Odessa hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 16:58
Marsu hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:47
Überschiessen tut meiner nicht, da kann ich mich nicht beklagen.
Wie ging die Geschichte bei Clemens weiter? @Isarindianer
Nestle hat mir den 1605819 Tempomaten (CAN Bus) verbaut, mit dem EC30 Bedienhebel rechts an der Lenksäule.
Der EC 30 Hebel ist wohl dafür gedacht mit dem Lenkrad mitzudrehen; da aber seitens Toyota keine Schleifkontakte vorhanden sind wäre das nur mit einer Bluetooth Verbindung gegangen. Ich betreibe in der Fahrerkabine jedoch schon einiges an Bluetooth Verbindungen (Dual GPS Empfänger mit Apple tablet für GPS, Apple Telefon mit Apple tablet für mobile Daten, Apple Telefon mit Victron Ladebooster und Solarregler, poprietäre Fernsteuerung für Snomaster Kühlbox) und hatte Angst, dass eine Bluetooth Verbindung für den Tempomaten nicht zuverlässig stehen würde. Deshalb ist der Schalter fix an der Lenksäule verbaut und fest verkabelt (und wird vom Lenkrad verdeckt).
Der EC30 Bedienhebel ist primitiver Ramsch: Die Tastschalter geben keinerlei taktiles Feedback (wie bei einem billigen Kinderspielzeug) und die sehr schwache grüne Leuchtdiode AN/AUS ist bei Tageslicht kaum zu erkennen (ich muss eh den Kopf verrenken und hinter das Lenkrad spähen um die Leuchtdiode zu sehen).
Es gibt keine Cancel Funktion: Um den Tempomaten auszuschalten, ohne die vorher mühselig mit dem GPS eingeregelte Soll-Geschwindigkeit nicht zu verlieren (damit ich die dann mit Reset wieder abrufen kann), muss ich kurz das Bremspedal berühren.
Die Regelzyklen des Steuergeräts sind recht lang, die Gasimpulse recht giftig. Das führt bei ganz leichter Teillast (z.B. 100 km/h bergab im 4. oder 5. Gang) dazu, dass die Geschwindigkeit bzw. der Triebstrang unangenehm pulsiert. Bei stärkerer Last funktioniert der Tempomat aber einwandfrei. Bei ausgeschaltetem Tempomat hat er noch kein einziges Mal ungewollt eingegriffen.
Im großen und ganzen funktioniert der Tempomat zuverlässig und ist eine große Erleichterung in der Stadt oder bei langen Überlandstrecken. Manchmal muss man ihn zwar mehrmals hintereinander an- und ausschalten, damit er nach einem Neustart des Motors funktioniert, aber das ist kein großes Problem.