"Nur" 1 Starterbatterie
"Nur" 1 Starterbatterie
Hallo zusammen
Bitte entschudligt, wenn diese Frage schon mehrfach gestellt wurde. Ich habe diverses zu "2. Starterbatterie" gefunden, hat allerdings meine Frage nicht beantwortet.
Ich habe einen HZJ79 mit zwei Starterbatterien (parallel). Nun eine der beiden ist hinüber und die andere hat auch nicht mehr allzu viel Saft. Es sind 2x 12V 90Ah verbaut. Spricht etwas dagegen, nur noch eine Batterie zu verbauen? Und wenn ja, wie gross müsste die sein? Ich habe gelesen, dass die 2 Batterien für den "Norden" eingebaut werden, wenn es kalt ist und so um mehr Reserve zu haben.
Nicht falsch verstehen, ich spendiere dem Auto gerne zwei Batterien. Aber wenn es nicht nötig ist, kann ich den Platz und die paar Kilos auch anders verwenden.
Besten Dank für eure Antworten.
Bitte entschudligt, wenn diese Frage schon mehrfach gestellt wurde. Ich habe diverses zu "2. Starterbatterie" gefunden, hat allerdings meine Frage nicht beantwortet.
Ich habe einen HZJ79 mit zwei Starterbatterien (parallel). Nun eine der beiden ist hinüber und die andere hat auch nicht mehr allzu viel Saft. Es sind 2x 12V 90Ah verbaut. Spricht etwas dagegen, nur noch eine Batterie zu verbauen? Und wenn ja, wie gross müsste die sein? Ich habe gelesen, dass die 2 Batterien für den "Norden" eingebaut werden, wenn es kalt ist und so um mehr Reserve zu haben.
Nicht falsch verstehen, ich spendiere dem Auto gerne zwei Batterien. Aber wenn es nicht nötig ist, kann ich den Platz und die paar Kilos auch anders verwenden.
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Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Servus, die zwei Batterien machen zusammen 24V, welche du für den Anlasser brauchst. Eine Umrüstung auf nen 12V Anlasser ist auch möglich und erst dann kannst du die zweite Batterie entfernen.
Oil Money
Lord of Parts
Lord of Parts
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Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Der 79er hat 12 Volt, auch am Anlasser , die Batterien sind parallel geschaltet .
Ich würde wieder 2 einbauen, das hat sich bei mir die letzten Jahrzehnte bewährt .
z.B.: Die Asia Panther sind sehr langlebige Batterien .
Ich würde wieder 2 einbauen, das hat sich bei mir die letzten Jahrzehnte bewährt .
z.B.: Die Asia Panther sind sehr langlebige Batterien .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Wie einleitend geschrieben sind die beiden Batterien parallel geschaltet. Ich habe also 12V 180Ah wenn man so will.
Hat denn die Batterie-Technologie nicht entsprechende Fortschritte gemacht, dass heute eine einzelne Batterie eine ähnliche Leistung hat wie vor 20 Jahren zwei?
Hat denn die Batterie-Technologie nicht entsprechende Fortschritte gemacht, dass heute eine einzelne Batterie eine ähnliche Leistung hat wie vor 20 Jahren zwei?
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"Nur" 1 Starterbatterie
Nein
Du hast nen 4.2 Liter Dieselbauernvorkammermotor mit ca 12 Liter Ölinhalt. Wenn du den 79er nur im Sommer bei Temperaturen über 15 Grad nutzt, kannst du auch mit nur einer Batterie auskommen. Ansonsten brauchst du die 2 Batterien in unseren Breitengraden zum sicheren Starten.
Du hast nen 4.2 Liter Dieselbauernvorkammermotor mit ca 12 Liter Ölinhalt. Wenn du den 79er nur im Sommer bei Temperaturen über 15 Grad nutzt, kannst du auch mit nur einer Batterie auskommen. Ansonsten brauchst du die 2 Batterien in unseren Breitengraden zum sicheren Starten.
Zuletzt geändert von GRJ78 am So 14. Jan 2024, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Zwei Batterien, aber auch dazwischen ein Lademanagementsystem !
Gruß, Sigi
Gruß, Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Da ist nichts zwischen den beiden Batterien (also ausser ein Kabel natürlich). Es ist also auch gut möglich, dass die defekte Batterie die andere dauernd entlädt.
Ist denn bekannt, mit welcher Art Batterie die damals vom Werk aus ausgeliefert wurden?
Ist denn bekannt, mit welcher Art Batterie die damals vom Werk aus ausgeliefert wurden?
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Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Moin,
mein HZJ 71 wurde original mit 1 Batterie ausgeliefert, hat immer funktioniert. Bei meinem 78er (12V parallel) ist mir unterwegs 1 Batterie mit Plattenschluss kaputt gegangen, nach abklemmen bin ich die Tour ganz entspannt mit der übrigen Batterie zu Ende gefahren. Also bin ich der Meinung, bau dir die Batterie mit der größtmöglichen Kapazität ein, und gut.
