Libyen

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Libyen

Beitrag von Romain »

Seit heute scheinen alle Genehmigungen in die Libysche Wüste zu fahren erstmal auf Eis gelegt sein. Ob das was mit den Entführten aus Aegypten zu tun hat? Die sollen sich ja anscheinend momentan dort aufhalten
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Libyen

Beitrag von Onkelchen »

Laut medusa-tours libyen (geschrieben im Wüstenschiff) wurde die Region Jabel Al Awinat gesperrt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Die Französische Regierung meldet dass es für ganz Libyen gilt und Libysche Vertrteungen sind heute am Freitag geschlossen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Das ist nur teilweise richtig.

Man sollte die nächsten Tage abwarten.

Gruß

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Es soll sich anscheinend um eine momentane Massnahme handeln. Auch die Agenturen wissen noch nichts genaues
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Die Meldungen sind heute noch etwas kontradiktorisch.
Die einen reden von allen Wüstentouren, die andern nur vom Südosten
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Okt 2003, 20:17

Aktueller Hinweis Auswärtigesamt

Beitrag von Jans 78 »

Hallo,
das Auswärtigeamt hat auch eine Reisewarnung für Libyen.
Stand 26.09.2008
(Unverändert gültig seit: 25.09.2008)

Zum Seitenanfang

Aktueller Hinweis
In den nordafrikanischen, an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus. Ausländer, gerade auch deutsche Staatsangehörige, sind einem wachsenden Anschlags- und Entführungsrisiko ausgesetzt. Überlandfahrten im Saharagebiet sind zunehmend mit Risiken behaftet. Die länderspezifischen Sicherheitshinweise sollten sorgfältig beachtet werden.

Was das ganze mit Terrorismus zu tuen hat weiss ich nicht. Hoffentlich beruhigt sich das ganze wieder, Fähre ist schon gebucht und Tour auch schon geplant. Nach wie vor finde ich Libyen als sicherstes Land in Nordafrika, vielleicht abgesehen von einigen Grenzregionen.
grüsse, Jans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Hallo Jans

das ist keine Reisewarnung, sondern ein Reise- und Sicherheitshinweis

Aktueller Hinweis

In den nordafrikanischen, an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus. Ausländer, gerade auch deutsche Staatsangehörige, sind einem wachsenden Anschlags- und Entführungsrisiko ausgesetzt. Überlandfahrten im Saharagebiet sind zunehmend mit Risiken behaftet. Die länderspezifischen Sicherheitshinweise sollten sorgfältig beachtet werden.



Hier der Link zu den Reise- und Sicherheitshinweisen für Libyen

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Libyen/Sicherheitshinweise.html

Hier im Vergleich die aktuellen Hinweise zu Algerien

Aktuelle Hinweise

In den nordafrikanischen, an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus. Ausländer, gerade auch deutsche Staatsangehörige, sind einem wachsenden Anschlags- und Entführungsrisiko ausgesetzt. Überlandfahrten im Saharagebiet sind zunehmend mit Risiken behaftet. Die länderspezifischen Sicherheitshinweise sollten sorgfältig beachtet werden.

Am 19. August 2008 wurden bei einem Selbstmordanschlag auf eine Ausbildungseinrichtung der Gendarmerie in Les Issers 60 km östlich der Hauptstadt Algier mindestens 43 Menschen getötet und viele verletzt. In den letzten Monaten ist es zu verschiedenen Anschlägen, vorzugsweise gegen Einrichtungen der algerischen Sicherheitskräfte in verschiedenen Landesteilen gekommen, bei denen jeweils mehrere Menschen starben oder verletzt wurden.

Weitere Anschläge, die sich auch gegen ausländische Interessen wie Hotels etc. richten könnten, sind auch während des in Kürze beginnenden Fastenmonats zu befürchten.

Das Schicksal von zwei im März 2008 entführten österreichischen Touristen ist weiterhin ungeklärt.


und der Link

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Algerien/Sicherheitshinweise.html

und Ägypten

Aktuelle Hinweise

Am 19. September 2008 wurde im Südwesten Ägyptens, an der Grenze zu Sudan, eine touristische Reisegruppe entführt, zu der auch fünf Deutsche gehören. Das Auswärtige Amt rät dringend von Reisen in die Wüstengebiete im Südwesten Ägyptens ab.

