Hi Dirk,
es ist (hoffentlich) für diese Reise gelöst, aber nicht so ganz ideal. Ich unterhalte euch etwas am Sonntag Nachmittag und erzähle erst mal was es doch nicht wurde.
Also letztendlich habe ich die 20mm Aluminiumscheiben inkl. Verdickung vorn für die Bremssättel verworfen. Alle Angebote waren mir in Alu einfach viel zu teuer für zweimal 10 m Ein- bzw. Ausfahrt. Stahl wäre eventuell gegangen, aber da war ich aus Gewichtsgründen schließlich bei nur 8 mm Stärke je Scheibe plus je einem angeschweißtem Radreifen um den Containerboden nicht in Streifen zu schneiden und um das ganze zu stabilisieren. Dazu wären nach meinem Stand der Dinge vorn noch Spurplatten hinzu gekommen, 15 mm, wieder wegen der Bremssättel. Die Spurplatten gibt es aber auch ohne TÜV in günstig.
Zeichnung mit CAD wird für alle Scheiben und Lochkreise erwartet. Hab ich auch noch gefertigt. In Stahl wäre es sogar stapelbar geworden. Je eine kleinere und eine etwas größere Scheibe + Spurplatte und dann paarweise außen ans Auto. Na besser, aber Günstig ist immer noch anders.
Nun stieß ich im Kleinanzeiger zufällig auf zu verschenkende ältere Sprengringfelgen in den bekannten 16" Variante. Also hin und geholt, Zeit hab ich ja. Dann die Sprengringe weg und es fehlten ca. 2 cm zum Idealdurchmesser von 43 cm. Da setzen die Stoßdämpfer auf. Die Gegenschulter innen auch weggeschnitten - die war im Durchmesser zu groß - und mittig einen Stahlreifen aufschweißen lassen. Da hätte man nun auch eine Holzbohle unterlegen können oder Hartgummi aufkleben oder was weiß denn ich um die Bodenfreiheit von knapp 1 cm unter den Federn zu erreichen. Stahl erschien mir bei der geringen Bodenfreiheit sicherer.
Nun ging es los. Stempelwagenheber hinten unter die Stoßstange und hoch, den Hintern leicht gemacht. Dann Links und später rechts die Achse mit einem Scherenheber etwas angehoben. Rad ab, Felge drauf und wieder runter. Dann das gleiche vorn. Nun 3 x 60 L Gebrauchtkanister ins Heck und damit zwei Kerle Zuladung simuliert. Ich noch auf die hintere Stoßstange. Ergebnis der (nicht geeichten) Messung siehe Liste.
Tiefergelegt. Geil gell. Damit auf die A3. Das wäre es doch mal ...
Nun hoffe ich es passt für 259 cm Einfahrthöhe. Zur Not kann ich vor Ort die Dachluken demontieren. Die Verschlussriegel schauen 1,4 cm oben aus den Plexiluken. Ich denke ich kann die Felgen in Montevideo für die Rückfahrt lagern, daher diese Variante.
Gruß
Peter