Wenn der Traum vom Reisen lieber einer bleiben sollte ...

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aurangzeb hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch gespannt, ob die tatsächlich abbrechen. Die Gründe für den Reisekoller (vielleicht ist es nicht mehr) scheinen mir etwas diffus. Außer den Klagen über bescheidenes Essen und fehlende wilde, freie Natur steht wenig Konkretes in dem Fred. Dass ein Globetrotter sich nicht einmal auf fremde Kost einlassen kann, scheint mir unwahrscheinlich.



Eher andersherum: die hatten mehr kulinarische Highlights erwartet....
Aber sogar in Nord/Mittel China sollte man das lassen, solche Erwartungen....auch in Shanghai muss man immer noch suchen, um die gleiche Koestlichkeiten zu finden als beim feinsten Chinesen in Amsterdam (aber in Gegensatz zu Peking findet mann in Shanghai dann meist auch noch was....aber per Zufall geht noch viel zu wenig)
(also hab ich mich nachher, per Flugzeug, noch eine Woche in Guangzhou gegoennt, da auf Einladung Chinesische Freunde....und alles gegessen was schwimmen/fliegen/krabbeln konnte....:))
(mit als groesstes Highlight der Fischmarkt....da kann kein Europaeischer Tiergarten mithalten....:))))
(ich hatte aber ein Dim-Sum Bilderbuch dabei, und bei so manches Gericht haben auch die Guanzhou-ianer die Segel gestrichen....'das ginge nur in Hongkong'....welch ein Elend....;))


Die beiden sind ja keine naiven 19jährigen, die nach dem Abi mal schnell eine tolle Tour starten. Dass sie glaubten, hinter den Alpen nur unendliche Weiten wie in Kanada oder Patagonien zu erleben, kann ich mir nicht vorstellen.



Ich kann mir aber schon, teilweise, vorstellen dass man mit LKW nicht jeden kleinsten Waldweg hineinfahren kann/will, um Leute & Gedraengel los zu werden....aber wer gute Karten dabei hat (mit Hoehen-Linien) muesste sich doch ein Bild der mehr abgelegene Rastplaetze machen koennen....
Einige haben dafuer wahrscheinlich mehr Gespuer als andere, wirkliches Instinkt dazu lernt man wahrscheinlich auch nur beim Militaer....


Das Problem ist natürlich, wenn man nicht deshalb losgefahren ist, weil man woanders hinwollte. Sondern weil man zu Hause weg wollte.
Und das Spiegelbild ist ja auch überall dasselbe.

Aber das ist eine andere Geschichte...
Gruß


Mehrere Duetzend Sponsoren (wenn auch nur per klein-Rabatt beim Einkauf) haetten mir von vornerein schon genervt.

Duetzende gute Ziele eben so....

Uebrigens, mehr Filosofisch: wer sich nicht anfreunden kann mit den Leitfaden 'Der Weg ist das Ziel' wird wahrscheinlich nie gluecklich auf solche Reisen....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hallo zusammen,
als Erstes: Es ist eine schmerzliche Erfahrung, so ein Reiseprojekt auf die Beine zu stellen und dann, obwohl eigentlich alles gut läuft, merken und sich eingestehen zu müssen, dass man es aus persönlichen Gründen nicht schafft. Ich wünsche den beiden, dass sie die Kurve kriegen - der Lohn einer Reise sind immer "nur" die bleibenden Erinnerungen, an das Gute und an das Schlechte.
als Zweites: Ist das die neue Generation von Reisenden ?! Da ist eine Reise ein Produkt, das man verkaufen kann. Ich müsste es auch nicht haben und werde mich (trotz Angeboten) nie darauf einlassen.
Meine Meinung
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

beboe hat geschrieben:Irgendwie lese ich vor allem von Kilometern, Kosten, Formalitäten. Ich glaube, das ist der falsche Ansatz.
Wenn ich das mit der Tour von Timos Eltern vergleiche, läuft das bei denen doch viel entspannter und zufriedener.
http://forum.buschtaxi.org/seidenstrass ... 21657.html
Ist das vielleicht die Weisheit des Alters und / oder die Selbstbeschränkung?


Hi!

Ganz kurz:
Die Visa haben meine Eltern über die Visum-Centrale besorgt:

http://www.visum-centrale.de/

Kann nur weiterempfohlen werden!

Bzgl China:
das geht nicht ohne ortsansässige Organisation, die natürlich auch ihr Geld verdienen will. Wie und ob es funktioniert erfahren wir in ein paar Wochen...

Meine Eltern sind momentan auf dem Weg nach Mashhad, Einreise nach Turkmenistan in den nächsten Tagen.

