Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelldach

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Globy
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:26

Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelldach

Beitrag von Globy »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinen HZJ75 auch winterfest machen, damit er mich durch den kalten kanadischen Winter bringt.
Vorab: ich bin nicht kälteemfindlich, aber trotzdem ist fürs Winter/Frühjahr in Kanada Standheizung sicherlich Pflicht. Es sollte dann auch warm im Auto werden, wenn das Dach aufgeklappt ist (Nachts muss diese nicht unbedingt laufen, jedoch abends und morgens schon).

Dabei benötige ich keine vollkommen autarke Lösung, sondern es kann auch eine Lösung sein, die mit Strom von aussen über 220V (oder 110V in Kanada) läuft. Ich schätze, für den Wintereinsatz mit 80 % Standzeit auf Campingplätzen mit Stromanschluss und nur 20 % 'wild' ohne Versorgung.
Da ich auch Gasanschluss (Propan-Gas Flaschen) im Auto habe, wäre auch Gas eine Option.

Ein wichtiger Aspekt: Wie schwer und umfangreich ist ein Einbau? Eine Lösung, die nur von Profis oder ggf. Werkstatt erledigt werden kann oder auch im Selbststudium eingebaut werden kann?!

Dazu habe ich hier folgende Standheizungsoptionen gefunden (z.b. von hier webasto-standheizung-an-hzj75-anschlieszen-t32224.html) :

1. Dieselstandheizung
a) mit Motorheizung (Inline)

b) ByPass (nur für die Kabine)

Für diese Option wurde hier im Forum häufig genannt:

Webasto Airtop 2000
Webasto Thermo Top C
Webasto Thermo Top V


2. Gasstandheizung

häufig genannte Geräte für diese Option:

Trumatic E2400

3. Elektro-Heizstrahler (verschiedene Typen) über 220 / 110 V von außen

Typenempfehlung??

4. Elektro-Heizstrahler über 12/24 V

Geht das und hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ist eine Bordbatterie (100 A; wird über Solar geladen) im Winter dafür überhaupt ausreichend?

Bin über jeden Erfahrungsaustausch der verschiedenen Systeme und neue Denkanstösse dankbar.

Gruss
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von ulidoc »

Hallo Markus!
Ich habe in meinem 78 mit Klappdach eine Thermo Top C.
Klein,im Motorraum verbaut,also kein Platz verschenkt,Morgens ist der Motor warm und die Kabine.

Meines Wissens hat die Heizung einen Unterspannungsschutz,so dass der-dann warme Motor-auch dann noch anspringen sollte.wenn die Heizung wegen Unterspannung abgeschaltet hat,Soviel zur Batteriekapazität.

Lästig find ich,dass ich abends die Heizungsbedienelemente schon "vorausschauend"einstellen muss,wenn ich die Kabine morgens warm haben will.

Das Gebläse für die Fondheizung muss mit dem Front-Heizungsgeläse RICHTIG verbunden werden.

Anfangs war es vorn an Fahrer und Beifahrersitz heiss,in der Kabine,da wo ich aus dem Bett steige aber gerade eben warm,so dass ich für die Verteilung der Warmluft im Auto-ausgesprochen ans Fussende des Bettes-versucht habe,mittels eines Ventilators am Fussende für eine Zirkulation der sehr warmen Luft von den Vordersitzen in die Kabine über das Bett zu sorgen.

Für das Anschalten der Heizung aus dem Schlafsack habe ich den Schalter so angebracht,dass ich ihn,ohne aus dem Schlafsack zu müssen,bedienen kann.
Das geht aber auch mit Fernbedienung oder Zeitschaltuhr

Zusätzlich habe ich noch passend zugeschnittene Luftkammerfolie,die mit Klettband an der Dachhaube und Rahmen angepappt werden kann.

Gruss Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Blade »

wenn es zwischen Webasto oder Eberspächer geht (selber hab ich ne DSC5W Eberspächer verbaut der Motor und Kabine heizt) würde ich von Webasto abraten, da die nur Heizungen für Strandferien machen blöd gesagt. Sprich, sie funktionieren ab ca. 1500-2000m nicht mehr! Eberspächer hat da Höhenkitmodule die, die Einspritzmenge bei grösseren Höhen entsprechend runterregeln. Falls also in die Höhe willst oder sonst ma in Zukunft wäre das zu empfehlen!1
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Gerrie »

Hallo Blade,

ist das generell der Unterschied von
Epersbächer zu Webasto?

Eberspächer mit Höhenkompensation

Webasto ohne ?

Mich interessiert in erster Linie die Luftheizung.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Surfy »

Ich kann über die normale Standheizung etwas schreiben...

Meine Recherchen haben auch ergeben, dass die Eberspächer die besser Wahl sein sollte.

