Übler Crash

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Übler Crash

Beitrag von Flammer »

Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Irre ich mich, oder sind die meisten Rollovers bei "schnellen" Aktionen passiert? Wie ist euer Eindruck?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JungSta
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Jul 2003, 19:39
Wohnort: ...bei köln
Kontaktdaten:

Beitrag von JungSta »

hmm, ist nur ne vermutung aber ich würd sagen der gepäckträger inkl ladung gab den funken der das ganze ding nach hinten links zum kippen brachte!
@axel naja "schnell" war er ja nicht unbedingt, hat sich halt stark aufgeschaukelt...
echt ein böser crash! uhh! :|
LJ 73 (sold) - HJD 80 (ready to go!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Beitrag von der-mali »

Das ist übel.

Bei den ersten Fahrzeugen hat man den Eindruck, das wäre eine Steigung, für die man keine Sperre, geschweige denn Allrad braucht.

Eine Video-Kamera kann nie so gut in 3D darstellen, wie steil es wirklich zugeht.

Immerhin konnte(n) die/der Insasse noch eigenständig raus und laufen. Hoffe es geht ihm/ihnen wieder gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Ich glaube Axel meinte mit "schnelle Aktion" schnelles unüberlegtes Handeln. Wie es aussieht, hat der Lenker des Jeeps den Wagen, als er nicht mehr weiterkam einfach zurückrollen lassen anstatt den Rückwärtsgang einzulegen. Das Loch hinten links hat ihn dann gebremst, dadurch hat die Vorderachse die Bodenhaftung verloren und der Wagen geriet ins Rutschen was dann schliesslich zum Rollover führte.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taxifahrer
Beiträge: 462
Registriert: Do 30. Okt 2008, 16:55

Beitrag von Taxifahrer »

In diesem Fall denke ich, dass ausserdem noch der kurze Radstand des Jeeps massgeblich zum Überschlag beigetragen hat. :shock:

Es grüsst Tom der Taxifahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
kurzer Radstand hat seine Nachteile. Hiluxe fahren da wie auf der Autobahn hoc. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Beitrag von der-mali »

Ich schreibe zu langsam.
Während ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben und losggeschickt habe, waren schon zwei Posts vor mir veröffentlicht.
Vielleicht dauerts bei 10.000 km Entfernung auch länger :lol:
Dabei bin ich doch erst 37...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@BJaxel & Flammer

Ich denke Ihr habt da schon nicht ganz unrecht....schnelle, zu schnelle Aktion und dann womöglich die Situation völlig falsch eingeschätzt...

hätte er nicht den gleichen Weg genommen wie die längeren Radstände hätte sich die Karre womöglich nicht so aufgeschaukelt
wobei das alles Spekulation ist weil man das Gelände über das video alleine schlecht einschätzen kann.

Bald wäre Ihm noch der Fehler unterlaufen den Wagen mit dem Arm abfangen zu wollen... ein absolutes NO-GO :nanana:

@Michael2

sitzt du nich etwas zu hoch auf dem Ross???
:roll:



schon heftig aber zeigt mal wieder man muss 100% dabei sein
bei der Sache und aufpassen
und Gott sei Dank ist nicht mehr passiert
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Fongs hat geschrieben:
Bald wäre Ihm noch der Fehler unterlaufen den Wagen mit dem Arm abfangen zu wollen... ein absolutes NO-GO :nanana:



Wenn ich es richtig gesehen hab, hat er sich auch am Arm verletzt!

Bei der einen Rolle sieht man auch sehr gut, wie er sich mit dem Arm am Stoffdach abstützt... bzw. abstützen will :shock:

In dem Moment wo er nicht mehr weiter kommt, und ein wenig zurückrollt, scheint das linke Hinterrad in ein Loch zu rollen, so daß es den Wagen danach auf die Seite legte.

Leider erkennt man nicht genau wie groß das Loch wirklich war.

ABER DER WARE GRUND:

Mit den vielen Schutzengeln, die da im Wagen waren, war der Jeep einfach maßlos überladen, und hat sich deshalb überschlagen!!! :lol:

Zum Glück is da nicht mehr passiert!! :|
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taxifahrer
Beiträge: 462
Registriert: Do 30. Okt 2008, 16:55

Beitrag von Taxifahrer »

BlackDoKa hat geschrieben:ABER DER WARE GRUND:

Mit den vielen Schutzengeln, die da im Wagen waren, war der Jeep einfach maßlos überladen, und hat sich deshalb überschlagen!!! :lol:
|


Nö!!! :nanana:

Es sind deren viele Gründe, aber nicht ausschliesslich der den Du nennst.

Keine Sperren eingelegt. Für diese Steigung vielleicht etwas zu langsam an dieser Stelle. Zu geringe Motorleistung bei dieser Drehzahl. Bei dieser spezifischen Geländekonstellation der unglücklich passende kurze Radstand und der Winkel zur Falllinie. Und ja, die Gewichtsverteilung spielte da sicher auch noch mit.

Es grüsst Tom der Taxifahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

:elk: Für den einzigen Satz in meinem Posting der nicht ernst gemeint war, werd ich gerügt!! :elk:

kenn mich bei Jeep nicht aus!
Hat der Jeep serienmäßig Sperren??

Weil wenn er keine hat, kann er sie ja schlecht einlegen :?: :!:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Genial was so mancher hier aus einem Video über ein Auto und die Fehler sagen kann... Hut ab
Ich schliesse mich Blackdoka an... die Schutzengel waren es schuld, alles andere wäre Spekulation :elk:
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taxifahrer
Beiträge: 462
Registriert: Do 30. Okt 2008, 16:55

Beitrag von Taxifahrer »

BlackDoKa hat geschrieben::elk: Für den einzigen Satz in meinem Posting der nicht ernst gemeint war, werd ich gerügt!! :elk:

kenn mich bei Jeep nicht aus!
Hat der Jeep serienmäßig Sperren??

Weil wenn er keine hat, kann er sie ja schlecht einlegen :?: :!:


Hallo Lemming

Ich habe dich nicht gerügt, ich habe Dir lediglich wiedersprochen. :D

Wenn Du meine Formulierung genau liesst stellst Du fest, dass ich nicht den Anspruch auf alleinige Richtigkeit meiner Behauptung stelle. Schliesslich hast Du mit fettgedruckten Lettern vom "waren Grund" gesprochen. :aetsch:

Du kennst sicher die Möglichkeit der Nachrüstsperren, oder!? :shock:

Wie dem auch sei, wir alle können anhand des Filmchens nicht schlüssig beurteilen was alles dazu geführt hat. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Es sind alle Beteiligten einigermassen heil aus der Sache raus gekommen. Keep cool!

Es grüsst Tom der Taxifahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

@Taxifahrer

Ich denke du meinst mich, und nicht Lemming!

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß du meinen Satz mit den Schutzengeln nicht ganz verstehst.... :ka:

Wieviele Schutzengel kannst du ins Auto laden, bis du das zulässige Gesamtgewicht überschreitest??? :wink: :elk:

wegen den Nachrüstsperren:

Wenn er nunmal keine Sperre hat, kann man ihm nicht den Vorwurf machen nicht vorhande Sperre nicht eingelegt zu haben.

Ich denke, ich hätte an seiner Stelle den Versuch auch ohne Sperren gewagt... :ka:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“