Was ist eigentlich bei ein und demselben Fahrzeug (z.B. Yaris) unter den Gesichtspunkten Kosten/km und Haltbarkeit/Zuverlässigkeit bei beispielsweise 20.000 km im Jahr besser?
a. Herkömmlicher Otto-Motor-Antrieb? b. Otto-Hybrid-Antrieb?
Es kommt darauf an, 1) wieviel Stadtverkehr dabei ist und 2) wie lange Du das Fahrzeug behalten willst.
Toyota hat schon sehr gute Hybride die ohne Probleme in einigen Taxis bereits über 1 Mio km gemacht haben. Auch die Autotests zB AutoBild 100.000km Tests bescheinigten dem Toyota Auris Hybrid, dass es der beste Wagen bisher war. Der kleine Yaris ist da keine Ausnahme, zieht er doch ganz fein an als Hybrid und der Verbrauch hält sich eben in der Stadt in Grenzen. Hybride sind auch in Go and Up Verkehr am besten aufgehoben, haben diese zB keinen Anlasser und der Verschleiß der Bremsen/Klötze dank Elektro liegt bei ca. 100tkm für den ersten Bremsklötzesatz. Sprich auch die Unterhaltskosten nicht nur beim Treibstoff, sondern auch bei Wartung fallen geringer aus, doch diese Einsparung macht sich erst über eine längeren Zeitraum bemerkbar und da rekompensiert sich auch der Mehrpreis beim Kauf des Hybrid. Wenn also das Auto nach 3 Jahren Leasing wieder weg ist, ist der Benziner zZ noch kostengünstiger.
Gute Frage . Die Prius haben ja kein direkten Pendant aber selbst den Modellen aus den ersten Baujahre wird Langlebigkeit nachgesagt . Ich denke einem quasi Bruder ebenbürtig . Insofern schon in Ordnung.
Ich schätze, dass die Hybridpalette von Toyota nun bald längere Lieferzeiten haben wird. Zu groß ist in DE die Flucht der Leute vom Diesel weg. Gerade erst 10 Jahre alte Autos landen am Schrott. https://youtu.be/HiMjnb5d_zU
Toyota reagiert noch schneller wie ich je gedacht habe. Das wird erdbebengleiche Wellen aussenden. Die unangefochtene Nummer 1 der Welt (ich weiß da gibt es immer irgendwelche andere Statistiken) sagt tschüss zum Diesel in Europa.
Die Toyotaner haben sich ja eh immer zurückgehalten mit dem Diesel. Da gibt es langlebige 4.2 Liter Motoren, aber PKW Bereich gab es glaube ich deshalb nur Kooperationen (mit BMW?). Die wussten schon immer das der Diesel nur taugt in seiner ursprünglichen Form: unkomplizierter Allesfresser. Für die moderne Abgaswelt ist was Zuverlässigkeit, Komplexität und Kosten betrifft der Diesel bestimmt nicht die erste Wahl.
Bin nur Laie, ist auch nur so daher geredet, ABER um meine Mutmaßungen zu widerlegen muss man mir erklären warum Toyota eine so geringe Affinität zum PKW Diesel hat. (Das ist allgemeiner Konsens) Dann muss man mir aufzeigen das dies nur Marketing Gründe hatte und nur zum unwesentlichen Teil technische.
Klar diese Ankündigung ist perfektes Marketing und hat keine akuten technischen Hintergründe. Da kann VW höchstens kontern mit z.B.: neuer 3.0TDI jetzt bestellbar in den Farben Ihrer Wahl (in allen RAL Farben lieferbar)
Gruss Wolfgang
Man merkt das du noch nicht mit Toyota bewandert bist
Toyota hat schon vor Jahren genau DIES verkündet und nun vollzogen. Die BMW-Diesel wurden nur übergangsweise gekauft, im Gegenzug mit der ALTEN Hybridtechnik an BMW. Die Diesel der letzten 20 JAhre waren allesamt Toyotakonstruktionen bzw. Konzerninterne "Zulieferermotoren".
Diesel im Nutzfahrzeugbereich (Landcruiser und Hilux) bleiben erhalten.
