Mein Android Radio u. Rückfahrkamera beim Basis

2009 - 2023
Antworten
Koenig Ludwig
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 09:18

Mein Android Radio u. Rückfahrkamera beim Basis

Beitrag von Koenig Ludwig »

Hätte ja nie mehr gedacht, dass ich nochmal ein Autoradio bzw. Heckkamera einbauen muss, da dies ja mittlerweile selbst bei Kleinwägen (evtl. ja auch gegen kleinen Aufpreis) Standard ist.
Beim Land Cruiser war ich halt gleich mit der nächsten Ausstattungsstufe für >5k€ konfrontiert, obwohl von dieser nur besagtes Radio u. Heckkamera für mich interessant waren.
Gerne zeige ich hier ein paar Bilder und die Teileliste was ich besorgt habe. Da bei eBay die Links nicht ewig funktionieren stelle ich nur die Suchbegriffe von den Artikeln ein.

Als Radio wollte ich ein Android Gerät mit DAB+, UKW, USB für Handy wg. Navi (Google) u. Musik Stick.
Hier hab ich mich für das Sony XAV-Ax3005DB entschieden für 349€.
Hier als erstes Bild mal wie es aussieht. Auch erkennbar der Schalter für die Rückfahrkamera rechts vom Radio und unten die Ablage wo das USB Kabel für Handy u. Stick rauskommt.

Vorab zur Rückfahrkamera: CAN Bus Adapter konnte ich nicht auftreiben, so blieb mir nur die Kamera entweder am Rückwärtsganglicht anzuschliessen oder halt ein seperater Schalter. Ich hab mich für letzteres entschieden. Über Radiodisplay wäre die Kamera auch auswählbar, aber hierzu sind zwei "Touchs" nötig. Ich hab mich für den extra Schalter entschieden und finde die Lösung nun nach einem halben immer noch in Ordnung.
Dateianhänge
Radio eingebaut u. Schalter Rückfahrkamera
Radio eingebaut u. Schalter Rückfahrkamera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koenig Ludwig
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 09:18

Re: Mein Android Radio u. Rückfahrkamera beim Basis

Beitrag von Koenig Ludwig »

Neben dem Radio habe ich im Vorfeld folgende Teile besorgt, dass es dann beim Einbau "flutscht" und ich nicht zwischendurch feststelle ich hätte doch noch was gebraucht:

Pionier Rückfahrkamera nbd8 bei ARS24 ca. 77,89€

Ebay China Rückfahrkamera (nur wg. Halterung u. Abdeckung Einbau Reserverrad)
(Full HD Auto Kamera Rückfahrkamera für Toyota Land Cruiser Prado On Spare Tire ) 55,88€

Adapter Antenne Toyota auf IS0 Radio 8,49 €
Auf Amazon: tomzz Audio 1555-001 Antennenadapter kompatibel mit Toyota ab 2009 Subaru ab 2012 auf DIN

Schalter für Rückfahrkamera Asw-13-101 2pin 12mm car toggle switch 12v 20a SCWR_gj auf eBay für ca. 3€

Für Anschluss von Toyota auf Zubehöhrradio: ISO Car Stereo Harness Adapter Wiring Connector for Toyota Camry Corolla auf eBay für 4,99€

Seitliche Radioblenden von Toyota (bei Ebay), da das Doppeldin Radio den Kasten seitlich nicht ganz aussfüllt - Doppel DIN 2DIN Radioblende passend für Toyota Celica MR2 RAV4 Tundra KFZ Rahmen, auf ebay 11,49€

Antennsplitter Bad Blankenburg (von CarAudi24)zur Aufteilung UKW Signal von Toyota auf UKW u. DAB mit Steckern79€
Dateianhänge
Einbauschacht Radio Land Cruiser
Einbauschacht Radio Land Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koenig Ludwig
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 09:18

Re: Mein Android Radio u. Rückfahrkamera beim Basis

Beitrag von Koenig Ludwig »

Ich hab mich beim Radiosignal entschieden das von Toyota zu benutzen und über einen Antennesplitter das UKW auch auf DAB+ aufzuteilen.
Eleganteste u. Beste Lösung wäre hier zwar zweifelsfrei eine Aussenantenne extra für DAB, aber in Ballungsräumen u. auf Autobahn reicht das gesplittete Signal jederzeit aus.
Ich wollte hier definitiv nichts extra verlegen, bzw. es mit einer seperaten Scheibenklebeantenne versuchen, da es bei mir ausreicht und im Zweifel hör ich UKW oder vom Stick Musik (oder über Handy).
Dateianhänge
Antennensplitter
Antennensplitter
Zuletzt geändert von Koenig Ludwig am Di 2. Aug 2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koenig Ludwig
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 09:18

Re: Mein Android Radio u. Rückfahrkamera beim Basis

Beitrag von Koenig Ludwig »

Das Kabel für die Heckkamera zu verlegen war einfacher als gedacht.
Unter Handschuhfach bis zur Tür kam man gut durch.
Danach einfach unter die Verkleidungen "stecken" - hier musste ich nichts demontieren, hat alles ohne Problem drunter gepasst.
Zur Hecktür hin den Gummi für Kabelbaum abzuiehen und mittels Zugseil das Kamerakabel zum Ausgang Reserverrad durchziehen.
Hier hab ich mich ja für eine Pioneer Kamera entschieden (und nicht die billige welche beim Einbauset dabei war), aus dem Grund, da die Steckverbindung hier im Fahrzeug (Kofferraum selbst) ist und nicht in der Hecktür irgenwo....
Dateianhänge
Heckkamera Prado 150
Heckkamera Prado 150
Heckkamera eingebaut
Heckkamera eingebaut
Zuletzt geändert von Koenig Ludwig am Di 2. Aug 2022, 12:01, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koenig Ludwig
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 09:18

Re: Mein Android Radio u. Rückfahrkamera beim Basis

Beitrag von Koenig Ludwig »

Hier noch ein Bild wie vom Einbauschacht mit den Steckern welche ankommen.

Wie man alles ausbaut ist hier in diesem Youtube Video gut beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=5enVgHT ... &index=362

Tasten Lenkrad für Laut u. Leise sowie Sender durchschalten funktionieren nicht, da ich wie geschrieben keinen CAN Bus Adapter bekommen habe (hierzu auch die einschlägigen Auto Hifi Shops angeschrieben).
Vielleicht kommt hier ja noch was auf den Markt oder von Euch hat wer eine Lösung?

Wenn wer Fragen hat oder noch Details braucht einfach melden.
Dateianhänge
Stecker Fahrzeugseitig
Stecker Fahrzeugseitig
Zuletzt geändert von Koenig Ludwig am Di 2. Aug 2022, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Mein Android Radio u. Rückfahrkamera beim Basis

Beitrag von lehencountry »

Super, sehr hilfreich,
Besten Dank [THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“