Ein Pampersbomber

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5206
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schöne Arbeit, vor allem der Aufwand mit der Zerlegung in die einzelnen Karosserieteile!!!

Dennoch hätte ich die Karosse wohl zu Beginn ins Tauchbad zur Entlackung gegeben. Sandstrahlen ist bei dünnen Blechteilen (unterhalb von1,5 mm) immer sehr heikel im Bezug auf Spannungsverlust in der Oberfläche.

Nach dem Schweißen wäre dann eine KTL-Tauchbadgrundierung das non plus ultra. Dabei dringt die Grundierung auch ziemlich gut in die Falze ein, dazu gab es vor einiger Zeit mal einen Test in der Oldtimer Markt.

Ich selbst habe bei der Versiegelung von Falzen bislang ganz gute Erfahrungen mit Schweißprimern gemacht. Oder aber mit der nachträglichen Versiegelung mit verdünnter Rostschutzgrundierung, die ich mittels Einwegspritze und dünner Kanüle in die leicht aufgeweiteten Falze eingebracht habe.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ganzjahresgriller
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2024, 10:54

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Meinen allergrößten Respekt. Kann man denn Deine Arbeit mit Geld überhaupt annähernd bezahlen? Ich glaube eher nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4326
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von onkel »

Kennst du die Vorgeschichte ?
Ich finde den Zustand schon sehr schlecht , leider .
Küstenfahrzeug ? Winterfahrzeug ? viel Salz usw. ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

HJ61-Freak hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:13 Schöne Arbeit, vor allem der Aufwand mit der Zerlegung in die einzelnen Karosserieteile!!!

Dennoch hätte ich die Karosse wohl zu Beginn ins Tauchbad zur Entlackung gegeben.Hab ich drüber nachgedacht, was mich allerdings abschreckt ist der Preis, ich müsste das 2,5 Fache fürs Entlacken von dem bezahlen was der Youtube Typ da in D für Entlacken und KTL haben will. Wenn man zB die Haube demontiert abliefert kostet das erheblich extra. Und dann haben die hier, die Einzigen im Grossraum nicht den besten Ruf. Sandstrahlen ist bei dünnen Blechteilen (unterhalb von1,5 mm) immer sehr heikel im Bezug auf Spannungsverlust in der Oberfläche. Richtig, darum mache ich nicht selbst, ausser es passt in die Kabine. Mein "Sandblåser" "benutze ich schon seit 2007. Er ist das Doppelte von mir und restauriert gerade einen Packard ( da ist das Blech ....3mm), will sagen wir kennen uns lange und ich weiss was er kann. Er ist halt nur oft krank.

Nach dem Schweißen wäre dann eine KTL-Tauchbadgrundierung das non plus ultra. Das werd ich sicherlich mal ausprobieren. Dabei dringt die Grundierung auch ziemlich gut in die Falze ein, dazu gab es vor einiger Zeit mal einen Test in der Oldtimer Markt.

Ich selbst habe bei der Versiegelung von Falzen bislang ganz gute Erfahrungen mit Schweißprimern gemacht. Das hab ich bis jetzt auch immer so gemacht, aber ist Waser saugend, und 2K Epoxy verbrennt. Entweder oder. Da bekomm ich ne Idee für Bilder. Oder aber mit der nachträglichen Versiegelung mit verdünnter Rostschutzgrundierung , die ich mittels Einwegspritze und dünner Kanüle in die leicht aufgeweiteten Falze eingebracht habe. Das Stelle ich mir sehr sehr zeitintensiv vor, bei Meinem.

Gruß

Florian

Ich werde sicherlich mal was ausprobieren, Prbestücke die dann draussen liegen im Monsun während ich an den Karosserieteilen arbeite.

Mfg
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Ganzjahresgriller hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 11:36 Meinen allergrößten Respekt. Kann man denn Deine Arbeit mit Geld überhaupt annähernd bezahlen? Ich glaube eher nicht
Danke, und das kann man. Man muss nur wollen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

onkel hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:27 Kennst du die Vorgeschichte ?
Ich finde den Zustand schon sehr schlecht , leider .
Küstenfahrzeug ? Winterfahrzeug ? viel Salz usw. ?
Ja, an einem Wochenende mit ner Axt und Silikon und Zuhilfenahme von Land Cruiser 80 Glassfieberverbreiterungen von Fjallasport Island auf 38"er umgebaut, in der Nacht vom Sonntag zum Montag alles mit gelben fliesenden Gummi gerollt, dann noch schnell vor dem Frühstück 5 Antennen und CB montiert und ab nach Dänemark zur Beach Tour. Dort festgestellt das da Power fehlt und Aufgrund der Niederlage nach der Rückkehr das Dingens in der Garage geparkt oder besser ausgedrückt versteckt. Am Freitag Abend vor der Beach Tour des darauffolgenden Jahres plötzlich eine Errinnerung an die Niederlage und die Eingabe das Forced Induction immer hilft, also Samstag schnell zum Autoverwerter und dem guten Mann nen Mercedes Turbo und nen Aliexpress Intercooler für ne Komatsu Raupe ( ohne zu fragen : Warum stehen hier so viele Sprinter Motoren?) aus dem Rippen geleiert, alles unter Zuhilfenahme von Gartenschlächen, Metallkleber und Bindedraht an den Motor getüdelt. Dann Beach Tour, Niederlage ( aber diesmal anders, weil sich die Karre jedesmal wenn die Sneakers das Gaspedal treffen sofort im Sand eingrub), wieder nach Hause in die Garage, verstecken. Dann versucht mit alten MG cabrios und Fiat x1/9 die norwegischen Fjorde zu erobern oder so.
Und dann kommt Tomas und fragt mich ob ich nicht mal kurz Zeit hätte weil er zwei Diffklumpen mit ARB originalverpackt von Nitro und nen Dachgepäckträger und ne Stosstange und n 60er, ....kann ich den mal bei Dir parken.....so hier jetzt is es Deiner.


Zustand schlecht ? Ich hab ein paar Kollegen die mir jeden Tag erzählen das man das alles hätte wegpolieren können. Geh mal auf die erste Seite von diesem Trøt, die beiden Roten, die waren richtig schlecht. :biggrin:
Spass beiseite, Vaterns Pappe war Bj 74 als ich sie 88 in die Strassenbahn meiner Heimatstadt geballert hab, da hab ich das erste mal Kontakt mit Rost gehabt. Seitdem kann ich das Zeug nich mehr ab, ich wurde dazu verdonnert dem Nachbarn bei der Reparatur des Frontschadenz zu helfen. Das nahm kein Ende weil wir noch gleich den ganzen Mist entfernt haben. Das hat mich ........geprägt. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“