Motorvorwärmung statt Standheizung?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von fraschumi »

Hallo allerseits,
Ich bin am überlegen, statt einer Standheizung eventuell eine Motorvorwärmung (strombetrieben nach dem Tauchsiederprinzip), wie sie in Skandinavien ziemlich verbreitet ist, bei meinen HZJ montieren zu lassen.
(Hintergrund: 1. Preis, 2. Auto steht ohnehin meist in der Nähe einer Steckdose)
Dazu hätt ich ein paar Fragen:
Hat jemand hier sowas in Betrieb und wie sind die Erfahrungen?
Gibt es sowas überhaupt für dieses Auto?

Wenn jemand was weiß, Antwort wäre nett,
Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Ist natürlich günstiger als ne Standheizung, aber der Innenraum wird nicht erwärmt. Habe mal vor 3 Jahren so ein Ding aus dem Zubehörmarkt in einen 61er gebaut. Der Kunde war nicht so richtig begeistert, da die Erwärmung immer ca. 20° über Umgebung lag. Und da wie hier teilweise -15° über "längeren" Zeitraum haben war ihm das zu wenig. Ist aber trotzdem besser als nichts. Ich werde mir, da es so was für den 47er nicht gibt, das selber bauen. Und vielleicht auch über ein Tüftelsystem als Warmwasserbereiter benutzen. Aber da muß ich abwarten ob ich auch im Warmduscherclub aufgenommen werde. :biggrin:

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Franky »

Antwort auf letzten Beitrag im Cafe
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Pieter »

Auf Seite www.zerostart.com konnen Sie alle ein Katalog mit elektrische Heizungsgerate und -teilen bekommen - und die Anwendungstabelle geht bis -50 Grad!

Also jeder kann sich fur ein WD Diplom qualifizieren.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von fraschumi »

Moin,
Besten Dank für die Antworten ersmal. :-))

@Pieter
Mit dem WD-Diplom hab ich absolut keine Probleme, mich interessiert in der Hinsicht nur was ich selber denke...:-)))
Werd mir den Link mal anschauen.........aber eine Frage: Taucht dat was? Hast Du Erfahrungen mit den Teilen (In Weißrussland kann es ja schon ziemlich kalt werden, wenn ich das richtig sehe.....)?

@Andeas
Besser als nix, ja so seh ich das auch, zumal bei mir ziemlich viel Kurzstrecke angesagt ist - im Verhältnis....
So wie ich gelesen habe, scheint es für die Erwärmung des Innenraumes ne Lösung mit Ventilator (von Waeco) zu geben, jedenfalls für "normale" Autos, und zudem recht teuer. Nur weiß ich halt nicht, ob diese Lösung bei so großen Inneräumen wie beim HZJ78 funzt. Außerdem ist meine Meinung über Waeco doch recht zwiespältig, da Kühlboxen von dieser Firmen ja auch nicht so das gelbe vom Ei sein sollen - nur angelesen, diese "Erkenntnisse".........

Also bis denne, vielleicht kommt ja noch was,
Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Ralf WK »

@ Frank

Es gab zu "Ostzeiten" mal soetwas, das wurde in Militärfahrzeuge eingebaut und nannte sich FAMOS. Es handelte sich dabei um eine Art Tauchsieder welcher einfach am Kühlerschlauch (unten) angebracht wurde und das Kühlwasser erwärmte. Wir haben diese Dinger zum Teil noch in unseren alten Feuerwehrfahrzeugen eingebaut aber nicht mehr in Betrieb. Falls Du Interesse Hast kann ich Dir ja mal versuchen ein Bild zukommen zu lassen.

Beste Grüsse aus Wittstock

Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von fraschumi »

@Ralf
Prinzipiell gibt es zwei "Systeme", das von Dir beschriebene und eines, bei der der Tauchsieder anstelle eines Stopfens im Motorblock montiert wird. Dies soll die technisch bessere Variante (denke ich auch) sein, von daher wäre ein Interesse an einem Bild von deiner Variante eher historischer Art ;-). Dennoch vielen Dank für dein Angebot.
Mittlerweile habe ich mir die Seiten von Waeco mal angeschaut, die Motorvorwärmungsmimik kostet so etwa 200 DM - is schon sehr günstig. Das ganze lässt sich dann noch kombinieren mit ner Innenraumheizung ( ca +350 DM ), oder als Komplettpaket zusätzlich mit temperaturgeregelter Heizungssteuerung und Batterieladefunktion, alles vollautomatisch, für zusammen ca. 800 DM.
Wenn man bedenkt was ne Standheizung kostet....., okay man braucht keine Strippe.
Nun is bloß noch die Frage, ob das ganze Gedöhns zuverlässig funktioniert...
Na warten wir`s mal ab.....bin am Grübeln :-)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Pieter »

In Russland wirden nur autonome Standheissungen benutzt, weil es einfach keine 220V dosen gibt - 90% lebt in Hochbau.

Wie auf der Seite von Zerostart abgegeben wird, wirkt ein Olwanneheizung nur der Ol warm zu halten, also 220V sollte nicht nur zu Hause verfuglich sein, auch an anderen Stellen wo das FZ in Winter die Nacht verbringt (Hotel, Camping, Freundin, ins Freien, usw).

