Lautsprecher Umbau/Austausch

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hi_LUX »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe bei mir genau das selbe gemacht, mit den vorderen bin ich auch echt zufrieden, nur an den hinteren hat sich gefühlt überhaupt nichts geändert, jemand eine Idee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von robert2345 »

Es gibt da einige Kleinigkeiten;
a) wenn die Leistung des Radios Serie bleibt helfen den hochpreisigen Lautsprechern nur bessere Querschnitte der Kabel, damit das etwas Leistung auch beim Lautsprecher ankommt. Serie sind ja ca. 0,25mm2
b) die hinteren laufen nur zur Raumbeschallung mit da das Radio an die nicht so viel Leistung abgibt.
c) effektive Leistung hat man mit einer kleinen 100W RMS 4 Kanal Endstufe für die LS oder besserem Radio
d) gute Leistung bietet eine gute 2 Wege Kombi an den Vordertüren und ein Sub gesteuert über eine 4 Kanal Endstufe mit Weiche bei der 2 Kanal an die vorderen LS gehen und 2 Kanal gebrückt an den Sub
e) Es ist schade zu gute Lautsprecher für das Serienradio zu kaufen, da die Leistung nicht ausreicht um HighEnd Lautsprecher wie einen Focal PS165FE 140W ordentlich anzutreiben.
und wer sich mit Abstandsringen nicht rumplagen will kann auch einen Rockford Fosgate P165-SI 60W mit lediglich 57mm Einbautiefe nehmen oder einen Crunch DSX 6.2C 100W mit nur 45mm Einbautiefe.
Bei vielen ist auch bereits mit einem aktiven Sub schon geholfen um einefach ein wenig Druck zu haben und den kann man unter dem Sitz oder auch hinter der Rückbank unsichtbar gut unterbringen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hi_LUX »

Hallo Robert,
vielen Dank, jetzt bin ich schon Mal wieder etwas schlauer, Frage mich nur ob bei dem JBL Soundsystem dann auch eine Endstufe und andere Kabel verbaut werden, müsste ja eigentlich.
Dann werde ich mich Mal mit dem Thema etwas tiefer beschäftigen, anderes Radio hatte ich sowieso schon überlegt, mich persönlich stört es wirklich sehr das dort keine normalen Knöpfe,sondern reines Touchscreen ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hi_LUX »

Habe eben bei YouTube gesehen es gibt kleine Verstärker als Plug and Play für den Hilux, da wurde der Alpine KTP445 U verwendet. Jemand damit Erfahrung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von robert2345 »

Ich kenne persönlich die Alpine nicht, aber wo soll die 4x45W Leistung die Wärme abführen und die Kabelquerschnitte bleiben mager.
Empfehlen kann ich die JBL Stage A9004 eine sehr kleine 4Kanal Endstufe mit 4x90W und Tiefpassweiche um z.B. 2 Lautsprecher und 1 Sub anzutreiben im Netz um die 120,-€ mit Kabel wohl um den Preis der Alpine.

Schreibe doch zusammen was Du hast und was Du gerne hättest, dann kann man Dir Zielgenau Infos geben.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hi_LUX »

Habe bisher vorne wie hinten die Focal ic 165 verbaut, ansonsten ist alles origina, also sollte es doch auch eine 4kanal Endstufe werden um die 2hinteren nicht umsonst gekauft zu haben. Und ein kleiner Sub wäre auch nicht uninteressant.

Was die Verkabelung angehen würde, meine Vermutung, 12volt von Batterie zur Endstufe, dann glaube chinch heißt das Kabel, Radio zur Endstufe, darüber wird auch die Endstufe gesteuert,also An und Aus,oder?
Dann noch von Endstufe zu den Lautsprechern.

Liege ich da in etwa richtig?

Ich brauche keine Highend Anlage, ich hätte einfach gerne etwas mehr Power ohne hunderte Euronen aus zu geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von robert2345 »

Welches Radio ist verbaut? Wenn Model nicht bekannt geht auch ein Foto.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hi_LUX »

Foto mache ich morgen fix, ist die excecutive Ausstattung am 2018er Revo.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: Lautsprecher Umbau/Austausch

Beitrag von Hi_LUX »

So das Foto vom Radio
Dateianhänge
Radio Hilux
Radio Hilux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lautsprecher Revo ab 2016

Beitrag von robert2345 »

Hallo
kleiner Hinweis; wir sind im Unternemü für den Hilux bis 2015 und Du sprichst von einem ab 2016, aber gut.

Folgendes; dein Autoradio sollte das TAS400 sein. Dieses hat keine Cinch Ausgänge für eine Endstufe.
Quelle: TAS400 AIM 006 148-2
Quelle: TAS400 AIM 006 148-2


Um eine Endstufe betreiben zu können gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst einen Umwandler von HighLevel Signal auf Cinch, da wird dann jedes einzelne Lautsprecherkabel umgewandelt in einen LowLevel Cinchsignal und mit den Cinchkabeln schließt man dann eine Endstufe an.
2. Du nimmst gleich eine Endstufe die HighLevel Signaleingang hat und sparst so den Umwandler (wie die vorgeschlagene JBL A9004 https://www.jbl.com.my/on/demandware.st ... _V5_LD.pdf )
In diesem Fall greifst Du am Autoradio Lautsprecherausgang die jeweiligen Lautsprechersignale ab und führst diese zur Endstufe Eingang High Input, vor der Endstufe sollten dann als Minimum 2x0,75mm2 (je größer der Querschnitt desto besser, aber die Kabel müssen auch noch durch die Gummisicken zwischen A und B Säule und den Türen durch passen) Lautsprecherkabel zu den LS.
Weiters zur Endstufe benötigst Du ein Signalkabel "dünn" für den Zündungsplus z.B. vom Zigarettenanzünder und direkt von der Batterie im Motorraum ein mindestens 10mm2 Pluskabel für den Strom (je länger desto dicker), dieses muss so nahe wie möglich an der Batterie mit einer Sicherung abgesichert sein. Im Falle der JBL A9004 mit einer 40A Sicherung, da diese selbst bis zu 2x20A ziehen kann. Massekabel in gleicher Dicke wie das Stromkabel von der Batterie aber nur so lang bis zu zum nächsten Metallanschraubpunkt neben der Endstufe.
Je nach gekaufter größe der Endstufe (Model/Hersteller) kann diese unter dem Handschuhfach /Beifahrerseite an die Stirnwand montiert werden oder unter einen der beiden Vordersitze (bei deiner DOKA auch hinter die Rückbank).
Bevor Du so einen etwas größeren Umbau planst, kannst auch nochmals die Kabelanschlüsse an den verbauten Lautsprechern prüfen ob Plus und Minus nicht verdreht sind und daher die Leistung der LS hinten unzureichend ist.
Dafür hänge ich das LS Schema des Hilux an.
Quelle: WiringDiagram Toyota
Quelle: WiringDiagram Toyota


Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“