Besonders finden sich auf deren Homepage auch Baupläne, Reparaturanleitungen etc - die man bei Webasto vermisst (dort muss die Werkstatt ran, bzw selbst die Werkstatt sagt, dass sie zu Bosch muss, um gewisse Sachen an der Standheizung einzustellen).

Höhenkitmodule müsste man aber dazubestellen.

Ich hatte mich damals dagegen entschieden, weil zuwenig Erfahrungsberichte zur Eberspächer zu finden waren - und ich hatte schon drei Autos mit Webasto und nie auch nur ein kleines Problem. Und im Internet finden sich viele gute Referenzen.

Strandstandheizung ist auch eine Verbullhornung - erst ab 3`000 sollen sie Anfangen sich zusetzen - und im Web finden sich auch erst Beispiele in den Anden (4xxxm aufwärts, Südamerika) - wo die Dinger dann wirklich ausgefallen sind.

Zum Vergleich, der Gotthardpass ist 2100m hoch - und da hat mich die Webasto schon schön gewärmt.

Das jetzt nicht nur die Luft gewärmt wird, sondern der ganze Kühlkreislauf, finde ich ganz gut - so ist der Motor morgends auch schon gleich auf Betriebstemperatur - und ich habe eine warme Dusche.

Da warme Luft aufsteigt, müsste das auch mit dem Klappdach gut funktionieren.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Onkelchen »

Gerrie hat geschrieben:Eberspächer mit Höhenkompensation

Webasto ohne ?



Hallo Gerhard,

siehe hier:
http://www.webasto-reisemobil.de/servic ... .html#c313

Punkt 4.

Webasto auf Wunsch auch für große Höhen ...
Die neuen Luftheizungen Airtop EVO serienmäßig mit Höhenschalter.

In meinem 60er hatte ich eine Eberspächer Luftheizung, die den Geist aufgab.
Servicebereitschaft von Eberspächer = Null.
Die Heizung sei schließlich schon fast 10 Jahre alt - ich solle einfach eine neue kaufen.

Seither habe ich nur noch Webasto Standheizungen. Im 75er, im Mav, und auch im neuen Jimny.
Keinerlei Probleme.
4x4Peter hat die Airtop 2000 im 75er und damit im Sommer in den Alpen über 2000m Höhe auch keine Probleme gehabt.
Rainer hat in allen seinen Fahrzeugen Webasto-Standheizungen und ebenfalls nie Probleme damit.

Ich würde immer wieder zur Webasto greifen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Q-Treiber
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 20:56
Wohnort: Brandenburg a. d. Havel

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Q-Treiber »

Hallo Markus,

ich will mich nicht an der Beurteilung der verschiedenen Hersteller beteiligen, bei mir im 78er mit (Inno-)Klappdach sind sowohl eine AT2000 als auch eine TTC verbaut

Die TTC ist für den Motor und das Warmwasser in Benutzung, aber kann auch für die Erwärmung des Innenraumes genutzt werden. Sie ist im Motorraum verbaut, kann über manuelle Absperrventile sowohl nur den Heizkreislauf als auch den kompletten Kreislauf mit Motor erwärmen. Bei mir ist der Boiler an die hintere Heizung (cold area spec, d. h. deutsches Modell 2001-02) mit drangehängt.

Die AT2000 ist in der linken Seitenwand hinter dem Fahrer verbaut und zieht die Luft direkt vor der hi. Tür an und entlässt sie dann aus der B-Säule unten.

Aus der (meiner!) Praxis, d. h. nur seltenst Wintercamping bzw. Temperaturen (weit) unter dem Gefrierpunkt, ist die Eignung für ne warme Wohnhöhle die AT2000 die Dauerlösung. Morgens den Wecker ausgeschlagen, im Vorbeigreifen den Drehschalter betätigt und dann noch 10 min. gedöst. Ab dann kannst du im Neglige deinen morgendlichen Verrichtungen nachgehen, ob Anziehen, Kaffee kochen oder was sonst. Durch die Trennnung des Innennraumes in ein Schlafabteil (Bett) und Wohnabteil (alles unten) wird es unten schnell warm, oben dauert es durch den schmalen Zugangsspalt (bei mir ca. 40 cm, durch ein zus. schmales Brett) etwas länger. Aber man (wir) braucht es ja auch eher unten. Nach ca. 20 min wird die Heizung ausgeschaltet, man will ja nicht gekocht werden. Ausserdem läuft zu diesem Zeitpunkt meistens schon der Kocher, der heizt dann nach. Nachteil dabei, man macht die Zeltluke irgendwo auf, damit die frische sauerstoffreiche Luft der Müdigkeit und der CO-Aufkonzentration des Kochers entgegenwirkt :D .