Ganz wichtig:
zwei verschiedene Handy-Anbieter! E-Plus funktioniert nicht im Iran, debitel dagegen schon.

Mehrere E-mail-Adressen: t-online ist scheiße ('tschuldigung, anders kann ich es nicht ausdrücken); eine zweite Adresse eines großen Anbieters empfiehlt sich. Ich persönlich bin mit googlemail.com sehr zufrieden und das klappt auch im Iran, auch jetzt!

Timo
Dateianhänge
Wichtig ist die Tarnung... ;)
Wichtig ist die Tarnung... ;)
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nzuri
Beiträge: 214
Registriert: Di 19. Sep 2006, 18:03
Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nzuri »

Das finde ich sehr gut ausgedrückt:
Aurangzeb hat geschrieben:Das Problem ist natürlich, wenn man nicht deshalb losgefahren ist, weil man woanders hinwollte. Sondern weil man zu Hause weg wollte.
Und das Spiegelbild ist ja auch überall dasselbe.


...passiert in unseren stressigen Gesellschaft immer wieder und ist keine Lösung...
Not a tourist - but a traveller


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Auf Seite 7 in dem Thread steht dass sie nun doch weiterfahren wollen - das komplette Gegenteil was er auf Seite 1 geschrieben hatte....... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ekim
Beiträge: 44
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:31
Wohnort: HJ60
Kontaktdaten:

Beitrag von ekim »

landcruiser hat geschrieben:Für mich klingt das mehr nach völlig überzogener und komplett falscher Erwartungshaltung und der vorprogrammierten Enttäuschung, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Der hat wohl geglaubt 4000 km vor seiner Hautür beginnt das Outback und Land und Leute warten nur auf ihn und seine Entdeckungswut.

Kommt er leider ca. 100 Jahre zu spät.

Mit dem Dickschiff jederzeit ab vom Weg in die freie Natur?

Träum weiter ...

Naja, vielleicht kriegt er die Kurve ja noch ...


meine Meinung, Reisen fängt dann an, wenn du 500km kein Coca-Cola oder Pepsi Logo mehr gesehen hast und das wird in es in absehbarer Zeit auf diesem Planeten kaum mehr geben....
HJ60 Weltreise - www.picmik.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Also ich finds klasse, wenn einer mit seinem großspurigen und missionarischen Gebrüll auf die Schnauze fällt.

Ein Reisender sollte zuerst mal zuhören können. Wenn er dann 10 mal irgendwo war, dann hat er eine halbwegs klare Vorstellung vom Leben dort, dann kann er anfangen dadrüber nachzudenken, ob man da helfen kann oder soll, vorher aber nicht.

Und nebendran fährt einer glücklich mit seinem alten Düdo über den Pamir Highway, der wirklich eine gewisse Herausforderung darstellt: http://zurken.myblog.de/ und das ganz ohne Marketing- und Kommunikationsteam :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Scrambler
Beiträge: 142
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 00:09
Wohnort: MYK
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler »

abacus hat geschrieben: (...)

Und nebendran fährt einer glücklich mit seinem alten Düdo über den Pamir Highway, der wirklich eine gewisse Herausforderung darstellt: http://zurken.myblog.de/ und das ganz ohne Marketing- und Kommunikationsteam :aetsch:


... stimmt - aber Meister Zurken macht das ja auch nicht zum ersten Mal ... der tut so was öfter, und sein Blog ist echt lesenswert ... hat einen ganz eigenen Stil, der Mann aus Wuppertal ... möge der Kühler seines DüDos noch eine Zeit lang das Wasser halten.
Mit freundlichem Gruss

Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

eben, auch Reisen will gelernt sein, deshalb klein anfangen und sich dann reinsteigern, und sich nicht ahnungslos in die Welt stürzen.

Erst reisen, dann Website basteln, nicht andersrum!

Ich hab da ja auch so eine Zentralasienwebsite ... aber erst nach der Reise erstellt, und dafür die Reise verdammt genossen, allerdings auch nicht mit so einem unpraktischen Dickschiff und Sponsoren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

abacus hat geschrieben:Also ich finds klasse, wenn einer mit seinem großspurigen und missionarischen Gebrüll auf die Schnauze fällt.

Ein Reisender sollte zuerst mal zuhören können. Wenn er dann 10 mal irgendwo war, dann hat er eine halbwegs klare Vorstellung vom Leben dort, dann kann er anfangen dadrüber nachzudenken, ob man da helfen kann oder soll, vorher aber nicht.

