Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
cbk
Beiträge: 168
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:11

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von cbk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,
ich hab den ADAC im ausland bisher nur einmal gebraucht. Da war ich kurz vor Barcelona mit nem 7,5 Tonner samt Anhänger unterwegs und hab das Getriebe trockengefahren. Da war wohl ein Simmerring rausgeflogen und das Getriebe hat über hunderte von km sein Öl verloren. Jedenfalls bekam ich am Ende die Gänge nicht mehr raus und da es sich um ein halbautomatisches Getriebe handelte, hatte ich auch kein Kupplungspedal mehr.
Hab den ganzen Zug dann aufr Autobahn zwischen rechter Spur und Seitenstriefen mutwillig abgewürgt, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte, wie ich die Fuhre zum Stehen bringen soll.
Der ADAC haate zwar schon etwas Mühe mit der Fuhre, aber nach zwei Hotelübernachtungen haben sie mich dann erstmal mitm Mietwagen nach Hause geschickt. Der LKW stand zwei Wochen später samt Ladung beim Chef aufm Firmenhof.
Die haben es sogar hinbekommen für mich, der ich damals 19 war und damit eigentlich kein Auto hätte mieten können, einen Wagen aufzutreiben. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roman
Beiträge: 145
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 09:32
Wohnort: 02627 hochkirch
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von roman »

vor ein paar jahren an einem 3. januar bei -35°, 400km nördlich des polarkreis motorschaden am wohnmobil.
ein vw lt45, 5to schwer und 3.20m hoch. ich war nicht im adac aber mein kumpel der mit war. nachdem wir erstmal einen tag selber nach dem fehler gesucht haben, wir hatten stromanschluß, haben wir den adac gerufen. nach ein paar stunden kam ein abrollkipper. wir waren über 5m hoch, war aber kein problem. der hat uns 200 km südlich in eine werkstatt gebracht. hotelzimmer und mietwagen wollten wir nicht wurde uns vom adac angeboten. strom hatten wir in der werkstatt und die heizung lief. die finnen hatten viel probleme mit ihren eigenen versorgungsfahrzeugen, es wurde bis -45° nachts. nachdem sich herausstellte, das der motorschaden
nicht repariert werden konnte hat der adac die flugtickets gebucht. 2x lappland- helsinki, 2x helsinki-frankfurt, 2xfrankfurt-dresden und dann taxi nach hause.knapp 24 stunden eine woche später stand das wohnmobil auf dem hof. das hat mich sehr beeindruckt, es wurde alles perfekt organisiert.
hätte ich das selbst finanzieren müssen, wären 10.000 euro fällig gewesen. ich bin sofort in den adac eingetreten.
roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von flashman »

2008 in Tunesien bei Ksar Ghilane ein Rad abgebrochen am Mercedes G. Reparatur dort unmöglich. ADAC hat einheimischen Abschlepper organisiert, der leider aus einem 200 Euro Schaden einen 1200 Euro Schade gemacht hat, weil er mir nicht glauben wollte, dass man es nicht fixen kann...Es brach dann noch mehr ab beim spätere Verladen, weil der LKW nicht ausgerüstet war, das schwere Fahrzeug auf seine Ladefläche zu ziehen. Danach folgte eine sechstätige Odyssee mit dutzenden von Telefonaten:

Tag 1: "Gar ein Problem, wir schicken ihnen einen Mietwagen"
Tag 2: "Wir finden keinen Mietwagen"
Tag 3: "Sie haben doch einen Mietwagen bekommen?"
Tag 4: "Ihr Auto steht 200km entfernt. Können wir es mit ihrem Fährtickt nach Europa bringen?"
Tag 5: "Ihr Taxi steht 200km entfernt, den Transport dorthin müßten sie selbst organisieren" (Zur Erinnerung - Ksar Ghilane liegt an einer Teerstraße)

Wir haben uns dann darauf eingelassen, uns mit dem defekten aber nun rollfähigen Fahrzeug am Hafen in La Goulette zu treffen. Wir fuhren im Kleinwagen mit Freunden nach Djerba und organisierten uns einen Inlandsflug nach Tunis. Da wir keine Transportmöglicheit hatten, mussten wir die Hälfte unserer Campingsausrüstung zurück lassen. Der ADAC hat scheinbar nicht verstanden, dass wir Campen und ohne Auto aufgeschmissen sind.

