Tönungsfolie löst sich am Rand

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Tönungsfolie löst sich am Rand

Beitrag von Flammer »

Hallo zusammen

Seit Anfang Dezember habe ich die Scheiben am Hardtop und an den hinteren Türen schwarz verdunkelt. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich bei einem der Schiebefenster die Tönungsfolie an der Kante leicht löst. Ich bin mir bewusst, dass dies eine heikle Stelle ist weil das Fenster dort beim öffnen/schliessen über den Gummi gezogen wird.

Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder festzukleben? Z.B mit einem PVC Leim? Kennt sich irgendwer mit Problemen dieser Art aus?
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Beitrag von Johannes M »

Hallo Patrick,

nicht wirklich.

Aber in der Packungsbeilage meiner Folie stand, dass man klaren Nagellack verwenden soll um die Folie wieder anzukleben, sollte sie sich lösen. Kein Witz!

Hab's allerdings noch nicht probiert bisher, obwohl sich auch bei mir an den Rändern der Schiebefenster die Folie an einigen Stellen leicht löst.

Und 'ne Flasche Nagellack im Handschuhfach hat ja auch was... :P

Viele Grüße

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

...pass auf das deine Frau den Nagellack nicht in deinem Handschuh fach findet, denn die Nummer mit "musste meine Tönungsfolie ankleben" glaubt dir keine Frau :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Johannes

Danke für den Tipp mit dem Nagellack. Das werd ich ausprobieren. Ich kauf mir noch diese Woche ein Fläschchen, da leider meine Liebste keinen Klaren im Badezimmerschrank hat.

@Schmotzhand: Ich denke, meine Frau wird damit fertig werden, zumal auch bei den Zahnspültabs für die Dritten, welchen ich zur Reinigung der Wassersäcke benutze, keine komischen Fragen aufgetaucht sind :beeschbiggrin:
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo zusammen

Letzte Woche hab ich mir mal so einen Nagellack gekauft und damit versucht die Folie wieder anzukleben. Leider war das ein Misserfolg. Irgendwie ist es mir nicht richtig gelungen, damit die Folie wieder zum kleben zu bringen, aber immerhin ist sie an den gelösten Stellen etwas steifer geworden. Danach hab ichs noch mit dem PVC Kleber probiert, was auch nicht geklappt hat. Zur Zeit ist es auch noch nicht wirklich schlimm weil sie sich nur so um die 5 mm gelöst hat und diese Stelle bei geschlossenem Fenster unter dem Gummi verschwindet.

Also: Entweder es klappt wenn sich die Folie (was ich nicht hoffe) noch etwas weiter gelöst hat oder ich lasse sie irgendwann ersetzen.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

@Flammer

Hast du den Nagellack unter die Folie gemacht??
Ich kenne es, daß man die Folie anlegt, und dann einfach über die Kante pinselt.

hast du teure Folie genommen??

Ich frage, da ich eine günstige (unter 20 eur) Tönungsfolie kenne,
die sich super verarbeiten lässt. nennt sich: Undercover und scheint von Foliatec zu sein (auch wenn es auf der Undercoververpackung nicht direkt steht.

Bevor ich es machen lasse, würde ich es mal selbst versuchen. Is kein Hexenwerk sowas. Noch dazu, da die Scheiben am Hardtop ja gerade sind. :wink:

Wir können auf dem BTT ja mal einen Wörkshop machen!! :lol:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Oli

Selber Montieren hab ich mir nicht zugetraut weil ich auf keinen Fall wollte, dass es so aussieht wie bei PKWs die ich täglich auf der Strasse sehe: mit jeder Menge Blasen und Rümpfe. Ich habe jemanden gefunden der sie mir supergünstig montierte.

Zum Nagellack: Ja, den hab ich unter die Folie gestrichen :oops: Hab mir gedacht der wird die losen Stellen wieder ankleben. Heute Mittag hab ich dann mit deinem Tipp noch versucht zu Retten was zu Retten ist. Dort wo die Folie noch einigermassen genug Kleber drunter hatte um sich kurzfristig an der Scheibe zu halten hats geklappt. Den Rest konnte ich zumindest verbessern.

Mal unter Fachkundiger Anleitung so eine Folie selbst zu montieren würde mich auch interessieren => Wörkschopp fänd ich auch cool! :wink:
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@all,
offensichtlich handelt es sich bei der Folie um ein Supersonderangebot aus dem Supermarkt :aetsch:

Ich habe vor vielen Jahren die Scheiben meines 80er´s mit FoliaTech Folien bekleben lassen.

Bis jetzt einwandfrei.

Die Jungs machen auch Taxen usw, usw.......
Würde ich mal drüber nachdenken.

Die "Billigfolie" würde ich schnellstens wieder runterpopeln!
Scheiben saubermachen, irgendwelche Nagellackreste oder sonstige Derivate sauber abwaschen und mir etwas "Vernünftiges" draufmachen lassen.

Meine Meinung zum Thema!


Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

@Reinhold

Ich habe schon einige Folien verarbeitet. Und lerne jedesmal wieder etwas dazu. An eine wirkliche Profiqualität komme ich noch nicht ran, aber ich denke daß man nur bei ganz ganz genauem hinsehen einen unterschied merkt.

Jedoch würde ich die Billigfolien nicht gleich abschreiben :!:
Denn oft sind namenhafte Folien in Nonameverpackungen :!:

Beste Beispiel: Die UNDERCOVER! kostet 3m Rolle zwischen 13 und 20 Eur. Und früher war sogar die mitgelieferte ABE von FOLIATEC!!

Vor zwei Wochen habe ich einen Grand Vitara getönt. Auch bei der Dreidimensionalen Heckscheibe ließ sich die Folie mit dem Heißluftfön super formen!! Ich persönlich zahle bei der Foliatec nicht mehr soviel Kohle für den Namen. :wink:

Grundsätzlich hole ich zwei Packungen für knapp 40 eur. (Man kann sich ja als Amateur auch mal verschneiden..) brauch ich den zweiten Pack nicht, wird er aufgehoben... der nächste freut sich dann!

Ich kann jedem nur raten es wirklich mal selbst zu versuchen...
Klar daß es beim ersten mal nicht perfekt klappt, aber etwas Lehrgeld zahlt man immer! Mit der günstigen Folie nur nicht so viel!! :wink:

Nein, ich bekomme leider nichts für die Werbung die ich hier mache
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Oli,

und schon wieder habe ich etwas dazu gelernt.

Ich sehe immer nur die völlig diletantisch verklebten Folien irgendwo an irgendwelchen Autos.
Die Billigfolien verfärben sich auch mit der Zeit und sehen dann ganz komisch violett aus.

Oder ich sehe die offensichtlich "professionell" verklebten Folien, bei denen keine Falten, Ablösungen, was auch immer zu sehen sind.

Wenn die von Dir erwähnte Folie wirklich mit der ABE von Foliatec kommt, denke ich, daß man als halbwegs begabter "Hobbyfolierer" das auch hinkriegt, besonders, wenn man es wie Du schon ein paarmal gemacht hat.

Wie gesagt, wieder was gelernt :D

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“