Hubdach - ja oder nein?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Heinisch
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Sep 2005, 13:13
Kontaktdaten:

Hubdach - ja oder nein?

Beitrag von Heinisch »

Ich erwäge den Einbau eines Hubdaches. Die einschlägigen Anbieter sind mir auch bekannt, nur habe ich keinerlei Erfahrung zur Qualität der Anbieter. Wr hilft mir weiter, sei es mit Nagativ- oder Positiv-Kritik?
Auf Messen wirken die ausgestellten Hubdächer alle recht frisch und kaum benutzt. Nach 25.000 Km Afrika wahrscheinlich nicht mehr so ganz.
Grüsse
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Wolfgang,
benutze mal die Suchfunktion.
Dann wirst du vielleicht mehr wissen.
Habe selbst ein Innovation-Dach,schon
das zweite auf dem zweiten Auto.
Steuertechnisch kommt mann sowie
so nicht daran vorbei.
Gruß aus Berlin

(Edited by AndreasHirsch at 8:53 am 19. Sep. 2005)
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
milles
Beiträge: 1690
Registriert: Do 5. Dez 2002, 10:28
Wohnort: Pilsen (Tschechien)
Kontaktdaten:

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von milles »

Hallo Wolfgang,

Habe auch einen Inovation Dach auf meinen montieren lassen. Habe den schon seit zwei Jahren drauf und bin sehr zufrieden.

Gruess, milles
Gruess, milles

http://www.illes.ch/
Better to travel one mile than read a thousand books ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harzcruiser
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Aug 2005, 20:43
Wohnort: Harz

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von Harzcruiser »

Hallo Wolfgang,

ich stand auch bis vor kurzem vor der Enscheidung. Erst Hubdach oder Dachzelt, dann welches Hubdach.
Aufgrund der Zufriedenheit bei den Kunden und der relativ kurzen Lieferzeit habe ich mich für Innovation-Dach entschieden. Ich habe bei den BTT´s oder beim AMR - Globetrottertreffen, mindestens 10 Besitzer vom Innodach gesprochen, von denen nicht einer negativ über die Qualität gesprochen hat. Ich hoffe mein Dach noch vor November draufzukriegen, werde mich dann nochmal melden.

Gruß, Markus
Take the long way home !
Lieber J7 als Q7

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heinz1950
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Sep 2005, 09:14

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von heinz1950 »

Hallo in die Runde,
ich habe bei desert-tec ein Hochdach für den HZJ78 gesehen, das mir sehr gefällt. Allerdings wird das Auto damit fast drei Meter hoch.

Von dem Aufstelldach halte ich persönlich nicht viel, weil es sich kaum für Wintercamping eignet. Und nach einer Regennacht morgens den nassen Zeltstoff zusammenzufalten, stelle ich mir auch nicht so spannend vor.
Heinz
dobedobedo
Frank Sinatra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
milles
Beiträge: 1690
Registriert: Do 5. Dez 2002, 10:28
Wohnort: Pilsen (Tschechien)
Kontaktdaten:

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von milles »

@heinz1950: Habe mit dem Inovation schon bei -12°C übernachtet. Allerdings mit Webasto.:flame::elk:
Das Zelt nass zusammen zu falten war bis jetzt auch noch nie ein Problem. Jedenfalls war der Stoff am nächste Abend immer trocken. ???

Gruess, milles
Gruess, milles

http://www.illes.ch/
Better to travel one mile than read a thousand books ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von turboturtle »

Ha, mit Klappdach bei - 25 °C übernachtet. Eberspächer sei Dank. Zusätzlich Thermomatten von innen.

Wieso nasser Zeltstoff? Der ist doch nur außen nass.


Gruß

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heinz1950
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Sep 2005, 09:14

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von heinz1950 »

Ja gut, turboturtel, eine Nacht lang mag das ja mal gehen, aber eine mehrwöchige Tour im Winter oder bei  Regen ist mit dem Klappdach sicher nicht so prickelnd.

Natürlich hat das Klappdach mindestens einen großen Vorteil, nämlich die geringe Höhe im Fahrbetrieb.