Am Hafen angekommen, kam das Fahrzeug mit 2h Verspätung. Es war rollfähig, aber alle Bremsen defekt (alle!). Mit einsatz aller körperlichen Kräfte, brachten wir es an die Fähre (mit Motorkraft). Svea fuhr, ich lief außen mit und bremste es wenn nötig irgendwie ab. Vorm Schiff musste ich mit der Crew sprechen, dass wir alleine freie Fahrt auf die Rampe bekommen und im Schiff eine extra Sicherung brauchten. (An dieser Stelle war ich schon extrem sauer auf den ADAC, seinem Mitlglied sowas zuzumuten). Auf dem Schiff angekommen, telefonierte ich planungsgemäß mit ADAC Italien wegen Übernahme ist Genua. Man sagte mir, dass ich doch schon Schleppleistung bekommen hätte und mir keine mehr in genau zustände. Ich erinnerte den ADAC freundlich daran, dass es keine Schleppleistung war, sondern der Wunsch des ADAC, dass ich das Auto selbst (damit der ADAC Geld spart) mit dem gültigen Fährticket transportiere und dass das inzwischen mehr als fahrlässig sei. (hinsichtlich eines absolut verkehrsgefährlichen 2.6to Vehikels). Eine Stunde später gingen in Italien die Lichter aus und ich wurde nach München verbunden, wo alles von vorne begann.

Irgendwann hatte ich dann doch die Zusagen für den gelben Engel am Hafen, aber ich müsse das Auto alleine an Land bringen, weil der lokalen Autoschlepper nicht aufs Schiff darf. Ich fragte, ob dies eine Art Witz sein in Bezug auf "keine Bremsen" und das Gefälle (Automatik, so gut wie keine Motorbremse).

ZummGlück war der ADAC kollege in genua selber tough und organisierte sich selbst den Weg durch den Zoll. Er fuhr zum Schiff und der erste Offizier rief seinen Staplerfahrer mit Kette zurück, weil "he got his own assistance". Ab da lief es dann endlich rund. Wir kamen sauber vom Schiff mit einem Fahrzeug, was dem G gewachsen war. Er brachte uns (nachts um zwei) ins Hotel, am nächsten Morgen fuhr uns ein Taxi zum Flughafen und dort bekamen wir auf ADAC Kosten einen Mietwagen nach Deutschland...

Der G kam zwei Wochen später....

Nun ich hoffe, der ADAC weiß, wie Scheisse das gelaufen ist. Ich bin dennoch weiterhin sehr gerne Mitglied - Weil sie ja doch geholfen haben und sich bemühten. Das zwischendrin das Wort Inkompetenz einzelnen Mitarbeitern gegenüber sicherlich gerechtfertigt gewesen wäre, ist eine andere Sache. Der ADAC Plus ist sein Geld auf jeden Fall wert. Ich hab ich schon früher im Inland nutzen müssen und dort war es immer vorbildlich. Sie hätten auch die 1200 Euro Handykosten übernommen, wenn ich die detailierte Rechnungsaufstellung wiedergefunden hätte. Wobei ich im Inland eh doppelt versichert bin, da bei meiner KFZ Versicherung ein Schutzbrief inkl. ist :-))
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von ochim1103 »

...übrigens lassen sich auf dieser Seite die dtsch. Automobilclubs vergleichen: http://www.automobilclub24.de/

Ich sehe bessere und günstigere Alternativen zu diesem mit Medien und Politik verfilzten, ökofeindlichen Lobbyverein der Automobilindustrie, dem A***.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottmu
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 23:04
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von ottmu »

