Ölwechsel..vorher warm fahren??

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Eric Cambodia
Beiträge: 247
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:45

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Eric Cambodia »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:Mir hat mal jemand empfohlen diese Schlammspülung beizugeben vor dem Ölwechsel (nicht bei jedem), damit man möglichst viel von den Verschmutzungen beim Ölablassen auch wirklich rausbekommt. Das Zeugs löst den Dreck und hält ihn länger in Schwebe.
Das halte ich persönlich für die sinnvollere Lösung.....


Das mag ja sinnvoll sein, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, der offensichtlich Ablagerungen (z.B.) Ventildeckel-Öffnung/Deckel) entdeckt hat und man befürchtet, dass da nur uralt Plöre vom Vorbesitzer drinnen ist - wobei WER (?) kauft sich als "Gebrauchtwagen-Profi" so einen Wagen? :wink:

Weitere Gefahr - wenn man mit so einem Lösungs-Cocktail, dann Schlammteile anlöst, welche aber in der Folge sich erst später richtig lösen und dann die Öl-Kanäle und den neuen Ölfilter verstopfen - dann hat man genau das Gegenteil erreicht... :angryfire:

Autobild - Kummerkasten:

Frau läßt mit BMW 728 (4/96 , 218 Tkm) bei ATU Ölwechsel machen.

Nach 150 m Fahrt - kein Öldruck mehr---Motorschaden.

ATU: Ölwechsel mit Ölschlammspülung gemacht. Ölwanne und -sieb waren verschlammt.


Ansonsten tut man meiner Meinung nach - je nach Einsatzzweck - seinem Motor den größeren Gefallen, wenn man den Intervall für Ölfiter und das Motor-Öl etwas reduziert.
Das man gleich weltraum- und NASA-geprüftes High-Tech-Öl einfüllen muss, halte ich für ein Gerücht der Industrie. (Wichtig sind die Einhaltung der Normen der großen Auto-Hersteller bzw. von Toyota.)
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Romie »

Immer (Einweg)Handschuhe tragen, auch beim Wechsel des Filters: Gebrauchtes Mötoröl kann Hautkrebs auslösen.

Gruß Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von RobertL »

Eric Cambodia hat geschrieben: Weitere Gefahr - wenn man mit so einem Lösungs-Cocktail, dann Schlammteile anlöst, welche aber in der Folge sich erst später richtig lösen und dann die Öl-Kanäle und den neuen Ölfilter verstopfen - dann hat man genau das Gegenteil erreicht... :angryfire:

Da kann natürlich problematisch werden, da hast du recht. Ich hab das Zeugs erst einmal vor Jahren eingesetzt, problemlos damals. Seither nicht mehr weil einfach nicht dran gedacht. :D

Und ja, ich schliesse mich den "Warmfahrern" an! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Olut »

Ölwechsel - vorher warmfahren ?

JA !!, T(ideal)= 60°C
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von saxe »

Servus.......Öl ist raus,war richtig warm.

Frage zum Ölfilter........hab sonst immer den MAN Filter,der hat 8 Einströmlöcher.......diesmal hab ich einen baugleichen?? Filter drin,der hat nur 6 Einströmlöcher.Auf der Rechnung steht er paßt für Avensis ab Bj.1999.

Was habt ihr für Filter drin.

SAXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von quadman »

Moin.

Da steht TOYOTA drauf.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Pacmann »

erst 45 minuten gefahren, dann öl abgelassen. nach ca. 5 minuten den filter abgeschraubt ...
:shock: 45 Minuten?????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von flashman »

Das mit ATU und 150m war aber glaube ich ein Hoax. Einfach weil kein Motor nach 150m ohne Öl gleich stehen bleibt. Es gibt dazu etliche Versuche, sowohl von Herstellern als auch Schrottcarjunkies, die Motoren über mehrer Minuten ohne Öl unter Vollast laufen lassen. Natürlich nimmt der Motor sehr schnell Schaden, zuerst die Lager, irgendwann fressen die Kolbenringe die Buchsen und der Motor geht fest. Nur eben nicht in 150m.

Davon abgesehen: Ja, solche Spülungen sind mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn sie mit dem Ölwechsel wieder raus sind, sollte auch keine Gefahr mehr bestehen. Dafür dasss es durchaus Sinn macht, spricht mein Fall.

Mercedes G W460 mit dem 2.3l Motor. Gekauft nach etlichen Jahren Standzeit und extra "angeordnet", den Motor vor dem Verkauf nicht zu starten. Ich habe dann zuerst einen Ölwechsel gemacht und raus kam (das ich jetzt nicht übertrieben) schwarze Batzen in Öl. Kein flüssiger Strahl, sondern schon perfekt verklumptes Altöl. Ich füllte zuerst ein Spülöl ein und lies den Motor ne Weile laufen. Das lies ich wieder ab und es wart auch schwarz. Danach kam Castrol Edge 0W-40 Vollsysnthetic Racing. Eigentlich komplett übertrieben, aber ich hab ja so meinen Ölspleen. Das fuhr ich 5000km und danach kontrollierte ich es - Das Öl war noch immer silbern braun durchsichtig, fast wie neu. Dann war ich in Afrika, alles fein. Irgendwann auf der Autobahn vor Berlin machte es Puff und ein Zylinder brannte durch.

