Island Karten

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Island Karten

Beitrag von Pacmann »

Hallo,

Interessiere mich für Islandkarten.

Also Frage an die Experten...
Welche sind da die genausten, detailliertesten um die Insel mit dem Geländewagen zu erkunden.
Oder soll man die vor Ort kaufen weil die jedes Jahr geupdatet werden.

Danke im Voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Island Karten

Beitrag von TomB »

Elektronisch oder Papier? Bei Papier würd ich vor Ort kaufen. Elektronisch hab ich dieses Jahr Osmand in der Pro-Version mit Höhenlinien benutzt. Hat uns immer super geführt. Auf den m genau ist eh keine Karte da Furten oder auch Wege sich immer geringfügig verschieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Island Karten

Beitrag von isegrim »

Kommt drauf an, was Du machen willst...

Gute Karte ist das "Kortabok" Maßstab 1:300 000 - zum Wandern vielleicht nicht optimal.

Für's Garmin gab es verschieden Karten mit einer guten Darstellung

Und als Streckenführer ist das Büchlein "Adventure in Iceland" von Pall Asgeir Asgeirsson auch nicht so schlecht.


Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4704
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Island Karten

Beitrag von hakim »

Hallo,
aktuelle Papierkarten "Ferdakort" vor Ort an einer Tanke kaufen, von 1:500000 bis Topo. Besser und detailreicher als alles andere, was man hier so von K+F oder Reise-Knowhow bekommt. Ansonsten lasse ich im Hochland auf dem GPS immer eine Topo-Karte mitlaufen. Nach der kann man sogar quasi blind fahren. Zwar nicht vektoriell, also nicht routingfähig. Aber wirklich stark zoombar und exakt. Wie gesagt nur Hochland, an den Küsten unbrauchbar.
http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2454
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Island Karten

Beitrag von Bondgirl »

1:300 000 Islandkort und 1:400 000 freytag und berndt haben sich bewährt.
Beide gibt es in D.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Island Karten

Beitrag von Pacmann »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Natürlich am liebsten mit Papierkarten unterwegs...passt besser zum Wagen :biggrin:
Scherz bei Seite...

Das Kortabok hatte ich auch schon ins Auge gefasst da man alles kommplett in einem Band zusammen hat.
Braucht man sonst genauere Karten? z.B. für entlegene Tracks?

Zum Wandern dann eh genauere von dem jeweiligen Ort wahrscheinlich.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4704
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Island Karten

Beitrag von hakim »

