Ich versuche mal möglichst vollständig aufzulisten, was es an Teilen braucht, um bei einem GRJ76L-RKMNKV (LHD GRJ76 GCC spec), der
ab Werk ohne FLN kam oder
nachträglich mit manuellen AVM (455 / 462) Freilaufnaben nachgerüstet worden ist ("Tom's Fahrzeugtechnik Pfusch-und-Spar-Umbau") auf manuelle OEM Toyota Freilauf-Naben umzurüsten, also
AISIN FHT-001.
Das habe ich:
Das will ich:
- AISIN-FLN.gif (516.21 KiB) 804 mal betrachtet
Schreibtisch Mechaniker Modus AN:
Die GCC spec GRJ76L-RKMNKV sind ab Werk nicht vorgesehen für den Umbau auf manuelle Freilaufnaben, da längere Steckachse.
Die General Countries spec GRJ76L-RKMRK hingegen schon, da kann man auch freizügig zwischen Auto FLN und manuellen FLN wechseln.
GCC specs haben eine VIN, die mit JTEEU73J ... beginnt -> Steckachse muss getauscht werden
Die General Countries spec VINs beginnen mit JTEEU71J ... -> Steckachse muss
nicht getauscht werden
Wenn ich die Steckachsen für GCC spec und GEN spec vergleiche ergibt sich folgender Unterschied:
GCC: 2x
43405-60100 2016.08- SHAFT SUB-ASSY, FRONT AXLE OUTER
GEN: 2x
43405-60120 2016.08- SHAFT SUB-ASSY, FRONT AXLE OUTER
Da sieht man schön den Unterschied.
OK, dann zu den AISIN Naben, welche brauche ich:
Toyota
43530-60130 oder identisch
AISIN FHT-001:
https://partsouq.com/en/search/all?q=4353060130
Da AISIN auch in der EU vertreibt gibt es die natürlich auch hier ohne Import:
z.B.
https://www.autodoc.de/aisin/12863118, da passt z.B. auch die EAN Nummer.
Dann noch ein paar Dichtungen. Es scheint, als müsste mindestens die Dichtung für die FLN getauscht werden. Ich liste mal noch auf was man optional an Kleinteilen/Dichtungen mit bestellen kann.
Einkaufs-Liste:
2x Steckachsen 43405-60120
2x Freilaufnaben manuell 43530-60130 a.k.a AISIN FHT-001
optionale Kleinteile und Dichtungen:
2x Dichtring FLN: 43532-60010
2x Dichtungs-Set für Steckachse: 43204-60032
2x Dichtung: 43436-60030
2x Dichtung: 43435-60030
Das teuerste sind die Steckachsen, kosten ab Japan etwa 200 U$D über z.B. Amayama, bei partsouq kosten die fast doppelt so viel!
Bei den FLN kann man sparen, indem man in der EU bestellt.
Aus verschiedenen Quellen bezogen komme ich alles in allem sowas auf 750 Euro mit Versand netto vor Zoll bzw. bei Teilen aus der EU brutto.
Ich werde mir die Tage die Teile möglichst günstig raussuchen und dann in etwa einer Woche bestellen. Wer sich dran hängen will, gerne per PN.
Umbau erfolgt im Sommer, wenn freie Zeit ist.