Rostschutz am Landcruiser

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo!

Ich verwende seit ich Autos habe Shell Rostschutz SDC (so hat es früher geheissen) jetzt ist es Shell Ensis. Das lässt sich (theoretisch) über jede Shell Tankstelle beziehen.
Damit haben die Fiat Ritmo zu rosten aufgehört, ebenso Land Rover Serie 3 und eben auch meine Toyotas.
Lässt sich mit einem IKEA Blumen-Spritzerl recht gut auf Rahmen und Unterboden aufsprühen.

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Bei mir wird demnächst eine Mike-Sanders Aktion starten.

Nach den rostigen Erfahrungen mit meinem 60er habe ich eines gelernt:

Für den Rahmen - vor allem innen im Profil - nur das Beste.
Lass es teuer sein, lass es eine Sauerei sein, aber wenn der Rahmen von innen rostet, ist die Sauerei noch teurer.

Ich habe mittlerweile so viel Fahrzeuge hier die konserviert werden wollen, da lohnt es sich auch, die Halle vorzuheizen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

Ich ergänze das Thema mal mit einer anderen Produktreihe:

Rostschutzfarbe

oder hier: ganz speziell "Chassislack". Das Thema dürfte interessant sein für alle mehr oder weniger schwarzen Teile, wie Rahmen, Stoßfänger, Achsen, etc.

Drauf gestoßen bin ich, weil ich nach dem Sandstrahlen und Auftragen der Zinkgrundierung Zn95 eine Farbe gesucht habe, die den Reserveradhalter möglichst dauerhaft vor Rostbefall schützen soll.

Über das Korrosionsschutz-Depot bin ich auf "POR 15" gestoßen und habe Kontakt zum hiesigen Importeur aufgenommen, der auch direkt versendet.

Nachdem ich die vermeintlich richtigen Produkte per Internet bestellt hatte, wurde ich von einer Mitarbeiterin telefonisch darauf hingewiesen, dass meine Bestellung möglicherweise "suboptimal" wäre! :wink:

Ich wurde befragt, für was ich denn die, ich nenn' es mal Farben, bräuchte und dann ausführlich und (vermutlich auch) fachkundig beraten. In der heutigen Zeit schon fast ein kleines Wunder.

Wer also größeres vor hat sollte sich hier vielleicht auch einmal (vorher!) beraten lassen. Das scheint dem Verkaufsteam auch wichtig zu sein, damit man nachher mit den Produkten zufrieden ist.

Ich werde jetzt mal einen persönlichen Test mit einer abgeänderten Bestellung machen, wie die Haftfähigkeit auf Zn95 ist und dann weiter berichten.

Es gab zwar schon mal den Hinweis auf das Rostschutz Forum, ich glaube vom 'landcruiser', aber schaden kann eine Wiederholung ja nicht! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Beitrag von isegrim »

Also ich habe auch "Gesandert".
Lackiert habe ich einige Einzelteile mit POR15 und andere mit Branto 3 in 1. Finde beide ganz gut.
Kleinere Roststellen an die man nicht so gut kommt habe ich mit Perlox (Phosphorsäurebasis) behandelt, finde ich persönlich haltbarer als die ganzen "Rostversiegeler".

Gruß

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Mike Sanders

Beitrag von 2mwalter »

mein Senf dazu,

habe mittlerweile 3 Geländewagen (Patrol, HZJ78 und Hilux) mit Sanders behandelt. Ich finde dies als beste Konservierung
Vorgang war immer:
- mit Hochduck reinigen (Rahmen mit "Kanalratte")
- groben Rost entfernen
- mit Brunox behandeln
- Rostschutzfarbe
- Sanders erhitzen bis es leicht zu rauchen beginnt und auch Pistole und Hohlraumlanze vorwärmen
- danach mit Gefühlt einsprühen (Rahmen, Türen, Hohlräume)

wichtig ist, dass alle Abflußöffungen offen sind damit das überflüssige Zeug abfließen kann.
Aufpassen sollte man auch auf den Sprühnebel, der sich überall am Auto anlegt und mühsam zu putzen ist. Am besten alles abdecken.
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

Mir fällt auch gerade noch ein Kommentar zur Verarbeitung von "Mike Sander" ein. Ich habe das Fett vorschriftsmäßig auf ca. 120 Grad erwärmt und den Druckbecher dann wieder an meine Sata-Sprühpistole geschraubt. Das ganze hielt ca. 30 Sekunden, dann wurde Luft an dem Kunststoffdichtring zwischen Druckbecher und Pistole abgeblasen. Im weiteren Verlauf wurden auch noch andere Kunststoffteile des Sprühkopfes verformt und damit zerstört.

