Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
eberlon
Beiträge: 70
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 09:52
Wohnort: Hille

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von eberlon »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Erst mal abwarten ob der Überhang wirklich zu groß ist. Sollte es so sein, und es handelt sich um ein paar cm, hätte ich keine Bedenken die Konsolen neu zu konstruieren das der UFS halt um das erforderliche Maß weiter rausrückt. Und dann war das halt schon immer so gewesen 8)
Ich denke mal das du bei dem Herrn B… in Lü… warst. Der ist in Ordnung und einer der wenigen der noch Bock auf “Lösungen suchen” hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

Moin!

Nachdem der Murks nun etwas sacken konnte, sehe ich das Ganze etwas entspannter. Lösungsvorschläge gibt es hier ja einige, da soll sich doch was finden lassen. Danke! Neues vom TÜV gibt es allerdings noch nicht...
quadman hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 21:39 Moin.

Ich möchte den Fred hier nicht kapern, ...
Solange du hier keine Heizdecken, Spritsparmagneten, CO2-Zertifikate oder chinesischen Elektroautos verbimmeln willst, darfst du dich hier sehr gerne auslassen, ich schätze deine Erfahrungen sehr :D

@kai.glaesser@web.de

Ich hoffe, du machst dein Projekt her im Forum mal öffentlich !?

@Ragnarök
Ich habe mich entschlossen, die Kabine darufzulassen. Ein Wechselaufbau hätte doch noch etwas mehr an Technik nötig gemacht, was mir letztendlich gewichtsmäßig reingegrätscht hätte. Und dann überwiegen eben auch die vorher schon genannten Vorteile der WoMo-Zulassung.

@eberlon
Genau, der Herr Ingenieur isses! Habe immer gute Erfahrungen mit ihm gemacht und kenne ihn eben auch als Auto-Mensch, der guckt, was geht. Manche andere Prüfstellen im Kreis verweisen an den, wenn sie nicht mehr weiter wissen... Der junge Herr U ist aber auch schwer patent und motiviert!
Naja, weiterhin der Dinge harren, die da kommen werden. :roll:

Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

Moin!


Soooo, die zähen Verhandlungen mit dem TÜV haben ein Ende gefunden. :dazed:
Ich muss weder die Kabine versetzen, noch einen teuren Unterfahrschutz mit Anhängerkupplung normgerecht für mange penge anfertigen lassen...
Der Überhang ist mit 48 cm 8cm zu lang, die Prüfer haben wohl alles an in Frage kommenden Rechtsnormen und Vorschriften gewälzt (Alter, glaubste nicht, wieviel Dezimeter Text in Schriftgröße 10 dabei zusammenkommen!), aber das Ding lässt sich wohl nicht weg diskutieren.

Aber doch, das Ei des Kolumbus :bulb: : Ich kann den vorhandenen UFS mit AHK links und rechts der AHK mit einem Rechteckrohr 120Hx40B audoppeln, sodass der Überhang nur noch 44cm beträgt. Das kann der Ingenieur dann mit seinem Gewissen vereinbaren. :D

Ebenso wird die AHK dann als "wahlweise" eingetragen, womit einem leichten und passgenauem Unterfahrschutz ohne AHK beizeiten nichts mehr im Wege steht.

Mittwoch ist dann Vorführung, Abnahme und Empfang des Gutachtens. :biggrin:


Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5226
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von GRJ78 »

Schön zu hören! Drück dir die Daumen für den finalen Termin!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1886
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Odessa »

Kurze Zwischenfrage an Rande: Ist der Hilux nicht N1G bzw. M1G und braucht es dann überhaupt den Unterfahrschutz?

Edit:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __32b.html
Für den vorderen Unterfahrschutz werden Geländefahrzeuge ja extra ausgenommen. Daher würde ich das mit der Ausnahme nach Abs. 3, Punkt 5 schon für ein Geländefahrzeug als zutreffend interpretieren.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

@Odessa

Das ist richtig, aus N1G wird bei WoMo-Zulassung M1G-SA. Das G hatte ich in meinen vorherigen Beiträgen vergessen.


Ganz genau mit dem 32b 3/5 StVZO habe ich versucht zu argumentieren. Aaaaber... Mein Lux ist Baujahr 2015 / EZ 2016 und hat damit eine EG-Typgenehmigung und fällt damit unter EU-Rechtsvorschriften. EU, EG, ECE, wasauchimmer schlägt nationale Rechtsverordnungen und damit die StVZO :freak3: :hier:

Selbst für ältere Fahrzeuge zieht der vermeintliche Joker nach Aussage des Prüfers nicht mehr, da es heute eine moderne technische Errungenschaft namens "klappbarer Unterfahrschutz" gibt. Dementsprechend sind in den ECE-Normen auch die ganzen maßgeblichen Winkel für G-Fahrzeuge angepasst worden. Da gelten bei N1G übrigens nochmal andere als bei M1G-SA... :roll:

Aber sei es drum. Wenn ich bedenke dass ich als absoluter Laie mit etwas handwerklichem Geschick und autodidaktischen Tendenzen an den Wohnkabinenbau gegangen bin, dann freue ich mich wie blöde darüber, dass die Kabine selber samt Ausbau, Zwischenrahmen, Fahrwerk etc. ohne Probleme mit Begeisterung vom Prüfer abgenickt wurde!

