auspuff

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
roman
Beiträge: 145
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 09:32
Wohnort: 02627 hochkirch
Kontaktdaten:

auspuff

Beitrag von roman »

guten morgen alle,
nach nunmehr 10 jahren intensiver nutzung ist es an der zeit mal den auspuff zu wechseln. ab dem krümmer
sieht es nicht mehr so richtig gut aus. nachgeschweißt wurde schon. gibt es den auspuff nur über toyata oder
auch über den freien handel in guter qualität. es betrifft einen hzj 78 von 2001. noch geht es aber im nächsten halben jahr sollte was passieren. bis jetzt waren noch keine ersatzteile notwendig, daher meine unkenntniss.

roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: auspuff

Beitrag von TOYO-Positiv »

Hoi wenn es um nen komplett neuen auspuff geht würde ich mir direkt die Edelstahl sidepipe holen, tourfactory stellt die mit Gutachten etc her.

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: auspuff

Beitrag von Cruiserman »

... und Tom`s Fahrzeugtechnik auch.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brauner cruiser

Re: auspuff

Beitrag von brauner cruiser »

gibts von romax / walker beim teilehaendler vielleicht sogar bosal
wenn du aber bei nem toyohaendler ein paar % krigst wirds kaum ein unterschied im preis
beim teilehaendler immer die rechnung behalten, die geben sehr gerne mal nen falschen puff mit :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roman
Beiträge: 145
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 09:32
Wohnort: 02627 hochkirch
Kontaktdaten:

Re: auspuff

Beitrag von roman »

danke für die antworten. da werde ich mir in den nächsten tagen mal angebote einholen.
ich bin ja nicht in zeitnot.

roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

Re: auspuff

Beitrag von Stollenelch »

Hi,

viele haben auf Sidepipe Edelstahl umgebaut und haben die originalen Töpfe noch herumliegen, wie wär's mit einer gebrauchten Anlage (ich hab keine...)

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Re: auspuff

Beitrag von Gerd »

Hallo,

welche der beiden Sidepipeanlagen ist denn von der Lautstärke her erträglicher? ÜBer kurz oder lang würde ich auch gerne umrüsten...

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brauner cruiser

Re: auspuff

Beitrag von brauner cruiser »

sidepipe ohne turbo ist immer laut
fuer den normalen alltagsfahrer unertraeglich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: auspuff

Beitrag von Giraffe »

brauner cruiser hat recht.

Ich hatte an meinem 78 ( vor dem Turboumbau ) eine Sidepipe und einen Fächerkrümmer.

Geröhrt hat die Karre, peinlicher als jeder noch so laute 3er BMW eines Mitbürgers mit Migrationshintergrund.

Zumindest hat man die akustische Illusion von 400 PS.

Spaß bei seite, im Alltagsbetrieb ohne lautstärkereduzierenden Turbo , macht es keine Freude.

Wenn Du dann noch in einer Gegend mit 'strenger' Polizei lebst, vergiß es.

Selbst wenn es Dir gelänge, das Teil über 12 Ecken und Vitamin b eintragen zu lassen, wird dir das bei einer Kontrolle nix nutzen.

Ein Freund von mir kam mit seinem LOTUS mit 'eingetragener' Auspuffanlage in eine Polizeikontrolle.

Er mußte mit Polizeieskorte direkt von der Kontrolle zum TÜV fahren, wo eine Geräuschmessung durchgeführt wurde.

Das Ergebnis waren Punkte, viele Hundert ( damals noch ) D-Mark Strafe und die Auflage, die Auspuffanlage wieder auf Serienzustand rückzurüsten.

Hätte ich damals gewußt, wie laut das ganze beim 78 würde, hätte ich es niemals getan.

