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Galaxyq hat geschrieben:Ihr sprecht da aber nicht von 230V sondern von 12V und da verlierst du bei einem 16q bei 100A warscheinlich schon 5V über die Leitung, da bleibt dir nicht viel von den 12 über.
Um bei 16mm² und 100A 5V Spannungsabfall zu haben müsste die Leitungslänge rund 45 Meter sein.
Da kann er seine Batterien ja schon fast zuhause lassen und am Kabel in den Urlaub fahren ...
Ich glaube, Andi hat ein bisschen verwechselt worum es geht.
Der Kompressor ist mit ca. 45A angegeben.
Um den Spannunbgsabfall gering zu halten wurde für die Versorgung 16mm² Kabel ausgewählt.
16mm² Kabel werden normalerweise mit 100A abgesichert, so ist es z.B. auch der EMMA- Empfehlung zu entnehmen, die sich auf den Einsatz in KFZ bezieht, jedoch für die Audio-Ausstatter gedacht ist, die ja auch immer mit großen Strömen in KFZ zu kämpfen haben.
Im Tabellenbuch Elektrotechnik ist dies ebenaflls angegeben, jedoch wie hakim richtig bemerkt für den Einsatz bei Temperaturen bis 30°C. Allerdings haben Kabel in Hausnetzen (auf die sich das Tabellenbuch, die zugrunde liegende DIN und die VDE beziehen) doppelte Isolierung und damit eine schlechtere Wärmeabfuhr, außerdem für eine Dauerbelastung 24/7 und ggfs. in Kabelschächgten /-rohren usw.
Hakim geht gerne auf Nummer sicher und nimmt für KFZ die VDE-Empfehlung für Temperaturen bis 50°C.
Das ist für KFZ eigentlich nicht nötig, ist aber auch nicht verkehrt,
solange man mit dem etwas höheren Spannungabfall auf der feineren Sicherung klar kommt und solange der Anlaufstrom des Kompressors die feinere Sicherung nicht ständig durchbrennen lässt.
Also kann man bei 16mm² im KFZ mit 100A absichern, mit 50A oder auch mit dem gesunden Mittelwert 70A.
Dies hat nichts damit zu tun, ob der Strom auch wirklich fließt, sondern nur damit, ab welcher Last das Kabel geschützt werden soll.
Selbst die 100A haben noch gute Reserve, denn fur Dauerlast freiliegender einfach isolierter Kabel sind 20A pro mm² und kurzzeitig 30A pro mm² möglich ohne dass das Kabel abfackelt.
Die 100A habe ich deswegen in die Waagschale geworfen, weil 1. für KFZ empfohlen, 2. der Kompressor im Anlaufstrom - wenn er z.B. gegen Widerstand also gegen Druck in der Leitung anlaufen muss - seine 45A Angabe locker überschreiten dürfte.
Mein kleiner Kompressor (der 72l/min Vorgänger dessen vom Threadersteller) ist mit 25A angegeben. Wenn er aber gegen einen gewissen Gegendruck anlaufen muss, haut er auch eine 40A Sicherung noch regelmäßig durch.
Ich hoffe, dass ich ein bisschen Klärung bringen konnte und nicht nur noch stärker verwirrt habe.
Vele Grüße
Onkelchen