Reiseangebot

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Reiseangebot

Beitrag von ulidoc »

Hallo Gemeinde!

Wir werden am 9.September-wenn alles klappt-nach der Mongoleireise den Rückfug von Ulan Bator aus antreten.
Der Rücktransport des Autos ist nicht unter 2000 Euronen zu haben.
Da ein Teil der Gruppe durch Sibiren zurückfahren möchte,besteht die
Möglichkeit für Interessierte sich den Rückreisenden mit unserem HZJ 78 anzuschließen.Den Flug nach Ulan Bator für den Fahrer würde ich übernehmen.
Zeitrahmen für die Rückreise ca 2-3 Wochen.
Bei Interesse,können wir per Mail Einzelheiten absprechen.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Wann gehts zurück?

Beitrag von Franz »

Hi Uli,
wenn ich Dich recht verstehe, dann geht es im september durch sibirien!?
Oder findet die rückfahrt später statt?
gruss
franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo Franz!
Richtig .Ein Teil der Truppe hat ausreichend Zeit um auch wieder zurückzufahren,wir müssen halt nach 6 Wochen wieder arbeiten.
Meine Überlegung ist:ein interessantes Reisziel; zum Schnuppern ist der Rücktransport mit "erfahrener Begleitung"(das wäre deren 3.Reise über diese Strecke)interessant und erschwinglich und wir könnten den Containertransport sparen.
Wie es aussieht besteht Interesse an einem solchen Arrangement,konkret festlegen können wir uns Anfang April.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo Uli,

da ich die Idee grundsätzlich sehr interessant finde, eine technische Frage:
wie macht Ihr das mit dem Einstempeln des Autos in den Reisepaß?

Gibts da einen Trick, den auf den Weiter-/Heimfahrer zu übertragen, oder übernimmt das in eurem Fall einer der Reisenden die die ganze Strecke fahren (was die Übertragbarkeit eurer Idee leider sehr einschränken würde).

Grüße
abacus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo abacus
Gute Frage.Soweit bin ich noch nicht.Meines wissens wir das Auto in der Mongolei nicht in den Pass eingetragen.Zumindest gibt mein Pass von der Reise in 2004 keinen entsprechenden Eintrag her.
Außerdem bietet Vaith Scholz http://www.mongolei.com/ in der Mongolei genau diesen Service an,nämlich das Auto nach Deutschland zurückzufahren.
In der Gus muss das Fahrzeug dann in den Pass des Fahreres eingetragen werden.
Aber vielen Dank für Deine Anfrage.Die Klärung wird ein weiterer Punkt auf der "to do"-Liste.Wenn ich das geklärt habe,melde ich mich.
Gruß Uli
Kann aber bis April dauern
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo Uli,

danke, kannst auch gerne nach deiner Reise berichten. Würde mich halt grundsätzlich interessieren. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man für die Mongolei ein Carnet braucht, eventuell ersetzt das die Eintragung im Paß, wie ich sie z.B. aus Russland kenne.

Grüße
abacus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo Uli,

gibts schon neue Infos?

Grüße
abacus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Huhu :glowface:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo abacus!
Es gibt Neues!Du musst entschuldigen,daß ich mich noch nicht gemeldet habe. :oops:
Ein Begleiter unserer Mongolei-Tour in 2004 wird das Auto zurückbringen.Er hat sich gestern nach Beendigung einer 3 wöchigen Reise D-Wladiwostok wieder bei mir gemeldet.
Die Rückflugtickets sind gebucht,wir warten jetzt auf die Visa.
Ursprünglicher Plan war über das Baltikum einzureisen,zZT überlege ich mit der Fähre Kiel?,Helsinki? nach Petersburg zu reisen,weil dort die Einreise "innerhalb einer 1/2 Stunde vonstatten gehen soll.Diese Variante hat auch den Vorteil-ähnlich wie Genua-Tunis,daß die Einstimmung auf den Urlaub ganz angenehm ist.
Start ist der 29.7.
Inzwischen sieht es so aus,daß wir alleine fahren werden,einmal wegen Terminschwierigkeiten der einen Crew,zum anderen weil die andere Crew womögilch ihr Auto nicht reisefertig bekommt.
So werden wir uns in der Mongolei im Zweifelsfall einen Begleiter/Führer "kaufen" müssen,denn off-road alleine über die Distanzen in der Mogolei,ohne Iridium-Telefon ist zu stressig.Es gab ja mal einen Hinweis,daß Thuraya auch dieses Gebiet abdecken wird,aber das werden wir vor Ort austesten.
Nach der Reise, nach dem BTT,werde ich auf jeden Fall wieder von mir hören lassen.
Falls sich ein kurzentschlossener Mongoleifan anhängen will,wir sind für vieles offen.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo Uli,

da gibts doch nichts zu entschuldigen, eher dass ich dich beständig nerve :)

Habt ihr ein Carnet, oder gibts schon genauere Pläne mit dem Fahrerwechsel?