In Lander mit recht kalten Klimat sind elektrische Zusatzheizungen auch in PKWs eingebaut - das man Morgens normalerweise anfahren kann. Welche und wo hangt ab von Tieftemperature - z.B. in Moskau habe ich immer die Batterie mit ins Appartement genommen wenn unter -25C angesagt war. War ein Volvo Benziner, also hat immer einwandfrei angeschlagen und gelaufen.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Guest »

hallo frank,
falls dein laderaum im winter nur als solcher genutzt wird, kannst du noch folgendes machen:
einfache methode:
zum laderaum hin eine abdeckfolie aus dem baumarkt spannen.
perfektere methode:
zum autosattler gehen & aus verdeckstoff eine entsprechende trennwand inkl.rückfenster herstellen lassen & mit klettband &  tenaxknöpfen an der karosserie befestigen.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von eberhard »

Mal 'ne doofe Frage...(an die Buschtaxi-Heizer)
Habt ihr euer Buschtaxi schon mal im Winter gefahren?
Über mangelnde Heizleistung des Stations (PZJ,HZJ75 etc.) kann man sich wirklich nicht beklagen!

(Edited by eberhard at 12:43 am 28.Sep..2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Guest »

hallo eberhard,
frank schrieb,dass er sein auto überwiegen bei kurzstrecke bewegt & da wird der innenraum halt wirklich nicht warm.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von fraschumi »

Moin Nochmal,
@Pieter
Der Steckdosenmangel in Russland war mir nicht bewußt :-))), naja wieder was dazu gelernt. Die von mir beschriebene Heizung heizt nicht die Ölwanne, sondern übers Kühlwasser den Motorblock, im Idealfall fühlbar auf. Da es auf den mir bekannten Campingplätzen Strom gibt, muß der HZJ "wärmetechnisch" also nicht autark sein, sonst wäre ne Standheizung natürlich die erste Wahl.

@Eberhardt
Bin damit noch nicht im Winter gefahren, finde die Heizleistung aber dennoch klasse. Nur darum ging es mir gar nicht.

@pwilhelm
Nein, leider wird der Laderaum nicht so genutzt, wie von Dir gedacht. Meine Ladung würde mosern :-)), und das mit Recht.
Der zweite Punkt isses dann. Da ich recht viel im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bin, will ich halt über ne Motorvorwärmung schneller die Betriebstemperatur erreichen und so auch den Motor ein wenig schonen. Zweitens, das wäre dann aber nur ein zusätzliches Feature, könnte man natürlich den Innenraum vorheizen. Das spart dann das Eiskratzen....

Naja, so wie ich das sehe, werd ich wohl selbst das Versuchskarnickel machen müssen, falls ich mich zu dieser Lösung denn durchringen kann. Mal abwarten...

Dennoch besten Dank, Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Guest »

Hallo!
Also ich habe in meinem HJ60 eine Kühlwasserheizung (vom Vorbesitzer eingebaut). Muß aber ehrlich gestehen, daß ich sie noch nie längere Zeit in Betrieb hatte - d.h. ich habe nur angesteckt und kontrolliert, ob das Ding überhaupt funktioniert. Rein gefühlsmäßig muß ich aber sagen,  daß ich mir wegen der relativ geringen Heizleistung nicht allzuviel von dem Gerät versprechen würde. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, daß du die Heizung schon einige Stunden vor dem Starten in Betrieb nehmen mußt, damit sich übrhaupt etwas tut.
Wegen der Innenraumheizung möchte ich noch hinzufügen, daß natürlich die Fahrzeugheizung etwas schneller Warmluft liefert wenn du vorgeheizt hast. Auch wenn der Temperaturanstieg vielleicht nur 10° ausmacht, ersparst du dir ein paar Minuten.
Insgesamt würde ich meinen, daß bei dem geringen Preis den das Ding  kostet kaum etwas verbockt ist.

LG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von eberhard »

Bei aller Diskussion um die verbesserten Kaltstart-Eigenschaften im Winter....am Besten ist immernoch -auch aus naheliegenden anderen Gründen- eine Abstellmöglichkeit des Wagens in einer Garage oder im Parkhaus!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Motorvorwärmung statt Standheizung?

Beitrag von Pieter »

In Westeuropa hat man ein Standheizung in nicht notig - eben weil der 1HZ ohne Turbo und als Indirekteinspritzer ziemlich schnell aufwarmtt (im Vergleich mit meiner HDJ100).

Fur Probleme mit angelaufene Fenster gibt es noch eine gute Losung: Heizung zu machen, Fenster offenen, und Losfahren. Wenn das innen auch unter 0C ist gibt das Problem nicht mehr.

Drei Anwendungen fur Ztandheizung: 1) wenn es richtig kalt ist (ab -10C) Vorheizung des Motors, 2) wenn man in Winter an eine Grenze zwei-drei Stunden Warten muss und laufenden Motor nicht gestattet ist, und 3) wenn die Nacht ins Auto verbracht wird.

@Eberhard: wenn es immer Garagen oder Parkhause gibt, wozu braucht man ein Buschtaxi? Ein Minibus mit Allrad reicht. Zweitens, es gibt ein Mangel an Garagen und Parkhause wo meiner 74-er ohne Dachabname einfahrt.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“