In den nordafrikanischen, an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus. Ausländer, gerade auch deutsche Staatsangehörige, sind einem wachsenden Anschlags- und Entführungsrisiko ausgesetzt. Überlandfahrten im Saharagebiet sind zunehmend mit Risiken behaftet. Die länderspezifischen Sicherheitshinweise sollten sorgfältig beachtet werden.


Du kannst sehen wo direkt abgeraten wird und wo nicht.

Viel Spass bei Euren Vorbereitungen

Gute Reise und ein sicheres nachhause kommen wünscht

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Info von heute:

in Libyen gesperrt sind:

- Wau Namus
- Akakus
- Ghat
- Al Awinat

nicht (mehr) gesperrt sind:

-Ghadames- Darj - Al Hamada Al Hamra- Idri- Erg Ubari- mandara Seen- Erg Murzuq- Wadi Matkandusch - und die anderen Regionen

(Info von medusa-tours libyen - übernommen aus dem Wüstenschiff)


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Es ist echt zum kotzen. Immer wenn ich nach Nordafrika will, gibts ein Problem! :evil: Diesen Frühling in TN die Führerpflicht nach der Entführung der Oesterreichern und nun wieder in Libyen ähnliche Probleme und zusätzlich die gestörten Beziehungen zwischen CH und Libyen.
Jetzt ist entgültig fertig, nun gehts mir wie Rico! Ich verkaufe nächstens meine Karre und suche mir ein gescheiteres Hobby. :hb:




Das blöde ist nur: Ich bin süchtig....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

George hat geschrieben:Jetzt ist entgültig fertig, nun gehts mir wie Rico! Ich verkaufe nächstens meine Karre und suche mir ein gescheiteres Hobby. :hb:

Das blöde ist nur: Ich bin süchtig....

Wenn auch in Afrika immer mehr Beschränkungen bestehen bleibt momentan der Weg nach Osten ziemlich frei.

Dazu kommt es wurden heute die meisten Gegenden wieder zugänglich gemacht. (siehe Onkelchens post) Wer weiss was morgen noch so alles sich tut.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Während der nächsten 2 Tage wird nicht viel passieren, Ende des Ramadan war am 29.
Derzeit feiern die Muslime das Fest des Fastenbrechens, welches 3 Tage dauert.

Man sollte also einfach bis Anfang nächster Woche Geduld haben.

Lasst Euch doch nicht immer so kirre (verrückt) machen von irgendwelchen Meldungen im WWW

Beste Grüße

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Markus L hat geschrieben:Man sollte also einfach bis Anfang nächster Woche Geduld haben.




Anfang nächster Woche bin ich bereits in Tunesien, so nichts schlimmes dazwischenkommt.

Also erst mal 2 Wochen im Sand spielen und das WWW weeeiiit hinter uns lassen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Onkelchen hat geschrieben:
Markus L hat geschrieben:Man sollte also einfach bis Anfang nächster Woche Geduld haben.




Anfang nächster Woche bin ich bereits in Tunesien, so nichts schlimmes dazwischenkommt.

Also erst mal 2 Wochen im Sand spielen und das WWW weeeiiit hinter uns lassen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen


Höre ich da etwa Vorfreude?
Wo gibts denn sowas?
Vorfreude, pah, anstrengendes Expeditionsreisen mit viiiieeeeel Schaufel und Sandblecheinsatz, Luftablassen, Reifen wieder aufpumpen, Orientierungsloses sinnloses in den Dünen umhergefahre... wie kann da sowas wie Vorfreude aufkommen???

Ich bitte inständigst um Klärung. :jester:

Viel Spass in Afrika!!!

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Beitrag von Buschloewin »

Na, hoffentlich legt sich das alles wieder, weil ich nächsten Frühjahr auch 'ne Tour nach Libyen mache und da wollten wir u.a. auch über das Akakus.

Na ja, jetzt erst mal nach Marokko, die müden alten Knochen aufwärmen *freu*
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“