Rahmenbruch beim Eriba Touring

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von thores »

772DE567-7802-4447-8E8C-C8F57C8F6AAA.jpeg


Nachdem ich von der Robustheit der Touringmodelle überzeugt war, hat es mich sehr überrascht, dass nach einer „sanften“ Tunesientour von einem Rahmenbruch berichtet wird.
Als wahrscheinliche Ursache wird das zu schnelle Überfahren von Bodenwellen im Ortsbereich genannt.

Falls jemand den gesamten Bericht lesen möchte:
http://www.safaricar.de/index.php/reise ... ctt-sahara

Gerade diese Bodenwellen zur Verkehsberuhigung gibt es ja auch häufig im europäischen Straßennetz. Mein Anhänger hat deswegen auch schon ein paar Flugeinlagen absolviert - Gottseidank ohne Folgeschäden. Nicht immer gibt es vorher eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder ein Hinweiszeichen.

Diese Info ist vor allem für diejenigen gedacht, die sich mal eben auf die Schnelle mit kleinem Geld einen „pistenfesten“ Off-Road Anhänger bauen möchten.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von quadman »

Danke für den Hinweis auf den Bericht von clean Claus aus 2014.
Dem Eriba fehlt das Riffelblech. Nur dann ist dieser auch offroad tauglich....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von robert2345 »

Marokko und Eriba, das geht schon
https://youtu.be/6jKjui1XGpM
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5757
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von JWD »

Wer meint ein Eriba sei pistenfest, hat den Schuß nicht gehört.
Ein Eriba läßt sich prima höher legen und ist dadurch in der Lage, auch mal
moderat über schlechte od. unbefestigte Straßen gezerrt zu werden.

Mich würde das konkrete Schadensbild interessieren.
"Rahmen an zwei Stellen gebrochen" ist eine sehr schwammige Aussage.
Es gibt beim Eriba durchaus versteckte Rahmenstellen, die trotz intensiver Rostprophylaxe
kaum zu erreichen sind... 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von Landkind70 »

..... 2 x musste ich eine Vollbremsung machen und 3 x bin ich ungebremst über diese Buckel. Mein Wohnwagen hing 40 cm in der Lust und schlug dann ziemlich unsanft auf....

Süß...dabei war das nicht mal auf der Piste. :rofl:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von TimHilux »

Fast alle Rahmbrüche von denen ich gehört habe sind Ermüdungsbrüche.
Da wird dann der Rahmen als total untaubglich beschrieben weil er bei einem kleinen Buckel gebrochen ist. Aber die (100T) km vorher werden einfach totgeschwiegen, Beim Anhänger, Auto, Traktor, Fahrrad usw alles immer das gleiche.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von quadman »

....wie war das noch gleich? 10 hoch minus sechs Lastwechsel....
Ist schon so lange her.... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von Peter_G »

Rahmenbruch ist natürlich krass, aber ich fand die Touring die ich mir angesehen hatte
besonders liederlich zusammen genagelt
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von thores »

Bei dem ersten (Troll) Touring Bj. 1964, in dem ich als sechzehnjähriger mitfahren durfte, waren es noch Schreiner die den Innenausbau gemacht haben! So mit richtigem Holz vom Baum, mahagonifurniert und mit Rundungen! Nix Tacker, alles verschraubt! :shock:

Nur als ich ein paar Jahre später meinem Vater geholfen habe, ein nässebedingt verfaultes Stück Bodenplatte zu ersetzen, musste ich lernen, dass offensichtlich ein paar vorgefertigte Möbelstücke vor Aufsetzen des Dachteils ins Innere gekommen sein mussten! Das hat die Bewegungsfreiheit beim Arbeiten ziemlich eingeschränkt. :lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5757
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von JWD »

Das war auch später noch so.
Der Küchenblock bei unserem Triton paßte definitiv nicht durch die Tür od. das Heckfenster.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von Feldi »

quadman hat geschrieben:10 hoch minus sechs Lastwechsel....

Interessant.
Eine echte Herausforderung für jedes Bauteil. 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Rahmenbruch beim Eriba Touring

Beitrag von wolfriss »

Hallo zusammen,

da fallen mir zwei Kommentare von Andrew St Pierre White die er zum Thema Autos für Overlanding äußerte.

Er hat jahrzehntelang in Südafrika gewohnt und ihm fiel auf das es keine 40 Jahre alten Geländewagen gab, wenn nicht Toyota im Typenschild drauf stand.
Des weiteren hat er von einem afrikanischen Geschäftsmann gesprochen der jährlich 100.000 km fuhr (also geteerte Strasse als auch die typischen Bodenwellenstassen). Er kaufte immer Hiluxe und nach 2 Jahre und 200.000 km hat er die regelmäßig verkauft. Er hatte nie Probleme mit keinen der Hiluxe. Nun hatte er schon den n-ten Hilux und hatte gar keine Freude mehr an den Neuerwerb dieser Fahrzeuge. Folglich kaufte er mal einen "anderen". Ich glaube einen Ford (150?). Freude kam wieder - er fuhr gerade mal 60.000km, da fiel das Auto auseinander. Getriebe etc. Alles lag im Argen. Für gerade mal ein Drittel des Neupreises musste er das Auto abstoßen. Dann wieder mal zum Toyota Händler ...
Andrew St Pierre White meinte das läge daran, das obwohl der Ford ein gutes Auto ist, er einfach seine Einstatzgebiete hat und dazu gehören USA, Europa, Teile Asiens ABER nicht Bodenwellenländer wie die in Afrika. Das passt ja auch zu Andrew St Pierre White seiner jahrzehntelangen Feststellung der Wagenbestandes der 40+ Jahre alten Geländewagen in Afrika.

Vielleicht passt das dann auch zu den sicher guten Eriba Touring. Auf der Webseite sah ich in den Anzeigebildern kein Eriba auf Geländewegen :-)

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“