Letztendlich sagte der Tüffi, dass er nicht wolle, dass so ein für seine Kollegen wohl offensichtlicher "Mangel" bei einer Überprüfung auf ihn zurückfalle. Kann ich verstehen. Ausserdem sei es mein Umbau wert, dass auch wirklich alles stimme. Kann ich auch verstehen. :lol:
Dass wir gemeinsam nach 'ner Lösung gesucht haben, fand ich dann auch in Ordnung, wesentlich besser, als "Blockadehaltung".

Der langen Rede kurzen Sinn, mit dem kleinen Schnickschnack kann ich leben ;)


Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von hakim »

Hallo Finnlux,
meinen Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Projekt!
Gut gemacht! :thumbsup: :thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kai.glaesser@web.de
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 05:35

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von kai.glaesser@web.de »

Na dann Glückwunsch von meiner Seite!
Interessant finde ich, dass 8 cm über der Norm nicht gehen, 4 cm aber schon. Gut für dich

Hier vielleicht noch zur Info für zukünftige Projekte:
Eigentlich müsste bei dir sogar 100x40 ausreichen, denn in der entsprechenden Regelung Nr. 58 EU- blabla steht unter Punkt 7.1 Absatz 2, dass bei unter 8t auch 100mm Querträger ausreicht.

Aber Vorsicht beim Lesen des Pampfletes, da wird einem echt schwindelig bei dem Beamteneuropäisch

VG

Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk

VG
Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1886
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Odessa »

Dann lobe ich mir einmal mehr die nationale Zulassung bei meinem J7 8)
Auf alle Fälle ein super Projekt! Glückwunsch!
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Hiasl »

finnlux hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 21:50 Aber sei es drum. Wenn ich bedenke dass ich als absoluter Laie mit etwas handwerklichem Geschick und autodidaktischen Tendenzen an den Wohnkabinenbau gegangen bin, dann freue ich mich wie blöde darüber, dass die Kabine selber samt Ausbau, Zwischenrahmen, Fahrwerk etc. ohne Probleme mit Begeisterung vom Prüfer abgenickt wurde!
Das ist die Quintessenz, du hast da echt was richtig Geiles gebaut, meine vollste Anerkennung 8)
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

Liebe Leute,

oberallerbesten herzlichen Dank!
Hier ist aber noch lange nicht Feierabend, es gibt noch so allerhand hier zu notieren. Was auch immer an dem Wohnmobil noch geschraubt, gebastelt, gehobelt, gedübelt und klaböntert werden werden muss. Und das soll noch ein bisschen was sein :biggrin:
Ich hoffe übrigens, das ich dem Einen oder Anderen mit ähnlichen Absichten hier und da etwas Inspiration liefern kann ;)

Schönen Gruß,
finnlux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Landkind70 »

Wow Finnlux, da wird mir schwindelig wenn ich die ganzen Paragraphen überfliege... das war der Grund warum ich den 189er auf Basis eines 92er HDJ80 aufgebaut habe. Selbst den 100er Motor etc eingetragen zu bekommen war da kein Problem. Entsprechend musste ich auch nicht wegen Überhang, Reifen, Unterfahrschutz etc. mit dem Herren vom TÜV diskutieren. War, wie mir scheint, die korrekte Wahl.
Dir noch viel Erfolg !!

Vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 112
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von cyberling »

Landkind70 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 09:40 Wow Finnlux, da wird mir schwindelig wenn ich die ganzen Paragraphen überfliege... das war der Grund warum ich den 189er auf Basis eines 92er HDJ80 aufgebaut habe. Selbst den 100er Motor etc eingetragen zu bekommen war da kein Problem. Entsprechend musste ich auch nicht wegen Überhang, Reifen, Unterfahrschutz etc. mit dem Herren vom TÜV diskutieren. War, wie mir scheint, die korrekte Wahl.
Dir noch viel Erfolg !!

Vg Burkhard
Hallo Burkhard,
weißt du ob es bei Fahrzeugen ohne EG-Typengenehmigung im Ermessen des Prüfers liegt welche Norm er zugrunde legt, oder kann mann dann auf die Verwendung der StVZO pochen?

Beste Grüße,
Sebastian (der immer noch verzweifelt nach einem TÜV-Prüfer für seine Heckverlängerung sucht...)
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Sebastian,

Ich weiß nur das die Zulassungsvorschriften bei älteren Autos definitiv nicht so streng waren und daher heute noch andere Umbauten legalisiert werden können im Vergleich zu neueren.
Es liegt eher am Fachwissen und am Wollen des Prüfer.

Viel Erfolg !!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1886
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Odessa »

@cyberling: Bei der Radabdeckung (in der Breite und nach vorn bzw. hinten) wird bei solchen Fahrzeugen mWn die für den Betroffenen günstigere Regelung angewendet.
Bei meiner Stoßstange musste die Radabdeckung wohl nicht die 150mm über Radnabe einhalten. Da genügten die Winkel aus der EU Verordnung.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“