Die Moral von der Geschicht: Nicht alle Druckbecherpistolen vertragen die hohen Verarbeitungstemperaturen.

Glück im Unglück: Ich hatte vorher einen Mitarbeiter bei Sata befragt, der mir die Verwendungsmöglichkeit für "Mike Sander" bestätigt hat. Auf Kulanz bekam ich innerhalb von 2 Werktagen kostenfrei eine neue Druckbecherpistole zugesandt.

Jetzt darf die Sata den Fluid-Film versprühen und für das heiße Fett habe ich mir die Original (Mike Sander) Pistole angeschafft.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Da es mir an Geschick und insbesondere an geeigneten Räumlichkeiten fehlt werde ich meinen Rahmen (innen) vor dem Winter Sandern lassen. Das kostet bei einem kleinen Betrieb der sich auf sowas spezialisiert hat gerade Mal 100 ?. Da kannstes nich für selbermachen.............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ELEFANT
Beiträge: 236
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:47
Wohnort: Jena

Rostschutz

Beitrag von ELEFANT »

PlasticBertrand hat geschrieben:Da es mir an Geschick und insbesondere an geeigneten Räumlichkeiten fehlt werde ich meinen Rahmen (innen) vor dem Winter Sandern lassen. Das kostet bei einem kleinen Betrieb der sich auf sowas spezialisiert hat gerade Mal 100 ?. Da kannstes nich für selbermachen.............


Hallo Plastic Bertrand,
verrätst du auch, welcher kleine Betrieb in deiner Nähe so etwas macht? Mein Auto könnte auch eine Behandlung vertragen. Wobei ich 100 Euro nur für den Rahmen eigentlich nicht besonders günstig finde!

Gruss

Matthias
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Link im Forum schon genannt wurde:

Langzeittest Hohlraumschutz der Zeitschrift Oldtimer Markt

Soweit ich weiss, vom Herbst 2009

Übrigens das Produkt TimeMax 2000 ist inzwischen nicht nur als komplette Dienstleistung sondern auch als Gebinde zur Selbstverarbeitung erhältlich!

http://shop.timemax.de/
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Meine letzte Konservierungsmaßnahme liegt ca. 1 Jahr zurück und bestand im Einbringen eines Gemischs aus Diesel, Altöl und Schmierfetten (vorzugsweise mit Graphit- oder Molibdändisulfitanteil). Das Zeug sabbert bei warmen Temperaturen immer noch aus dem Rahmen und den Karosseriesicken und -falzen.

Das war auch gar nicht so teuer, umgerechnet hat die Dienstleistung inkl. Material und einer vorhergehenden intensiven Wäsche ca. 2,50 EUR gekostet.

Das Konservieren war nach einer Befahrung des Salar de Uyuni nötig geworden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Beitrag von TomB »

thores hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Link im Forum schon genannt wurde:

Langzeittest Hohlraumschutz der Zeitschrift Oldtimer Markt

Soweit ich weiss, vom Herbst 2009

Übrigens das Produkt TimeMax 2000 ist inzwischen nicht nur als komplette Dienstleistung sondern auch als Gebinde zur Selbstverarbeitung erhältlich!

http://shop.timemax.de/


Das Bild vom Timemax is ja niedlich, wenn der gekonnt hätte, hätt er den Schweller wohl ganz gefüllt :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
evisfreund
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 14:55
Wohnort: München

Beitrag von evisfreund »

Hallo,
Meine letzte Konservierungsmaßnahme liegt ca. 1 Jahr zurück und bestand im Einbringen eines Gemischs aus Diesel, Altöl und Schmierfetten (vorzugsweise mit Graphit- oder Molibdändisulfitanteil). Das Zeug sabbert bei warmen Temperaturen immer noch aus dem Rahmen und den Karosseriesicken und -falzen.


Bei meinem Vw Bus habe ich auch einfach Altöl und Mike Sanders für innen genommen. Das MS für die äußeren Bereiche war nach 3 Jahren fast weg. Jetzt habe ich für den Rahmen meines Nissan eine Mischung aus Seilfett (LiquiMoly), Owatrol und Altöl gemacht.

Meine Erfahrung bisher:
Egal was man macht, einmal jährlich eine Kontrolle und nachbehandlung ist das wichtigste. Ansonsten ist für mich Owatrol und Seilfett am besten zu verarbeiten, relativ schnell und macht einen guten Eindruck. Das kann ich gerne jährlich 1x machen. In den Hohlräumen hält sich MS ganz gut. Aussen dafür nicht.

Wer sein Auto noch schweissen muss, sollte erst danach fetten!! MS brennt ganz gut in verbindung mit alten Dämmmatten. Wie das Brandverhalten der anderen ist, möchte ich erst gar nicht rausfinden.

Gruß,
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“