Motorvorwärmung statt Standheizung?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Pieter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In Westeuropa hat man ein Standheizung in nicht notig - eben weil der 1HZ ohne Turbo und als Indirekteinspritzer ziemlich schnell aufwarmtt (im Vergleich mit meiner HDJ100).

Fur Probleme mit angelaufene Fenster gibt es noch eine gute Losung: Heizung zu machen, Fenster offenen, und Losfahren. Wenn das innen auch unter 0C ist gibt das Problem nicht mehr.

Drei Anwendungen fur Ztandheizung: 1) wenn es richtig kalt ist (ab -10C) Vorheizung des Motors, 2) wenn man in Winter an eine Grenze zwei-drei Stunden Warten muss und laufenden Motor nicht gestattet ist, und 3) wenn die Nacht ins Auto verbracht wird.

@Eberhard: wenn es immer Garagen oder Parkhause gibt, wozu braucht man ein Buschtaxi? Ein Minibus mit Allrad reicht. Zweitens, es gibt ein Mangel an Garagen und Parkhause wo meiner 74-er ohne Dachabname einfahrt.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Franky »

@ Pietr undEberhard

Die Garagen wo das Buschatxi reinpasst sind wirklich selten. Habe gestern auch drausen unter dem Tarp meine neue Dachkonsole gebastelt. Und für die die auch mal in kälteren Gegenden im Auto übernachten ist eine Standheizung wirklich Gold wert. Und wenn man sie nur dazu nutzt damit es beim einschlafen und morgens beim aufwachen etwas waermer ist.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
narvik
Beiträge: 456
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 23:40
Wohnort: hainburg-?sterr.

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von narvik »

es gibt für traktoren auch so einen motorvorwärmer im tauchsiederprinzip. kostet zwischen 90 -100,-DM. kombiniert mit einer zeitschalter funktioniert ds optimal.
ebenso sollte es dies beim lkw-metzger gebraucht geben.
zur heizleistung: war diesen märz in lappland. nachttemperatur zwischen mins 20 - 40 grad.
eine person fuhr, -die andere schlief. es wird trotz der guten heizleistung des hzj hinten "frisch"!

gruß
narvik.gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von fraschumi »

Moin,
@Michael
Besten Dank für den Erfahrungsbericht... und das man da kaum was versemmeln kann bei dem Preis, seh ich auch so... :-)

@ Eberhardt
Selbstverständlich is ne Garage die beste Lösung - nur isch habe gar keine Garage... :-)). Gut, ich könnt mir eine bauen (oder halt ein Carport), aber ich weiß ja nich wie sich das bei Euch rechnet, hier oben in SH is selbst ne Standheizung wesentlich preiswerter..... :-)))

@Pieter
Punkt 1 und 3 kommen doch gelegentlich mal vor......deshalb meine Überlegung...

@Franky
Ich würde die Garage dann passend für den HZJ bauen, ist aber aus Kostengründen nicht wirklich überlegenswert. Standardgaragen kann man meist vergessen, und es nennt halt nicht jeder einen Bauerhof sein eigen...
Bei dem von mir angesprochenem Dingens hat man in der höchsten Ausbaustufe ja auch den Vorteil einer Standheizung, sogar über einen Innen-Temperatursensor gesteuert.... jedenfalls wenn Strom da is.

@Narvik
Danke für den Tipp

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JS
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2001, 17:58

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von JS »

Hallo an alle
Es gibt noch eine Variante. Einen Latent- Wärmespeicher (ich glaube es heißt so ) Das Teil speichert die Wärme des Kühlwasser`s über Tage und gibt sie nach dem Start an`s Kühlwasser zurück.
Um den Kaltstartverschleiß zu senken genau das richtige. Die ganze Sache wurde mal in der " Off-Road" getestet.

JS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von GG »

Obwohl fast schon alles zu diesem Thema gesagt ist...Die Standheizung ist schnell und wirkungsvoll, zehrt aber evtl. an der Batterie (Wintercamping !). Das schwedische WAECO-System ist zwar ein bisschen schwächlich, was die Motor-Vorheizung (10 Liter !) betrifft. Der dazugehörige Heizlüfter (technisch "sicher", aber überteuert, ein normaler täte es vermutlich auch) pustet aber(auf der höheren Stufe) jedes vereiste Fenster frei. Im letzten Winter haben wir mit dem WAECO-System im verschneiten Harz einige Nächte auf Campingplätzen verbracht, auch bei kleinerer Heizstufe durchaus komfortabel. Aber bitte mitbedenken: Die kW-Preise auf den Campingplätzen gehen auf die volle Mark zu, und das summiert sich...!
Fazit nach Erfahrung mit beiden Systemen: Beide sind, auch aufgrund der Einbaukosten, nicht gerade billig, aber ein echter Komfortgewinn...bei STEHENDEM Fahrzeug. Wenn man sich keins von beiden zulegen will und trotzdem ein verfrorener Mensch ist, gibt's auch noch auflegbare Sitzheizungen, die ziemlich effizient sind - für die ersten kalten Kilometer.
Und natürlich braucht mancher das alles auch nicht- aber das MUSS man ja nicht unbedingt raushängen...
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von fraschumi »

@JS
Die Geschichte mit dem Latentwärmespeicher is theoretisch sicher ne gute Sache, hat sich aber in Praxis anscheinend nicht durchgesetzt (aufgrund technischer Probleme). Es gibt wohl noch ne Firma, die die Restbestände aufgekauft hat und diese nun vertickt. Der eigentliche Produzent ist, so wie ich das gelesen hab, den Bach runter gegangen.....