Der ADAC hat unseren BJ 45 von Reggane (Algerien Zentralsahara) nach Hause geschleppt.
Ein anderes Mal wurde eine komplette Hinterachse des BJ 45 nach Tunis geschickt, nachdem die ADAC Leute die Teile der Achse aus Europa zusammengesammelt hatten und in München zusammenbauten.
Seit dem bin ich treues ADAC-Mitglied.
Jetzt Ausstellung eines Carnets für ganz Afrika: Problemlos innerhalb drei Tage in Düsseldorf aber (!!) viele Banken- zumindest die Postbank und die Kreissparkasse- vergeben keine Bankbürgschaften mehr, d.h. ich musste die Bürgschaft bar beim ADAC abgeben.
Ottmu
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von Giraffe »

@ ochim1103,

grau, mein Freund, ist alle Theorie.

Mag ja sein, dass es auch noch andere Automobilclubs gibt, aber mit keinem läuft es international so problemlos, wie mit dem ADAC.

Auch habe ich keinen Bock erst einmal in Vorleistung gehen zu müssen, um es mir später von meinem Club wieder zu holen.

Ich war früher bei einem anderen Club, der auf dem Papier superklassespitzetoll war, nur hat das den Abschlepper nicht interessiert, und die Werkstatt auch nicht.

Bin seit vielen Jahren ADAC-Plusmitglied, und bin wirklich super zufrieden.

Ich habe immer wieder mal den ADAC kommen lassen (müssen), und es hat jedesmal super funktioniert.



Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von beboe »

Irgendwie ärgerlich :evil:
Da ist dieser Club, der nur eine Clubzeitschrift herausgibt, um der Werbung für Treppenliftsysteme einen redaktionellen Rahmen zu bieten und den ich überhaupt nicht leiden kann, aber offensichtlich bekommt er jede Menge Lob, sogar von mir. Denn er hat in Australien das Abschleppen meines liegen gebliebenen Fahrzeugs übernommen, sogar ohne Schutzbrief nur als Mitglied. Und bei diversen ausländischen Partnerclubs gibt es vor Ort kostenlose Karten und weitere Infos für nur Clubmitglieder.

Damit stellt sich die Frage:
Was macht der Club falsch? Er hilft doch, wenn es darauf ankommt und das ist doch wohl das wichtigste, oder? Außerdem hilft er auch noch besser als manche andere!

Zitat:
"Ich sehe bessere und günstigere Alternativen zu diesem mit Medien und Politik verfilzten, ökofeindlichen Lobbyverein der Automobilindustrie"

Dem wollte ich mich eigentlich anschließen. Aber ich fahre nun auch mit einer total unökologischen Antiquität durch die Gegend. Andere Vereine sind auf ihre Art genau so verfilzt mit den ihnen nahestehenden Gruppen und Parteien. Und die Preise für die üblichen Leistungen sind auch nicht so weit auseinander. Anders als der VCD will der ADAC meine Mobilität zumindest nicht einschränken.

Wenn die benötigten Leistungen über einen ungeliebten Club besser zu haben sind, als über Versicherungen, eventuell sogar ausschließlich über den Club wie die Carnets, bleibt da wohl kaum eine Alternative.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von fsk18 »

beboe hat geschrieben:Irgendwie ärgerlich :evil:
Da ist dieser Club, der nur eine Clubzeitschrift herausgibt, um der Werbung für Treppenliftsysteme einen redaktionellen Rahmen zu bieten und ...
Bernhard


irgendwie müssen doch die clubleistungen finanziert werden. von 90 euro pro mitglied im jahr und wenn jeder einmal eine panne im jahr hat zu einem stundenverechnungssatz von 90 euro wirds bald solche helfer bald nicht mehr geben.

wo wird keine werbung gemacht um sich zu finanzieren??? da kann der verein oder club noch so klein sein ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von beboe »

Dass Zeitschriften Werbung drucken, ist ja nicht Ungewöhnliches.
Meist gibt es jedoch eine Beziehung zwischen den Ansprüchen der Leser und den Anzeigeninhalten.
So viele immobile ADAC Mitglieder kann es doch gar nicht geben, dass dieser Umfang von Treppenliftwerbung sich rechnet, dachte ich