Aber um ehrlich zu sein, die Preise bei Innovation-Campers und anderen sind doch wirklich eine Unverschämtheit.
Heinz
dobedobedo
Frank Sinatra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von Rico1 »

Aber um ehrlich zu sein, die Preise bei Innovation-Campers und anderen sind doch wirklich eine Unverschämtheit.
Heinz


Hallo Heinz,
ich habe mir auch ein Hubdach bauen lassen (nicht von Inovation) und wenn Du wüsstest, wieviel Arbeit da drin steckt, dann würdest Du so eine Aussage nicht treffen!

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heinz1950
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Sep 2005, 09:14

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von heinz1950 »

Hallo Rico,
das sind typische Nischenprodukte, die nur in geringer Stückzahl und wahrscheinlich überwiegend von Hand angefertigt werden.
Ich will ja nicht den letzten Wahlkampf fortsetzen, aber bei den hiesigen Löhnen plus Nebenkosten plus Steuern u.ä. kommen dann solche Endpreise raus, die sich ein Normalverdiener kaum noch leisten kann.
Heinz
dobedobedo
Frank Sinatra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von Gerd »

Hi,

was mich zu der Hubdachthematik brennend interessieren würde: Wie sind die Fahrgeräusche innen vorher / nachher, sagen wir mal bei Autobahnreisegeschwindigkeit??? Ich bin einmal mit einem 78er gefahren, der war unzumutbar laut, kann aber  nicht sagen ob das Dach oder der tolle Spezialauspuff für den Lärm verantwortlich war. Besonders würden mich Aussagen zu Inovation- und Special-Mobil-Dächer interessieren.

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von Elmar Vogler »

Hi Gerd,

als ich meinen HZJ78 bei Innovation Campers abholte, fiel mir ein "verändertes" Fahrgeräusch auf. Nicht unbedingt lauter. Als dann die Schlafsäcke und Kopfkissen verstaut waren, meinte ich sogar die Geräusche wären geringer!

Zum Schlafen allerdings muß ich sagen, es ist ein gewaltiger Unterschied. Vorher im Innenraum "Ruhe und Geborgenheit" jetzt im Dach, wie im "Freien" !

Zum Seitenauspuff sage ich nichts, Gaby sitzt rechts !!!?  ;)

Gruß

    Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von turboturtle »

@ Heinz

hierbei handelt es sich nicht um mal so eine Nacht, dies war nur eine der Kältesten. Wir haben zwei 3-wöchige Urlaube im Winter in Lappland verbracht.


Es ist natürlich mit Einschränkungen verbunden. Uns hat es viel Spass gemacht. Wir würden sowas öfter veranstalten, leider hat man nur so wenig Urlaub......



Gruß

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von AndreasHirsch »

Für mein Fahrzeug kann ich sagen,das sich das
Geräusch nach der Montage verbessert hat.
Aber mit MT-Reifen ist das eher untergeordnet.
Wichtig ist eine gute Schallisolierung des Bodens
und der hinteren Radkästen.
Für Winterfans gibt es auch eine Variante mit
festen Seitenwänden.
Auf eine Nutzungsdauer von 15 Jahren gesehen relativiert sich der Preis stark.
Mein erstes Auto und Dach hatten nach dieser Zeit einige undramatische Scheuerstellen und eine verschlissene Dichtung.
Bei jährlichem Wüsteneinsatz.
Desweiteren sind Baumkontakte auch spurlos
geblieben.
Vom Verbrauch kostet es ca. 1 Liter mehr.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von beboe »

Ich habe einen HZJ 79 Pickup mit Inno-Camper Kabine und Aufstelldach. Das Ganze ist daher etwas größer als die Aufstelldachvariante auf dem 78er.