Und nebendran fährt einer glücklich mit seinem alten Düdo über den Pamir Highway, der wirklich eine gewisse Herausforderung darstellt: http://zurken.myblog.de/ und das ganz ohne Marketing- und Kommunikationsteam :aetsch:

Gut formuliert! Der Selbstdarstellungsdrang scheint bei manchen mächtiger zu sein, als zu erleben, zu sehen und zuzuhören.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb
Beiträge: 296
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Beitrag von Aurangzeb »

George hat geschrieben:
abacus hat geschrieben:Also ich finds klasse, wenn einer mit seinem großspurigen und missionarischen Gebrüll auf die Schnauze fällt.

Ein Reisender sollte zuerst mal zuhören können. Wenn er dann 10 mal irgendwo war, dann hat er eine halbwegs klare Vorstellung vom Leben dort, dann kann er anfangen dadrüber nachzudenken, ob man da helfen kann oder soll, vorher aber nicht.

Und nebendran fährt einer glücklich mit seinem alten Düdo über den Pamir Highway, der wirklich eine gewisse Herausforderung darstellt: http://zurken.myblog.de/ und das ganz ohne Marketing- und Kommunikationsteam :aetsch:

Gut formuliert! Der Selbstdarstellungsdrang scheint bei manchen mächtiger zu sein, als zu erleben, zu sehen und zuzuhören.


Na, das sind ja schon immerhin zwei, die ganz genau wissen, was richtig und falsch zu sein hat, und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. :methusalem:
Wann gebt ihr euren eigenen "Leuchtturm" heraus? :biggrin:

(Warum seid ihr in der Wüste Ghobi oder an der Elfenbeinküste bereit "zuzuhören"? Nicht aber bei einem Landsmann?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Aurangzeb hat geschrieben:(Warum seid ihr in der Wüste Ghobi oder an der Elfenbeinküste bereit "zuzuhören"? Nicht aber bei einem Landsmann?)


Kannst du das bitte erläutern, das habe ich nicht verstanden. Danke!

Meine Ansicht ist übrigens keine vom Himmel gefallene, auf Steinplatten gemeiselte Einsicht (ich weis, ich hab da ein paar Sektierer vermischt), sondern das Ergebnis so einiger Reisen und dem Treffen vieler Reisender.

Es gibt da im wesentlichen heute 2 Gruppen:

- die einen hasten expeditionsmäßig mit Aufklebern am Auto und Sponsoren (1% Rabatt) durch die Landschaft, teuer ausgerüstet nach Besuch unzähliger Messen und sind hektisch auf der verzwifelten Suche nach dem nächsten Internetcafe um die Homepage zu updaten,

- die andere Gruppe ist einfach nur relaxed unterwegs und läßt die Umgebung auf sich wirken. Wenn man sich mit denen unterhält, ist das immer interessant und stellt man fest, die waren schon da und dort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo Aurangzeb!

Ich kenne da schon 3. :aetsch:
Mein Senf in der Allradgemeinschaft:

"Hallo Jan!

Schade eigentlich.

Ich lese Deinen Bericht und die Homepage so,dass Du Dir für mein Verständnis Dinge vorgenommen hast,die nur für eine sehr seltene Spezies Mensch miteinander vereinbar sind.

1.Willst Du den "armen Negerlein"unseren zweifellos sehr theotetischen Kenntnissstand über ökologisch korrekte Energienutzung um die Ohren hauen.(OK,den Asiaten)

2.Willst Du (sehr lobenswert)den Leuten auf Deiner Reise auf Augenhöhe begegnen.Dazu musst Du Dich aber auf deren Augenhöhe begeben.
Die Erfahrungen aus 2.sind aber meines Erachtens schon voraussetzung für 1.

3.Willst Du über Deine Erlebnisse berichten.
Wie jetzt?Wertfreie Erfahrungen oder mit Wertung,Wenn mit:Aus welcher Augenhöhe?Aus welchen Motiven heraus?

4.Du willst ein high-tech-Solarkocher in Dritte-Welt-Ländern einführen und wunderst dich,dass Du schon in Anatolien nicht das gewünschte Material zum Ausbau Deines rollenden Schlosses bekommst.
5.Wenn ich richtig gerechnet habe 370 Tage im fahrenden Maggi dazu gehört mE eine große Liebe zum Maggi und auch eine ausgezeichnete Kondition.

Entschuldige bitte diese harschen Worte,aber ich wünsche Dir,dass Du in Kirgisien-traumhaft-einen Ort und Zeit findest um erstmal runterzukommen und Deine Reise eine für Dich phantastische Fortsetzung findet,egal wie auch immer Du Dich entscheidest.

