Welchen Greifzug habt ihr zum Bergen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
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Hase Productions
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Beitrag von Hase Productions »

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Ich hab zuhause den 3,2 Tonnen-Zug und den 0,8 Tonnen-Zug.
Benutzt habe ich beide noch nicht wirklich.

Ich hab mir erst den Großen zugelegt. Ihr wisst schon, für schweres Fahrzeug usw.
Als ich den Greifzug dann da hatte stellte ich fest, das Ding ist viel zu unhandlich und zu schwer. Das hat man nie dabei. Und wenn doch, wer will schon knapp 30 Kg Greifzug den Berg hoch schleifen und dann nochmal runter gehen und knapp 30 Kg Seil holen. Das Seil für den 3,2 Tonnen-Zug hat 16 mm Durchmesser. Vergleicht das mal mit den Zuglasten und Seildurchmessern von Seilwinden.

Jetzt hab ich einen T508 mit 50 m Seil und 2 Umlenkrollen. Das ergibt dann eine Hublast von 2400 Kg und jede Menge hebelei wenn es draufankommt. Dafür wiegt das alles zusammen weniger als der große Zug ohne Zubehör.

Für eine Trophy wär das nichts. Aber um mich selbst mal befreien zu können, sollte es reichen.

Ich habs bisher noch nie gebraucht. Bisher ist alles was ich schrieb reine Theorie .....


Gruß Hase
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Harzcruiser
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Beitrag von Harzcruiser »

Hallo zusammen,
ich habe einen Greifzug T516 bei EBAY kpl. mit 10m Stahlseil gekauft. War als gebraucht angeboten, aber vermutlich noch nie benutzt. Zum Bergen nach festsitzendem Fahrzeug habe ich ihn noch nicht gebraucht. Wie viele anderen schreiben, eignet sich dieser aber vorzüglich zum Holz machen und für die Gartenarbeit z.B. zum Roden. Es ist zwar ein gutes Gefühl ihn dabei zu haben, aber er nimmt recht viel Platz weg. Das Stahlseil muß dann auch noch irgendwo hin. Dann noch der lange Hebel, die Bergegurte, die Schäkel usw... Je nach geplanter Tour entscheiden ob er mitkommt oder nicht. Ich glaube für die bis zu 3,5t unserer Fahrzeuge sollte es der 1,6t Zug schon sein, evtl. mit Rolle. Für den Transport ist der Dachträger relativ ungeeignet, da der Schwerpunkt ganz schön nach oben wandert.
Vorteil ist natürlich die Bergung in alle Richtungen.
Schönen Abend noch,
Markus
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Lieber J7 als Q7

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DerAustralier
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Beitrag von DerAustralier »

10 m seil?

das ist etwas kurz und nicht original.

serienmässig sind 20m dabei.
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Robert Stückle
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Beitrag von Robert Stückle »

Tach auch, der 1t Greifzug von Habbeger wiegt grad mal 6kg.
Noch nie gab es ne Situation wo das Ding, selbst im Wettbewerb nicht gereicht hat.
Klar ich hab auch leute gesehen die das 3,2to Ding auf´m Dacvh hatten.
Aber wozu?

Man darf net vergessen, gute Seilzüge sind zum heben gemacht.
Im Bodenzug kann man locker mit dem 1to Ding 3to ziehen.

Warum 20m Stahseil dabeihaben?
10m Reichen vollkommen. Lieber mach ich noch nen 10 oder 20m Bergegurt dazwischen bevor ich 20m Stahlseil aufwickeln muß.
Oder hat jemand schon die 20m zum Fahrzeugbergen gebraucht?
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

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DerAustralier
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Beitrag von DerAustralier »

Robert Grotz hat geschrieben:...
Warum 20m Stahseil dabeihaben?
10m Reichen vollkommen. Lieber mach ich noch nen 10 oder 20m Bergegurt dazwischen bevor ich 20m Stahlseil aufwickeln muß.
Oder hat jemand schon die 20m zum Fahrzeugbergen gebraucht?


das ist sicher ein argument, aber ich wollte meins bisher nicht abzwicken :wink:

ist halt etwas mehr flexibilität, denn man fährt sich u.u. nicht immer näher als 20m bei nem baum fest.

trialbetrieb ist auch nochmal was anderes als forstbetrieb oder reisefahrzeug.
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bandeirante
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Beitrag von bandeirante »

Greifzugseile kann man sich bei jedem besseren Drahtseil-/Hebezeughändler beliebig konfektionieren lassen. Ist Meterware. Die machen euch auch 12,38 m mit haken, Öse oder Kausche. Bei ihbää hab ich letzt wieder ne 100 m Haspel gesehen.
Wenn man mit ner einfach- und ner Doppelumlenkrolle arbeitet sind 20 m schnell zu kurz. Damit lässt sich natürlich ordentlich was bewegen. Aber wie schon geschrieben: Für nen kleinen Cruiser reichen 1,6 allemal. Mit nem entsprechenden Bock könnte ich ihn sogar anlupfen.

