Sprengringfelge Montageanleitung

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Sprengringfelge Montageanleitung

Beitrag von Hase Productions »

Hallo

Hat jemand irgendwo eine Anleitung, evtl. sogar bebildert, wie man mit Sprengringfelgen Reifen wechselt?

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 811
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Sprengringfelge Montageanleitung

Beitrag von Flambeau »

Hallo Hase,

guckst Du mal hier: http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=43218

Hätteste aber auch selber finden können.

Was der Alexander da so teibt, treibt mir ein wenig Angst- Schweiß
auf die Stirn. Zum Demontieren kann man auch in der Not, in Untersetzung,
mit linkem Vorderrad langsam über die Decke fahren, links, da kannst schön aus dem Seitenfenster
die Aktion beobachten.
Sonst zum Reifenhändler und Decke ins Tiefbett drücken lassen.
Oder B, mit einem Reifentreiber runterschlagen.
Der Sprengring dort ist Schrott und die Felge sollte erst einmal gestrahlt werden
und den Sitz begutachten.
Also wenn Ring runter Reifenflanke anheben und Schlauch herausziehen,
dabei Obacht aufs Ventil mit langem Ventilrohr. Nun Decke mitsamt Felgenring
von der Felge ziehen.
Montage in umgedrehter Reihenfolge.
Zu Beachten ist:
1. Nur Decken in "tubetype" verwenden
2. Talkum zwischen Schlauch und Decke und Felgenring einstreuen.
3. Montagepaste auf den Wulst aubringen
Wenn Du den Sprengring montierst, am Besten mit festem Schuhwerk, Stück für Stück
den Ring in seine Nut drücken. Sicher stellen, daß der Ring absolut richtig sitzt.
Nun den Reifen aufpumpen und kontrollieren ob er innen und außen sich richtig ans
Felgenhorn anlegt und gleichmäßig am Selbigen hochrutsch.

Aber Vorsicht, Sprengringe verdienen Ihren Namen sehr wohl.

Wenn der Sprengring nicht richtig in der Nut der Felge sitzt
und man den Schlauch, bzw. Reifen wieder aufpumpt,
fliegt der Ring ganz schnell, ganz weit.
Erhebliche Verletzungsgefahr!!
Du solltest schon wissen was Du da tust!!

Grüße

Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Sprengringfelge Montageanleitung

Beitrag von bandeirante »

Hier meine Version:
Ist theoretisch ganz einfach:
1. Reifen auf der Ringseite zur Felgenmitte drücken so dass der Ring frei wird (hier fangen je nach Alter der Räder die Probleme meist schon an).
2. Ring mit geeignetem Schraubendreher an einem Ende (es gibt einen Schlitz an einem Ende des Rings) raushebeln und nach und nach mit Montierhebel o. Ä. von der Felge hebeln (Vorsicht Finger und Füsse und überhaupt).
3. Ventilrohr irgendwie nach innen drücken (Punkt 0 wäre natürlich Ventil raus).
4. Reifen, Schlauch und Felgenband komplett von der Felge abziehen.

Montage des neuen Reifen:
5. Schlauch in Reifen
6. Felgenband in Reifen, Ventilrohr durch das Felgenband stecken
7. Ventilrohr so nach hiten biegen, dass man das Ganze auf die Felge schieben kann und dabei noch die Öffnung in der Felge für das Ventil trifft.
8. Den Reifen (z. B. mit den Füssen) nach innen schieben dass genügnd Platz für den Sprengring ist.
9. Ein Ende des Rings einhängen und mit den Füssen den Ring nach und nach in die Nut treten bis er vollständig eingerastet ist. Vorsicht, der Ring federt gut und kann auch mal wegspringen.
10. Aufpumpen und nochmals darauf achten dass der Ring richtig sitzt und nicht vom aufgeblasenen Reifen von der Felge geschossen wird.

Probiers einfach mal aus. Kannst auch zu mir kommen, habe noch einen festgebackenen Reifen auf Sprengringfelge zum üben. Oder wir machen einen Würgschopp am BTT.

Wenn alles flutscht geht das in ein paar Minuten. Meist sitzt aber der alte Reifen sehr fest auf der Felge und der Ring ist gut festgerostet. Ich hab mir ein Teil für den Hilift gebaut, mit dem kann ich den Reifen in die Felge drücken. Das kam aber auch schon an seine Grenzen. Da half dann nur noch der 5 t Heber, abgestützt am Bauschuttkontainer. (Also lieber noch nen vollen Bauschuttcontainer mitnehmen :wink: )

Schöne Grüsse Axel O.

ps Meine Sprengis haben kein Tiefbett; gibts das auch? Dann ist ja der ganze Vorteil dahin. Und beim "überdenreifenfahrenumihninstiefbett zu drücken" hat sich bei mir meist das Rad aufgestellt.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roman
Beiträge: 145
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 09:32
Wohnort: 02627 hochkirch
Kontaktdaten:

Re: Sprengringfelge Montageanleitung

Beitrag von roman »

beim aufpumpen den reifen mit der sprengringseite zur wand stellen oder montiereisen durch die felgenlöcher
stecken über den sprengring.

roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sprengringfelge Montageanleitung

Beitrag von Hase Productions »

Erstmal danke für die Anleitungen.

