Der neue J7!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:Wenn Toy den V8 nur als Rechtslenker baut, dann ist das eben so.


Viele Grüße
Onkelchen


und genau deswegen habe ich mir die Neuanschaffung des V8 auch gleich wieder aus dem Kopf geschlagen..... :biggrin:

Auch wenn er mir mega super Geil gefällt - aber bei Rechtsverkehr mit nem RHD zu fahren fällt aus.

Und wenn ich dann mal grob überschlage:
Anschaffungspreis V8
Hubdach
Innenausbau
Fahrwerk
usw.
dann komm ich auf über 70' Euronen :(

nene - keine Angst ich behalt meinen :aetsch:

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buzz
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:14
Wohnort: Zell / Oberbayern

Beitrag von Buzz »

netzmeister hat geschrieben:Buzz...ebenfalls auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Den V8 gibt es ab Werk (!) nur als Rechtslenker, daran kann auch Tom nichts ändern (der übrigens derzeit in Tunesien weilt).

Wir drehen uns damit also ein wenig im Kreis... ;)


Hab's kapiert! Friede :unwuerdig:
Gruß Lothar
------------------------------------------
J12 (D) - BJ 2004 - akt. 92Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Suedtaxi hat geschrieben: Unterschiedliche Spurweiten an VA und HA? Mal ehrlich - was soll denn das für ne Konstruktion sein?

Chris



Hi Chris,

schau Dir mal die Spurweiten des jetzigen J7 an. Oder die des 60ers, oder des 100ers.

Odre die eines BMW, eines Mercedes, eines VW usw.


Unterschiedliche Spurweiten sind keine Zwischenlösung sondern durchaus gewollt bzw. gar ein Muss.

Warum ?

Ganz einfach, weil die Spurweiten das Fahrverhalten in den Kurven beeinflusst.

Kurz gesagt, je breiter die VA gegenüber der HA ist, umso untersteuernder wird das Fahrzeug.
Ist dagegen die HA breiter, wird das Fahrzeug übersteuernder.

So wird durch die breitere Vorderachse dem größeren Motor Rechnung getragen und das Fahrzeug etwas gutmütiger gemacht.
Der jetzige J7 geht ja schon recht gerne "mit dem Arsch weg", das wird durch die breitere Vorderachse reduziert.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2850
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Beitrag von xsteel »

Joh,

gabs bei der BMW Isetta auch... man konnte jeden Kanaldeckel damit finden.
Gott sei Dank ist ja beim neuen J7 wenigstens auf die Kanaldeckelbreite Rücksicht genommen worden.

Aber Jux beiseite. Wird sich dann wohl erst zeigen wie die Konstruktion auf Spurrillen auf der Autobahn reagiert, und wie sich die unterschiedliche Spurweite auf rauhen Tracks bewährt.

Im Sand dürfte es ziemlich Scheisse sein

Gruß
Sigi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

xsteel hat geschrieben:
Im Sand dürfte es ziemlich Scheisse sein

Gruß
Sigi


@sigi

wieso dürfte es im Sand ziemlich Scheisse sein? Da ich von Sand keine Ahnung habe, interessiert mich der Hintergrund dieser Aussage!

Unabhängig davon, hat der jetzige schon vorne ne breitere Spur als hinten. Macht man halt hinten ne Spurverbreiterung drauf und die Spur paßt fast wieder.

Wobei da hat @onkelchen mal gesagt, daß das "nicht gut" wäre - dürfte sich dann aber wieder relativieren, oder?

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26157
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Och...ich denke, daß das im Sand garnicht mal so schlecht ist - je nach Sand. Kann stellenweise von Vorteil sein, wenn Du mit der Hinterachse nicht in der gleichen Spur läufst.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2850
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Beitrag von xsteel »

Hi Andi,

is im prinzip ganz einfach, mit den voderen Rädern fährst du durch den Sand, hinterlässt ( im Weichen Sand) eine tiefe Furche, in die der verdrängte Sand zurückläuft, rechts und links deiner Furche wirft es den Sand auf. Und nun kommst mit den Hinterrädern und musst genau die Furche wieder plattdrücken. Oder, noch übler, die Kiste beginnt zu schlingern, weil sich das Rechte und das Linke Hinterrad drüber streiten wer denn in der Kuhle fahren darf.
Ich bin zigtausende km mit MAN-KAT1_A1 (6x6 mit 14.00x20 Bereifung) in Afrika und mit Toyota HZJ75 in Australien rumgefahren, also nicht gerade unbeleckt.

Gruß Sigi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hiluxchrigu
Beiträge: 240
Registriert: Do 18. Aug 2005, 19:13
Wohnort: CH-3044 Innerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hiluxchrigu »

wieso dürfte es im Sand ziemlich Scheisse sein?