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von fsk18 »

wieso immobil ???

es gibt auch viele 90 jährige die auto fahren, aber nicht mehr laufen können. es gibt ja auch spezielle umbau-firmen für handigecapte. und das mitglied kann zwar laufen aber sein(e) angehörige(r) nicht. jeder macht da werbung, wo er meint, seine zielgruppe in entsprechender resonaz zu treffen. warum macht denn diese "Heizungsofenfirma" an autobahnraststätten und in vorgärten werbung mittels aufsteller ? und wir dürfen unsere renter nicht vergessen ... zuviele werden einfach "abgegeben" in heimen und vergessen von den angehörigen. ( nicht jeder im heim wurde vergessen ). und da kann ein treppenlift schon die selbstständigkeit fördern im eigenen haus. vielleicht gibt es auch unfallopfer aus dem automobilen verkehr, welche entsprechende hilfe gebrauchen können, die können ja noch nicht ins altenheim ...

warum macht den der adac kindersitz-tests ? die wenigsten kinder sind mitglied im club. nein es sind wieder angehörige, die eltern. treppenlifte wird der adac kaum jährlich testen ...

ich finde, im adac-heft motorwelt wird jede alters- und interessengruppe angesprochen, ausser wir geländewagenfahrer ... gruppen wären "norwegerpullisträger, pearler, schuhplattler, volkswagenfahrer, treppenliftsuchende, unterversicherte"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von ulidoc »

Hallo zusammen!
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Mit der Einschränkung,dass es manchmal nicht einfach war einen kompetenten Gesprächspartner ans Telefon zu bekommen.
So hat eine "Pfeiffe"von mir verlangt ich solle aus Anefis in Mali eine Bescheinigung einer authorisierten Werkstatt beibringen,dass der Rahmen tatsächlich gebrochen sei,ehe sie tätig werden können.Nach mehreren Telefonaten,bekam ich dann einen sehr kompetenten Gesprächspartner in München,der über einen ebenfalls sehr kompetenten Partner in Algier den Ablauf vorbildich geregelt hat.
Ablauf:
Transport zur algerischen Grenze mussten wir selbst organisieren(Mittelmeeranrainer)
Übernachtung in Bordij mokthar bei den Zöllnern
Auto ins Zolldepot
Flug nach Adrar,Algier (mit Übernachtung),Paris,Franfurt und mit dem Ice nach Hause.
Die Flugtickets wurden uns vor Ort ausgehändigt,in Algier wurden wir am Flughafen abgeholt und am nächsten Morgen wieder hingebracht.
Nach 4 Wochen stand das Auto mit einer TÜV-fähigen "Notreparatur"vor der Tür.Kosten für den Ice wurden auch erstattet

Motorschaden auf der route du soleil in Frankreich.(Robur-Bus)
Uber das ADAC Büro Lyon geregelt,abends 21:00Uhr.
"Ihr Fahrzeug steht in der Garage ....,500m links ist ein Hotel,eher rustkal,wenn ihnen das nicht zuzusagt bestellen wir ihnen ein Taxi,das sie in die nächste Stadt bringt,morgens um 9:00Uhr bringt sie ein Taxi zur Mietwagenstation in die nächste Stadt.Denken sie daran alle Ausgaben quittieren zu lassen und einzureichen."

Totalschden beim Fahrzeug unseres Reisebegleiters in Sibirien
Zoll für den Schrotthaufen 6000€
Alternativen:
Zoll bezahlen,
den Schrotthaufen über den Ural ins Euräische Russland transportieren zu lassen,damit der Adac tätig werden kann.
Unserem Begleiter ist es gelungen -mit Hilfe von Einheimischen- den Transport bis vor die Haustür zu organisieren.
Kosten hat der Adac übernommen,möglicherweise weil die zweite Alternative für den ADAC sehr viel aufwendiger gewesen wäre.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht,dass man die Botschaft in Moskau bei solche Aufgaben vergessen kann.

