Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
abacus hat geschrieben:Willem Jan Markerink hat geschrieben:Wer aber den falschen Weg erwischt, muss mit 800km rechnen....
ok, wer natürlich 800 km im Kreis um die Tanke rum fährt, der schafft sowas, aber normale Menschen nicht. Jede Piste führt direkt ins nächste Aimag.
Es gibt aber Duetzende Abzweigungen.
Und da rede ich noch mal nicht von slechte Sichtverhaeltnisse im Dunklen, in Sand oder Schneesturm.
Wer dann noch eine Karte hat und einen Kompaß bedienen kann, ist auf der absolut sicheren Seite.
Zur Benzinqualität: ich weis es nicht so genau, ein UAZ säuft wohl so ziemlich alles, andererseits kenne ich einige Motorradfahrer, die mit relativ neuen Einspritzermaschinen (1100er BMWs) erstaunlich wenig Probleme mit dem Sprit hatten. Die reichen Mongolen (und viele Kasachen, Russen uns sonstige) fahren die neuesten Toyos (mit dem 4,5l-Motor), keine Ahnung was der so für einen Qualitätsbedarf hat, aber die fahren auf alle Fälle. Entsprechend sollten auch alle Fahrzeuge die technisch zwischen einem neuen Toyo und einem UAZ angesiedelt sind, laufen.
Auch die Russen fahren viele japanische Autos, je weiter hinten in Sibirien, je näher ist man Japan, der Anteil neuer japanischer Autos tentiert gegen 100% und was da auf der Strasse rumrollt, das ist meist neuer als das was bei uns rumeiert. Und alles fährt mit sibirischem Sprit, so schlecht kann er wohl nicht sein. Was Willem anführt, sind Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit ...
Grüße
abacus
Nein, das sind Meldungen von der Werkstatt-Manschafft waehrend der Oldtimer-Rallye Hamburg->Shanghai 2006.
Einspritzer sind mit bis zu 25% Wasser im Tank liegen geblieben.
Gut moeglich dass das spezifisch auf Europaeische oberklasse Fahrzeuge zurueck zu fuehren ist, auch ein Volvo C3-series will naemlich mit mindestens 97 Oktan gefuettert werden....da waren die Japaner schon immer viel genuegsamer, besonders die brot&butter Kisten.
Und bezueglich Diesel moechte ich gern nochmals verweisen auf die Motor/Leistungsspezifizierung fuer den neuen J200 V8 diesel....Europa 286PS/630Nm, Russland 235PS/430Nm (und nur wegen Treibstoffqualitaet).