1HZ Turbo

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HiluxMichael »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der 1HZ hat meines Wissens Kolbenbodenkühlung...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

wenn man das macht sollte man wissen was man tut.
Einfach und schnell mit geringem Budget einen Turbo drauf und fertig
halte ich nicht für empfehlenswert.

Eine ordentliche Abstimmung von Zylinderkopf und Kolben halte ich
für zwingend notwendig. Sonst passt das Verdichtungsverhältnis am Schluss
nicht.
Wenn du so was vor hast solltest Du m. E. bereit sein deutlich mehr als 3-4.000 €
in die Hand zu nehmen. Wenn nicht lass es bleiben.

Würde Dir emfehlen mal den Stand von Tom am BTT aufzusuchen.
Letztes Jahr war ein Mitarbeiter der Firma auf seinem Stand der die Umbauten
durchführt und mit entwickelt hat. War sehr aufschlußreich und interssant.

Grüße Gerrie
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6681
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Peter_G »

Doppelt
Zuletzt geändert von Peter_G am Fr 3. Jun 2016, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6681
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Peter_G »

Meine Werkstatt Erfahrungen mit Toms Fahrzeugtechnik waren interessant und haben mich nicht ermutigt dort wieder hin zu gehen. Ist aber etliche Jahre her.
Auch dort ausgeführte Karosserie und Lackierarbeiten wirkten wie eine Mischung aus Landmaschinen und Balkanschrauberei. (Lack etc nicht an meinem Cruiser)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Onkelchen »

Um dem Bashing entgegenzuarbeiten:

Ich habe meinen 75er vor 10 Jahren bei Tom gekauft und habe bisher alle Arbeiten (Nachrüstungen, Kundendienste usw.), die ich nicht selber gemacht habe, dort machen lassen und bin nachwievor sehr zufrieden. :thumbsup:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von beboe »

Wenn man sich den J7 mit 1HZ Motor als Kultobjekt hält, verbietet sich eigentlich jeder Umbau. Aber trotzdem bauen viele dann doch große und breite Räder und weitere kräftezehrende Anbauten dran. Das gehört wohl zum Kult und wird akzeptiert. Aber ein Turbo gefährdet das Kaltobjekt? :confused:

Wenn man den HZJ als Nutzfahrzeug betreibt, weiß man, dass mit jeder Nutzung auch das Ende näher rückt.
Wer einen Turbo einbaut und ihn mit Bedacht und Rücksicht nutzt, wird die Motorlebensdauer sicher auch eingeschränken, aber nicht so extrem, wie manche beschwören.

Was meinen HZJ (2001 - 2011) angeht, konnte ich dank Turbo den Motor sogar schonender betreiben, als in der Zeit ohne. Denn zum Beispiel konnte ich übliche Dünen im 3. Gang der Untersetzung mit mittleren Drehzahlen locker hochfahren, die ohne Turbo den 2. Gang nahe der Abregeldrehzahl erforderlich gemacht hätten. Ähnliches galt für Paßfahrten, bei denen dank Turbo mehr Sauerstoff in den Brennräumen verfügbar war, entsprechend die Rußentwicklung drastisch reduziert wurde und es stetig mit 2000 bis 3300 Umdrehungen den Berg hoch ging.
Höchstgeschwindigkeitstouren auf der Autobahn verbieten sich natürlich von selbst, man muss die technische Auslegung des Fahrzeugs beachten. Ein Turbo macht aus dem HZJ keinen Rennwagen. Die Höchstleistung ist keine Dauerleistung.
Oder anders: Mit mäßigen 0, 5 Bar aufgeladen und bei angepasster Fahrweise wird die Lebensdauer des 1HZ nicht zwangsläufig so extrem reduziert, wie immer wieder behauptet.
Außer der sanften Fahrweise sind regelmäßige Ölwechsel bei verkürztem Intervall, sanftes Warmfahren, 1 bis 2 Minuten Nachlauf vor dem Abschalten, Vermeiden von Überhitzung notwendig. Ein zusätzlicher Ölkühler ist empfehlenswert, ebenfalls eine zusätzliche Entlüftung zur besseren Wärmeabfuhr links oben vor der Windschutzscheibe.
In Australien ist die Turbo Aufladung des 1HZ weit verbreitet, dort habe ich sie ja auch einbauen lassen. Von dort kenne ich aufgeladene 1HZ, die problemlos ihre 300000km und mehr gefahren sind. Mein alter HZJ läuft auch immer noch, mittlerweile mit gut 200000km, wie ich kürzlich gehört habe.

