Vorstellung von mir und dem BJ73

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Doro_P
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 18:44
Wohnort: Wien

Vorstellung von mir und dem BJ73

Beitrag von Doro_P »

Liebe Buschtaxi Gemeinde!

Ich war bisher sehr fleißig am lesen und will mich schonmal bedanken, dass ihr hier so einen tollen Pool an Infos aufgebaut habt!

Mein Name ist Doro und ich habe meine Basis ist in Wien, arbeite allerdings oft remote und bin derzeit in Spanien. Nach langer Suche habe ich hier nun auch einen Land Cruiser erworben und zwar einen BJ73 (mit 3B Motor). Ich habe mich lange mit der Suche nach einem HJ60 herumgeärgert und mich jetzt schließlich einfach für diese Alternative entschieden, weil mir Fahrspaß (und Garagenspaß ;)) am Ende wichtiger war als das Modell.

Aber mit diesem Schritt kommen natürlich dann auch einige Fragen :) Nun will ich den Wagen nach Österreich fahren und dort anmelden, was natürlich abenteuerlich wird. Schlimmstenfalls könnte ich auch auf Deutschland ausweichen, falls das einfacher mit dem Import geht.

1. Hat jemand zufällig ein Datenblatt zum BJ73?

2. Ich habe gelesen, dass es keine Abgaswerte zu dem Auto gibt? Was hat es damit auf sich? Ich war gestern beim spanischen TÜV und bin durchgekommen, allerdings waren die Werte nicht prickelnd. Habt ihr Empfehlungen, wie ich die verbessern kann?

3. Wie vielleicht am Bild leicht erkennbar, sind meine Reifen Schrott ;) Ich will vor der Überfahrt nach Österreich neue anbringen. Gerade sind 235/75R15 drauf, die auch in den spanischen Papieren eingetragen sind. Original sind 205SR16 eingetragen. Gibt es ein Gutachten für die 235er Reifen?

Vielen Dank schonmal für etwaigen Rückmeldungen und eure Geduld. Ich weiß, dass sich diese Fragen viel wiederholen, aber da es ein paar verschiedene Fragen sind und ich mich hier noch vorstellen wollte, die Öffnung des neuen Threads.

Freue mich auch generell über Nachrichten von euch mit dem gleichen Modell, da ein Austausch sicherlich spannend ist!

Grüße aus Castellón!
Dateianhänge
IMG_1789.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorstellung von mir und dem BJ73

Beitrag von LC7 »

Hallo Doro (?),

schönes Wägelchen :wink:.

Schau mal in die u.a. Thread's rein, vielleicht hilft das schon ein wenig weiter. Die Besitzer der BJ73 kannst Du ja auch noch ergänzend ganz bequem über den Button "PM" direkt kontaktieren.

BJ73 Probleme mit Zulassung

Vorstellung Ich und mein BJ73

BJ73 mit 3B-Motor

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorstellung von mir und dem BJ73

Beitrag von Felde »

Hallo
Datenblatt des TÜV Süd zum BJ73 3b 1985 kommt per PM.
Üblicherweise sind die Abgasvorschriften für so alte Fahrzeuge moderat. Der 3b hat allerdings mitunter ein paar Problemchen mit der Trübung. Ordentlich einstellen lassen, Luftfilter sauber und eine Prüfstelle mit Geduld finden, dann klappt das schon. Du must halt mal schauen, was Österreich so an Vorschriften hat.
Überlege dir in Ruhe welche Reifen du möchtest. Schau mal hier im Forum. Es gibt diverse Optionen. Ggf müssen diese dann separat eingetragen werden.
Bei Fragen melde dich gern.
Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doro_P
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung von mir und dem BJ73

Beitrag von Doro_P »

Danke für eure Antworten!

@Uwe, ja Doro ist richtig (von Dorothee, aber die lange version sagt nur meine Mutter, wenn Sie sauer ist ;)). Danke für die Threads! Die hatte ich schon gesehen und sie helfen auf jeden Fall ein bisschen weiter!

