4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

2009 - 2023
Benutzeravatar
pfotentier
Beiträge: 62
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:36
Wohnort: Pays Cathare

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von pfotentier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist ja genau der richtige Thread hier... ich hatte das vor zwei Wochen schon mal, da hat es sich selber repariert, und gestern während der Fahrt: nach kurzer Fahrt hat es zweimal kurz hintereinander etwas geruckelt (ich dachte mir noch, komisch, die Strassenunebenheiten waren hier gestern aber noch nicht), und dann: Schlupf-Anzeigeleuchte auf Dauerbetrieb, Motorwarnleuchte auf Dauerbetrieb, 4LO am Blinken, Motor ging in den Notlauf. Das Ruckeln hat sich wie eine Querfuge auf der Fahrbahn angefühlt, oder wie ein kurzer Motoraussetzer - man hat aber nix gehört oder so. Wenn man den Thread hier durchliest, könnte man auch auf die Idee kommen, das Getriebe würde von selbst versuchen, die Untersetzung bei 80 km/h einzulegen...
Habe dann nach ein paar hundert Metern das Fahrzeug abgestellt und den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet. Auf Verdacht ein paar Sicherungen herausgezogen, die sahen alle OK aus, keine Korrosion oder so. Danach war alles wieder OK, Auto lief wieder störungsfrei...
Wenn das nochmal passiert, werde ich mal zum Freundlichen nach Carcassonne fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Ahnung, was das sein könnte.

ps. Fahrzeug ist ein 150er Automatik Bj. 2012, 168000 km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 4LO blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ist ein mechanischer Schaden am Motor ausgeschlossen? Wenn eine Glühkerze abgebrochen wurde und in den Motor geplumst ist, und der Händler ihn dann auf gut glück gestartet hat :oops:
1-2 L mehr Verbrauch und weniger Leistung könnte gut von einem Schaden an einem Ventil kommen, so dass ein zylinder die kompression oder den verbrennungsdruck nicht hält.

Eventuell mal eine Ölprobe nehmen und ins Labor schicken ob Diesel im öl ist?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“