@Robert:
Alles locker.
Den Tank habe ich vor zwei Monaten das erste Mal aufgemacht, da die Einfüllstutzen mal getauscht gehörten und ich dachte, man könnte den mal reinigen. Er sah genau aus wie obiger - nicht ansatzweise Rost oder Schmodder - das Ding war 100tkm in der Wüste und ist 23 Jahre alt - soviel dazu. Das mit dem Dreck im Heizöltank, ist sicherlich auch auf die Bauweise des Tanks zurückzuführen - das hinzugefügt.
Das Kommentar bezüglich Schwefelgehalt war so gemeint - ja, ich weiß, dass im Heizöl wesentlich merh Schwefel drin ist als im Diesel - vor allem, seit er aus dem Diesel synthetisch entfernt wird. Dasrunter leiden ESP's. Von demher wäre sicherlich eine Beimischung eines Liters Heizöl zum 90L Tank Diesel vorteilhaft - natürlich muss man das Heizöl dann ordnungsgemäß versteuern. Ich wäre allerdings doch irgendwie vorsichtig damit, vollverschwefeltes Heizöl zu verwenden - zuviel ist bekanntlich auch nicht gut da sich das Abgasgleichgewicht sehr stark in Richtung schwefelsauer verschiebt - und das würde ich meinem LC wirklich nicht antun wollen.
Das schwefelarme Heizöl, welches Du zitierst kommt selten zur Anwendung da es teurer ist - meist kommt normales HÖL zum Einsatz, welches einen Gehalt vom maximal 1g/l haben darf - was soviel ist, dass es jeder mit einer feinen Nase riechen kann.
Abgesehen davon - ich lache jetzt mal über jeden, der Heizöl in seinem Auto verwendet - nämlich jetzt, wo der Winter kommt. Wenn dem Heizöl nämlich was fehlt, dann sind es die ganzen schönen Flockpunkterniedriger. Außerdem ist die Cetanzahl des Heizöls deutlich geringer als die des modernen Diesels. Auch das ist auf fehlende Additiverung zurückzuführen. Deshalb auch immer die Argumentation Heizöl sei nur für moderne Motoren schädlich.
Übrigens - der einzig zugelassene Marker in der EU nennt sich Solvent Yellow 124 - ein patentiertes Markiersystem für Öldestillate - warum wohl zum Patent, weil es so gut wie unmöglich ist, soetwas zu entfernen, und falls man es schafft - nur extrem unwirtschaftlich.