Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von RobertL »

Hallo zusammen - hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/20a-off-grid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von Theo »

Hallo Robert,

das sollte weitgehend dem bekannten DS250S entsprechen und ist mit einem Batteriecomputer von NASA ergänzt.
Das DS250S funktioniert eigentlich sehr gut und ist bewährt.
Hat aber keine Lithiumbatterien Ladekennlinie.

Der NASA Batteriecomputer war bisher für einen relativ hohen Eigenstromverbrauch bekannt und die Kombination ist nicht gerade günstig.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von RobertL »

Hallo Theo, danke für deine Antwort. Ich kannte das 250S bisher auch nicht.

Lithium ist mir egal....

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von Landkind70 »

Es mag keine Wärme. Ich hatte es im Motorraum, kalte Seite, verbaut. Bei hohen Aussentemperaturen , damit verbundener Hitzestau, ist es oft ausgestiegen. Leider merkt man dies nicht immer sofort...
Location verändert und alles war gut.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von RobertL »

Alles klar. Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von robert2345 »

Hallo
ich fahre seit 2012/2014 mit einem Ctek 250S Dual (Vorgängerversion in Silber) und einem Ctek Smartpass, damals um die 400,-€ beide zusammen. Seitdem keinerlei Probleme weder mit den Ctek Geräten noch mit den Optima Batterien.
Solarpanel habe ich mittlerweile getauscht. Alles anstelle der Rücksitzbank im Innenraum verbaut.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von RobertL »

Gut zu hören! Lohnt sich aus deiner Sicht die Anschaffung des Smartpass? Kostet heutzutage ja mind. 260 oder so.

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von beboe »

Ich habe seit 2012 das D250S in meiner 4Wheel Wohnkabine zum Laden von 2x75Ah Yellow Top über 150W Solar oder Lichtmaschine.
Leider regelt mein Navara von 2014 kurz nach dem Start die Ladespannung runter, um ein paar Tropfen Diesel zu sparen. Dann reicht die Spannung nicht für das D250s. Das konnte ich mit Unterbrechung eines Kabels an der Lima unterbinden. Ältere Fahrzeuge liefern grundsätzlich über 14V.
Bei neueren Fahrzeugen läßt sich die Elektronik manchmal umprogrammieren, möglicherweise jedoch nicht einfach austricksen, da ist dann eine neue Version des D250 zu empfehlen, die sowohl mit niedrigerer Lima Spannung korrekt lädt als auch Li Akkus unterstützt.
Bei Neu- oder Ersatzbeschaffung würde ich keine Bleiakkus mehr kaufen, sondern auf LiFePo4 umstellen.

Ich komme gut ohne Smartpass aus.
Ich nutze zusätzlich ein MXS10 während längerer Standzeiten mit Landstrom als Dauerstromversorgung und natürlich zur Pflege der Optima Batterien.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von Tom R »

Hi,
der Vorteil der CTEK 250SA Variante: Man kann über ein zusätzliches Kabel (Codierung offen/GND) die Lade-Spannung auf 14,7V erhöhen was speziell die Optimas aber auch andere AGM Batterien (wie zB Varta AGM deep cycle prof.) wirklich voll lädt. Das war bei mir mit der alten 250S Variante nicht möglich.
Generell habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen mit Victron gemacht, die regeln bei den B2B Lade-Geräten bei Wärme aufgrund besserer Kühlung nicht so schnell den Ladestrom nach unten....
VG
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von RobertL »

Tom R hat geschrieben:Generell habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen mit Victron gemacht, die regeln bei den B2B Lade-Geräten bei Wärme aufgrund besserer Kühlung nicht so schnell den Ladestrom nach unten....
VG
Tom

Nun ja, hört sich gut an. Allerdings kostet der B2B Lader von Victron, der sowohl über die Lima als auch über Solarpanel eine Einspeisung bekommen kann, gut das doppelte als der von CTEK. Also an die €600! Da muss man schon nochmal über das Verhältnis von Preis/Leistung nachdenken, oder? :lol:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch dass Victron nicht die Funktion anbietet, dass nach voller Versorgerbatterie dann die Starterbatterie mit Strom aus dem Panel versorgt wird. :ka:
Zuletzt geändert von RobertL am So 3. Okt 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von GRJ78 »

Dann -> Votronic Tripplelader VCBS
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von RobertL »

beboe hat geschrieben:Ich habe seit 2012 das D250S in meiner 4Wheel Wohnkabine zum Laden von 2x75Ah Yellow Top über 150W Solar oder Lichtmaschine.
Leider regelt mein Navara von 2014 kurz nach dem Start die Ladespannung runter, um ein paar Tropfen Diesel zu sparen. Dann reicht die Spannung nicht für das D250s. Das konnte ich mit Unterbrechung eines Kabels an der Lima unterbinden. Ältere Fahrzeuge liefern grundsätzlich über 14V.
Bei neueren Fahrzeugen läßt sich die Elektronik manchmal umprogrammieren, möglicherweise jedoch nicht einfach austricksen, da ist dann eine neue Version des D250 zu empfehlen, die sowohl mit niedrigerer Lima Spannung korrekt lädt als auch Li Akkus unterstützt.
Bei Neu- oder Ersatzbeschaffung würde ich keine Bleiakkus mehr kaufen, sondern auf LiFePo4 umstellen.

Ich komme gut ohne Smartpass aus.
Ich nutze zusätzlich ein MXS10 während längerer Standzeiten mit Landstrom als Dauerstromversorgung und natürlich zur Pflege der Optima Batterien.

Bernhard

Wie Tom schreibt - die neueren Modelle des CTEK (also D250SE/SA) können angeblich sowohl mit den modernen Limas als auch mit LiFePo Batterien umgehen. Für meine sporadischen Anwendungen investiere ich sicher nicht in Lithiumbatterien, da reicht AGM wirklich gut aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen CTEK D250SA (

Beitrag von RobertL »

GRJ78 hat geschrieben:Dann -> Votronic Tripplelader VCBS

Glaubst du ich wohne am Mond? Kenne ich natürlich. Der kostet noch mehr als das Victron Teil und kann auch keine Ladung der Starterbatterien soweit ich weiß.

Das einzige Gerät, dass preislich unter dem CTEK liegt, ist das Ective SBB 30 https://www.ective.de/ECTIVE-SBB-30-Solar-Ladebooster-mit-integriertem-Solarladeregler-30A - kann allerdings auch keine Ladung der Starterbatterien. Staub- oder Wasserdicht sind die Konkurrenzprodukte von CTEK ausserdem alle nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von GRJ78 »

RobertL hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Dann -> Votronic Tripplelader VCBS

Glaubst du ich wohne am Mond? Kenne ich natürlich. Der kostet noch mehr als das Victron Teil und kann auch keine Ladung der Starterbatterien soweit ich weiß.


Es gibt 6 Ausführungen…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen CTEK D250SA ("20A Off Grid") ??

Beitrag von RobertL »

GRJ78 hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Dann -> Votronic Tripplelader VCBS

Glaubst du ich wohne am Mond? Kenne ich natürlich. Der kostet noch mehr als das Victron Teil und kann auch keine Ladung der Starterbatterien soweit ich weiß.


Es gibt 6 Ausführungen…
Ist mir ebenfalls bekannt. Die Ausführung mit der geringsten Ladeleistung ist noch immer teurer als das äquivalente Victron Teil und ca. doppelt so teuer wie das CTEK.

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“