Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
bobber
Beiträge: 57
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:42
Wohnort: Breitenstein (BaWü)

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von bobber »

Hallo Hilux Gemeinde,
ich bin seit heute neu hier, hab aber bereits viel im Forum gelesen, trotzdem haette ich einige Fragen:

Ich habe mir im August einen  Doka 2,5 D4d (N16/N17) mit ca. 50TKM gekauft und bin nach vielen Jahren BJ40, dann "G" absolut zufrieden. Allerdings muss ich gestehen, dass die Serien-Bereifung 255/70 R15 von Bridgestone absoluter Muell sind. Ich bin gerade dabei 31X10,50 R15 auf die Felgen zu montieren, mein Freundlicher beim Tuev sagt aber, dass er mir die nicht eintragen will (Tacho anpassen + Gutachten). Es gibt im Forum viele Eintraege dazu, aber hat jemand zufaellig ein Gutachten, das mir jemand zum eintragen mailen koennte? Toyota Deutschland ist m.E. extrem zickig und ueberhaupt nicht hilfsbereit !

2. Ist die verhaeltnismaessig staerkere Abnutzung der Reifen an der VA beidseitig aussen normal ist, oder muss die Spur eingestellt werden?  Bei geradeausfahrt zieht er auch leicht nach rechts?

3.  irgendwas tickert staendig vor sich hin..... nehme an es ist irgendwo an der Kupplungsmechanik, denn bei ganz leichter Betaetigung des Pedals (also Anlegen des Ausruecklagers) ist das Geraeusch weg! Gibt es einen Rat wie sich das fuer immer abstellen laesst?

Und letzte Frage: Wo sitzt der Summer, der bei geoeffneter Tuer und eingestecktem Zuendschlussel vor sich hin laermt? Kann man das abschalten?

Ich danke zunaechst und wuensche allen hier einen guten Rutsch !

Gruesse Uwe  
:bulb: Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack

..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von turboturtle »

Tach auch, und willkommen bei den Bits und Bytes - Dieseln.

31x10.5R15 haben nur 4,5 % mehr Abrollumfang. Das muss er eintragen. Notfalls gibt es Gutachten vom Reifenhersteller.

Außenabnutzung ist nicht ungewöhnlich, jedoch sollte es weniger als 2 mm auf 30 tkm sein. Dann Spur kontrollieren.

Der Summer sitzt links unter der Verkleidung wo der Schalter für die Leerlaufanhebung sitzt. Ist ein Oranges Kästchen. Stecker raus Kästchen raus - ruhe ist! Nachteil bei dieser Methode, der Weckdienst für Licht an bei offener Tür ist ebenfalls stumm - logisch, ist der gleiche Radaubruder. Aber, da gibts zwei Kabel, die kommen vom Zündschloß - die durchzwicken und oranges Kästchen drinlassen. Dann Trötenfunktion nur auf Licht.
Welche Kabel das sind weis ich auswendig nicht, muß nachsehen.

Viel Glück !!!

Gruß

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bobber
Beiträge: 57
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:42
Wohnort: Breitenstein (BaWü)

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von bobber »

Hi Arnd,
ich war heute beim Tüv und Dekra, bei sind in der Tat wenig hilfsbereit, und tragen mir den Reifen nur mit Guachten ein! Was ich nicht verstehen kan ist, dass derselbe Reifen auf anderer Felge (nicht Original-Felge) mit indentischen Massen zum Eintrag kein Problem bereiten soll ! Das ist doch voellig unverstaendlich!  Lt. Tüv darf der Abrollumfang keinesfalls groesser sein und eine Tachopruefung sei unumgaenglich, der Tacho darf NIEMALS nachgehen.

Nun, wenn dem so ist, wird mir kaum etwas anderes uebrig bleiben, als der Versuch im Forum jemanden hilfsbereiten zu finden, der mir mit einer Kopie eines Gutachtens fuer 31x10,5 R15 auf 7,5 x /15 Felgen aushelfen kann.

Danke uebrigens fuer den Tip mit dem Summer, jetzt ist da wenigstens Ruhe!

Also, wenn hier jemanden einen konkreten Tip fuer mein Reifenproblem hat, bitte melden.....  bin fuer jeden Tip dankbar der einen Staatsakt mit dem doch sehr intoleranten Tüv in BaWü verhindert koennte.

Danke erstmal
Gruesse Uwe

(Edited by bobber at 18:17 am 2. Jan. 2006)
:bulb: Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack

..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von turboturtle »

Moin,

dein Tacho lügt ca 8 - 10 %. Das reicht aus. Es wird höchstens eine Tachoüberprüfung, angleichen ist definitiv nicht erforderlich. Die Felgenbreite ist dafür i. O. . Versuchs über deinen Reifenhändler.

Normal müssten aber auch N16-Luxe mit deiner Wunschgröße sich hier tummeln.


Gruß

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von Fongs »

@bobber

Hallo Uwe
ist zwar nicht auf den Hilux bezogen die Sache hier aber
schau mal hier rein in diesen Thread

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7274

zwecks Gutachten...
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
wolfsspitz
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Sep 2003, 20:39
Wohnort: Süden von München

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von wolfsspitz »

Hallo Uwe,
Du hast ne Mail.
Viele Grüsse
Mike

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bobber
Beiträge: 57
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:42
Wohnort: Breitenstein (BaWü)

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von bobber »

Maenner, erst mal vielen Dank und im Besonderen an Mike (wolfsspitz) fuer die Kopie des Briefs. Ich werd mich jetzt nochmal zum "freundlichen" Tüv-Ingenieur aufmachen und schauen ob er sich damit zufrieden gibt. Der Hinweis mit dem Tacho wird vermutlich stimmen, doch ich gehe davon aus, dass die Kollegen das ueberpruefen wollen. Aber das wird sich zeigen!

