Manchmal "dreht was durch"

1980 - 1989
Antworten
Oppehü
Beiträge: 31
Registriert: Do 11. Jan 2007, 07:35

Manchmal "dreht was durch"

Beitrag von Oppehü »

Moin zusammen,
ich habe neulich hier im Forum bestätigt gekriegt,daß mein HJ61 zu Weihnachten ne neue Kupplung braucht.Kriegt er.
Ich kann mir nur schwer vorstellen,daß die defekte/verschlissene Kupplung mit folgendem Problem zusammenhängt:

Wenn der Wagen (sehr)kalt war,sprang er nicht an.Der Anlasser(?)
dreht zwar auf Hochtouren(so klingt es jedenfalls),aber der Motor startet nicht.Hat das irgendwas mit der Glühanlage zu tun.Ich bitte um Tips.Ist der Wagen warmgelaufen,startet er völlig normal:Schlüssel angucken und läuft!

Vielen Dank und frohe Weihnachten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

Moinsen

Da wirst Du ihm halt auch gleich 'nen neuen Satz Gluehkerzen mitspendieren, ist ja schliesslich Weihnachten. ;-)
Fuer'n 93er Lux kosten 4 Stueck grad' eben mal 65 Eurinchens hier bei uns ... da koennte das fuer'n 61 mit 'nem Hunni gegessen sein, mehr oder weniger.
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Beast hat geschrieben:Moinsen

Da wirst Du ihm halt auch gleich 'nen neuen Satz Gluehkerzen mitspendieren, ist ja schliesslich Weihnachten. ;-)
Fuer'n 93er Lux kosten 4 Stueck grad' eben mal 65 Eurinchens hier bei uns ... da koennte das fuer'n 61 mit 'nem Hunni gegessen sein, mehr oder weniger.


Glühkerze für den 12HT ist ein wirklich gelungener Scherz. :biggrin:

Prüf mal, ob das Glühgitter, sofern er eins hat, Strom bekommt und funktioniert.

Wenns nicht grad richtig kalt ist, sollte der DI aber auch ohne problemlos starten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Beast hat geschrieben:Moinsen

Da wirst Du ihm halt auch gleich 'nen neuen Satz Gluehkerzen mitspendieren, ist ja schliesslich Weihnachten. ;-)
Fuer'n 93er Lux kosten 4 Stueck grad' eben mal 65 Eurinchens hier bei uns ... da koennte das fuer'n 61 mit 'nem Hunni gegessen sein, mehr oder weniger.


Glühkerzen am 12HT, köstlich. Thanks for making my day. Mich wundert allerdings, dass Du nicht auf den Cent weisst was Glühkerzen für den HJ61 kosten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

Jo, landcruiser, da hast Du wohl wahr und ich nicht aufgepasst was ich schrieb. Allerdings muss ich als Entschuldigung dazusagen dass ich noch mit keinem 6er jemals Startprobs hatte.
Trotzdem sollte ich keinen Unfug schreiben, ich weiss. :oops:
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo

Ein Freund von mir hatte mit seinem LJ70 selbiges Problem. Dort war irgend ein Stecker der Vorglühanlage korrodiert. Vielleicht solltest du mal alle Steckverbindungen kontrollieren.

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oppehü
Beiträge: 31
Registriert: Do 11. Jan 2007, 07:35

Beitrag von Oppehü »

Fehler könen ja mal passieren.Wir kommen jedenfalls zu dem Ergebnis,daß es mit der Glühanlage-wie auch immer diese beschaffen ist-zusammenhängt.Diese lasse ich überprüfen.Danke Euch allen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Manchmal "dreht was durch"

Beitrag von j8 RR »

Oppehü hat geschrieben:...
ich habe neulich hier im Forum bestätigt gekriegt,daß mein HJ61 zu Weihnachten ne neue Kupplung braucht.Kriegt er.
...


Ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk :lol:

Habe ich meinem 80er letzte Woche auch zukommen lassen (müssen)

...
Der Anlasser(?)
dreht zwar auf Hochtouren(so klingt es jedenfalls),aber der Motor startet nicht
....


Der Anlasser dreht auf Hochtouren?
Rückt denn das Ritzel überhaupt ein, soll heißen: Wird der Dieselmotor überhaupt vom Anlasser gedreht?

Oder "heult" der Anlasser einfach im Leerlauf vor sich hin?

Ich weiß nicht wie es bei den 6ern am Anlasser aussieht, aber der Anlasser vom 8er hat einen Freilauf eingebaut.
Wenn das bei Deinem 6er auch so ist, könnte das etwas damit zu tun haben, nur so als Idee!

Und eben temperaturabhängig: Kalter Motor, dann geht´s nicht Warmer Motor, dann geht´s.
Irgendwelches Fett was irgendetwas verkebt wenn´s kalt ist, und es wird wieder weich wenn´s warm ist?

Aber alles nur Mutmaßungen und Ideen.

Frohes Fest.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oppehü
Beiträge: 31
Registriert: Do 11. Jan 2007, 07:35

Beitrag von Oppehü »

Hallo Reinhold,
für mich hört sichs an als heult der Anlasser im Leerlauf.Der Wagen ist rostfrei,weil er mit MikeSanderFett "eingeschmiert" ist.Vielleicht klebt das irgendwas zu,ist ja ein Höllenzeug!Starten tut er nur nicht,wenn es mehrere Grad unter Null ist,sonst alles ok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rost-BJ
Beiträge: 130
Registriert: So 26. Feb 2006, 23:56
Wohnort: Nördlinger Ries

Beitrag von Rost-BJ »

Hallo,

hört sich für mich an wie der Magnetschalter des Anlassers. Einfach mal bei der Suche eingeben.

Schöne Weihnachten!
Neustart oder nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Toyotobi »

Hi, Oppehu

beschreibe doch mal bitte die Gerausche genauer, wenn der Motor nicht anspringt.

Wenn der Anlasser hoch dreht aber der Motor nicht mitdreht ist warscheinlich der Freilauf kaputt. Wenn der Motor dann doch mal anspringt ist meist ein knirschendes Gerausch zu hoehren, oder?
Es kann bei Kaelte sein das durch das dickes Oel der Freilauf eher zum durchdrehen neigt.

Zerlege den Anlasser und pruefe Freilauf, Kupferkontakte und Magnetschalter.

Den Freilauf kann man einzeln tauschen, wenn du einen bekommt.

Im Notfall kann man sogar einen J6 bei -30 C anschleppen.

Gruss Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“