Rolf Blank hat geschrieben:Auf die wenigen Verkäufe beim Landcruiser wird Toyota verzichten, erst recht aus Gründen des Flottenverbrauchs. Ob sie allerdings den Hilux zu opfern bereit sind, läßt mich zweifeln. Da bin ich auf Lösungen gespannt. Auch auf den Proace werden sie nicht veverzichten wollen.
siehe einen Beitrag weiter oben von mir. Und Proace sind PSA-Motoren, die bleiben auch.
Thaiguy hat geschrieben:Was ist eigentlich bei ein und demselben Fahrzeug (z.B. Yaris) unter den Gesichtspunkten Kosten/km und Haltbarkeit/Zuverlässigkeit bei beispielsweise 20.000 km im Jahr besser?
a. Herkömmlicher Otto-Motor-Antrieb? b. Otto-Hybrid-Antrieb?
da ist nichts besser, nur umweltfreundlicher ist der Hybrid bei maximaler Lebensdauer auf der Zeitachse.
Ich bin grad in Thailand, und hier sind über 50% der Toyota Fahrzeuge Hilux 3.0 Diesel. Ich finde die Heuchelei von Toyota in Europa verlogen und erbärmlich. Einen Yaris oder einen Hybrid kaufe ich sicher nicht.
Das hat wahrscheinlich kaum was mit verlogen, bzw. "Gutmenschtum" zu tun sondern ist einfach eine kaufmännische Entscheidung. Das Klima für Diesel hat sich ja innerhalb Europa massiv verschlechtert. So ist es wohl nachvollziehbar das eine Firma den Diesel im PW innerhalb von Europa nicht mehr anbietet.
In der Nutzfahrzeubranche wird er wohl noch sehr lange Bestand haben.
Toyota78 hat geschrieben:Ich bin grad in Thailand, und hier sind über 50% der Toyota Fahrzeuge Hilux 3.0 Diesel. Ich finde die Heuchelei von Toyota in Europa verlogen und erbärmlich. Einen Yaris oder einen Hybrid kaufe ich sicher nicht.
Es wird das Angeboten, was der Markt bzw. Kunde wünscht und was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Sonst wird wieder gemeckert das (Toyota) auf die Kundschaft keine Rücksicht genommen wird.
Und du wirst auch weiterhin einen Hilux-Diesel in Europa kaufen können. Yaris oder Hybrid musst du nicht kaufen - ist vielleicht auch besser so Ich glaube auf Jammerkundschaft kann Toyota verzichten, da sind die 10.000 Leute nicht wichtig genug
robert2345 hat geschrieben:Ich schätze, dass die Hybridpalette von Toyota nun bald längere Lieferzeiten haben wird. Zu groß ist in DE die Flucht der Leute vom Diesel weg. Gerade erst 10 Jahre alte Autos landen am Schrott. https://youtu.be/HiMjnb5d_zU
Nicht alle Prius landen am Schrott! Die meisten werden in die Mongolei exportiert. In Ulan Bator sieht man praktisch nur noch Prius, neben etlichen dicken Landcruisern!
Reinhart Mazur hat geschrieben:Nicht alle Prius landen am Schrott! Die meisten werden in die Mongolei exportiert. In Ulan Bator sieht man praktisch nur noch Prius, neben etlichen dicken Landcruisern!
Reinhart
Wer redet denn davon dass die Prius am Schrott landen????
Nochmal lesen bzw. ansehen würde ich vorschlagen..... Komplette Themaverfehlung! Es geht um DIESEL-Fahrzeuge und Diesel-Prius gibt es nicht. Der Youtube-Beitrag heisst "Moderne Diesel-Autos in der Schrottpresse"
Reinhart Mazur hat geschrieben:Nicht alle Prius landen am Schrott! Die meisten werden in die Mongolei exportiert. In Ulan Bator sieht man praktisch nur noch Prius, neben etlichen dicken Landcruisern!
Reinhart
Wer redet denn davon dass die Prius am Schrott landen????
Nochmal lesen bzw. ansehen würde ich vorschlagen..... Komplette Themaverfehlung! Es geht um DIESEL-Fahrzeuge und Diesel-Prius gibt es nicht. Der Youtube-Beitrag heisst "Moderne Diesel-Autos in der Schrottpresse"
Freut mich sehr, daß es hier so aufmerksame Poster gibt wie den Robert