Asien-Tour

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

abacus hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Wer aber den falschen Weg erwischt, muss mit 800km rechnen....;)


ok, wer natürlich 800 km im Kreis um die Tanke rum fährt, der schafft sowas, aber normale Menschen nicht. Jede Piste führt direkt ins nächste Aimag.



Es gibt aber Duetzende Abzweigungen.
Und da rede ich noch mal nicht von slechte Sichtverhaeltnisse im Dunklen, in Sand oder Schneesturm.


Wer dann noch eine Karte hat und einen Kompaß bedienen kann, ist auf der absolut sicheren Seite.



Zur Benzinqualität: ich weis es nicht so genau, ein UAZ säuft wohl so ziemlich alles, andererseits kenne ich einige Motorradfahrer, die mit relativ neuen Einspritzermaschinen (1100er BMWs) erstaunlich wenig Probleme mit dem Sprit hatten. Die reichen Mongolen (und viele Kasachen, Russen uns sonstige) fahren die neuesten Toyos (mit dem 4,5l-Motor), keine Ahnung was der so für einen Qualitätsbedarf hat, aber die fahren auf alle Fälle. Entsprechend sollten auch alle Fahrzeuge die technisch zwischen einem neuen Toyo und einem UAZ angesiedelt sind, laufen.

Auch die Russen fahren viele japanische Autos, je weiter hinten in Sibirien, je näher ist man Japan, der Anteil neuer japanischer Autos tentiert gegen 100% und was da auf der Strasse rumrollt, das ist meist neuer als das was bei uns rumeiert. Und alles fährt mit sibirischem Sprit, so schlecht kann er wohl nicht sein. Was Willem anführt, sind Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit ...

Grüße
abacus


Nein, das sind Meldungen von der Werkstatt-Manschafft waehrend der Oldtimer-Rallye Hamburg->Shanghai 2006.
Einspritzer sind mit bis zu 25% Wasser im Tank liegen geblieben.
Gut moeglich dass das spezifisch auf Europaeische oberklasse Fahrzeuge zurueck zu fuehren ist, auch ein Volvo C3-series will naemlich mit mindestens 97 Oktan gefuettert werden....da waren die Japaner schon immer viel genuegsamer, besonders die brot&butter Kisten.

Und bezueglich Diesel moechte ich gern nochmals verweisen auf die Motor/Leistungsspezifizierung fuer den neuen J200 V8 diesel....Europa 286PS/630Nm, Russland 235PS/430Nm (und nur wegen Treibstoffqualitaet).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

[quote="Willem Jan Markerink"]
Es gibt aber Duetzende Abzweigungen ...
[quote]

Lieber Willem,

auch auf einer europäischen Autobahn gibts duzende Abzweigungen, trozdem ist so ziemlich jedem klar, wo die Hauptstrecke entlang läuft und was ein Abzweig ist.

Meine Empfehlung: hingehen und kennen lernen, nicht 2.Hand-Infos, vermischt mit Vorurteilen, verbreiten.

Grüße
abacus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

abacus hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Es gibt aber Duetzende Abzweigungen ...


Lieber Willem,

auch auf einer europäischen Autobahn gibts duzende Abzweigungen, trozdem ist so ziemlich jedem klar, wo die Hauptstrecke entlang läuft und was ein Abzweig ist.

Meine Empfehlung: hingehen und kennen lernen, nicht 2.Hand-Infos, vermischt mit Vorurteilen, verbreiten.

Grüße
abacus


Na ja, wenn man Mongolische Tourguides, fahrend im J8 & Mitsu L400, regelmaessig auf & davon gefahren ist....:))
Und sich, samt Deutsche Rennleitung, mal leicht verirrt....:))
(das war aber die schoenere Strecke, da liess sich die Verschraenkung nochmal auf Herz & Nieren pruefen....:))

PS: hast du schon mal versucht in solche Gegegenden ein Ortsansaessigen eine Landkarte vor zu zeigen?....;))
Wenn die mehr wissen als der Weg zum naechsten Yurt, haste den Burgemeister erwischt....:))

Willem (wenn der Sprit nicht ausreicht um sich mal auf doppelte Streckenlaenge zu verirren, macht Reisen doch gar kein Spass) Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Ok, ich revidiere meine Meinung:

Leute die blind und hirnlos im Renntempo, vornehmlich bei Nacht, Sand- oder Schneesturm durch die Mongolei rasen, sich dabei gerne verfahren und schon mal eine Tankstelle übersehen, sollen unbedingt einen Zusatztank dabei haben. Diesen Leuten empfehle ich auch Zusatzscheinwerfer, Sandbleche, Hilift und Winde bei einer Fahrt durch die Innenstadt von München. Dabei Fahrzeuge bitte unbedingt mit Aufklebern in Landesfahne, Namen der Insassen und deren Blutgruppe, sowie den Herstellern sämtlicher Anbauteile versehen.

Für alle anderen, und das beweisen unzählige Reisende (z.B. mit Serien Lada Niva oder Motorradfahrer), sowie die ganzen Einheimischen mit ihren UAZ, reicht der normale Tank (und vielleicht ein 20l-Kanister).