Vorteile TTC: Hohe Einbaulage, wärmt dem Motor mit oder auch nicht, heizt die Kabine, kann Boiler betreiben, eierlegende Wollmilchsau
Nachteile TTC: muss erst das Kühlwasser erwärmen, bevor über den Wärmetauscher der Heizung was in den Innenraum gepustet wird, die Lüftung des Toyota frisst Strom (aus der Starterbatterie, die TTC evtl. auch), Fehlbedienung der Hähne und dadurch Gefahr für den Motor/Kühlkreislauf, fehleranfällige Bedienung wie Stellung der Heizungs- und Lüftungsschieber + Ventilatorschalter

Vorteile AT2000: Heizen geht ratzfatz, kann auch bei gemässigten Temperaturen fürs Wohlbefinden eingesetzt werden, einfachster Bedienkomfort, kürzere Laufzeiten und damit weniger Stromverbrauch
Nachteile AT2000: Heizt nur den Innenraum, man muss ein Loch in den Boden machen (Wasserdurchfahrten bedenken bei Island etc), in meiner Form Montage komplizierter (vom Fachmann) wegen Abgasführung aus dem Innenraum und Abdichtung gegen Abgase und Wasser (karosserieseitig)

Die Aufzählung ist nicht komplett, bitte ergänzen

Damit hast du nun ein paar Gedanken aus der Praxis, bei meinem Einsatzprofil ist halt die Kombination aus beidem das Ideale. Wenn du am Strom vom CP hängst, dann kommst du auch mit einer TTC gut zurecht, wenn du länger wild an einem Platz stehst und abends/tagsüber noch reichlich heizen willst, würde ich erst mal ne Stromverbrauchsrechnung anstellen mit der (bei tiefen Temperaturen reduzierten) Batteriekapazität. Da wird es dann bei aufgeklapptem Dach ganz schnell kühl in der Hütte, selbst das Blech und die Einfachverglasung isolieren dann nicht mehr wirklich :biggrin:
Für ne Winteraktion in Kanada würde ich persönlich mind. 5 cm GfK-PU-GfK geschlossen vorziehen, aber haben ein Gewehr, schiessen können! Wie du ja schreibst, bist du nicht so kälteempfindlich 8)

Ich hoffe, die Ausführungen helfen etwas

Liebe Grüße

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Toyota78 »

Einbau Airtop ca. 3 Stunden gemütlich beim 1. Mal. Wenn Du Dir die Teile und Kabel vorher ordentlich im Zimmer ausbreitest, hast Du schnell den Überblick.
2000er reicht auch bei minus 10, falls Du auch bei minus 30 campen magst evtl. Eine größer.
Wasserheizungen brauchen einiges mehr Strom (also mehr Batterien) als Luftheizungen und erwärmen den Innenraum nicht so schnell. Dafür ist der Motor warm. Das machen im Norden aber viele mit 220V Motorheizern.
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 646
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Toyobruder »

Hallo,

ich hab den ultimativen Tip für 220V Heizung: Den Haarfön!
Damit kannst du auch den Schlafsack schön aufheizen oder die Kabine, wenn du das Teil wo einklemmst. Kostet wenig und man kann es noch zu etwas anderem gebrauchen... richtig: Zum Haaretrocknen.

Viel Spaß!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jang
Beiträge: 25
Registriert: Do 4. Okt 2012, 15:54

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Jang »

Hallo
Ich habe mich für die Ebersprächer Luft/Luft-Standheizung entschieden da ich die Heizung zum schlafen brauche. Eine Wasserheizung ist komplizierter einzubauen und die meiste Wärme geht im Motorraum verloren. Die Heizung ist kompakt un passt auf der Fahrerseite neben den Sitz (zwischen Sitz und Tür).

Auf 2700 Metern hat sie problemlos funtioniert...
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Globy
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:26

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Globy »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
So langsam wird es ernst mit dem Kanada-Abenteuer (Whistler derzeit -32 und Yellowknife -35 Grad!) und für die Heizung fällt die Wahl wohl bei mir auch eher auf eineLuftheizung, da einfacher einbaubar. Trotzdem bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da das Motorwärmeproblem bei -30 Grad und weniger dann noch nicht gelöst ist. Und in Kanada haben die alle elektrische Motorwärmer im Einsatz.
Aber AT Einbauzeit von 3 h hört sich sehr gut an!

Weil es auch erwähnt wurde: Was spricht für eine GFK-PU Dämmung? Macht das nochmal soviel aus bei laufender Heizung oder ist das eher zum Wärmehalten, wenn die Heizung aus ist? Und wie läuft da die Verarbeitung/Anbringung ab, was braucht mN dafür an Werkzeug?
Und wichtig: Hilft das auch andersherum bei Wärme als Isloierung, oder ist das dann z.b. in warmen Regionen wie AustrLien eher kontraproduktiv?