@Felde, Danke auch dir! Hab dir eh auch per PN geantwortet! Hilft auf jeden Fall auch!

Nun ins blaue hinein, weil ich gerade bin das Problemchen zu lösen: Weiß jemand wo man ein Auto für eine Überfahrt mit Ausfuhrkennzeichen versichern kann? In Österreich wurde mir jetzt von der Zulassungsstelle gesagt, ich soll es in Spanien versichern - hat da jemand Erfahrungen? Oder sogar einen Kontakt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr S
Beiträge: 401
Registriert: So 27. Nov 2005, 21:42
Wohnort: Österreich / NÖ

Re: Vorstellung von mir und dem BJ73

Beitrag von Mr S »

Doro_P hat geschrieben:Nun ins blaue hinein, weil ich gerade bin das Problemchen zu lösen: Weiß jemand wo man ein Auto für eine Überfahrt mit Ausfuhrkennzeichen versichern kann? In Österreich wurde mir jetzt von der Zulassungsstelle gesagt, ich soll es in Spanien versichern - hat da jemand Erfahrungen? Oder sogar einen Kontakt?


Mein Kumpel und ich haben einen LJ70 aus Teneriffa geholt. -> https://www.youtube.com/watch?v=_7ubNlau_i0&t=31s
Versicherung hat er in Spanien für 10 Tage abgeschlossen bei der Axa/Uniqa vor Ort. War kein Thema. Da die Kennzeichen bei den Autos in Spanien ans Auto gebunden sind und nicht an den Besitzer.

Zulassung in Ö war eigentlich soweit kein Thema. Einzeltypisierung bei Landesregierung.
Techniches Datenblatt vom Generalimporteur (Toyota) musst du über einen Toyotahändler anfordern.
Für die Reifen gibt es eine Freigabe von Toyota. Wir haben 215/85 R16 am LJ70 drauf.
Besitnachweis brauchst du auch. Also keine Kaufvertrag/Rechnung zumindest auf Englisch. Spanisch geht bei der Landesregierung nicht.
mfg Patrick

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Vorstellung von mir und dem BJ73

Beitrag von sapristi »

Mr S hat geschrieben:
Doro_P hat geschrieben:....................... Also keine Kaufvertrag/Rechnung zumindest auf Englisch. Spanisch geht bei der Landesregierung nicht.


Ist wohl ein Vertipper und soll "eine" heißen, oder? Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr S
Beiträge: 401
Registriert: So 27. Nov 2005, 21:42
Wohnort: Österreich / NÖ

Re: Vorstellung von mir und dem BJ73

Beitrag von Mr S »

sapristi hat geschrieben:
Mr S hat geschrieben:
Doro_P hat geschrieben:....................... Also keine Kaufvertrag/Rechnung zumindest auf Englisch. Spanisch geht bei der Landesregierung nicht.


Ist wohl ein Vertipper und soll "eine" heißen, oder? Gruß sapristi


Ja.

SG
mfg Patrick

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung von mir und dem BJ73

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Hallo Doro,

Willkommen in der Gemeinde der "Andersartigen" und Gratulation zu dem wundervollen BJ73. Ist ein wunderbarer Vertreter der Good-old-Ackerschlepperartigen LandCruiser mit hohem Freizeitwert durch das abnehmbare Top. Ich fahre meinen in den Sommermonaten meist oben ohne und liebe ihn. Ein tolles Cabrio-Gefühl.

Wenn ich es richtig weiß, brauchst du für die Anmeldung ein "Certificate of Origin" (CoC). Falls du das nicht hast, kurz melden. Ich sende dir meines, müsste eigentlich dir auch helfen.

Viele Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung von mir und dem BJ73

Beitrag von Markus_Karlsbad »

.... hab ja vergessen meinen genauer zu beschreiben: BJ73 Std (in Japan gebaut mit 3B-Motor), EZ 01.04.1988, PTO-Winde, aktuell 45000 km (war bei der Feuerwehr und hatte bei Übernahme 2015 grad mal 26500 km. Reines Sommerfahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“