Reserveradhalterung Original

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furistoyo
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Reserveradhalterung Original

Beitrag von furistoyo »

Hallo,
ich brauche umbedingt einen zusätzlichen Reserveradhalterung.
Hat jemand Erfahrung mit dem originalen Toyota Heckhalterung?
Ist dieser stabil auch bei Geländefahrten ?
Ich frage weil man diesen nur sehr selten an anderen Fahrzeugen sieht.

Danke für eure Kommentaren

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Alex380
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von Alex380 »

Hallo,

der originale Träger ist kaum zu bekommen und es fehlen dir die originalen Aufnahmen bzw. Verstärkungen in der D-Säule. Ohne diese wird das meist keine sehr stabile Geschichte oder man muss sich selbst gute Aufnahmen bauen. Der Platz in der D-Säule ist eher beschränkt.

Die meisten gehen daher wohl auf Aftermarket Stoßstange mit Träger.

Grüße

Alex


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furistoyo
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von furistoyo »

Danke für die Antwort

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Hiluxers
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von Hiluxers »

Hallo,

habe seinerzeit einen Originalträger nachgerüstet! Alex hat vollkommen recht...die Verstärkung in der Säule als Befestigung ist das Problem. Das obere Blech bekommst Du als Ersatzteil, beim unteren Blech sieht es schlecht aus!

Wenn Du aus einem Schlachtfahrzeug auch die Verstärkungsbleche bekommst kannst Du das umbauen, hält Bombe 8) :)

Ergo....wird es ein After Market Träger :wink:

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F250
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von F250 »

Kann diesen BoltOn empfehlen wenn es keine ganze Stoßstange werden soll, bin mir aber nicht sicher ob der bei Euch erhältlich ist. Hab ich auf dem 105 mit 315/75/16.

https://outbackextreme.co.za/products/r ... rs/toyota/

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Gruß Adolf
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RobertL
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von RobertL »

F250 hat geschrieben:Kann diesen BoltOn empfehlen wenn es keine ganze Stoßstange werden soll, bin mir aber nicht sicher ob der bei Euch erhältlich ist. Hab ich auf dem 105 mit 315/75/16.

https://outbackextreme.co.za/products/r ... rs/toyota/

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Servus Adolf - also das sieht gut aus und ist auch eine sehr gute Idee. Allerdings habe ich ein wenig meine Zweifel, dass der Unterbau der Originalstoßstange ausreichend stabil ist für sowas. Nachdem ich vor ein paar Jahren die Originalstoßstange bei meinem 80er zwecks Anbau einer Stahlstoßstange abgebaut habe, hatte ich die Blechbiegeteile unter dem Plastik nicht als sonderlich widerstandsfähig empfunden. Mag sein dass das beim 105er stabiler ist. Oder wird das Ding sonst noch irgendwie am Rahmen befestigt?

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toyotamartin
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von toyotamartin »

Das Problem ist nicht nur die Befestigung an der SS sondern auch die Lagerung bzw die Dimensionierung der Lager. Nächste Schwierigkeit : wohin mit der Nummerntafel bzw Kennzeichenbeleuchtung..bin gerade dabei all dies so zu lösen dass ich auf keinen Fall zu den Landesregierungshirschen (TÜV) fahren muss...
Reserverad unten geht bei mir nicht weil 2. Winde dort montiert wird.

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RobertL
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Das Problem ist nicht nur die Befestigung an der SS sondern auch die Lagerung bzw die Dimensionierung der Lager. Nächste Schwierigkeit : wohin mit der Nummerntafel bzw Kennzeichenbeleuchtung..bin gerade dabei all dies so zu lösen dass ich auf keinen Fall zu den Landesregierungshirschen (TÜV) fahren muss...
Reserverad unten geht bei mir nicht weil 2. Winde dort montiert wird.

Für die Stoßstange auf deinem 80er gibt's eine Standardlösung vom Stoßstangenfabrikanten. :bulb:

Schreib die mal an. biuro@fabryka4x4.com.pl

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toyotamartin
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von toyotamartin »

die habe ich ..verbessert verstärkt mit neuen Lagern versehen usw..das Nummerntafelproblem ist noch ungelöst

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Reiti
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben:
Servus Adolf - also das sieht gut aus und ist auch eine sehr gute Idee. Allerdings habe ich ein wenig meine Zweifel, dass der Unterbau der Originalstoßstange ausreichend stabil ist für sowas. Nachdem ich vor ein paar Jahren die Originalstoßstange bei meinem 80er zwecks Anbau einer Stahlstoßstange abgebaut habe, hatte ich die Blechbiegeteile unter dem Plastik nicht als sonderlich widerstandsfähig empfunden. Mag sein dass das beim 105er stabiler ist. Oder wird das Ding sonst noch irgendwie am Rahmen befestigt?


Ich habe die gleiche oder eine ähnliche Halterung vom australischen Hersteller Kaymar. Der Halter geht an den Rahmen und ist sehr solide. Die originale Stoßstangenhälfte ist durchbohrt, bleibt aber nur Verkleidung und trägt nichts mit.
Leider nutzt Kaymar die originalen Bohrungen am Rahmen, an denen schon meine Westfalia Anhängerkupplung hängt.
AHK oder Ersatzradhalerung müsste man um die Materialstärke (ca. 5 mm) umschweissen, damit beides montiert werden kann.

Für den TüV passt der Abstrahlwinkel der rechten Heckleuchte nicht mehr., ob es wer merkt? :ka:

So sieht die aus:
https://forum.ih8mud.com/threads/kaymar ... al.644371/

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F250
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von F250 »

@Robert

Die Halterung ist super stabil, und schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Wie von Reiti erwähnt ist sie am Rahmen verschraubt. Mein Bruder hat sie seit vielen Jahren auf an seinem 100 VX und ich jetzt am 105. Da wackelt und bewegt sich nichts.

Bei uns ist der Arm etwas länger und der Reifen bedeckt nicht die Rückleuchte.
Gruß Adolf
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RobertL
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von RobertL »

Alles klar, danke!

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F250
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Re: Reserveradhalterung Original

Beitrag von F250 »

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