Da aber ohnehin eine Turbonachrüstung erfolgte, hat sich das Problem letztendlich gelöst.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Re: auspuff

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
klar mit Turbo und evtl. mit Kat ist der Seitenauspuff sehr leise, auch bei mir mit einem offenen Rohr.
Ansonsten ist der TF mit Gutachten und auch nur ohne Fächerkrümmer, denn der ist das Teil was einem die Ohren abfallen läßt. Dann kommen aber TÜVler auf die Idee das Gutachten nicht oder nur anzuerkennen wenn der hintere Teil vom letzten Bogen des Auspuffs genau Richtung Boden zeigt. Reflektion ist dort das Thema und steht auch so im Gutachten drin 45° Ausgang, bei Änderung verfällt das Gutachten, aber wem sagt man das schon, Götter in Blau!
Und dann wundern die sich das die Lautstärke höher ist als angegeben!
Ansonsten warten bis BTT2011, dort fahren genug Leute mit TF Auspuff rum um eine Klangprobe zu bekommen.
Ansonsten sind eigentlich noch nie Probleme mit dem Eintrag des Auspuffs gewesen, kaufen, montieren, eintragen und fertig.

Gruß, AB 8)

PS.: Vielleicht dreht ja mal einer einen Soundfilm für Youtube! :lol:
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

Re: auspuff

Beitrag von Stollenelch »

Hi,

ich hatte an meinem HZJ 78 Sauger mit Originalkrümmer die Sidepipe von Desert Tech dran, wurde damals vor Ort eingetragen.
Ist schon kerniger als die Originalanlage, aber ein Brüllrohr ist sie m.E. nicht. Bin auch immer in München unterwegs gewesen, hat nie gestört, weder mich noch TÜV oder Polizei noch andere.

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Re: auspuff

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
das ist ein oder der Unterschied ob die Anlage VorOrt ( ich meine Einzeleintrag §21 beim TÜV ) eingetragen wird!
Ob Tom jetzt ein Gutachten hat weiß ich nicht, TF ist aber eins dabei für jeden Auspuff extra mit laufender Nummerierung. Damit wird bei jedem TÜV,KÜS oder Dekra eingetragen wegen dem Gutachten!
Gruß,AB 8)
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roman
Beiträge: 145
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 09:32
Wohnort: 02627 hochkirch
Kontaktdaten:

Re: auspuff

Beitrag von roman »

gestern war es soweit. die hässlichen geräusche gingen mir auf den geist also in die nutzfahrzeugwerkstatt.
diverse anfragen bei lieferanten brachten keinen erfolg, auspuff nicht lieferbar. anfrage bei toyota ca 1400 euro.
nach 1,5 stunden schweissarbeit vom schlosser hat er jetzt wieder einen schönen klang und halten wird es auch
wieder eine weile.

roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: auspuff

Beitrag von niwre77 »

Bei mir war das Original vor kurzem irreparabel am Ende.
Habe daher meinen neuen Auspuff bei Blackert & Schacht online erworben. Kann ich bedenkenlos empfehlen.
Um den Preis des Originals (die sind ja nicht ganz sauber!) bekomme ich dort 4 Auspuffanlagen.
Um soviel besser kann das Original gar nicht sein, daß sich das rechnet.
Insbesonders wenn man manchen Postings hier entnimmt, daß netterweise Rost bereits ab T-Werk mitgeliefert wird.
Schrauben, Beilagscheiben und Sprengringe hab ich mir in Nirosta aus dem Baumarkt besorgt. Ist ebenfalls wesentlich billiger, rostet garantiert nicht und beugt Problemen beim nächsten Eingriff vor.
Einbau überhaupt kein Problem - passt bis auf einen kleinen Schlitz in einem Stutzen, den ich nacharbeiten musste wie angegossen.
Arbeitszeit insgesamt ca. 1,5h in Eigenregie. Bühne oder Grube ist empfehlenswert.

Viele Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: auspuff

Beitrag von JWD »

brauner cruiser hat geschrieben:fuer den normalen alltagsfahrer unertraeglich


Sagt wer?

Ich fahre seit 4 Jahren täglich damit durch die Gegend. Weder Gehör noch Nachbarschaftsbeziehungen haben gelitten. Klar ist der lauter als der Originale. Aber kein Vergleich zu meinen Lafras damals bei der Guzzi :biggrin:
Ich finds angenehm. Vor allem im Tunnel :roll:

Gruß
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“