HZJ105 "Le frog" Umbaustory

1999 - 2007
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MyToy01
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von MyToy01 »

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Schöner Autowagen, super Farbe!

Die MWR Teile postet Manolo immer wieder auf seiner fb Seite, da sind auch viele andere nette Sachen dabei. Zum Beispiel der schnittige Schnorchel, leider passt der bei meinem Dach nicht.

Radlager - 10Nm waren das, oder? :lol:
Dass sich die Muttern aber auf Grund größerer Räder leichter lösen wusste ich nicht. Das ändert sich durch die MWR Teile aber nicht, oder? Sie sind nur schneller und einfacher wieder festzumachen (Beilagscheibe fällt ja weg) sehe ich das richtig?
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

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flashman
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Ich nehme bei 35er Rädern etwa 15 Nm. Der Vorteil ist einerseits die bessere Arretierung ohne Umkloppen von nem Blech und "viel mehr" Traggänge auf dem Gewinde, Daher sind die wohl so beliebt. Klar, damit auch einfacher zu lösen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

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GRJ78
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von GRJ78 »

Lager geht immer das hinten links zuerst hopps weil die Steckachse da am längsten ist. Hebelwirkung.
Meine haben mit 35er knapp 180 tkm gehalten
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: HZJ105

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 14:03 Lager geht immer das hinten links zuerst hopps weil die Steckachse da am längsten ist. Hebelwirkung.
Meine haben mit 35er knapp 180 tkm gehalten
Die Hinterachse ist eine Fullfloater Konstruktion, da werden keine Kräfte auf die Steckachse übertragen .
Das Radlager ist durch die großen Räder früher verschlissen als normal .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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GRJ78
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von GRJ78 »

Na, die Steckachse ist mit der Nabe verschraubt….
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von onkel »

Ja, aber die Radkräfte werden auf die Radlagerung übertragen .
Die Steckachse übernimmt hier keine Kräfte, egal on das Fahrzeug leer oder voll beladen ist .
Bei halbschwebenden ( semi floating ) Achsen ist das anders da übernimmt die Steckachse auch tragende Funktion .
Das sind die "unbeliebten" Hinterachsen wo nur 2 Radlager haben statt 4 .
Gruß Onkel,
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