Einen Schubs in den Rücken wird es durch einen sanften Nachrüstturbo am 1HZ nicht geben. Aber eine stetige Kraftentfaltung ab Leerlaufdrehzahl, die den HZJ 79 mit Wohnkiste und 3,5t im Verkehr bis ca 120km/h (plus Reserve bis über 140 km/h) mitschwimmen läßt und verhindert, dass sich lange LKW Stauungen an Autobahnsteigungen hinter dem Expeditionsmobil bilden, hilft sehr beim entspannten Cruisen.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von xsteel »

Hallo Jay,

lass dich mal nicht verrückt machen, den HZJ gab es z.B. im HZJ80 serienmäßig mit Turbo.
Also serienmäßig von Toyota!!
Auch einige von den Coastern hatten einen Turbo dran, z.B. der http://www.japan-parts.eu/toyota/gr/1995/coaster/hzb50l-zrmrxw1/3_811230_030_/tool-engine-fuel/1701_manifold/2#17201

Gruß
Sigi

EDIT:

https://dencodiesel.com/collections/turbo-kits-2/toyota-landcruiser+1hz

Bild
Zuletzt geändert von xsteel am Fr 3. Jun 2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3091
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Harald KJ70 »

Bernhard : :thumbsup:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von xsteel »

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von RobertL »

xsteel hat geschrieben:Hallo Jay,

lass dich mal nicht verrückt machen, den HZJ gab es z.B. im HZJ80 serienmäßig mit Turbo.
Also serienmäßig von Toyota!!

Ist da nachvollziehbar dass der Motor KEINE anderen Kolben & Pleuel hatte als der Sauger? Ansonsten sagt das nämlich nicht viel aus, dass es einen 1HZ mit Turbo auch serienmässig gab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8/2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 08:23

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Just 8/2 »

Einfach mal zur Info ein Leistungsblatt vom 1HZ mit Turbo und LLK - tuned by Mayr.

Das ist ein soft Tuning was sich prima fahren ließ und absolut haltbar war. Wir haben so gut 200 tkm gemacht ohne jegliche Probleme.

Die Australier fahren nochmals 30 PS mehr ohne jegliche Probleme - dann jedoch mit anderem Turbo und höherem Druck.

Bild
Viele Grüße

Just 8
...nach längerer Abwesenheit wieder im BTF :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Ozymandias »

Die Australier haben im Durchschnitt aber auch so gut wie keine Berge und sie fahren Langsam dafür weit.

Australien halte ich für eine schlechte Referenz was die Haltbarkeit vom getunten Motoren angeht.

Europa ist was das angeht der Horror für die Autos, hektischer Verkehr, dauerndes Beschleunigen und Bremsen, etc.
Deutschland sowieso, Nolimit Country.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5204
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:Die Australier [...] fahren Langsam [...].

Sie sollen wohl langsam fahren, tatsächlich fahren Sie aber meistens sehr schnell, so jedenfalls meine Erfahrung. Sicherlich versuchen sie nicht wie die depperten Deutschen, einen HZJ75 auf 200 km/h zu prügeln, aber Vollgas kennen die Australier durchaus auch über längere Strecken.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von xsteel »

Just 8/2 hat geschrieben:Einfach mal zur Info ein Leistungsblatt vom 1HZ mit Turbo und LLK - tuned by Mayr.

Das ist ein soft Tuning was sich prima fahren ließ und absolut haltbar war. Wir haben so gut 200 tkm gemacht ohne jegliche Probleme.

Die Australier fahren nochmals 30 PS mehr ohne jegliche Probleme - dann jedoch mit anderem Turbo und höherem Druck.

Bild


Servus,

seh ich auch so. Und mit fast 380Nm Drehmoment fährst halt im 5.Gang immer noch gemächlich den Irschenberg hoch und musst nicht runterschalten und mit Drehzahl arbeiten.
Auch ein Turbo macht aus einem HZJ noch keinen Sportwagen.
Wer so ein Auterl fährt, der hat keinen Bleifuß, weder unten am Gaspedal noch im Kopf.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von 12HT »

Genau das mögen weder Motor noch Getriebe,
wenn man plötzlich im 5.Gang fahren kann anstatt im 4.
Drehzahl macht selten was kaputt, Drehmoment schon.

Gruß Markus, der auch immer zu faul für den 4. ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5204
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HJ61-Freak »

Genau, die Abgastemperaturen können bei hoher Drehzahl und weniger Drehmoment nämlich durchaus deutlich geringer ausfallen, als bei niedrigerer Drehzahl und dafür mehr Drehmoment.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“