Danke und noch frohe Weihnachten.
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Q-Treiber
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 20:56
Wohnort: Brandenburg a. d. Havel

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Q-Treiber »

Hallo Globy,

Deine Frage nach GfK/PU/GfK bei der Isolierung zielt wohl auf meinen :oops: Beitrag. Damit war eigentlich eine Kabine gemeint, nicht die Serienblechbüchse.

Zum Thema Isolierung meine Meinung: Bei der Blechbüchse sinnlos. Da gibt es sooo viele Hohlräume, Kältebrücken und sonstige Fallen, wo die kalte Luft reinkommt, da hast Du keine Chance, wenn man den Aufwand-Nutzen sieht. Bei Klappdach verlierst Du die meiste Wärme übern Zeltstoff. Ohne Klappdach zieht es Dir die Kälte über Fensterscheiben und -dichtungen, das Blech und die Türöffnungen sowie die gesamte Karosserie ins Auto.

Die Hitze geht beim Klappdach über die geöffneten Fenster/Türen - Moskitonetze - Dachluke in 5-10 min aus dem Auto bis auf die Außentemperatur runter. Wenn die halt 35 °C ist dann ... bleibt es warm.

Benutz bei Kälte einfache Lösungen, Standheizung + Thermarest-Matte (oder sonstige Polster) zum Anlehnen an die Karosserie beim Sitzen, dann hast Du viel Geld und Zeit gespart, ohne einen eiskalten Rücken zu haben. Dann ab in die Horizontale im dicken Schlafsack.

Wenn Du auf den Möbeln, soweit vorhanden, sitzt, dann achte bei Kälte auf die Konstruktion dieser. So schön (einfach) ein Ausbau mit Casemaker etc. ist, die verwendeten Alu-Profile sind seeehr kalt, wenn man direkt darauf ohne Polster sitzt. Da langen schon 10 °C und Du hast einen eiskalten Streifen unterm Oberschenkel/Hintern.

Gruß

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von AndreasHirsch »

Zur Isolierung kann Ich sagen,
das es sich schon lohnt, einfach die Fenster mit Isoliert-Platten aus dem
Baumarkt abzudecken.
Macht schon ein paar Grad bei Frost aus, und bei Hitze hält es die
Sonne aus dem Auto.

Eine echte Isolierung könnte man aus dem Kühlfahrzeugbau für Mini-Vans
kopieren, das kostet aber Platz und ziemlichen Aufwand.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von achtbit »

zur Blechbüchsenisolierung ...
der Vorbesitzer hat beim 75er HZJ alle Seitenwände innen mit Exterm Isolator von Reimo beklebt. Hecktüren auch.
Und wie Andreas beschreiben habe ich alle hinteren Fenster und die Fenster der Türen mit 10 mm Platten abgedeckt.
Das macht viel aus

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ice
Beiträge: 858
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 03:23
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Standheizung - Eure Empfehlungen für HZJ75 mit Aufstelld

Beitrag von Ice »

Hallo

Kälte in Kanada wir reden von -30 bis .... und das Monate lang und Dunkel
Meine Webasto Thermotop C von 2008 im J10 muss jetzt ausgetauscht werden diesen Winter 2mal in der Werkstatt

Mein Winter-Heizsystem 3 individuelle Heizquellen

Honda Eu 20i mit Schweizer Ecomat 2000 kann die ganze Nacht laufen brauchst nur aus dem Kanister den Benzin zu ziehen kannst auch deine Batterien laden. Honda Eu 20i haben alle Kanadier beim Icefishing dabei Ersatzteile weltweit

Holzofen "DICKINSON NEWPORT Feststoff-Wandofen" heizt Vorzelt mit Landcruiser Holz gibst in Kanada an jedem Baum :lol: Low Technic

Alaska Oven Tent ist auch eine gute Lösung wenn der Standort nicht jeden Tag gewechselt wird, diese Zelte sind gebaut wie ein Bunker sehr teuer aber sehr gut

Feuerhand Petroluemlampe leicht unverwüstlich geringer Verbrauch Hitze und Licht :bulb:

Habe immer 100 8 Stunden Teelichter dabei man weiss ja nie 6 Stück heizen den J10 bei
-10 C Aussen auf +18 C Innen und man hat auch noch Licht

Heizen und Lüften ist das A und O beim Wintercamping

Isolation im Landcruiser ohne Kabine ist sehr schwierig und Kältebrücken gibst wie Sand am Meer
Mein Landcruiser HDJ 100 hat im Dach mit 7 lagiger Aluiso aus dem Dachbereich
Alle Fenster hinten sind mit ALMG3 Alu zu und mit 10mm Industrieneopren isoliert
Alle Türen und der Boden haben auch 10mm Industrieneopren
Ideal wäre eine Isolierte Kabine

Kochen und Essen im Vorzelt wenig Kondensation


Wünsche ne schöne Reise


solong


Serge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“