Ums abzukürzen. Der Motor sah innen aus wie neu, alle Teile waren auf Maß, saubere Kolben, Zylinder, traumhaft. Aber über der Nockenwelle verläuft eine zentrale Ölpipe mit mikrobohrungen, die die einzelnen Nocken mit Öl versorgen. Alle Nocken super, nur eine war komplett weg. Da hatte sich vom alten Öl ein kleiner Klumpen festgesetzt und konnte auch vom Castrol nicht gelöst werden...Motorschaden.

Ich habe mich lange gefragt, ob und wie ich das hätte umgehen können. Ob eine Spülung das wirklich wegbekommen hätte? Den Motor mit Diesel füllen mache ich nicht. Keine Ahnung, läuft wohl unter Pech.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von skylook »

...
@Pacmann

naja, von der arbeit bis nach hause sind es nun mal ca. 45 minuten ...

was soll ich sagen. gruß. fred
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Timo »

Ich habe jetzt schon ein paar Mal das hier benutzt:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf

Ich kann nur sagen: der Motor läuft super! :biggrin:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
zerocool
Beiträge: 511
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 21:55
Wohnort: kleines Kaff bei Tulln (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von zerocool »

Warmfahren, eh klar.
Motorspülung hab ich noch nie gemacht, man hört da zuviel pro und contra, ist mir zu gefährlich.
Ich habs bei alten Kisten die ich gekauft hab immer so gemacht das ich zuerst nen Ölwechsel mit "billig" 15W40 oder was der Motor so braucht durchgeführt habe.
Nach ca.100km dann, das Öl wieder raus und das GUTE ZEUG rein.
Haltet mich für verrückt, aber wie heißts bei uns so schön, hüfts nix, schods nix (hilft es nichts, schadet es nicht)
Und die paar € für das "verschwendete" Öl und den Filter werd ich auch verkraften.

Grü
D
Das Leben ist zu kurz um uncoole Autos zu fahren
Lass mich ich kann das......................ups kaputt
Alles lief nach Plan,.......................nur der Plan war Scheiße

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 954
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von bayer07 »

hallo an alle die gerne glauben wollen was die werbung verspricht.
meine fahrzeuge haben seit ich diese besitze immer nur billigoel bekommen und da mein benz baujahr 87 mit ueber 800.0000 km und mein hj61 ueber 4100000km sich nie beschwert haben denke ich das anstaendiges warmfahren weit mehr bringt als ein super hightech oel!
also beherscht euch solange der motor nicht richtig warm gefahren ist und macht oefter mal einen oelwechsel(selbstverstaendlich in warmen zustand) und so ein dieselmotor ist fast unzerstoerbar.
gruss der bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von saxe »

muß nach fragen....achthundertausend...oder achtmillionen?? Das andere Auto viermillionenhundertausend...oder vierhundertzehntausendßß

Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 954
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von bayer07 »

benz ueber 800tkm
toyota 410tkm :oops: aber ich bin zuversichtlich das der die 4 millionen schaft :wink:
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Timo »

bayer07 hat geschrieben:hallo an alle die gerne glauben wollen was die werbung verspricht.
meine fahrzeuge haben seit ich diese besitze immer nur billigoel bekommen und da mein benz baujahr 87 mit ueber 800.0000 km und mein hj61 ueber 4100000km sich nie beschwert haben denke ich das anstaendiges warmfahren weit mehr bringt als ein super hightech oel!
also beherscht euch solange der motor nicht richtig warm gefahren ist und macht oefter mal einen oelwechsel(selbstverstaendlich in warmen zustand) und so ein dieselmotor ist fast unzerstoerbar.
gruss der bayer


Ich glaube eher, dass Deine Motoren trotz des Billigöls (und vor allem wegen Deines behutsamen Warmfahrens) so viele Km geschafft haben, aber nicht wegen des Billigöls...

Vernünftiges teilsynthetisches Öl ist sicher kein Fehler, auch nicht bei Motoren wie 2H, 3B oder 1HZ.

Siehe auch:
http://www.mercedes-fans.de/autoderwoch ... el/id=2291
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Eric Cambodia
Beiträge: 247
Registriert: So 18. Jul 2010, 11:45

Re: Ölwechsel..vorher warm fahren??

Beitrag von Eric Cambodia »

Timo hat geschrieben:Ich glaube eher, dass Deine Motoren trotz des Billigöls (und vor allem wegen Deines behutsamen Warmfahrens) so viele Km geschafft haben, aber nicht wegen des Billigöls...

Vernünftiges teil-synthetisches Öl ist sicher kein Fehler, auch nicht bei Motoren wie 2H, 3B oder 1HZ.


Also ich würde bei einem Oldtimer-Motor (sagen wir vor +/-1980) kein (teil-)synthetisches Öl verwenden! :wink:

Beispiel aus einem anderen Forum (wurde mir aber auch schon von diversen Oldtimer-Restauratoren so oder ähnlich gesagt - so wie auch in Oldtimer-Magazinen gelesen.):


Eine passende Geschichte:


Wir hatten einen MB Pagode in die Werkstatt bekommen mit einem neuen(ca.10.000km) AT Aggregat. Der Motor tropfte aus jeder Ritze. Bei Daimler werden die Motoren gemäß der damaligen Herstellung überholt, d.h. auch mit den damals verwendeten Dichtungen.
Wie sich herausstellte meinte der Besitzer es gut und verwendete ein modernes, syntetisches Hochleistungsöl.
Dieses Öl hat in den 10.000km die Dichtungen zerstört.
Wozu solche hyper-zyper Öle?
Die "alten Schlucken" haben mit der herkömmlichen Jauche doch auch ihre 100.000ende bis Millionen runter gerissen...
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“