Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
elmupho
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 14:33

Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von elmupho »

Hallo an Alle!

Ich bin der Elija, lese hier schon seit einigen Monaten mit und bin ja echt erstaunt, dass ich bei sämtlichen Google-Suchen immer wieder hier im Forum lande.

Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. Meine erste Offroaderfahrung war es mit einem VW T4 im Acker stecken zu bleiben - eher unspektakulär und zum Verzweifeln :lol:
Beim letzten Urlaub in einem T6 in den Bergen, weg von Campingplätzen, habe ich den Reiz von Expeditionsfahrzeugen erahnen können. Mit dem Auto bis nach Japan, das wäre mein Wunsch! Und was eignet sich dafür besser als ein HZJ78 :wink:

Ich plane noch dieses Jahr nach Wien zu ziehen und werde mich dann auch langsam auf die Suche nach einem HZJ78 machen.
Nun gut, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Wieviel zahlt ihr denn in Österreich an motorbezogener Versicherungssteuer und Versicherung? Die Versicherungsbeitragsrechner die ich so im Internet finde können nichts mit dem HZJ78 anfangen :ka:

Danke vorab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von RobertL »

Servus - ich versteh nicht ganz wie du das meinst. Die Versicherungssteuer und die Versicherung sind auf kW bezogen und nicht auf Type/Modell. Baujahr (falls neuer als 30.09.2020) und kW eingeben und du weisst Bescheid.

https://www.uniqa.at/versicherung/kfz/kfz-steuer.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elmupho
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 14:33

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von elmupho »

Danke Robert. Das war ja doch einfacher, als erwartet. Mir war nicht bewusst, dass der Versicherungsbeitrag lediglich vom Baujahr und der Leistung abhängig ist. Vielen, vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von RobertL »

Baujahr ist eigentlich erst ab 1.10.2020 ein Thema. Davor ist alles egal. Sowas wie Gewichtsbesteuerung oder WoMo Besteuerung oder ähnliches Zeugs gibts bei uns nicht. Straight forward - mehr kW und du zahlst mehr.

Nicht vergessen, falls du einen HZJ78 aus D nach mitnehmen möchtest: du zahlst anteilige NoVa (Normverbrauchsabgabe) von bis zu 16% einmalig nach dem Import um das Fahrzeug zulassen zu dürfen. Anteilig heisst, abhängig vom Kaufpreis bzw. vom Marktwert. Die Evaluierung obliegt dem Finanzamt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reinhart Mazur
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Jul 2002, 00:10
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von Reinhart Mazur »

Dumme Frage, Robert:

Beinhaltet die Versicherungssteuer in Österreich sowohl die Steuer für das Fahrzeug als auch die Fahrzeugversicherung? Ich zahle jetzt für den in Deutschland zugelassenen HZJ78 460 EUR Kraftfahrzeugsteuer (bislang nur 185 EUR) im Jahr an das Finanzamt und 230 EUR Kfz-Haftpflicht plus 205 EUR Vollkasko an die Versicherungsgesellschaft.
Danke!
LG Reinhart
40 Jahre TLC: FJ55 - BJ45 - BJ75 - BJ75 - HZJ75 - HZJ78

http://www.tlc-exped.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Servus Elija

Mein HZJ78, Bj. 2001, zugelassen in Österreich:

Zusammensetzung der Versicherungskosten:

Versicherungsprämie (Abhängig von Versicherer und Leistungspaket)
+
Versicherungssteuer (Abhängig von der Versicherungsprämie)
+
Motorbezogene Versicherungssteuer (Leisungsbezogen)
Stand 2020: 538,56E für den HZJ78, 131PS

Endsumme ist abhängig vom gewünschten Leistungsvolumen der gewählten Versicherung.
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von toyotamartin »

Übersiedlungsgut---keine Nova

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von se7en6 »

Was Martin wohl andeutet ist, dass man beim Umzug des Hauptwohnsitzes/Lebensmittelpunktes in der Regel bei fast allen Ländern ein Fahrzeug als Übersiedlungsgut mitnehmen kann ohne dafür gesondert besteuert zu werden (oder Zoll). Manche Diplomaten machen das und nehmen sich z.B. Ihren Land Cruiser steuerfrei/zollfrei aus einem arab. Land mit nach Europa.
Die Voraussetzungen sind meistens ungefähr so, dass man das Fahrzeug min. 6 Monate auf seinen Namen zugelassen haben muss und es im Zielland nicht gleich verkaufen darf, da gibt es dann häufig Sperrfristen, z.B. 5 Jahre.
Hast du dich da mal informiert beim Ösi-Konsulat?

Übrigens sind, so weit ich weiss Zölle innerhalb der EU illegal, insofern haben viele Länder eine Sonder-Abgabe = de-facto-Zoll eingeführt auf Fahrzeuge, jedes dieser Länder hat dafür einen eigenen Namen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elmupho
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 14:33

Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

Beitrag von elmupho »

    538,56€ finde ich für den Hubraum ja noch echt in Ordnung. Und der Betrag hängt nur von der Leistung, nicht aber von der Abgasnorm ab?

    Mir wurde jetzt schon mehrmals empfohlen den Toyota als Übersiedlungsgut nach Österreich zu bringen. Wenn ich aber im Internet suche, steht überall dass doch die Nova anfällt. Übersehe ich da ein bestimmtes Kriterium?

