Manchmal "dreht was durch"
Manchmal "dreht was durch"
Moin zusammen,
ich habe neulich hier im Forum bestätigt gekriegt,daß mein HJ61 zu Weihnachten ne neue Kupplung braucht.Kriegt er.
Ich kann mir nur schwer vorstellen,daß die defekte/verschlissene Kupplung mit folgendem Problem zusammenhängt:
Wenn der Wagen (sehr)kalt war,sprang er nicht an.Der Anlasser(?)
dreht zwar auf Hochtouren(so klingt es jedenfalls),aber der Motor startet nicht.Hat das irgendwas mit der Glühanlage zu tun.Ich bitte um Tips.Ist der Wagen warmgelaufen,startet er völlig normal:Schlüssel angucken und läuft!
Vielen Dank und frohe Weihnachten
ich habe neulich hier im Forum bestätigt gekriegt,daß mein HJ61 zu Weihnachten ne neue Kupplung braucht.Kriegt er.
Ich kann mir nur schwer vorstellen,daß die defekte/verschlissene Kupplung mit folgendem Problem zusammenhängt:
Wenn der Wagen (sehr)kalt war,sprang er nicht an.Der Anlasser(?)
dreht zwar auf Hochtouren(so klingt es jedenfalls),aber der Motor startet nicht.Hat das irgendwas mit der Glühanlage zu tun.Ich bitte um Tips.Ist der Wagen warmgelaufen,startet er völlig normal:Schlüssel angucken und läuft!
Vielen Dank und frohe Weihnachten
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Moinsen
Da wirst Du ihm halt auch gleich 'nen neuen Satz Gluehkerzen mitspendieren, ist ja schliesslich Weihnachten.
Fuer'n 93er Lux kosten 4 Stueck grad' eben mal 65 Eurinchens hier bei uns ... da koennte das fuer'n 61 mit 'nem Hunni gegessen sein, mehr oder weniger.
Da wirst Du ihm halt auch gleich 'nen neuen Satz Gluehkerzen mitspendieren, ist ja schliesslich Weihnachten.
Fuer'n 93er Lux kosten 4 Stueck grad' eben mal 65 Eurinchens hier bei uns ... da koennte das fuer'n 61 mit 'nem Hunni gegessen sein, mehr oder weniger.
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali
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- landcruiser
- Beiträge: 16014
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Beast hat geschrieben:Moinsen
Da wirst Du ihm halt auch gleich 'nen neuen Satz Gluehkerzen mitspendieren, ist ja schliesslich Weihnachten.
Fuer'n 93er Lux kosten 4 Stueck grad' eben mal 65 Eurinchens hier bei uns ... da koennte das fuer'n 61 mit 'nem Hunni gegessen sein, mehr oder weniger.
Glühkerze für den 12HT ist ein wirklich gelungener Scherz.
Prüf mal, ob das Glühgitter, sofern er eins hat, Strom bekommt und funktioniert.
Wenns nicht grad richtig kalt ist, sollte der DI aber auch ohne problemlos starten.
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Beast hat geschrieben:Moinsen
Da wirst Du ihm halt auch gleich 'nen neuen Satz Gluehkerzen mitspendieren, ist ja schliesslich Weihnachten.
Fuer'n 93er Lux kosten 4 Stueck grad' eben mal 65 Eurinchens hier bei uns ... da koennte das fuer'n 61 mit 'nem Hunni gegessen sein, mehr oder weniger.
Glühkerzen am 12HT, köstlich. Thanks for making my day. Mich wundert allerdings, dass Du nicht auf den Cent weisst was Glühkerzen für den HJ61 kosten.
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Jo, landcruiser, da hast Du wohl wahr und ich nicht aufgepasst was ich schrieb. Allerdings muss ich als Entschuldigung dazusagen dass ich noch mit keinem 6er jemals Startprobs hatte.
Trotzdem sollte ich keinen Unfug schreiben, ich weiss.
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:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali
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Hallo
Ein Freund von mir hatte mit seinem LJ70 selbiges Problem. Dort war irgend ein Stecker der Vorglühanlage korrodiert. Vielleicht solltest du mal alle Steckverbindungen kontrollieren.