Auch der Weg kann ein Ziel sein"

Und stell dir vor,ich habe dort dafür keine Prügel bezogen. :D

Hast Du die Reiseberichte von Abacus gelesen?Dann wirst Du wohl sehen,dass die Assoziation mit dem "Leuchtturm"der Erklärung bedarf.

Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb
Beiträge: 296
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Beitrag von Aurangzeb »

abacus hat geschrieben:
Aurangzeb hat geschrieben:(Warum seid ihr in der Wüste Ghobi oder an der Elfenbeinküste bereit "zuzuhören"? Nicht aber bei einem Landsmann?)


Kannst du das bitte erläutern, das habe ich nicht verstanden. Danke!

[color=green]Das "Zuhören" usw. interpretiere ich so, dass, natürlich zu Recht, beim Reisen Toleranz und Offenheit für fremde und fremdeste Kulturen und Gebräuche gefordert wird. Wenn wir akzeptieren wollen, dass anderswo Leute Hunde essen, vier Frauen haben oder aus religiösen Gründen jedes Jahr vier Wochen tagsüber hungern, dann sollte wir doch auch in der Lage sein, Reisegewohnheiten unserer Landsleute zu tolerieren?[/color]

Meine Ansicht ist übrigens keine vom Himmel gefallene, auf Steinplatten gemeiselte Einsicht (ich weis, ich hab da ein paar Sektierer vermischt), sondern das Ergebnis so einiger Reisen und dem Treffen vieler Reisender.

Es gibt da im wesentlichen heute 2 Gruppen:

- die einen hasten expeditionsmäßig mit Aufklebern am Auto und Sponsoren (1% Rabatt) durch die Landschaft, teuer ausgerüstet nach Besuch unzähliger Messen und sind hektisch auf der verzwifelten Suche nach dem nächsten Internetcafe um die Homepage zu updaten,

Siehe oben. Und: lass sie doch, so lange sie niemandem weh tun. Auch wenn es einem nicht gefällt, muss man ja nicht gleich schadenfroh bemerken, dass da einer auf die Nase fällt.

- die andere Gruppe ist einfach nur relaxed unterwegs und läßt die Umgebung auf sich wirken. Wenn man sich mit denen unterhält, ist das immer interessant und stellt man fest, die waren schon da und dort.


[color=red]Ich denke, zwei Schubladen sind ein bisschen wenig für die ganzen Verrückten :aetsch: , die da auf den Buschtaxi-Treffen rumlaufen. Und selbst wenn: Muss denn immer gleich ein Glaubenskrieg ausbrechen. Wie bei Schrebergärtnern, die vor Gericht ziehen, weil einer seine Rosen-Rabatten exakt horizontal am Stacheldrahtzaun ausrichtet und der andere einen Bio-Unkrautgarten wuchern lässt? Oder wie bei manchen Motorradfahrern, wo schon die Zylinderzahl darüber entscheidet, ob einer als bekloppt gilt oder nicht?
Gruß
[/color]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Mai 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Aurangzeb hat geschrieben:Und: lass sie doch, so lange sie niemandem weh tun.


Selbstverständlich dürfen die das!

Aber ist es nicht sinnvoll darauf hinzuweisen, wo wahrschinlich die Ursache liegt, weshalb die nicht so ganz glücklich mit ihrem Traum sind? Als Hinweis darauf, damit es anderen nicht genauso geht.

Das meine ich mit zuhören, man sollte sich auch von erfahreneren Reisenden mal einen Rat anhören. Man muss nicht selber jeden Mist ausprobieren und dann auslöffeln. Das spart einfach ziemlich viel Frust.

Grüße
sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ekim
Beiträge: 44
Registriert: Di 19. Sep 2006, 13:31
Wohnort: HJ60
Kontaktdaten:

Beitrag von ekim »

abacus hat geschrieben:eben, auch Reisen will gelernt sein, deshalb klein anfangen und sich dann reinsteigern, und sich nicht ahnungslos in die Welt stürzen.

Erst reisen, dann Website basteln, nicht andersrum!

Ich hab da ja auch so eine Zentralasienwebsite ... aber erst nach der Reise erstellt, und dafür die Reise verdammt genossen, allerdings auch nicht mit so einem unpraktischen Dickschiff und Sponsoren.


naja, bin ich anderer Meinung, schliesslich haben wirs genau so gemacht (also erst website usw.) und ohne Sponsoren wären wir noch nichtmal aus D rausgekommen - nicht jeder hat ein Festgeldkonto in der Schweiz...allerdings sind wir auch nicht sooo lange und weit unterwegs...
HJ60 Weltreise - www.picmik.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“