Nach einem Jahr täglicher Nutzung in Australien und ein paar kürzeren Touren in Europa  ist mein Resumee:
Dach und Kabine sind absolut dicht und pistenfest.
Der Stoff hat gehalten, die Mückennetze sind an einigen Stellen etwas verschlissen, wobei ich teilweise selbst Schuld bin, teilweise der normale Verschleiss aufgrund täglicher Nutzung zugeschlagen hat. Ein Austausch der Netze ist möglich, aber noch nicht notwendig, das hat noch ein paar Jahre Zeit.
Bei Windböen und Sturm macht es keinen Spass unterm Dach zu schlafen. Aber das ist das Problem aller Aufstelldächer. Der leichte Stoff knattert und knallt dann wie ein Segel. Das ist bei Dachzelten nicht anders. Wir haben dann den Deckel zugemacht und unten geschlafen. Auch im 78er sollte man bei der Inneneinrichtung diese Option erhalten.
Bei 45 Grad Celsius und 95% Luftfeuchtigkeit war es äußerst angenehm, auf drei Seiten feinmaschige Mückennetze um sich zu haben.
Das Klima im Auto ist immer besser als im Zelt, egal ob bei Regen,  Kälte, Schwüle oder trockener Hitze.
Mit Standheizung (Wallas Dieselkocher) ist es auch bei kühl-feuchtem Klima verhältnismässig angenehm mit geöffnetem Dach.
Beim Herunterklappen des Deckels kann es bei starkem Wind etwas mühsam sein, Plane und Moskitonetze unbeschädigt ins Fahrzeuginnere zu ziehen.

Dichtere und festere Stoffe sind vielleicht bei vorwiegender Nutzung in kühleren und nasseren Gegenden sinnvoll. Da das IC Dach individuell gefertigt wird, wird das wohl verhandelbar sein. Eine nicht angebotene (vermutlich auch technisch nicht zu akzeptablen Preisen realisierbare) Option  wären komlett austauschbare Seitenwände (Winterausführung mit Klarsichtfolienfenstern und Luftpolsterisolierung gegen Sommerausführung aus leichtem Stoff mit großen Mückennetzen.

Mit einigem eigenem Bastelaufwand ist jedoch eine zusätzliche zweite Haut aus festerem Stoff denkbar, die bei Bedarf zusätzlich montiert werden kann.

Das Aufstellen des Daches bei hoher (150-200Kg) Dachlast ist echte Arbeit. Dafür hätte ich mir manchmal eine elektromechanische Unterstützung gewünscht.

Zur Innenraumlautstärke:
Der Pickup war lauter als die Kabine mit Inneneinrichtung.
Urlaubsfertig beladen wird es leiser, als mit leeren Schränken und Fächern.
Der Lärmpegel im Fahrzeug hängt sehr eng mit den verwendeten Reifen und mit der Straßenoberfläche zusammen. MT lauter als AT, Flüsterasphalt auf einem Teilstück der A40 viel leiser, Gravelroads und Sandpisten viel leiser als Asphalt, ..... Unser Seitenauspuff hat den HZJ nur unwesentlich lauter gemacht. Der endet allerdings links hinter der Fahrertür und hat noch den originalen Auspufftopf.

Spritverbrauch
Das Fahrzeug ist schwerer, höher und breiter, also also braucht es mehr Diesel! Ein höheres Fahrwerk alleine kostet aber auch Mehrverbrauch, breitere und höhere Reifen ebenso.

Nasser Stoff nach einer Regennacht
Da B. Recker ein Texapore-ähnliches Gewebe verwendet, ist das nicht wirklich ein Problem

unverschämter Preis
Sehe ich nicht so, ist ein ignoranter Vorwurf. Wenn ich es vergleiche, ist es nicht teurer als das Westfalia Nugget Dach in den 80ern auf meinem Transit, dafür aber unvergleichlich viel besser. Und wenn ich dann noch die Detailverliebtheit, die individuelle Anpassung und Stabilität dazu nehme, ist das IC-Dach ein Sonderangebot.
Und wenn ich an die Probleme denke, die Käufer von billigeren Angeboten mit ihren Dächern und deren Herstellern haben, bin ich froh, bei Burkhard Recker gekauft zu haben.

Vergleich zum Hochdach (Australien-Version)
Unauffälliger, wird nicht sofort als Camper erkannt, weniger Luftwiderstand, Lademöglichkeit auf dem Dach, Begehbarkeit des Dachs, passt in einen Container und in (wenige) Tiefgaragen (2,35m), niedrigerer Schwerpunkt, weniger Seitenwindempfindlich, Stehhöhe bei Bedarf (für die Wohnmobilzulassung wird Stehhöhe voraussichtlich ein KO Kriterium sein)

Bernhard



(Edited by beboe at 19:16 am 24. Sep. 2005)
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“