    Link:
    BBcode:
    HTML:
    Hide post links
    Show post links
    RobertL
    Beiträge: 17569
    Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
    Wohnort: Wien

    Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

    Beitrag von RobertL »

    Reinhart Mazur hat geschrieben:Beinhaltet die Versicherungssteuer in Österreich sowohl die Steuer für das Fahrzeug als auch die Fahrzeugversicherung? Ich zahle jetzt für den in Deutschland zugelassenen HZJ78 460 EUR Kraftfahrzeugsteuer (bislang nur 185 EUR) im Jahr an das Finanzamt und 230 EUR Kfz-Haftpflicht plus 205 EUR Vollkasko an die Versicherungsgesellschaft.
    Danke!
    LG Reinhart

    Nein, die Versicherung ist nicht enthalten. Und die Haftpflicht-Versicherungsprämie ist bei uns garantiert höher, außer in irgendeiner Super-Bonus Prämienstufe. Vollkasko um €205 pro Jahr? in A unmöglich würde ich sagen.

    Link:
    BBcode:
    HTML:
    Hide post links
    Show post links
    RobertL
    Beiträge: 17569
    Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
    Wohnort: Wien

    Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

    Beitrag von RobertL »

    elmupho hat geschrieben:
    Mir wurde jetzt schon mehrmals empfohlen den Toyota als Übersiedlungsgut nach Österreich zu bringen. Wenn ich aber im Internet suche, steht überall dass doch die Nova anfällt. Übersehe ich da ein bestimmtes Kriterium?

    Ich denke die Infos des ÖAMTC und des Finanzministeriums sind da recht eindeutig. Mehr kann ich zum Thema Übersiedlungsgut nicht beitragen.

    Nachdem Martin erwähnt hat, dass die NoVa angeblich entfällt, sollte er die Grundlage dafür hier verlinken.
    Fahrzeuge als Übersiedlungsgut

    Innerhalb der Europäischen Union
    Fahrzeugen aus einem anderen EU-Staat können ohne besondere Formalitäten nach Österreich übersiedelt werden.
    Innerhalb der Zollunion fallen auch grundsätzlich keine Steuern oder Abgaben an

    Soll das zu übersiedelnde Fahrzeug allerdings erstmalig zum Verkehr in Österreich zugelassen werden ist die Normverbrauchsabgabe beim zuständigen Finanzamt zu entrichten.

    https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/fahrzeuge-als-uebersiedlungsgut-18185193

    https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/uebersiedlung-fahrzeugeigenimport/uebersiedlung-aus-eu-staat.html

    Link:
    BBcode:
    HTML:
    Hide post links
    Show post links
    RobertL
    Beiträge: 17569
    Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
    Wohnort: Wien

    Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

    Beitrag von RobertL »

    Die einzige Möglichkeit die NoVa zu umgehen ist wohl eine LKW Zulassung. Ich denke allerdings dass ohne Abtrennung des Laderaums durch fixes Gitter etc. und verblechte Fenster für einen HZJ78 keine LKW Zulassung möglich ist.

    Link:
    BBcode:
    HTML:
    Hide post links
    Show post links
    walter1961
    Beiträge: 236
    Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
    Wohnort: Graz

    Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

    Beitrag von walter1961 »

    Als LKW kommt dann noch das Thema der Fahrverbote in gewissen Bundesländern/Regionen abhängig von der Euroeinstufung zu bedenken...

    Link:
    BBcode:
    HTML:
    Hide post links
    Show post links
    Benutzeravatar
    se7en6
    Beiträge: 2065
    Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

    Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

    Beitrag von se7en6 »

    Ich glaube, dass man das Übersiedlungsgut mit einer Art Bestätigung/Zertifikat vom Konsulat/Botschaft verbringt. Hast du mal die Ö-Botschaft angefragt deshalb? Die wissen i.d.R. auch wie dass dann mit der Nova läuft.

    RobertL hat geschrieben:
    Fahrzeuge als Übersiedlungsgut
    (…)
    Soll das zu übersiedelnde Fahrzeug allerdings erstmalig zum Verkehr in Österreich zugelassen werden ist die Normverbrauchsabgabe beim zuständigen Finanzamt zu entrichten.


    Hm… das erstmalig zum Verkehr in Österreich zugelassen werden liest sich für mich nicht eindeutig:
    - Erstzulassung in Österreich (neu/Import)
    oder
    - erstmals in Österreich zugelassen (EZ in einem anderen Land) ?
    LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
    :bb: :bb:

    Link:
    BBcode:
    HTML:
    Hide post links
    Show post links
    RobertL
    Beiträge: 17569
    Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
    Wohnort: Wien

    Re: Österreich HZJ78 - Steuer + Versicherung

    Beitrag von RobertL »

    Ich weiß nicht was es da misszuverstehen gibt :ka: :
    erstmals in Ö zum Verkehr zugelassen. --> egal ob alt oder neu.
    Konkret - wenn das Fahrzeug noch nie vorher in der österreichischen Genehmigungsdatenbank registriert war.

    Wenn das Fahrzug also irgendwann mal in Ö zugelassen war, dann mehrere Jahre im Ausland zugelassen war und danach wieder in Ö zugelassen wird, dann fällt keine NoVa an, weil schon entrichtet bei der erstmaligen Zulassung. Andernfalls ist NoVa zu blechen.

    https://www.noe.gv.at/noe/KFZueberpruefung-Genehmigung/Genehmigung_von_Fahrzeugen.html
    Zuletzt geändert von RobertL am So 10. Jan 2021, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.

    Link:
    BBcode:
    HTML:
    Hide post links
    Show post links
    Antworten

    Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“