Motorvorwärmung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wüstenfreund hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 15:41 Für Motorvorwärmung wird nur der kleine Kreis ohne Gebläsewärmetauscher geheizt, für reine Innenraumheizung nur der Wärmetauscher.
Hat diese Heizung denn eine temperaturabhängige Leistungsregelung?
Wenn die nur den Heizungswärmetauscher ohne den Motorblock "bedient", ist ja das verbleibende Wasser/Puffervolumen dann so gering, daß die Heizung ständig ein- und ausschaltet.

BTW
Für die reine Innenraumheizung kann man ein 2-Wege-Ventil, T-Stück und 'n bischen Schlauch auch selber montieren. Und das Ventil muß auch nicht elektrisch sein. Bei Bedarf reicht ein Griff unter die Motorhaube oder man bastelt sich ein Stück Bowdenzug Richtung Innenraum dran. Alles kein Hexenwerk.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 746
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von harri »

Mein Vorwärmer hängt im Heizungskreislauf.
Nach einer Stunde sind die Schläuche von der Heizung, der Motorblock, die Schläuche vom original Zuheizer und die vom Kühler warm. Kurz, alles ist warm.
Meines Wissens (man möge mich berichtigen) hängt am kleinen Kreis auch die Heizung, weil man a) den Motor und b) den Innenraum so schnell wie möglich warm bekommen will.
Erst wenn das Wasser warm genug ist, öffnet das Thermostat für den großen HK.
Hat ja Lindenbaum/ Michael schon beschrieben.

Bei meinem Motor sehe ich absolut keinen “extra“ Heizkreis.
Auf warm kann ich auch nix stellen, da Klimaautomatik. Macht alles selber.

Bei alten Autos, wo noch mechanisch eingestellt wurde, da lass ich mir das eingehen.
Und selbst bei meinem CJ 7 wurde über “warm“ nur eine Klappe gesteuert, die die Luftmenge regelte, die durch den Wärmetauscher in den Innenraum kommt soll. Der Wärmetauscher wurde auch immer mit Kühlwasser voll durchströmt.

Kleiner Kreislauf: Heizung und Motorblock= schnell innen warmes Auto, kein Kaltstart und beim Diesel kurze Vorglühzeit.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von Feldi »

Das wissen wir ja alles.
Es ging mir um "Wüstenfreund"-Michael's Variante, mit dem Vorwärmer nur den Innenraum zu heizen aber nicht den Motor.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“