Tunesien Reisewarnung

Alles rund um die Reise
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von Olut »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

21:53 Kann mehrfache Plünderungen beobachten, jetzt wird es häßlich..

PS: Danke Robert, mache mir um meine Monteure die meisten Gedanken...
Zuletzt geändert von Olut am Fr 14. Jan 2011, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von Andal »

Hallo Olut,

Vielen Dank für deine Mitteilungen aus erster Hand. Ich wünsche Dir/Euch eine heile Rückreise.

Gruß
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26146
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von netzmeister »

Vielen Dank für Deine regelmäßigen Meldungen, Albert! Bleib gesund und komm heil wieder zurück!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von Olut »

Merci, werde weiter berichten, man sieht Krankenwagen durch die Stadt fahren und immer wieder hört man Maschinengewehrsalven, irgendwie irreal....

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von PeterC »

Hallo Albert

ich wünsche dir alles Gute. Ich war in Banaglore, Indien, als dort Strassenkämpfe losgingen und die Hotelwache nur mit Mühe ein Eindringen ins Hotel verhindern konnte. Ausgangssperre für alle incl.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von Olut »

Vielen Dank Peter,
Irgendwie scheinen mich solche Dinge zu verfolgen bei der Ausübung meines Berufes, da könnte ich bald ein Buch schreiben....
Wird schon werden.... Gehe jetzt schlafen, wenn's meinen geliebteb 100er abfackeln, kann ich auch nichts machen....

Beste Grüße
albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11127
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von thores »

Ben Ali flieht vor der Oppostion ins Exil
Dramatische Wende in Tunesien: Nach Dauerprotesten und Ausschreitungen hat Präsident Ben Ali abgedankt und fluchtartig das Land verlassen. Reiseveranstalter flogen deutsche Urlauber aus. Kanzlerin Merkel spricht von einer ausgesprochen ernsten Lage.


Quelle: Handelsblatt und ARD News Ticker

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... il;2731983
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von HZJ syttini »

Hab ich das jetzt richtig kapiert? Die Menschen in Tunesien haben es geschafft, dass ihr Staatsoberhaupt und Diktator das Land verläßt und hinwirft????


@Albert: Danke für die Berichte und alles Gute - auch für deine Monteure.


Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter Ens
Beiträge: 148
Registriert: Di 26. Sep 2006, 23:39
Wohnort: CH - Sursee / Luzern
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von Peter Ens »

HZJ syttini hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig kapiert? Die Menschen in Tunesien haben es geschafft, dass ihr Staatsoberhaupt und Diktator das Land verläßt und hinwirft????

Ja - sie haben es geschafft - er ist weg - es weiss nur noch keiner wohin ....

@Albert : viel Glück !
-------------------------
http://ens.ch
http://darksky.li
-------------------------
SKYPE : ens.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von leoat »

Ben Ali ist lt. orf.at in Saudi Arabien untergeschlüpft. Albert, Dir und Deinen Leuten alles Gute! Kommt heil nach Hause.
Leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von Olut »

Situationsbericht von heute vormittag in Sousse:

Die nächtlichen Krawalle sind in der zweiten Nachthälfte abgeflaut, um alle ungeplanten Ausreisemöglichkeiten offen zu halten, habe ich heute vorsorglich meinen Dieseltank bis zur Kappe gefüllt. Alle Tankstellen in Sousse und Port El Kantaoui waren in Betrieb, ich habe die Tankstelle auf der Verbindungsstrasse dieser beiden Ortegewählt, weil sie dünn bebaut ist und auf der Strasse praktisch keine Menschen unterwegs sind. Am Weg dorthin konnte ich etwa 15 Geschäfte sehen mit eingeschlagenen Auslagenscheiben, auch teils Verwüstungen auf deren Vorplätze. Drei dieser Geschäfte kenne ich, deren Eigentümer haben zumindest ein Naheverhältnis mit Ben Ali's Familie, daraus schließe ich in zumindest diesen Fällen auf Racheakte.

In Sousse selbst sieht die Situation schlimmer aus. Gestern Nacht kam es zu massiven Übergriffen auf zwei Hotels in der Medina, dort sollen auch zwei Tote zu beklagen sein. Praktisch jedes fünfte Geschäft oder Restaurant ist zerstört, viele auf der Strasse geparkte Autos beschädigt, ein Supermarkt unweit vom Riadh Palms brennt noch immer, dürfte ein Schwelbrand sein. Ein paar kleine Lebensmittelgeschäfte, welche noch nicht in der Nacht ausgeräumt wurden, haben heute offen, sonst ist alles geschlossen.

Im Hotel warten wieder etwa 400 Gäste auf deren Abtransport zum Flughafen Monastir, welcher heute in Betrieb ist. Nach Auskunft einer Bekannten welche am Flughafen arbeitet, landen derzeit nur leere Maschinen.

Die Informationslage für Besucher in Tunesien aus tunesischer Quelle ist offiziell nicht vorhanden, alles an Informationen muß mühsam erfragt werden und bekanntlich ist in diesen Ländern die beigemengte Fantasie zu den Geschichten wenig hilfreich für eine realistische Einschätzung.

