GRJ120 4Gang Automatik leichtes grummeln

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

GRJ120 4Gang Automatik leichtes grummeln

Beitrag von Tommy Babic »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

seit Gestern ist mir aufgefallen das das Auto in warmen Zustand bei eingelegtem Gang bei zirka 1000-1100 Umderehungen ein leicht scheppriges Geräusch von sich gibt. Im Stehen wie auch bei ganz langsamer Fahrt in dem Drehzahlbereich. Man muss schon sehr genau hinhören umd es zu erkennen. Es ist ein BJ 2003 mit 165k drauf. Anosnsten läuft der Motor einwandfrei und das Getriebe schaltet auch tip top. Allerdings ist das Geräusch definitiv vorher nicht dagewesen.
Mein Frage ist, ob das schon jemand mal hatte, ich denke das Getriebe ist auch bei den Dieseln verbaut worden. (A434F :ka: ?).
Seit längeren denke ich mal über eine Spülung des Getriebes nach, kann ja sein das sich im Laufe der Zeit so einiges an Kleinstmüll, Ablagerungen, Filter zu oder was auch immer angesammelt hat. Was denkt Ihr? Schaden würde es sicherlich nicht.
Ansonsten, wie gesagt läuft das Teil einwandfrei...
Danke und Grüße
Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3953
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ120 4Gang Automatik leichtes grummeln

Beitrag von Hydro »

Hallo Tommy , check mal die Abschirmbleche an den Katalysatoren . Getriebeöl könntest auch nen kleinen Wechsel machen und dann entscheiden ob eine Spülung notwendig ist.
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: GRJ120 4Gang Automatik leichtes grummeln

Beitrag von 007bondmaster »

Hydro hat geschrieben:Hallo Tommy , check mal die Abschirmbleche an den Katalysatoren . Getriebeöl könntest auch nen kleinen Wechsel machen und dann entscheiden ob eine Spülung notwendig ist.
Gruß Oli
Danke für den Tipp.
Ich hab das gleiche Geräusch aber auch nach mehrmahliger Suche nichts gefunden. Wie erkenne ich diese als Bürostuhlakrobat? ;)
Kann jemand eine Teilenummer posten dann finde ich es bei Partsouq in der Zeichnung. Danke und gesund bleiben

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3953
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ120 4Gang Automatik leichtes grummeln

Beitrag von Hydro »

18435-31030 SCHÜTZER, MONOLITHISCHER KONVERTER 18445-31010 SCHÜTZER, MONOLITHISCHER KONVERTER

Das sind die Bleche um die Katatysatoren.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3953
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ120 4Gang Automatik leichtes grummeln

Beitrag von Hydro »

Ob die die Ursache für das Geräusch sind kann ich allerdings von hier aus natürlich nicht sagen ... hab das Geräusch noch nicht gehört . Ist ne Vermutung.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: GRJ120 4Gang Automatik leichtes grummeln

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Olli,

ja danke für den tip, weit entfernt habe ich mir auch schon sowas gedacht, da das Geräusch ziemlich "kläpprig" klingt. Tatsächlich so, als ob irgendwas lose ist. Aber eben halt ganz leicht. Konnte mich aber gestern nicht unters Auto legen, es hat Grotten geregnet und durch den UFS sieht man erst mal gar nicht so viel. Werd' das mal machen und Bescheid geben.
LG Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GRJ120 4Gang Automatik leichtes grummeln

Beitrag von stedan »

Mir ist mal auf der Autobahn das Hitzeschutzblech über dem Schalldämpfer (KDJ120) abgefallen, das hat auch merkwürdig geklappert/gerasselt. Das war an den Befestigungspunkten durchgerostet. Hab es dann zuhause einfach einfach mit Karosseriescheiben wieder festgeschraubt.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: GRJ120 4Gang Automatik leichtes grummeln

Beitrag von Tommy Babic »

Wie versprochen wollte ich hier noch kurz Bescheid geben was es mit dem Geräusch auf sich hatte.

Nachdem ich am Sonntag fast ne Stunde ( und bei -10 Grad und Nordwind kann das unterm Auto echt lange sein :cries: ), alle Bleche Kontrolliert, alle Bewegliche Teile auf Spiel gecheckt, von oben, unten, seitlich und weis der Geier was alles gemacht und nichts gefunden habe entschloss ich mich den den Dreck zwischen UFS und dem Rest zu puhlen. Ich lag ja eh schon drunter. Und was soll ich sagen? Ein großer Kiesel hat sich zwischen UFS und dem Querstück vom Auspuff kommend (also linke Zylinderbank ) eingeklemmt. Danach ins Auto gesetzt und mich schon geärgert das ich wohl doch irgendwo auf ne Bühne muss. Fahrstufe eingelegt, Geräusch komplett weg. Konnte es kaum glauben. Nochmals gefahren, vor und zurück und alle möglichen Varianten, bla bla bla. Kein Scheppern, kein Klappern mehr.
Manchmal kann es so einfach sein und man kann sich die Horrorvorstellung teurer Reps. sparen.
Trotzdem danke für deine Tips Olli!
Grüße Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3953
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ120 4Gang Automatik leichtes grummeln

Beitrag von Hydro »

Is doch Super ! Freut mich Tommy !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“