Hi-Lift als Windenersatz

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Hi-Lift als Windenersatz

Beitrag von LJThomas »

Hi Gemeinde!

Kurze Frage: Wenn man den Hi-Lift als Windenersatz benutzen will, ist aufgrund der nur geringen Zugweite eine Vorspannung der Seile oder Gurte nötig. Wie macht ihr das? Was muss ich beachten?
Danke!
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Ich würde mittels Spanngurt die Seile auf Spannung ziehen, oder halten (zum Sichern sollte das 2 Fache Fahrzeuggewicht als max. Zugkraft reichen), wenn du den HiLift/ Jackall umsetzt.

Allerdings wirst dann du mindestens 2 Bergegurte brauchen, einen der auf Zug gehalten wird und der das Fahrzeug sichert und einen anderen der entsprechend "gekürzt" wird.

Beim Ziehen in den Spanngurt hätte ich jedoch kein gutes Gefühl.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Ein Spanngurt ist kein Hebezeug. Ich warte ja schon lange auf diesen Hinweis.

Das am besten geeignete Mittel ist eine Chokerkette mit Verkürzungsklaue.
Die ist nebenbei auch noch hervorragend für viele andere Sachen geeignet, z.B. als Befestigung an Felsen oder Steinen etc., darf auch problemlos mal naß und schlammig werden etc.

Aber das Tänzchen, das man mit einem derart eingesetzten HiLift durchführt, um die Karre flottzukriegen, macht man garantiert nur einmal. Dann schafft man sich einen Greifzug an.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Axel,

du hast Recht, der HiLift kann den Greifzug einfach nicht ersetzen, genauso umgekehrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

Hi Thomas

achte in diesem Fall auf starre Gurte die auch zur Windenseilverlängerung benutzt werden sonst reicht die Zugstange des Hi- Lift sicherlich nie aus :D

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß der Hi-Lift keine besonders gute Winch abgibt - selber schon versucht, aber "Versuch macht Kluch" :jester:

Gruß

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“