Nachdem ich auf meiner heutigen Erkundungsfahrt gleich wieder beinahe in eine Auseinandersetzung kam und quer durch einen Park mit meinen Wagen flüchten mußte, kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, daß ich von einer Einreise nach Tunesien, egal aus welchen Gründen, dringend abrate. Die Stimmung ist höchst explosiv, der kleinste Funke kann sofort wieder punktuelle Gewalt auslösen und diese Dynamik der Entwicklungen macht jede Planung unmöglich. Wenn diese Einschätzung für Sousse schon negativ ist, dann gilt das umsomehr für Städte wie Tunis oder Sfax und ganz besonders im Westen des Landes.

Es begann heute morgen hier schon eine Diskussion, ob der Interimspräsident überhaupt die Legitmität hätte, die Amtsgeschäfte zu führen, denn dies stünde ihm nur zu, wenn der amtierende Präsident nicht oder auch vorübergehend nicht in der Lage ist, die Amtsführung auszuüben, Ben Ali hat aber vor seiner Flucht die Regierung aufgelöst und bei Auflösung der Regierung hat der Parlamentspräsident die Amtsgeschäftr zu führen.

Soweit aus Sousse, die Anreise eines weiteren Technikers für unsere Montage, welche für Sonntag geplant ist, wurde ausgesetzt, wir bereiten uns auf eine alternative Ausreise über Lybien vor, für den Fall, das sich die Situation verschlechtern soll, sonst halten wir uns nur suf der Baustelle auf und die ist mit 30 Security gut abgesichert. Meinen 100er habe ich jetzt nach MIL-Norm getarnt.....

Beste Grüße
Albert

PS: das Österreichische Aussenministerium hat für Tunesien den Status der Reisewarnung ausgegeben, das Deutsche Amt für Auswärtige Angelegenheit sieht die Situation offenbar positiver, diese Einschätzung ist jedoch im diplomatischen Kontext zu verstehen........
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andal
Beiträge: 624
Registriert: Do 18. Aug 2005, 00:41

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von Andal »

Hallo

Ohne ihre Familie mit zehn bis zwanzig Prozent zu beteiligen, kam niemand voran, der ein nennenswertes Unternehmen gründen wollte. Nichts hat den Volkszorn stärker entfacht als die wuchernde Bereicherung des Clans. Wo zuletzt ein Supermarkt, ein Haus oder ein Hotel brannte, handelte es sich meist um Trabelsi-Besitz.


http://www.sueddeutsche.de/politik/tune ... -1.1046909

Weiterhin viel Glück!

Gruß
Andal
20.1.2016
Die Zeiten ändern sich gerade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von Olut »

Stand 11:00
das Militär hat die Kontrolle übernommen
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von 1958 »

Hier ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=omWjoDlS0LE&feature=player_embedded

um zu sehen was sich da so abspielt.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von Olut »

Status Sousse 15:30

Das Militär hat heute vormittag landesweit die Kontrolle übernommen, in Sousse sind Militärfahrzeuge mit Lautsprecher in arabisch und französischer Sprache herumgefahren um diesen Umstand zu verkünden. Das Riadh Palms Hotel ist jetzt praktisch leer, es befinden sich noch etwa 100 Gäste im Haus, das sind die von Veranstaltern vergessenen, übriggelassenen oder einfach nicht heimreisewilligen Gäste.

Formal habe ich auch die Bestätigung, daß der Hafen La Guilette, dort wo auch die GNV Fähre ankommt, seit zwei Tagen gesperrt ist und derzeit nicht absehbar ist, wann dieser Hafen wieder öffnet. Das bedeutet auch, daß praktisch bis zur Aufnahme eines normalen Fährverkehrs es ev. sogar Wochen dauern kann, bis man da wieder weg kommt oder auch nach Tunesien reisen kann.

Somit ist schon aus transporttechnischer Sicht eine Reise mit PKW nach Tunesien die nächste Zeit unmöglich, auch die Ausreise, außer man setzt das System der "B" konsequent fort....

Die meisten Geschäfte, auch jene im Hotelkomplex zur Strasse wurden von ihren Besitzern leergeräumt.

Allgemein hofft man, daß mit der allgemeinen Militärkontrolle in Verbindung mit dem Ausnahmezustand (= in Tunesien Kriegsrecht) man den Vandalismus unter Kontrolle bekommt.

....auch ja, der Supermarkt qualmt noch immer vor sich hin, alles verwertbare wurde bereits von den hilfsbereiten Jugendlichen bereits abtransportiert.... Inkl. der Feuerwehrleute, die waren hier nicht zur Brandwache....

Beste Grüße
Albert

...wenn's so weitergeht, gibt's Bedarf nach einem Bausatzum den LC100 schwimmfähig zu machen, parken tut er ja schon 20m vom Meer....
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tunesien Reisewarnung

Beitrag von Onkelchen »

Peter Ens hat geschrieben:Ja - sie haben es geschafft - er ist weg - es weiss nur noch keiner wohin ....



... und es weiß keiner, was danach kommt.

Ob sie es wirklich geschafft haben, wird sich erst in den nächsten vielen Monaten zeigen ... wenn es überhaupt so schnell geht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“