Nach oben |
|
| GG |
Verfasst am: Mo, 08. Okt 2001, 11:22 |
|
|
|
|
Obwohl fast schon alles zu diesem Thema gesagt ist...Die Standheizung ist schnell und wirkungsvoll, zehrt aber evtl. an der Batterie (Wintercamping !). Das schwedische WAECO-System ist zwar ein bisschen schwächlich, was die Motor-Vorheizung (10 Liter !) betrifft. Der dazugehörige Heizlüfter (technisch "sicher", aber überteuert, ein normaler täte es vermutlich auch) pustet aber(auf der höheren Stufe) jedes vereiste Fenster frei. Im letzten Winter haben wir mit dem WAECO-System im verschneiten Harz einige Nächte auf Campingplätzen verbracht, auch bei kleinerer Heizstufe durchaus komfortabel. Aber bitte mitbedenken: Die kW-Preise auf den Campingplätzen gehen auf die volle Mark zu, und das summiert sich...!
Fazit nach Erfahrung mit beiden Systemen: Beide sind, auch aufgrund der Einbaukosten, nicht gerade billig, aber ein echter Komfortgewinn...bei STEHENDEM Fahrzeug. Wenn man sich keins von beiden zulegen will und trotzdem ein verfrorener Mensch ist, gibt's auch noch auflegbare Sitzheizungen, die ziemlich effizient sind - für die ersten kalten Kilometer.
Und natürlich braucht mancher das alles auch nicht- aber das MUSS man ja nicht unbedingt raushängen...
Gruß Gerhard |
_________________ GG |
|
| Nach oben |
|
| fraschumi |
Verfasst am: Mo, 08. Okt 2001, 13:33 |
|
|
|
|
@JS
Die Geschichte mit dem Latentwärmespeicher is theoretisch sicher ne gute Sache, hat sich aber in Praxis anscheinend nicht durchgesetzt (aufgrund technischer Probleme). Es gibt wohl noch ne Firma, die die Restbestände aufgekauft hat und diese nun vertickt. Der eigentliche Produzent ist, so wie ich das gelesen hab, den Bach runter gegangen.....
@Gerhardt
Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht..
und sooo verfroren bin ich gar nicht...... eher schon zu faul zum Eiskratzen... )). Naja, und mit den Camping-Exklusiv-Stromtarifen hasste wohl recht (
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Do, 11. Okt 2001, 12:40 |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte mir vor etwa 5 - 6 Jahren so einen Latent - Wärme - Speicher in meinen KJ70 einbauen lassen (der Off Road - Test war auch in so einem Fahrzeug). Unser Bosch - Dienst hat mir dann aber massiv abgeraten, weil die wärmespeichende Salzlösung in den Kühlwasserkreislauf eingesickert ist und die Motorblöcke zerfressen hat. Es war wohl vor allem ein Problem bei BMW, die den Speicher damals als Originalzubehör vertrieben haben. Seitdem ist das Thema wohl ziemlich erledigt - ich habe seither eine Webasto - Standheizung und bin zufrieden |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| Theo |
Verfasst am: Fr, 12. Okt 2001, 14:10 |
|
|
|
|
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Wasserstandheizung ist absolut super und kann durch eine Motorvorwärmung nicht ersetzt werden.
Die DEFA(Waeco) Motorblockheizer brauchen je nach Außentemperatur mehrere Stunden, was aber mit Zeitschaltuhr kein Problem ist. Der Motor dankt es in jedem Fall mit weniger Verschleiß und leichterem Anspringen.
Ein Problem sehe ich noch mit den "billigen" normalen Heizlüftern mit der Versicherung. Es gibt einen Fall wo ein Heizlüfter ein Fzg abgefackelt hat und die Versicherung mit Hinweis auf das für diese Verwendung nicht geeignete Teil die Zahlung verweigert hat (Gerichtsurteil).D.h. im Klartext wenn das Auto mit dem Spezialheizlüfter abbrennt zahlt die Versicherung.
Kein Kommentar. |
_________________ Theo
www.4buy4.de |
|
| Nach oben |
|
| Rainer |
Verfasst am: Fr, 12. Okt 2001, 16:41 |
|
|
|
|
....mit spezialheizlüfter brennt die kiste nicht ab (außer kabeldefekt), da keine glühenden teile...im gegensatz zum normalen heizlüfter.....ja,ja, böse versicherungen...
 |
_________________ cu rainer
www.rso4x4.de
4x4Augsburg |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 15. Okt 2001, 08:08 |
|
|
|
|
Das oben angesprochene Problem mit dem Latentwäremspeicher und der den Motor zerfressenden Lösung habe ich gerade von einem BMW-Eigentümer gehört. Ergebnis: Neuer Motor bei einem 5er.
Ist wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Was ist bei einer elektr. Motorvorheizung nun günstiger - Einbau des Heizers in den Frostschutzstopfen oder in den Kühlwasserschlauch ? |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| toyotomate |
Verfasst am: Do, 09. Okt 2003, 16:56 |
|
|
|
|
Hallo,
wir haben einen elektrischen Motorwärmer in einem Mitsubishi L 300 4 wd(Asche auf mein Haupt) gehabt aber das Problem ist das man das Teil wenn Fette minus grade angesagt sind schon Stunden vorher mit einer Zeitschaltuhr Starten muß und das der Motor trotz das er schnuckelige 2,5 Liter hatte trotzdem noch ne weile braucht um richtig warm zu werden.Die Scheiben sind trotzdem noch vereißt also kommt noch ein elektrischer Heizlüfter ins Auto und ob das noch ökonomisch ist ?Allerings macht der motor keinen Kaltstart mehr.
Bei unserem jetztigem 4.0 liter td ist es eine Katastrophe bis der mal Betriebstemperatur erreicht hat(ca 10 km) bei minustemp.Er Hat eine progammierbare Webasto Motorheizung die aber leider nicht zuverlässig tut. Wenn sie richtig läuft werde ich nochmal Bescheid geben.
Grüßle Georg |
|
|
| Nach oben |
|
| Soenke |
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2003, 16:50 |
|
|
|
ich betreibe die elektische Motorvorwärmung ohne Zeitschaltuhr, der Motor wird so gar nicht richtig kalt! Ein Heizlüfter im Innenraum könnte mit Schaltuhr zusätzlich die Scheiben defrosten...
Vorteil der elektischen Methode, habe auch gleich ein Ladegerät mit laufen. Kann die Anlage so auch als 220V->12V "Landstrom"aufnahme nutzen. Zum Schutz ist noch ein FI Schalter vorgeschaltet um auch bei afrikanischen "Draht"sicherungen der 220V Steckdosen gesichert zu sein...
Hat sich prima im Winteralltag bewährt, kommt jetzt auch ins zweite Auto.
Gruß Sönke |
|
|
| Nach oben |
|
| Dierk |
Verfasst am: Sa, 11. Okt 2003, 09:26 |
|
|
|
Hallo,
kann Sönke nur beipflichten. Hatte und habe das gleiche System jetzt bei meinem zweiten Auto eingebaut und es funktioniert prima, sowohl in Norwegen, wie auch in unseren Breiten. Selbstverständlich darf die Vorheizung nicht erst eine halbe Stunde vor Fahrbeginn eingeschaltet werden, sondern mindesten 3 - 4 Stunden vorher. In Norwegen dauernd dranhängen, so machen es die Einheimischen auch. Der Motor wird erst gar nicht kalt.
Gruß Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
|
|