Motorschaden auf der A7 bei Soltau.
innerhalb 1 Stunde in die Fachwerstatt transportiert,nach 2 Stundwen war ich mit dem Leihwagen wieder unterwegs,nach einer Woche habe ich den Leihwagen wieder abgegeben und mein Auto mitgenommen.

gleiche Stelle in der Gegenrichtung,wieder Motorschaden, innerhalb 2Stunden war ich mit"Pickup"auf dem Weg nachhause.

Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von ochim1103 »

Giraffe hat geschrieben:@ ochim1103,

grau, mein Freund, ist alle Theorie.

Mag ja sein, dass es auch noch andere Automobilclubs gibt, aber mit keinem läuft es international so problemlos, wie mit dem ADAC.

Auch habe ich keinen Bock erst einmal in Vorleistung gehen zu müssen, um es mir später von meinem Club wieder zu holen.

Ich war früher bei einem anderen Club, der auf dem Papier superklassespitzetoll war, nur hat das den Abschlepper nicht interessiert, und die Werkstatt auch nicht.

Bin seit vielen Jahren ADAC-Plusmitglied, und bin wirklich super zufrieden.

Ich habe immer wieder mal den ADAC kommen lassen (müssen), und es hat jedesmal super funktioniert.



Liebe Grüße,

Stephan

Moin, moin Stephan,

zu deinen Argzmenten ein paar erläuternde meinerseits:
"
Mag ja sein, dass es auch noch andere Automobilclubs gibt, aber mit keinem läuft es international so problemlos, wie mit dem ADAC.
>Meine Erfahrung mitr dem ACE: 1996 auf der SOT in Mittelschweden verreckte die Kupplung meines Discos, im Jahr drauf das gleiche in Ungarn (nach dem 1. Tausch vergaßen die Deppen, die Mitnehmergabel /30 DM/ zu tauschen, die war jetzt auch kaputt).
Ich hatte nur eine ACE-"Scheckkarte"mit Telefonnummer in -D- die rief ich an, gab meine Mitgliedsnummer durch, bekam einen Rückruf des schwed. Partners, gab den Ort an, do mein Fahrzeug stand (Sköcde) und wo es "landen" sollte. DAS ist ein einfacher weg, völlig problemlos lief der Rücktransport. Aus "Ungarn" bekam ich auch den Rückflug BUD-HAM spendiert (in S. fuhr ich die SOT weiter mit einem Freund, brauchte keinen Rücktransport).
Mein Schwiegervater (A***-Mitglied) blieb gleichen Jahres verunfallt im Riesengebirge, CS liegen. Ich musste alles für ihn erledigen: Da hatte er nun ein "Scheckheft", für den Krankentransport 1 Blatt mit Telefon-Nummern, 1 für den AUtorücktransport, 1 für den Krankenhausaufenthalt in CS...
Das war nuur umständlich!!
"
Auch habe ich keinen Bock erst einmal in Vorleistung gehen zu müssen, um es mir später von meinem Club wieder zu holen.
"
Das musste ich auch nicht!
"
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fenneks
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mär 2004, 10:42
Wohnort: Haan / NRW

Re: Erfahrungen ADAC Plus Mitglied Schutzbrief

Beitrag von Fenneks »

Hallo,

nach einem Motorradunfall in den ital. Alpen war die Abwicklung,
- Versorgung im Krankenhaus
- Abrechnung der Krankenhauskosten
- Organisation des Rücktransport im Krankenwagen nach D
- Rücktransport des Motorrads nach D zur Motorradwerkstatt meines Vertrauens
- Keinerlei Vorauszahlung
vorbildlich.

Nach einer Offroad-Tour in den ital. Alpen brauchte ich einen neuen Reifen für meinen Toyota. Kurzer Anruf beim ADAC mit Angabe der Reifengröße und mir wurde nach einiger Zeit per SMS eine Werkstatt genannt wo ich Ersatz bekam.

Mein Fazit mit dem ADAC, einmal auf ein Essen im Restaurant verzichten und die Jahresgebühr hat man raus.

Wünsche allen immer eine gesunde Heimkehr
Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“