Hallo,
für das Allermeiste reicht m.E. die Ferdakort 1:500000 völlig aus. Wenn Du da alle eingezeichneten Nebenpisten fahren willst, bist Du wohl mehr als nur einen Islandurlaub beschäftigt. Wegen des Masstabs enden natürlich einige Nebenpistenansätze im Nirgendwo. Oft sind das nicht oder kaum mehr markierte Pisten, genutzt in der Hauptsache von den Isländern selbst zum Angeln oder für den Viehtrieb. Wenn man die weiterverfolgen will, nehme ich die 1:300000 Islandskort. Da gibt es glaube ich 5 Blätter, welche sich recht stark überlappen. Ich nutze nur das "Halendid", also die Hochlandkarte. Wichtig unter anderem für Außenübernachtungen ist, die genauen Grenzen des mittlerweile vergößerten Nationalparks zu kennen. Hinweisschilder dazu stehen natürlich nur an den Hauptpisten. Wichtig ist auch darauf zu achten - vor allem bei Kauf in Deutschland - daß Du das neueste Kartenmaterial bekommst. Die isländischen Touristen-Karten werden sehr häufig aktualisiert, mit dem Ergebnis, daß jedesmal ein paar Pisten fehlen. Kann bedeuten, daß man diese Pisten garnicht mehr fahren darf - z.B. weil der Grundbesitzer die Durchfahrt nicht mehr genehmigt - denn die offizielle Touristen-Karte ist hierfür eine verbindliche Grundlage. Kann aber genausogut bedeuten, daß man nur den Touri-Strom dadurch lenken will, und die Piste (noch) nicht offiziell gesperrt ist. Es kann Dir auch passieren, daß eine Piste auf Deiner Karte noch vorhanden ist, aber vor Ort ist mittels Baugerät der Pistenabzweig großräumig unkenntlich gemacht. Manchmal werden auch einfach die Hinweisschilder entfernt, was alleine schon den ein oder anderen vom Reinfahren abhält. Eine 100%-ig sichere Aussage kann ich nicht machen, aber grundsätzlich kannst Du alles fahren, was auf der aktuellen Ferdakort 1:500000 an ausgewiesenen Pisten (tracks) zu sehen ist. Bei den Pisten, die nur auf der 1:300000 zu finden sind, ist es lange nicht so eindeutig, was legal zu fahren ist. Selbst mit meiner langjährigen Islanderfahrung bin ich mir da nicht immer sicher, jedes Jahr hat sich was geändert und die Auskünfte sind widersprüchlich, je nachdem ob Du einen einheimischen Angler fragst oder einen Parkranger. Klare, differenzierte Auskünfte über Legalität und Streckenzustand habe ich dagegen öfter vom SAR bekommen, die ja auch verstärkt im Hochland unterwegs sind. Warum mir das so wichtig ist? Weil ich fast ausschließlich abseits von Campingplätzen übernachte, mittlerweile natürlich die kleinen Nebenpisten für mich die attraktiveren sind ... ich aber im Rahmen der Legalität bleiben will. Und genau Letzteres ist in Island immer schwerer zu beurteilen, bei sehr hohen, angedrohten Bußgeldern übrigens.
Hakim
PS: Das Kortabok erscheint mir persönlich zu unpraktisch, weil viele Pisten ja einen sehr langen Verlauf haben und man dann wegen des Umblätterns keinen rechten Überblick bekommt.
PPS: Unbedingt die Frühjahrssperre einhalten: http://www.vegagerdin.is/media/umferd-o ... alendi.gif
Und hier findest Du den aktuellen Streckenzustand sowie die Wetteraussichten:
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... d-weather/
Beide Karten sind auch in den Touristinfos verfügbar (Aushang, sonst nachfragen) sowie an manchen Tankstellen.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Island Karten

Beitrag von Pacmann »

Hallo Hakim,

Danke für deine gut detaillierte Antwort!

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Island Karten

Beitrag von Surfy »

Auch von mir danke, Hakim - bin ja auch gerade am Planen :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Island Karten

Beitrag von Ozymandias »

Freytag & Bernd kann ich aus eigener Erfahrung nicht Empfehlen, da sind etliche Straßen schlicht am falschen Ort eingezeichnet oder gar nicht (mehr) existent, habe wie Hakim dann auch vor Ort die 300'000er Kartenblätter gekauft, die sind Top.
Kortabok ist einfach nur mühsam zu bedienen wegen der spiralförmigen Einteilung der Kartenblätter ( Islandstandard).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Island Karten

Beitrag von Lundi »

Wir schwören seit Jahrzehnten auf die Islandskort vom Màl og menning Verlag. Würde ich immer vor Ort kaufen. Bislang haben wir meist die 1:300.000 Karten genutzt und ein paar Detailkarten mit 1:100.000.
Jetzt im Winterurlaub haben wir eine neue Version entdeckt: 1:200.000 vom gleichen Verlag. Nennen Sich Landshlutakort (Regionalkarten). Stand 2013. Somit 8 Karten wunderbar detailliert, aber noch immer gut zu händeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Island Karten

Beitrag von Pacmann »

Ok danke für die vielen Infos.
Denke ich plane dann grob auf einer Online Karte und dann besorge ich mir die genaueren aktuellen Karten vor Ort.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“