@Gerhardt
Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht..
und sooo verfroren bin ich gar nicht...... eher schon zu faul zum Eiskratzen... :-))). Naja, und mit den Camping-Exklusiv-Stromtarifen hasste wohl recht :-((

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3091
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo zusammen,

ich wollte mir vor etwa 5 - 6 Jahren so einen Latent - Wärme - Speicher in meinen KJ70 einbauen lassen (der Off Road - Test war auch in so einem Fahrzeug). Unser Bosch - Dienst hat mir dann aber massiv abgeraten, weil die wärmespeichende Salzlösung in den Kühlwasserkreislauf eingesickert ist und die Motorblöcke zerfressen hat. Es war wohl vor allem ein Problem bei BMW, die den Speicher damals als Originalzubehör vertrieben haben. Seitdem ist das Thema wohl ziemlich erledigt - ich habe seither eine Webasto - Standheizung und bin zufrieden
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Theo »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Wasserstandheizung ist absolut super und kann durch eine Motorvorwärmung nicht ersetzt werden.
Die DEFA(Waeco) Motorblockheizer brauchen je nach Außentemperatur mehrere Stunden, was aber mit Zeitschaltuhr kein Problem ist. Der Motor dankt es in jedem Fall mit weniger Verschleiß und leichterem Anspringen.
Ein Problem sehe ich noch mit den "billigen" normalen Heizlüftern mit der Versicherung. Es gibt einen Fall wo ein Heizlüfter ein Fzg abgefackelt hat und die Versicherung mit Hinweis auf das für diese Verwendung nicht geeignete Teil die Zahlung verweigert hat (Gerichtsurteil).D.h. im Klartext wenn das Auto mit dem Spezialheizlüfter abbrennt zahlt die Versicherung.
Kein Kommentar.
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Rainer »

....mit spezialheizlüfter brennt die kiste nicht ab (außer kabeldefekt), da keine glühenden teile...im gegensatz zum normalen heizlüfter.....ja,ja, böse versicherungen...
:flame:
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16007
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von landcruiser »

Das oben angesprochene Problem mit dem Latentwäremspeicher und der den Motor zerfressenden Lösung habe ich gerade von einem BMW-Eigentümer gehört. Ergebnis: Neuer Motor bei einem 5er.
Ist wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Was ist bei einer elektr. Motorvorheizung nun günstiger - Einbau des Heizers in den Frostschutzstopfen oder in den Kühlwasserschlauch ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotomate
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 20:56

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von toyotomate »

Hallo,
wir haben einen elektrischen Motorwärmer in einem Mitsubishi L 300 4 wd(Asche auf mein Haupt) gehabt aber das Problem ist das man das Teil wenn Fette minus grade angesagt sind schon Stunden vorher mit einer Zeitschaltuhr Starten muß und das der Motor trotz das er schnuckelige 2,5 Liter hatte trotzdem noch ne weile braucht um richtig warm zu werden.Die Scheiben sind trotzdem noch vereißt also kommt noch ein elektrischer Heizlüfter ins Auto und ob das noch ökonomisch ist ?Allerings macht der motor keinen Kaltstart mehr.
Bei unserem jetztigem 4.0 liter td ist es eine Katastrophe bis der mal Betriebstemperatur erreicht hat(ca 10 km) bei minustemp.Er Hat eine progammierbare Webasto  Motorheizung die aber leider nicht zuverlässig tut. Wenn sie richtig läuft werde ich nochmal Bescheid geben.
Grüßle Georg  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Soenke »

ich betreibe die elektische Motorvorwärmung ohne Zeitschaltuhr, der Motor wird so gar nicht richtig kalt! Ein Heizlüfter im Innenraum könnte mit Schaltuhr zusätzlich die Scheiben defrosten...
Vorteil der elektischen Methode, habe auch gleich ein Ladegerät mit laufen. Kann die Anlage so auch als 220V->12V "Landstrom"aufnahme nutzen. Zum Schutz ist noch ein FI Schalter vorgeschaltet um auch bei afrikanischen "Draht"sicherungen der 220V Steckdosen gesichert zu sein...

Hat sich prima im Winteralltag bewährt, kommt jetzt auch ins zweite Auto.
Gruß Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dierk
Beiträge: 315
Registriert: So 5. Jan 2003, 13:14
Wohnort: Karlsruhe

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Dierk »

Hallo,
kann Sönke nur beipflichten. Hatte und habe das gleiche System jetzt bei meinem zweiten Auto eingebaut und es funktioniert prima, sowohl in Norwegen, wie auch in unseren Breiten. Selbstverständlich darf die Vorheizung nicht erst eine halbe Stunde vor Fahrbeginn eingeschaltet werden, sondern mindesten 3 - 4 Stunden vorher. In Norwegen dauernd dranhängen, so machen es die Einheimischen auch. Der Motor wird erst gar nicht kalt.

Gruß Dierk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“