Gruß Matthias
mein HZJ 71 wurde original mit 1 Batterie ausgeliefert, hat immer funktioniert. Bei meinem 78er (12V parallel) ist mir unterwegs 1 Batterie mit Plattenschluss kaputt gegangen, nach abklemmen bin ich die Tour ganz entspannt mit der übrigen Batterie zu Ende gefahren. Also bin ich der Meinung, bau dir die Batterie mit der größtmöglichen Kapazität ein, und gut.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
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- ALI
- Beiträge: 10074
- Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
- Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil
Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Hallo elnino22,
ich fahre seit 20 Jahren HZJ79 und HZJ74 mit nur je einer Starterbatterie im Sommer und Winter ohne Startproblem.
ich fahre seit 20 Jahren HZJ79 und HZJ74 mit nur je einer Starterbatterie im Sommer und Winter ohne Startproblem.
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Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Was hast du anstelle der 2. Batterie ?ALI hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 12:44 Hallo elnino22,
ich fahre seit 20 Jahren HZJ79 und HZJ74 mit nur je einer Starterbatterie im Sommer und Winter ohne Startproblem.
Gruß Onkel,
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Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Servus,
Eventuell zwei kleinere Batterien anstatt der originalen großen 90Ah Batterien? Ist aber keine Empfehlung, sondern eher eine Frage ob das ohne Probleme machbar wäre, sofern das Fzg. nur über einer best. Temp. gefahren wird.
Minimal mehr Gewicht würde man aber vermutlich mit einer einzelnen, dafür aber 90Ah Batterie sparen.
Ich habe mal einem Freund eine deutlich kleinere Batterie im Traktor verbaut. Immer nur Kurzstrecken, da wurde die große nicht ausreichend geladen. Mit der kleineren hats Jahre funktioniert, auch im Winter.
Freundliche Grüße,
Moritz
Eventuell zwei kleinere Batterien anstatt der originalen großen 90Ah Batterien? Ist aber keine Empfehlung, sondern eher eine Frage ob das ohne Probleme machbar wäre, sofern das Fzg. nur über einer best. Temp. gefahren wird.
Minimal mehr Gewicht würde man aber vermutlich mit einer einzelnen, dafür aber 90Ah Batterie sparen.
Ich habe mal einem Freund eine deutlich kleinere Batterie im Traktor verbaut. Immer nur Kurzstrecken, da wurde die große nicht ausreichend geladen. Mit der kleineren hats Jahre funktioniert, auch im Winter.
Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Oder regelmäßig ans Ladergerät (Winter Einstellung) hängen , damit die Batterieleistung erhalten bleibt ?
Land Cruiser Prado GRJ 120
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- Buschschnecke
- Beiträge: 476
- Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27
Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Servus,
mein 79iger mit 1hz würde mit einer 68Ah Batterie ausgeliefert, natürlich für den afrikanischen Markt, aber sie hat auch in den Bergen im Winter ihren Dienst getan und den Motor bei Minusgraden gestartet. Ich würde eine Batterie verbauen und gut ist, Gruß Timo.
mein 79iger mit 1hz würde mit einer 68Ah Batterie ausgeliefert, natürlich für den afrikanischen Markt, aber sie hat auch in den Bergen im Winter ihren Dienst getan und den Motor bei Minusgraden gestartet. Ich würde eine Batterie verbauen und gut ist, Gruß Timo.
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!
HJ61 Erstzulassung 1987
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- Michi070166
- Beiträge: 1423
- Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
- Wohnort: Mittelhessen
Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Wir fahren seit 13 Jahren einen HZJ78 Bj 2001. Der hat original 12V mit 2 parallel geschalteten Batterien. Die Originalbatterien hatten vielleicht 55Ah.
Diese Schaltung wurde gerne von den "Ausbauern" zu Starterbatterie und Verbraucherbatterie geändert. Also zum Starten nur noch 1 Batterie. So haben wir den 78 gekauft. Das funktioniert hier auch bei uns problemlos. Ich habe es nur soweit geändert, dass ich mit einer elek. Ladeverteilung (neudeutsch BMS) die Batterien sauber getrennt habe und jederzeit zum Starten beide parallel schalten kann. Falls die Starterbatterie mal etwas schwach auf der Brust ist. Nur die Verbraucherbatterie wird parallel auch noch über Solar geladen. Beide Batterien sind seit 8 Jahren Yellow Top mit 75Ah. Das hat bis dato perfekt Funktioniert....
Ich glaube das ist so der Standard Aufbau bei vielen hier.
Auch immer eine Frage was du mit dem Auto so tust.... Mir wäre die zweite Batterie wichtiger als xx Kg zu sparen.
Diese Schaltung wurde gerne von den "Ausbauern" zu Starterbatterie und Verbraucherbatterie geändert. Also zum Starten nur noch 1 Batterie. So haben wir den 78 gekauft. Das funktioniert hier auch bei uns problemlos. Ich habe es nur soweit geändert, dass ich mit einer elek. Ladeverteilung (neudeutsch BMS) die Batterien sauber getrennt habe und jederzeit zum Starten beide parallel schalten kann. Falls die Starterbatterie mal etwas schwach auf der Brust ist. Nur die Verbraucherbatterie wird parallel auch noch über Solar geladen. Beide Batterien sind seit 8 Jahren Yellow Top mit 75Ah. Das hat bis dato perfekt Funktioniert....
Ich glaube das ist so der Standard Aufbau bei vielen hier.
Auch immer eine Frage was du mit dem Auto so tust.... Mir wäre die zweite Batterie wichtiger als xx Kg zu sparen.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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Re: "Nur" 1 Starterbatterie
Victron Energy Cyrix-ct zwischen die beiden Batterien?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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