Frohes Bergen noch,
Axel O.
Der Weg ist das Ziel

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FJ40 GARAGE
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Beitrag von FJ40 GARAGE »

Für die Greifzugfreunde haben unsere francophilen Land Cruiser Genossen ein Action Video gemacht.
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Ich hatte mal einen....den hat jetzt jemand anders. :wink:
Good Cruising, Peter

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FJ40 GARAGE
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Beitrag von FJ40 GARAGE »

Huch da hat doch einer das Video wieder aus Youtube genommen. :cry:

Hier hat ein Video als Gebrauchsanleitung.
Its damn hard work!.... :lol:
Good Cruising, Peter

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HDJ Dan
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Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Habegger Hit 10

Beitrag von HDJ Dan »

Wir haben seit Jahren einen HIT 10 im Einsatz. 1x 10m und 1x 50m Stahlseil, 2 Umlenkrollen, Baumgurt, Schekel etc.

Vorteil: klein, leicht, flexibel. ALLES findet in einer Rakobox 60x40x22cm Platz.

Für die Reise würde ich nur das 50m Seil mitnehmen, besser zu lang als zu kurz. Das Handling ist nur eine Frage der Zeit und die hat man ja auf reisen.

Das 10m Seil ist sehr kurz, sollte noch eine Rolle eingestzt werden, liegt die Zugweite nur noch bei 5 m. Bis alles mal richtig gespannt ist, stehen nur noch 3m Zug zur Verfügung.

Besser mit langem Seil und wenig Kraft in die optimale Richtung ziehen, als mit Gewalt einen Murks veranstalten.

Zum verlängern verwenden wir noch STATISCHE Gurte.

Den Greifzug haben wir auch schon verwendet zum Seilbrückenbau, Flusssurfen, Seilbahnbau etc, etc.

http://www.habegger-hit.ch/2005/de/hit/ ... e_hit.html

Gruss Daniel

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ThomasR
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mai 2009, 22:16

Beitrag von ThomasR »

Hab ein video entdeckt was zum Thema passt.
http://www.rosinski-hebezeuge.de/greifz ... ifzug.html

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dasJan
Beiträge: 211
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 12:30
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Beitrag von dasJan »

Moin!

Mal ganz doof gefragt: was spricht eigentlich beim Bergen gegen einen Ketten-Hebelzug?
(von der standartmäßig recht dürftigen Kettenlänge mal abgesehen)
Die sollten doch auch etwas Schmutzunempfindlicher sein als ein Seilzug, oder?

Schönen Freitag,
Jan
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

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Troopie Tom
Beiträge: 348
Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27

Beitrag von Troopie Tom »

Die Kettenlänge ist ein Problem,einfach eine längere mitnehmen ist nicht wirklich praktisch.Wenn du mal 20 Meter Kette hochhebst und dich dann fragst ob du das Gewicht im Auto mitschleppen willst....
Ausserdem nehmen Kettenglieder sehr viel mehr Dreck mit,wenn die Kette beim Bergen über den Boden schleift.Da ist selbst eine robuste Mechanik früher oder später am Füllstandslimit.

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dasJan
Beiträge: 211
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 12:30
Wohnort: Oppenwehe
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Beitrag von dasJan »

Stattgegeben! 8) Hätt man ja auch selbst mal drauf kommen können... :roll:

Danke,
Jan
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

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Wolle
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Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Beitrag von Wolle »

Hallo !
Jetzt mal ne gaaaanz blöde Frage:

Warum schraubt man sich dann eine 40kg schwere 5 Tonnen Winde vorn an's Auto, wenn man sich auch mit 1,5 Tonnen Zugkraft befreien kann ? Klar, viel hilft viel.

Wenn man mal von gradem Zug ausgeht, würde da nicht eine kleine Winde reichen ? Bei dem Gewichtsunterschied könnte man sich ja fast in jede Himmelsrichtung eine an's Auto schrauben.

Macht mich klug !

Grüße
Wolle

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BrunoU
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 21:44
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Beitrag von BrunoU »

Hmmm,
der Vergleich Winde versus Greifzug ist schon spannend.
Winde:
Pro:
-Sieht Cool aus
-Kein Schweißhadtuch notwendig
Contra:
-Wiegt viel
-Preis
-Ist nur an einem Punkt einsetzbar

Greifzug:
Pro:
-Niedriges Geweicht
-Flexibel im Einsatz
-Günstiger Preis
Contra:
- Man(n) muss selber Arbeiten

Fällt euch noch was ein?

Aus den ober genannten gründen hab ich nen Greifzug.

Gruß
Bruno

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highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hallo Jan,
wie Troopie Tom schon schreibt, ist das Gewicht einer 20m-Kette immens. Hinzu kommt der Preis - ich hab da mal schnell in deinem Link nachgerechnet:

Greifzug T516D Euro 499.-
Seil auf Haspel 20 m Euro 124.49
Total Euro 623.49

Hebelzug Yale PT 1600kg Euro 453.-
pro m Mehrhub 18.5x30.10= Euro 556.85
Total Euro 1009.85

Der Schmutz bei Greifzügen ist nach meiner Erfahrung kein Problem - ich habe schon Situationen erlebt, in denen das Teil komplett im Schlamm lag, auch während der Arbeit - hat immer gefunzt. Auch bei Nässe und Minustemperaturen hatten wir noch nie Probleme.
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

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