Grüße
abacus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

abacus hat geschrieben:Ok, ich revidiere meine Meinung:

Leute die blind und hirnlos im Renntempo, vornehmlich bei Nacht, Sand- oder Schneesturm durch die Mongolei rasen, sich dabei gerne verfahren und schon mal eine Tankstelle übersehen, sollen unbedingt einen Zusatztank dabei haben. Diesen Leuten empfehle ich auch Zusatzscheinwerfer, Sandbleche, Hilift und Winde bei einer Fahrt durch die Innenstadt von München. Dabei Fahrzeuge bitte unbedingt mit Aufklebern in Landesfahne, Namen der Insassen und deren Blutgruppe, sowie den Herstellern sämtlicher Anbauteile versehen.

Für alle anderen, und das beweisen unzählige Reisende (z.B. mit Serien Lada Niva oder Motorradfahrer), sowie die ganzen Einheimischen mit ihren UAZ, reicht der normale Tank (und vielleicht ein 20l-Kanister).

Grüße
abacus


Letztere sind eher nuetzloze Beispiele, weil die eben alle auch mit 72/80 Oktan auskommen....;))


PS: fuer die Britische Peking-Paris 2007 hat man Tanklaster entlang der Strecke hingestellt....und der Sprit war inklusive, nur hatte man vergessen zu erwaehnen dass das nur fuer 80 Oktan galt....:))

(und andersherum ist auch das ein Risiko: dass eine groessere Truppe Rallyefahrer, vor dir, den ganzen oertlichen Spritvorrat leersaugt....;))
(irgendwo in Sibirien hat eins unsere Teilnehmer auch nur 25L bekommen koennen....warum versteht bisher noch keiner, aber auch auf solche Sachen sollte man befasst sein)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Ist doch eigentlich vollkommen egal ob ich nur mit original Tank oder lieber mit Zusatztank losziehe. Zur Frage von rifl trägt diese Diskussion herzlich wenig bei. Wenn er mal alles Material und Ratschläge beieinander hat wird er sich über diese Frage bestimmt dann Gedanken machen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian77
Beiträge: 49
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 21:02
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Christian77 »

Hallo!

Ziemlich langer Fred, hab nicht alles gelesen, aber wenn das mit
Bhutan noch auf der Planung steht, muss ich Dich enttäuschen :oops:

Da kommst Du mit Fahrzeug nicht rein! Wenn es anders ist gib mir dringend Bescheid, dann fahre ich da noch dieses Jahr hin. :P

Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

100.000 Kilometer Seidenstrasse

Beitrag von Andreas »

Liebe Buschtaxifreunde,
wenn ich diesen Dialog verfolge, komme ich nicht umhin, auf unsere Website www.heart-of-silkroad.de zu verweisen. Nach den ausführlichen Berichten von insgesamt 2,5 Jahren Seidenstrasse (und 100.000 Kilometer) finden sich dort viele Antworten auf die hier gestellten Fragen. Und ansonsten stehen wir über unser Kontaktformular jederzeit für Fragen zur Verfügung.....
Viele Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo liebe Asienreisende!
Ich möchte nochmal ein bisschen "verwässern".
Seit 36 Jahren(solange bin ich verheiratet)hätte ich keinen Reservekanister mehr gebraucht.Abgesehen von der Tanezrouft.
Trotdem habe ich einen Zusatztank und auf Reisen mindestens einen Kanister mit.
Ich bin so "dressiert",dass auch auf Bundesdeutschen Autobahnen getankt wird,sobald der Zeiger sich der 25% Marke nähert.
Die Diskussionen spätestens beim Auslassen der übernächsten Tanke drücken die Stimmung doch ganz erheblich.
Deshalb wird auch bei 25% umgepumpt,die zusätzliche Arbeit beim Betanken des Zusatztankes ist es allemal wert den o.a. Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Nur mal so.
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

ulidoc hat geschrieben:Ich bin so "dressiert",dass auch auf Bundesdeutschen Autobahnen getankt wird,sobald der Zeiger sich der 25% Marke nähert.




Uff, das freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige "Nochviertelvolltanker" bin.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Onkelchen hat geschrieben:
ulidoc hat geschrieben:Ich bin so "dressiert",dass auch auf Bundesdeutschen Autobahnen getankt wird,sobald der Zeiger sich der 25% Marke nähert.




Uff, das freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige "Nochviertelvolltanker" bin.

Viele Grüße
Onkelchen


Sind wir etwa eine seltene Spezies? :shock:

Gruß,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Onkelchen hat geschrieben:
ulidoc hat geschrieben:Ich bin so "dressiert",dass auch auf Bundesdeutschen Autobahnen getankt wird,sobald der Zeiger sich der 25% Marke nähert.




Uff, das freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige "Nochviertelvolltanker" bin.

Viele Grüße
Onkelchen

:lol: Ich bekenn mich dazu bei unter der Hälfte des Haupttanks mich schon mal nach ner Tankmöglichkeit umzuschauen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“