Display - Wechsel Tag-Nachtmodus

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Skandi77
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 12:04

Display - Wechsel Tag-Nachtmodus

Beitrag von Skandi77 »

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem 1jähigen Hilux das Problem, dass das Monitordisplay nicht oder sehr willkürlich in den Tag- bzw. Nachtmodus wechselt. Hat jemand das gleiche Problem? Im Rahmen der ersten Durchsicht hatte ich das Problem angegeben. Blöderweise war zum Werkstatttermin alles ok. Einen Monat später ging es wieder los. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine einfache Lösung?

Danke sehr :lol:

LG
Yvonne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Display - Wechsel Tag-Nachtmodus

Beitrag von HILdegard »

Servus
Ist dein Helligkeitssensor zwischen Frontscheibe und Frontscheibenbelüftung frei/sauber?
Mit dem Tages-KM-Zähler-Knopf kannst du durchklicken und die Helligkeit einstellen, vielleicht bewirkt das was? Alternativ im Bordcomputer die Empfindlichkeit einstellen.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Display - Wechsel Tag-Nachtmodus

Beitrag von Sard-Lux »

HILdegard hat geschrieben:Servus
Ist dein Helligkeitssensor zwischen Frontscheibe und Frontscheibenbelüftung frei/sauber?
Genau!
Ich habe eine Dash Mat auf dem Armaturenbrett und die deckte manchmal den Sensor ab was genau zu dem Problem geführt hatte. Das Loch für den Sensor vergrössert und nun funktioniert es wieder so wie es soll.

Wenn der Sensor frei liegt dann wäre der Sensor selber oder die Elektronik dafür zu testen,
normal ist das auf jeden Fall nicht.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Display - Wechsel Tag-Nachtmodus

Beitrag von ThueringerWurst »

Skandi77 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem 1jähigen Hilux das Problem, dass das Monitordisplay nicht oder sehr willkürlich in den Tag- bzw. Nachtmodus wechselt. Hat jemand das gleiche Problem? Im Rahmen der ersten Durchsicht hatte ich das Problem angegeben. Blöderweise war zum Werkstatttermin alles ok. Einen Monat später ging es wieder los. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine einfache Lösung?

Danke sehr :lol:

LG
Yvonne
Hallo Yvonne,
ich habe einen 2022er J15, abgeholt im Januar 2023 und bis heute ein ähnliches Problem: das Navi wechselte überhaupt nicht in den Nachtmodus. Ich hatte bereits meinen Händler kontaktiert, weil gewisse Einstellungen im Navi nicht mit der Bedienungsanleitung übereinstimmen.

Aber wie geschrieben, heute die Ursache herausgefunden: Der Drehregler hat an der Max- Stellung eine Rastung. Wenn man darüber hinausdreht, dann ist das Navi im Dauer- Tag- Mode mit maximaler Helligkeit für Kombi und Navi. Dreht man knapp über die Verrastung nach links zurück, dann funktioniert der Nacht- Mode und auch die Regelung wieder.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 308
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Display - Wechsel Tag-Nachtmodus

Beitrag von Laubfrosch »

Hab zwar einen einfachen Duty, aber dieses "willkürliche" umschalten hab ich auch.
Bei genauer Beobachtung viel mir aber auf, daß er das in Abhängigkeit vom Umgebungslicht macht. Konnte bei mir ein System dahinter erkennen, damit war es dann für mich erledigt.
Heute weiß ich das dieses "Selbstständige Verhalten" meines Autos normal ist. :)

Wie HILdegard schon schrieb, wenn irgendwas auf dem Sensor liegt wird das auch dunkel. Zettel, oder ne Mütze z.B.
Rate mal woher ich das weiß... :wink:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“