Noch ne Idee zum Telefon: Globalstar, Telefone gibts hin und wieder neu für 250€, man kann problemlos mit der "normalen" Simkarte via Satellit telefonieren, d.h. keine extra Verträge, laut Globalstar ist die Mongolei bestens abgedeckt.

Grüße
abacus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

ulidoc hat geschrieben:......
So werden wir uns in der Mongolei im Zweifelsfall einen Begleiter/Führer "kaufen" müssen,denn off-road alleine über die Distanzen in der Mogolei,ohne Iridium-Telefon ist zu stressig.Es gab ja mal einen Hinweis,daß Thuraya auch dieses Gebiet abdecken wird,aber das werden wir vor Ort austesten.
Nach der Reise, nach dem BTT,werde ich auf jeden Fall wieder von mir hören lassen.
Falls sich ein kurzentschlossener Mongoleifan anhängen will,wir sind für vieles offen.
Gruß Uli

Hallo Uli. Ich denke das Thuraya Fon wird in der Mongolei nicht funzen. Laut Thuraya Abdeckkarte klappts nur noch in einem Teil Kasachstans dann ist der Satelit am Ende. Thuraya nutzt ja leider nur einen einzigen Sateliten.
Momentan hab ich Freunde die alleine dort unten rumgondeln. Sie haben ein Iridium Telefon in Gebrauch. Ähnlich wie Thuraya kann man ihnen aber online kostenlos eine SMS zukommen lassen die allerdings bei Iridium nach 7 Tagen automatisch gelöscht werden.
Achja, es gibt in der Mongolei wie auch in Kasachstan eine 100 km Sperrzone entlang der Chinesischen Grenze die man normalerweise nur mit Führer betreten darf. Normalerweise .... Es gibt entlang der Grenze mehrere Kontrollposten, wenn da einer nicht mitspielt hat man schnell einige Problemchen wenn man in der Sperrzone rumgondelt.
Gruss
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo abacus und Romain!
Ich besitze eben ein thuraya.Ich habe es ausprobiert,esfunktioniert bis in den Gobi-Altai.(westlichste Ecke).
Zum carnet lt AA:
"Bei Einreise mit dem Auto muss in der Regel eine Kaution hinterlegt werden, deren Höhe sich nach dem Wert des Fahrzeugs richtet. Bei zuvor von Deutschland aus beantragter Einreise mit Auto kann die Kaution entfallen. Die Einfuhr kann beim mongolischen Zoll, Abteilung für Überprüfung und Kontrolle (Fax.: +976-11-350 048) auf Englisch beantragt werden."
Wir brauchten in 2004 nichts dergleichen,andere Mongoleireisende haben auch berichtet,daß sie keine Kaution hinterlegt haben.
Ich werde aber mal so ein Fax losjagen.Schaden kann es eigentlich nicht.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo alle,die es interresiert!
Heute sind die Visa angekommen:
Russland 204,01 euro
Mongolei:110,07 euro
jeweils für 2 Personen
Abwicklung über VisumCentrale,Berlin
Abreise am29.07.
"Freu" :P
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Gute Reise und viel Spaß!

Mit der Visumcentrale hatten wir bisher auch immer gute Erfahrungen.

Grüße
abacus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinisch
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Sep 2005, 13:13
Kontaktdaten:

Sehr interessant.

Beitrag von Heinisch »

Hallo,
mit Intresse las ich Deine. Leider kann ich von dem Angebot der Rückführung keinen Gebrauich machen.
Ich plane jedoch für 2008 eine Reise in die Mongolei. Vielleicht könntest Du mir mit einigen Tips hinsichtlich Route und Visa Beschaffung die Vorbereitung deutlich erleichtern?

Mfg
Wolfgang Heinisch

heinisch@heinisch-wzm.de
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“