Hallo Andi

Sigi hat's ja schön beschrieben.
Am schlimmsten ist das Plattfahren der aufgeworfenen Sandberglein sicher mit schwacher Motorisierung, es geht eine Unmenge Kraft unnötigerweise verloren. Mit V8 dürfte das eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Und das Schlingern ist dann halt v.a. bei den Kurzen schon sehr unangenehm, v.a., wenn man's eilig hat. Da läufst Du schnell mal in einen afrikanischen Elchtest rein :elk: . Nach über zwei Jahren mit einem Niva in Afrika können wir über die Geradeauslauf"qualitäten" von Kurzen schon ein kleines Liedchen singen. Bei uns war's halt nie ein Problem, weil wir's nie eilig hatten :D

E Gruess
Chrigu
[url=http://hiluxchrigu.jimdo.com/]Russisch Karelien-Kola, Algerien, Rumänien, Ligurischer Grenzkamm, etc.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Onkelchen,

Was den 100er angeht, hast Du Recht! Die Spur ist vorn breiter als hinten. Allerdings beträgt der Unterschied lediglich 5 mm.

Gefunden hier:

http://www.toyota.de/cars/new_cars/land ... /specs.asp

(ganz unten)


Beim J12 ist die Spur vorn und hinten gleich:

http://www.toyota.de/cars/new_cars/land ... /specs.asp



Beim neuen J7 soll es mit 95 mm aber doch ein deutlicher Unterschied sein. Die Jungs in Japan werden hoffentlich wissen, was sie tun, aber ich finde das für einen Geländewagen schon ungewöhnlich.



Grüße



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
whiteman
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:48

hallo suedtaxi:

Beitrag von whiteman »

ich hatte fruher ein chevrolet K-30 diesel (ex army) und der vorderachse war auch breiter als hinten, das war auch plusminus 7/8 centimeters. wenn leuten hinten mich fahrten hatten die manchmal gewiesen und gedeutet es sei falsch..
off-road sind dann beide reifen nicht im selden spur.

greetings from Friesland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Beitrag von LJThomas »

Hallo Gemeinde!

Über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten; mir persönlich gefallen die neuen Modelle überhaupt nicht!

Könnte man vielleicht die Kotflügel und die Haube vom LJ ohne viel Schweißerei verwenden und so moderne Innereien mit klassisch Schönem veredeln?

Herzlichst aus dem Wienerwald
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Beitrag von LJThomas »

Wenn ich mir jetzt nochmal die Bilder ansehe, geht das bestimmt nicht ohne einen Kurs in der Blechschmiede zu machen.
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolter-D
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Jan 2007, 17:27

Beitrag von wolter-D »

:arrow: Press kit ganz unten stehen die "SPECIFICATIONS AND FEATURES"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 102
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von axelvetter »

[quote="Onkelchen"]Ich werde Tom am Wochenende in Tunesien treffen.
(...) Die KW 16 steht wohl, weil wir dann wieder zurückkommen. Wenn Toy den V8 nur als Rechtslenker baut, dann ist das eben so.[/quote]

Aha, zweite Gruppe :-). Dann fuhrt ihr auf die Carthage, als wir wieder in Genua ankamen. Tom sagte mir in Douz vor etwa zwei Wochen, dass er einen V8 bestellt habe, "weil er den Motor gern mal fahren" wolle. Das wird natürlich ein Rechtslenker. Ich meine mich zu erinnern, dass er den Wagen auf Linkslenker umbauen wolle.

Kann man eigentlich in Kontinentaleuropa einen Rechtslenker neu zulassen? Bei Tom sah ich vor einer Woche einen sehr neu wirkenden 78er mit Lenkrad rechts; der hatte aber noch die alte Front.

Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Servus Suedtaxi!
Beim neuen J7 soll es mit 95 mm aber doch ein deutlicher Unterschied sein. Die Jungs in Japan werden hoffentlich wissen, was sie tun, aber ich finde das für einen Geländewagen schon ungewöhnlich.
95 mm sind in der Tat ein beträchtliches Maß an Unterschied zw. VA/HA.

Mein HDJ80 - Country hat mit Serienfelgen eine Spurbreite von VA/HA 1535/1540 mm. Also 5 mm Differenz, wobei hinten die Spurbreite größer ist.

L.G.,
Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2850
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

V8 Diesel Linkslenker !!!

Beitrag von xsteel »

Hallo Gemeinde,

schaut Euch mal den Link an.....
der Blick sollte über den Motor zum Lenkrad schweifen !

und da sehe ich des Lenkrad, wo es zumindest in unseren deutschen Landen hingehört

http://www.gats4.com/70web/70web-1.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“