HJ60 Rost

1980 - 1989
Matze1983
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:14

HJ60 Rost

Beitrag von Matze1983 »

Servus, bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 83er HJ60.
Nachdem ich nun heute anfing die Hohlräume zu konservieren, musste ich feststellen das der Radlauf hinten links extrem von Rost zerfressen ist. Da es mir leider nicht möglich ist selber rep.Bleche einzusetzen suche ich jetzt im Raum Berlin jemanden der das macht. Kann mir jemand weiterhelfen???

Besten Dank schonmal im Voraus.

Gruß Matze
Dateianhänge
ROST.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ60 Rost

Beitrag von HJ61-Freak »

Matze1983 hat geschrieben:Da es mir leider nicht möglich ist selber rep.Bleche einzusetzen suche ich jetzt im Raum Berlin jemanden der das macht.

Leider kann ich Dir keine Adresse nennen, jedoch wird das Einsetzen von Reparaturblechen das zweitrangige Thema der angedachten Reparatur sein. Erstrangig wird sich das Problem der händischen Herstellung von Reparaturblechen stellen, deren Abarbeitung durch einen offziellen Karosseriebetrieb sicherlich eine ordentliche Portion Geld verschlingen dürfte. Will sagen: Für den J6 gibt es für diesen Bereich, der zudem auch nicht sehr leicht zu sanieren ist, wie auch für die meisten anderen rostgefährdeten Bereiche der Karosserie keine fertigen Reparaturbleche zu kaufen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo85
Beiträge: 115
Registriert: Sa 6. Apr 2002, 17:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Rost

Beitrag von Toyo85 »

Moin. Als J6 Besitzer solltest du dir möglichst schnell Dengeln und Schweißen beibringen lassen. Sonst hast du nicht lange Freude an dem schönen Gefährt.

Gruß Ralf
Gruß aus der Fischtown Bremerhaven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HJ60 Rost

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Da kann ich nur Dinosaurierwerkzeuge empfehlen, die machen auch Kurse; außer du bist mit dem Onkel von Tick, Trick und Track identisch, oder zumindest verwandt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze1983
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:14

Re: HJ60 Rost

Beitrag von Matze1983 »

Danke erstmal für die Antworten. Muss mal schauen wo ich einen Karosseriebauer finde der das "günstig" macht. Das mit dem selber beibringen ist ja eine gute Idee aber so war das nicht geplant. Eigentlich wollte ich den kräftig konservieren und dann 20 Jahre fahren und mich nicht mit Blecharbeiten beschäftigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ60 Rost

Beitrag von HJ61-Freak »

Matze1983 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich den kräftig konservieren und dann 20 Jahre fahren und mich nicht mit Blecharbeiten beschäftigen.

Das war, ehrlich gesagt, mehr als nur blauäugig! Trotzdem laß Dir gesagt sein, dass es sich durchaus für einen J6 lohnt, sich ein Schweißgerät anzuschaffen und ihn kostendeckend selbst zu sanieren.

Abschließend noch der Hinweis, dass es in vergleichbaren Fällen wie Deinem in aller Regel nicht allein bei umfangreichen Karrosseriedurchrostungen verbleibt, meistens ist der Rahmen auch nicht viel besser. Spätestens an dieser Stelle wird eine seriöse Fachwerkstatt, zumal in Berlin, einen kleinen fünfstelligen Eurobetrag für ihre Tätigkeit aufrufen müssen

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Rost

Beitrag von VS11 »

Wenn ich den innen so sehe :hmmm: Hast du schon den Rest der Karosse richtig angeschaut ??
Da sieht der Rest sicher auch nicht neuwertig aus . Hier wird doch gerade eine Karosse verkauft.
Auch gutes Konservieren wird diesen Rostfraß nicht aufhalten können.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HJ60 Rost

Beitrag von Ozymandias »

Polen soll nicht sehr weit weg sein von Berlin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HJ60 Rost

Beitrag von Ozymandias »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Matze1983 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich den kräftig konservieren und dann 20 Jahre fahren und mich nicht mit Blecharbeiten beschäftigen.

Das war, ehrlich gesagt, mehr als nur blauäugig! Trotzdem laß Dir gesagt sein, dass es sich durchaus für einen J6 lohnt, sich ein Schweißgerät anzuschaffen und ihn kostendeckend selbst zu machen.

Gruß

Florian


Mechaniker sollte er auch gleich noch werden, die Technik die schon 30 Jahre alt ist wird die nächsten 20 auch ordentlich Geld verschlingen.
Kann es sein dass hier mal wieder einer an den unkaputtbaren Toyota glaubt? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HJ60 Rost

Beitrag von toyotamartin »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Da kann ich nur Dinosaurierwerkzeuge empfehlen, die machen auch Kurse; außer du bist mit dem Onkel von Tick, Trick und Track identisch, oder zumindest verwandt.



Der Onkel heißt Donald :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ60 Rost

Beitrag von 12HT »

Hey Matze,
lass dich nicht so demotivieren hier :-)
Ganz normale Phase wenn man alte Autos mag und sich dann auch einen kauft.
Bild
Kauf dir n Schweißgerät und üb ein bisschen, das macht Spaß.
Repbleche sind nicht schwer, hab das auch aus Streifen zusammengesetzt.
Vorteil beim Selbermachen ist, du lernst einiges, es macht Spass und du kannst es konsequent umsetzen.
Also auf gut Deutsch, immer schön bis ins gesunde Material rausschneiden.
Und danach mit Fett und Wachs einsauen daß es nur so tropft.

Gruß Markus1983 :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Rost

Beitrag von GIGANT »

hahaha

"Eigentlich wollte ich den kräftig konservieren und dann 20 Jahre fahren und mich nicht mit Blecharbeiten beschäftigen."

genau das habe ich mir während meinem Studium auch gedacht, als ich mir dieses Schaukelpferd zulegte...

ich kann 12HT nur schwerstens recht geben, wenn du dich damit etwas eingehender beschäftigst lernst du wirklich fürs leben und macht dir vielleicht sogar noch Spaß.

jetzt 7 Jahre "Anhäufung von autodidaktischem Schrauberwissen" später nachdem ich genau in der gleichen Phase war wie du jetzt bist, trau ich mich alles reparieren und für eine "spaßeshalber" erfolgreiche Absolvierung der Schlossermeisterprüfung hatts auch gereicht :D

nungut muss ja nicht jeder so extrem machen :D
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Duffy40g
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Feb 2014, 18:25
Wohnort: Königstein (Sächsische Schweiz)

Re: HJ60 Rost

Beitrag von Duffy40g »

hast ne pm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mes
Beiträge: 184
Registriert: Do 16. Feb 2006, 17:25
Wohnort: Békéscsaba / Ungarn
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Rost

Beitrag von mes »

Hi,

ein PN, unterwegs . . .

Grüß:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mes
Beiträge: 184
Registriert: Do 16. Feb 2006, 17:25
Wohnort: Békéscsaba / Ungarn
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Rost

Beitrag von mes »

Schweißarbeit . . . ist so "einfach" - leider nur auf Bildern . . .

Bild
Bild
Bild

Grüß:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“