Und auf das Angebot mit dem üben am BTT würde ich sehr gerne zurück kommen.

Nachdem ich jetzt gelernt habe an der normalen Felge den Reifen zu wechseln, muss das jetzt an der Sprengringfelge auch klappen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: Sprengringfelge Montageanleitung

Beitrag von Marion B. »

Flambeau hat geschrieben:Hallo Hase,

guckst Du mal hier: http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=43218

Hätteste aber auch selber finden können.

Was der Alexander da so teibt, treibt mir ein wenig Angst- Schweiß
auf die Stirn. Zum Demontieren kann man auch in der Not, in Untersetzung,
mit linkem Vorderrad langsam über die Decke fahren, links, da kannst schön aus dem Seitenfenster
die Aktion beobachten.
Sonst zum Reifenhändler und Decke ins Tiefbett drücken lassen.
Oder B, mit einem Reifentreiber runterschlagen.
Der Sprengring dort ist Schrott und die Felge sollte erst einmal gestrahlt werden
und den Sitz begutachten.


Och ... den Sprengring kann man doch bestimmt wieder zurechtdängeln - da gibt's sicherlich viele Leute die das seit Jahren praktizieren! :biggrin:
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sprengringfelge Montageanleitung

Beitrag von Hase Productions »

Nochmal Danke für die Anleitung wie mit den Sprengringfelgen umzugehen ist.

Hat lange gedauert, aber jetzt hab ich an meinem Kleinwagen die Felgen gewechselt. Dank eurer Hilfe, relativ problemlos.

Ich hab meinen BJ42 von Sprengringfelgen auf Einteilige umgerüstet. Hier ein kleiner Bericht. Fotos dazu gibt's nicht, der Foto lag zuhause.
Das größte Problem war das abdrücken der Reifen auf den Sprengringfelgen. Der Reifen muss ja soweit nach innen gedrückt weden, dass der Sprengring frei ist. Meine Reifen waren auf den Felgen festgerostet.
Zum runderdrücken des Reifens verwendete ich einen kleinen Hydraulikheber, und als Gegenlager die Stoßstange meines HZJ. Hier war aber die Hubhöhe des Hebers, dadurch das der HZJ aus den Federn gehoben wurde zu gering.
Drei Stunden brauchte ich für den kompletten Felgenwechsel am ersten Rad.
Für die anderen drei Räder verwendete ich einen HiLift zum abdrücken des Reifens. Ein wirklich geniales Werkzeug aber nicht ungefährlich. Eigentlich weiss ich ja wie ich damit umgehen muss. Trotzdem hat mir beim Ablassen, der zurückschlagende Hebel einen kräftigen Schlag versetzt. Ich hab einfach Talent ...
Etwa vier Stunden brauchte ich zum Wechsel der Felgen zwei bis vier. Und das obwohl ich einen halbaufgezogenen Reifen nochmal von der einteiligen Felge nehmen musste. Aus irgend einem Grund ist die weisse Aufschrift auf die falsche Seite geflitzt.
Ausgewuchtet hab ich mit Couteract Auswuchtperlen (kann jetzt falsch geschrieben sein, aber ich denke Ihr erkennt was gemeint ist). Nach einer kurzen Probefahrt von etwa 40 km bin ich begeistert. Weniger schön das ein von Counteract mitgelieferter Ventileinsatz nach dem anschließenden Reifendruck prüfen nicht mehr schloß. Kann aber ein Einzelfall sein. Nur unschön wenns unterwegs passiert.

Auf was man noch achten sollte:
- Der Wagenheber beziehungsweise das Abdrückwerkzeug sollte richtig bedient werden (betrifft wohl eher nur mich)
- Genug Holzkeile bereitlegen um Sie beim Abdrücken zwischen Reifen und Felge klemmen zu können, damit der Reifen nichtmehr ganz zurück kann.
- Bei der Reifenmontage rechtzeitig, bevor der Mantel auf die Felge kommt, das Ventil montieren (Hat gerade so geklappt)
- Den zu montierenden Reifen mit einem Gleitmittel behandeln. Das erleichtert das montieren ungemein wie ich vor längerer Zeit schon feststellen durfte.
- Vor der Montage nochmal kontrollieren das der Reifen richtig herum montiert wird.

Mein Werkzeug:
- HiLift und HZJ als Gegenhalter
- Stabile Schnur zum Ventil einziehen (Ja ich weiss, dafür gibt's ein Werkzeug)
- Gleitmittel (Bei mir war's Schierseife, ist aber nicht so optimal)
- Drei Montierhebel 20"

Wenn die Felgen und die Reifen nicht zusammen gerostet sind, ist das alles halb so wild. Muss man einfach mal probiert haben.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“