Gruss Patrick
Ein Freund von mir hatte mit seinem LJ70 selbiges Problem. Dort war irgend ein Stecker der Vorglühanlage korrodiert. Vielleicht solltest du mal alle Steckverbindungen kontrollieren.
Gruss Patrick
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Fehler könen ja mal passieren.Wir kommen jedenfalls zu dem Ergebnis,daß es mit der Glühanlage-wie auch immer diese beschaffen ist-zusammenhängt.Diese lasse ich überprüfen.Danke Euch allen
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Re: Manchmal "dreht was durch"
Oppehü hat geschrieben:...
ich habe neulich hier im Forum bestätigt gekriegt,daß mein HJ61 zu Weihnachten ne neue Kupplung braucht.Kriegt er.
...
Ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk
Habe ich meinem 80er letzte Woche auch zukommen lassen (müssen)
...
Der Anlasser(?)
dreht zwar auf Hochtouren(so klingt es jedenfalls),aber der Motor startet nicht
....
Der Anlasser dreht auf Hochtouren?
Rückt denn das Ritzel überhaupt ein, soll heißen: Wird der Dieselmotor überhaupt vom Anlasser gedreht?
Oder "heult" der Anlasser einfach im Leerlauf vor sich hin?
Ich weiß nicht wie es bei den 6ern am Anlasser aussieht, aber der Anlasser vom 8er hat einen Freilauf eingebaut.
Wenn das bei Deinem 6er auch so ist, könnte das etwas damit zu tun haben, nur so als Idee!
Und eben temperaturabhängig: Kalter Motor, dann geht´s nicht Warmer Motor, dann geht´s.
Irgendwelches Fett was irgendetwas verkebt wenn´s kalt ist, und es wird wieder weich wenn´s warm ist?
Aber alles nur Mutmaßungen und Ideen.
Frohes Fest.
Reinhold
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Hallo Reinhold,
für mich hört sichs an als heult der Anlasser im Leerlauf.Der Wagen ist rostfrei,weil er mit MikeSanderFett "eingeschmiert" ist.Vielleicht klebt das irgendwas zu,ist ja ein Höllenzeug!Starten tut er nur nicht,wenn es mehrere Grad unter Null ist,sonst alles ok
für mich hört sichs an als heult der Anlasser im Leerlauf.Der Wagen ist rostfrei,weil er mit MikeSanderFett "eingeschmiert" ist.Vielleicht klebt das irgendwas zu,ist ja ein Höllenzeug!Starten tut er nur nicht,wenn es mehrere Grad unter Null ist,sonst alles ok
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Hallo,
hört sich für mich an wie der Magnetschalter des Anlassers. Einfach mal bei der Suche eingeben.
Schöne Weihnachten!
hört sich für mich an wie der Magnetschalter des Anlassers. Einfach mal bei der Suche eingeben.
Schöne Weihnachten!
Neustart oder nicht?
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Hi, Oppehu
beschreibe doch mal bitte die Gerausche genauer, wenn der Motor nicht anspringt.
Wenn der Anlasser hoch dreht aber der Motor nicht mitdreht ist warscheinlich der Freilauf kaputt. Wenn der Motor dann doch mal anspringt ist meist ein knirschendes Gerausch zu hoehren, oder?
Es kann bei Kaelte sein das durch das dickes Oel der Freilauf eher zum durchdrehen neigt.
Zerlege den Anlasser und pruefe Freilauf, Kupferkontakte und Magnetschalter.
Den Freilauf kann man einzeln tauschen, wenn du einen bekommt.
Im Notfall kann man sogar einen J6 bei -30 C anschleppen.
Gruss Toyotobi
beschreibe doch mal bitte die Gerausche genauer, wenn der Motor nicht anspringt.
Wenn der Anlasser hoch dreht aber der Motor nicht mitdreht ist warscheinlich der Freilauf kaputt. Wenn der Motor dann doch mal anspringt ist meist ein knirschendes Gerausch zu hoehren, oder?
Es kann bei Kaelte sein das durch das dickes Oel der Freilauf eher zum durchdrehen neigt.
Zerlege den Anlasser und pruefe Freilauf, Kupferkontakte und Magnetschalter.
Den Freilauf kann man einzeln tauschen, wenn du einen bekommt.
Im Notfall kann man sogar einen J6 bei -30 C anschleppen.
Gruss Toyotobi
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