Also Dank an Euch - ich werde berichten obs geklappt hat!

Gruesse Uwe  
:bulb: Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack

..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von Onkelchen »

Kann es sein, dass der TÜV-Mensch nicht geschnallt hat, dass der 31x 10,5 R15 ein 255/75 R15 ist  und deswegen solche Zicken macht ?

Fulda hat leider nur 255/70R15 und 265/70R15 in seinem Gutachten für den N16/N17

Siehe hier:
http://www.fulda-reifen.de/Ecoplan/Inte ... n_2004.pdf

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bobber
Beiträge: 57
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:42
Wohnort: Breitenstein (BaWü)

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von bobber »

Hi Onkelchen,
bei den Kollegen war ich heute auch inkl. der Kopie des Briefs von Mike !  Keine Chance!  Der Kollege hat wegen der C-Kennung ein Theater gemacht bzw. wegen Tachoanpassung herumgefaselt und dass er auf jeden Fall eine Stellungnahme von der Homologations-Abteilung bei Toyota braucht...  etc.

Nebenbei hast Du voellig recht, der 31x10.50R15 ist ein 255/75 R15 aber eingetragen sind halt nur die 255/70 R15 und deshalb ist der Abrollumfang ca. 100mm groesser und auch das sei ausserhalb der Toleranz.  
Wenn ich jetzt schon dabei bin und dem Datenbaltt entnehme, dass der Antrieb im 4 Gang 1:1 uebersetzt ist, dann muss doch die Tachonadel optisch doch exakt gleich stehen wie der Drehzahlesser.
Wenn ich da bei mir schaue, dann mag das geschaetzt vielleicht noch bei 50km/h stimmen, bei 3000 U/min muessten es ca. 95 km/h sein, aber da stehen schon ueber 100 km/h auf der Uhr!! Das heisst, das Ding eilt deutlich vor, somit koennte ein 100mm groesserer Reifen Durchmesser nur helfen den Tacho genauer zu machen.

Da das Fulda Gutachten vom Tuev-BB ist, kann ich die ganze Diskussion heute noch viel weniger verstehen. Morgen werde ich nochmal einen Anlauf starten bei Toyota Nestle in Freudenstadt, bei dem - so die Auskunft - ist der Eintrag des 31er's scheinbar kein Thema, dafuer wird mich das deutlich mehr kosten was mich tierisch anmeuchelt !!
Solche Buerokraten braucht das Land, dann gehts auch bestimmt voran mit der Wirtschaft in 2006!

Danke trotzdem - Uwe

PS: gibt es denn Erfahrungen mit dem Cooper Discoverer A/T auf dem Lux, der Reifen soll ganz gut sein ?
:bulb: Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack

..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

mal eine andere Frage:

Hast Du eigentlich vor dem Reifenkauf nicht nachgefragt ?

Viel erfolgversprechender als Gutachten vom Fahrzeughersteller sind Gutachten von den Reifenherstellern. Die haben nämlich viel mehr Gutachten, weil sie ja ihre Reifen verkaufen wollen.

Kann Dein Reifenhändler da denn nichts besorgen ?

Edith: Ich habe gerade noch in der Mayerosch-Bibel (Umrüstungsassistent) nachgesehen, und u.a. dies gefunden: (Mayerosch möge mir verzeihen, dass ich direkt zitiere)

-----------

Dakar 7x15 ET12 6/139,7
31X10,5R15LT/C 109S BF Goodrich All-Terrain T/A KO
Komplettrad mit Felge Dakar 7.00x15.0
und mit Reifen
BF Goodrich All-Terrain T/A KO 31X10,5R15LT/C 109S

Auflagen:
1) Tachoüberprüfung ggf. angleichen
2) Bei dieser Rad-Reifenkombination Reifenherstellerfreigabe erforderlich (Siehe technisches Datenblatt des Reifens) Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbreiche und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen !

----------

Also: Mit Felge 7x15 ET 12 ist 31x10,5R15 möglich.
Aaaaber: wie Du siehst: Tachoüberprüfung bzw. -angleichung notwendig.

Da musst Du wohl durch.

Viele Grüße
Onkelchen


(Edited by Onkelchen at 11:02 am 4. Jan. 2006)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bobber
Beiträge: 57
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:42
Wohnort: Breitenstein (BaWü)

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von bobber »

Hallo zusammen,
jetzt ist das Thema endlich vom Tisch!

Toyota Nestle hat das gestern komplett erledigt !
- 4 x Reifen BF Goodrich 31x10,5 R15 TA-KO
- Tachouberpruefung
- elektronisch-optisch Vermessen+Einstellen
- Tüv Abnahme / Eintrag
- inkl. Leihwagen fuer den Tag
- Preis.... oje..... einfach vergessen

Auf jeden Fall sehr gute Arbeit mit grossem Off-Raod Angebot und enormer Fachkompetenz !  Denke er ist einer der Spezialisten (flexibel, hilfsbereit) in meiner Region.  100% empfehlenswert !!  

Wer ihn nicht kennt, hier der Link
-->  http://www.toyota-nestle.de/frameset_Offroad.html

..... und solte jetzt jemand ein Kopie des Tüv Eintrags benoetigen, dann einfach kurz melden !

Gruesse Uwe
:bulb: Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack

..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Reifen-Umruestung auf 15" Original-Felge

Beitrag von Onkelchen »

Perfekt !

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“