Gewicht Motorguss

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GIGANT
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Gewicht Motorguss

Beitrag von GIGANT »

Servus Leute!

Ich hätt eine speziellere Frage an die Motorspezis unter euch. Es haben sicher schon einige ihre motörchen zerlegt, mich würde interessieren wieviel ca .der reine motorguss ohne jegliche anbauteile wie Kurbelwelle, kolben, zylinderkopf, Zahnräder, etc. wiegt. Genauer würds mich für die alten 6zylinder diesel interessieren, der Gewichtsunterschied wird da bezüglich des reinen gussblocks zwischen den Baureihen nicht sonderlich groß sein. Vielleicht weiß ja einer bescheid! Besten Dank!

GIGANT
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RinaMat
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Re: Gewicht Motorguss

Beitrag von RinaMat »

Ich hab grad 2 komplett entkernte 12H-T Blöcke rumstehen, weiß aber nicht wie ich die wiegen soll.
Schätze den leeren Block (ohne ZK) auf 80kg?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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RinaMat
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Re: Gewicht Motorguss

Beitrag von RinaMat »

Neue Schätzung - leerer Block muß wohl eher um bzw. etwas mehr als 100kg haben!
Mat
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RinaMat
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Re: Gewicht Motorguss

Beitrag von RinaMat »

So, jetzt aber genau:
Persoanenwaage, Auflösung 0,2kg, zeigt für den nackten 12H-T Block an:

89,8kg

Das ist der Motorblock nur noch mit den eingesetzten Nockenwellenlagern, sonst ist alles draussen (auch die Hauptlagerdeckel der KW oder die Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung). Und das Gewicht der 4 Nockenwellenlager ist vernachlässigbar ...

Der ZK hat übrigens 39,2kg, die KW 35,4kg und die Ölwanne 5kg und ....
Detaillierte Liste folgt in einem späteren 12H-T Resto-Thread (so ich denn jemals mit den beiden Ungetümen fertig werde ...)
Mat
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